Ich finde das Smartphones grundsätzlich im Neu Preis sehr hoch angesetzt sind, und Apple liegt mit ihrem iphone an erster Stelle.
Natürlich empfindet den Wert eines Smartphones jeder Konsument anders, aber ehrlich Leute, wenn die Entwicklung so weiter geht, bezahlen wir in ein paar Jahren schon knappe 1000€ für ein nagelneues Smartphones, und das ist meines Erachtens einfach zu viel Schotter für das bisschen Hardware.
Das nur am Rande bevor ich zum eigentlich Thema komme, und zwar Nokia und der Versuch am Smartphone Markt endlich Fuß zu fassen.
Ich bezweifle das Nokia mit dem Lumia 900 der große Wurf gelingt, die Spezifikationen sind einfach nicht mehr State of the Art, solche Daten hatten andere Smartphones schon 2010.
Nokia sollte daher am Preis schrauben, also mehr als 300€ neu dürfte das Lumia 900 nicht kosten um die kritische Masse zu errreichen, ansonst wird es von der zahlreichen Konkurrenz erdrückt.
Abwarten wie sich das ganze entwickelt, ich würde es natürlich gut finden wenn Nokia und MS mit ihren OS Akzente setzen, weil Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft, und ist für uns alle positiv.