Ich will hier gar nicht erst anfangen Irgendwen bekehren zu wollen, rechnet eh jeder anders...
Hier nur meine Zahlen von 1.9.2023 bis heute.
Rahmenbedingungen:
53° Nördliche Breite
Energieverbrauch vor der WP / PV Installation
- Strom rund 3600kWh / a
- Gas rund 11000kWh / a (incl etwa 2000kWh für Warmwasser) Gastherme Brennwertgerät Junkers
- Flächenheizkörper (keine Fußbodenheizung)
- Vorlauftemperatur mit Gas waren 55°C bei -10°
- Vorlauftemperatur jetzt 47°C bei -10°
PV: 14kWp auf dem Dach, 8.5kWh Speicher,
WP: 2.5kW Anschluß, 7,5kW Heizleistung Wärmepumpe (8kW Heizstab, aber der war bisher nicht notwendig).
Die App der PV liefert folgendes
Im Winter geht es also nicht ohne massiven Zukauf!
Ich werde pro Jahr rund 2500kWh kaufen müssen. Ein Winter-Quartal kostet mich etwa 1250kWh, also 2.5Mh pro Winter. Erstaunlich ist, dass selbst in diesem wirklich sehr Sonnenarmen Winter im Januar noch über 400kWh zusammen kamen. Der Dezember (zweites Bild, tat aber schon weh, ja....)
Die PV Anlage sollte (hoffentlich) um 14MWh/a liefern. Ab März habe ich im Prinzip gar keinen Strom Bezug. Durch den hohen Wirkungsgrad von etwa 5 bis 6 im Sommer kostet mich auch das WarmWasser (1000kWh Heizenergie), also nur rund 200kWh, die vollständig vom Dach kommen können.
Hier die 2023 Monate. Ende September kam die WP dazu.
So wie es aussieht, werde ich mit der Einspeisung von 10MWh bis 12MWh(a 7.82 Cent) genug bekommen, um damit den Bezug der Wintermonate komplett ausgleichen zu können.
Wohl gemerkt, Haus ist von 2001, als 10L Öl / qm/ Jahr konzipiert, 144qm. Aber durch die milden Winter liegt man da schon etwas nidrieger. Anderer Punkt der hilft ist, der Hydraulischer Abgleich wurde (endlich) gemacht, und keinerlei Nachtabsenkung mehr, so sind die Lasten für die WP im Winter minimal, da keine Temperatursprünge angefragt werden. Unser täglicher Haushaltsstrom scheint auch deutlich geringer geworden zu sein. Ich vermute,, dass die Umwälzpumpe der Gas-Therme hier massiv gekostet hat. Die neuen Pumpen liegen bei 5Watt, die alten Pumpen wohl eher um 80 bis 100Watt.
Nach meiner derzeitigen Hochrechnung bin ich in etwa 15 Jahren mit PV & WP glatt.
Wenn ich Amortisierung noch mit rein nehme wirds natürlich länger. Aber da kann eh keiner sagen, was in 20 Jahren Heiztechnik kostet, und wie sie aussehen wird. Ich würd derzeit höchstens von nem Drittel für die gleihce Technik ausgehen.
Was ich derzeit noch überlege ist eine 10kWp PV-Anlage auf das CarPort zu setzen die rein als Volleinspeisung arbeitet. Das gäbe 12.9 Cent pro kWh und hätte sich (im Eigenbau) bereits nach 4 bis 5 Jahren gerechnet.
Aber ja, spannende Erfahrungen die man da macht ;-)