News PowerColor zeigt passiv gekühlte Radeon HD 7850

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.992
Grafikkarten haben (fast) alle eins gemeinsam: Ein Kühlsystem, das unter anderem durch einen Lüfter die GPU auf niedrigen Temperaturen halten kann. Manche Exemplare davon sind zwar leise, die meisten aber ohne weiteres zu hören und andere gar störend laut. Abhilfe schaffen dort völlig passiv gekühlte Grafikkarten.

Zur News: PowerColor zeigt passiv gekühlte Radeon HD 7850
 
Ich muss schon sagen, die gefällt mir echt gut. Als großer Freund von Passiv-Kühlung würde ich sie mir wohl sogar holen wenn es nicht von AMD wäre, deren Treiber sind nämlich unter aller Sau. Das einzige was ich bei Passiv-Kühlung immer befürchte ist das es zu schwach kühlt da man ja auch keine Lüfter hat bei denen man die Rotation konfigurieren kann.
 
Interessant!
@NyuChan: mann kann ja immer noch einen langsam drehenden 120er oder 140er Lüfter draufbasteln ;)
 
Sieht sehr interessant aus. Ich denke nur das man ein gut belüftetes Gehäuse braucht, damit die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Mfg
 
genau, passiv kaufen damit man sie dann wieder aktiv kühlen kann und 25% mehr bezahlt als üblich - vermutlich aber absolut keinen Unterschied bezüglich Lautstärke ausmachen kann ;)
 
Ich frage mich wann dieses Treibergeblubber mal aufhört... tsts Beide Hersteller hab Ihre Vor- und Nachteile.

Ich für meinen Teil bevorzuge die AMD Karten, weil ich da neben dem Zocken noch ein paar Bitcoins minen kann... Dafür hab ich dann nicht so schöne umherfliegende Papierfetzen in der Luft (mangels Physics), aber damit kann ich leben.

Zur Karte: Die 7850 passiv ist schon sehr nett, mit einer gemächlichen Gehäusebelüftung steht dem geräuscharmen DaddelPC nix mehr im Wege...
 
NyuChan schrieb:
Ich muss schon sagen, die gefällt mir echt gut. Als großer Freund von Passiv-Kühlung würde ich sie mir wohl sogar holen wenn es nicht von AMD wäre, deren Treiber sind nämlich unter aller Sau.

Nvidia´s Treiber sind kein Stück besser!

@Topic

Ein 500RPM 120mm Lüfter wäre sinnvoller und nicht zu hören.
 
NyuChan: Langsam wird das Treiber-Gebashe langweilig! Es stimmt einfach nicht! Wann hattest du das letzte Mal eine AMD-Karte um das beurteilen zu können?

Topic: PowerColor bringt immer sehr interessante Passivlösungen und traut sich als erstes an Grafikkarten mit höherer Performance. Nur leider bin ich ein wenig PowerColor geschädigt. Meine 5770 PCS+ war super und läuft immer noch bei meiner Freundin wie am ersten Tag. Aber ich hatte kurzzeitig eine 7870 von denen, die sich unter Last verabschiedet hat und dann den Onboard-Sound vom Mainboard mit in den Tod gerissen hat. :/
 
NyuChan schrieb:
würde ich sie mir wohl sogar holen wenn es nicht von AMD wäre, deren Treiber sind nämlich unter aller Sau.

don't feed the troll!


Solche Karten haben durchaus ihre Existenzberechtigung, nicht nur für passive Systeme. Der verbaute Kühlkörper besitzt vermutlich wesentlich mehr Oberfläche als solche von aktiv gekühlten Karten. Da sich nicht jeder zutraut einen after-market Kühler wie einen Alpenföhn Peter zu installieren, wäre diese Karte mit einem oder zwei selbst hingefummelten 120mm Lüftern durchaus eine Option. Das Ergebnis, könnte ich mir vorstellen, ist dann leiser als jede aktiv gekühlte Karte von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
<°))))><

Ein sehr interessante Karte für mein nächstes Projekt. Danke für die News zu der Karte.
 
Warum brauchen die eigentlich immer so lange, um die passiven Karten raus zu bringen?

Den Kühler designen kann doch nicht so viel Arbeit sein, vor Allem wenn die für die HD 6850 schon genau dasselbe gemacht hatten...
 
NyuChan schrieb:
LoL

@Gabbermafia, von einem halben Jahr!

Klingt nach einem klassischen PEBKAC.

Anyway, sicherlich ne tolle Karte, aber für mich muss es nicht unbedingt eine passive sein. Ein günstigere, leisende drehende Karte erfüllt bei mir genauso ihren Zweck und da ich immer Kopfhörer aufhabe, stören mich die Geräusche noch weniger.
 
NyuChan schrieb:
Als großer Freund von Passiv-Kühlung würde ich sie mir wohl sogar holen wenn es nicht von AMD wäre, deren Treiber sind nämlich unter aller Sau.

Ich hab mit meiner nVidia bisher etwas mehr ärger gehabt... Das war aber auch nur mit den OC Profilen. Die Treiber von AMD und nVidia fuinktionieren wunderbar.

Wär ja mal interessant einen Gamer-PC nur aus Passiv gekühlten Komponenten zu bauen. Wurde ja viel in der Hinsicht vorgestellt.
 
Krautmaster bringts auf den Punkt, finde die passiv Karten mittlerweile ein wenig überholt kosten mehr, die normalen Modelle aus dem Hause Asus, Giga, sind mittlerweile auch schon fast flüsterleise und daneben haben die Personen meist (Standard)Gehäuselüfter drin die fast abheben, bringt nur was wenn das gesamte System passiv gekühlt wird....

Der GraKa Markt ist fast der einzige wo der Markt "ausgeglichen" ist, man sollte froh darüber sein und nicht auf kleinen Problemchen wie Treiber und dergleichen herumtreten(werden meist sowieso schnell behoben), stellt euch mal vor nvidia zieht davon - es ist nicht schwer zu erraten was die dann mit den Preisen machen...
 
mixn_mojo schrieb:
Klingt nach einem klassischen PEBKAC.

Jo das Problem ist schon vor dem Monitor nur halt nicht vor meinem sondern vor der Abteilung bei AMD die Treiber programmiert. Eher nicht, ich bin nämlich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung...

MichaelH. schrieb:

Das wird wohl an TressFX liegen, du weißt schon dieser neuen Technologie für realitischere Haare. Nur doof das die Technik von AMD und nicht von nVidia ist. Selfowned...
 
Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:
ich bin nämlich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung...

Was dich natürlich zu 100% unfehlbar macht :rolleyes:

Die Zeiten, dass die Treiber von nVidia besser sind als die von AMD sind vorbei. Beide Firman machen einen guten Job.
 
hmmm also ich bin auch ein wenig powercolor geschädigt !
privat hat ich noch eine sapphire 3780 passiv am laufen und die hat mich vollends überzeugt. der 3870 war immerhin das topprodukt der radeon 3xxx serie.
 
Zurück
Oben