News Präsentation des Nokia Lumia 900 auf der CES

Neck schrieb:
Fast 500Ocken für ein Nokia und dann noch mit Windows und durchschnittlicher Hardware. Kein Mensch will sowas haben, es sei denn man haut es mit Verträgen für 1,- € raus. Nokia und Microsoft haben schlicht weg den Smartphonestart verschlafen und hängen nach wie vor 1-1 1/2 Jahre hinterher.

Hast du dich jemals mit Smartphone Technik befasst oder laberst du den ganzen Scheiss nach den irgendwelche minderbemittelten Gehirnakrobaten irgendwo mal abgelassen haben?

Meinst du jeder neuentwickelte SOC ist heute ein Mehrkern? Es gibt auch Neuentwicklungen mit nur einem Kern, des weiteren sind die Kameras, sowie die Verarbeitung bei Nokia erstklassig und über jeden Zweifel erhaben. Ich besitze und benutze selbst ein Android-Gerät (Desire HD) und habe mir schon viele andere angesehen, aber an die Auslöseverzögerung und Bildqualität eines Nokias ist bisher keines ran gekommen. Microsoft hängt nirgends hinterher. Sie haben den Benutzer in den Mittelpunkt ihres OS gestellt, nicht die Provider so wie Google es mit Android getan hat und genau darum gibt es bei Android solche Fragmentierungen in den eingesetzten Versionen und endlos lange Wartezeiten auf Updates, wenn denn mal eins erscheinen sollte. Ich verweise auf das Geheule zum Update des Galaxy S...
Bei Microsoft wirst du soetwas nicht finden, wenn ein Update da ist wirst du es auch bekommen. Der Marketplace wächst schneller als der Android Market oder AppStore. Der Grund warum dieses OS so schwach verbreitet ist, liegt einfach daran das die Hersteller und Provider es einfach nicht einsetzen wollen. Man kann in einem OS in welchem der Benutzer im Mittelpunkt steht eben nicht einfach so rumpfuschen und Branding einspielen wie es bei Android der Fall ist. Denn dies verbietet Microsoft, was auch gut so ist.

WP7 benötigt keinen Doppelkern-SOC, die Hardware ist perfekt auf das OS abgestimmt, ähnlich wie bei Apple. Auch bei Android gibt es kaum Apps die einen DC-SOC unterstützen, die Leistung kann meist überhaupt nicht umgesetzt werden. Auch das so hoch gehypte SGS II hat bei Marktstart deutlich mehr als 500€ gekostet! Da sind 500€ zum Start eines derartigen Gerätes ein fairer Preis. Warum leistest du aus deiner persönlichen Meinung eine für alle Menschen allgemeingültige Gesetzmäßigkeit ab?

Golden Joe schrieb:
Deine Aussagen sind fälsch.
Du bekommst das SGS2 für weit unter 400Euro. Meins habe ich mir vor 2 Monaten gekauft und es hat nur 360Euro gekostet! (...)

WP7 wieder rum scheint für viele kunden was schlechtes zu sein, sonst würden sie es ja kaufen.

Schöne Grüße
Erstmal willkommen im Forum. :)

So nun aber auch für dich nochmal:

1. Das SGS II ist seit knapp einem Jahr erhältlich und hat zum Start über 500€ gekostet, ist das Lumia 900 in diesem Alter wird auch keine 500€ mehr kosten. -> Denkfehler deinerseits, den haben aber viele hier.

2. Der Kunde kann nur kaufen was er bekommt, geh in den nächsten Shop und zähle die Geräte mit Android und dann die mit WP7 welche dort ausgelegt sind. Merkst du was? Provider und Hersteller wollen WP7 nicht, nicht weil es schlecht ist, sondern weil sie es nicht verpfuschen und abändern dürfen wie Android.

Zuletzt bearbeitet:
Das S2 hatte aber auch aktuelle Hardware zu dem Zeitpunkt gehabt. Das Nokia ist nun mal nur Mittelmaß oder soll man den Aufschlag zahlen, weil WP7 darauf installiert ist? Genau deswegen muss man die aktuellen Preise vergleichen. Denn das Nokia bietet keinerlei Neuheiten.

Maley schrieb:
Das S2 hatte aber auch aktuelle Hardware zu dem Zeitpunkt gehabt. Das Nokia ist nun mal nur Mittelmaß oder soll man den Aufschlag zahlen, weil WP7 darauf installiert ist? Genau deswegen muss man die aktuellen Preise vergleichen. Denn das Nokia bietet keinerlei Neuheiten.

Warum hat es denn keine neue Hardware? Ich verstehe das ganze geproze mit Dual und Quadcore bei Handys nicht.

WP7 ist eben nicht so ressourcenfressend wie Android, weshalb sollte man da einen Dual Core verbauen der den Akku leersaugt. Wenn es doch auch mit einem Singel Core läuft.

Aber scheinbar zählt die Akkulaufzeit heute nicht mehr.

@Dr. MaRV

Sehr gut geschrieben!:)

Danke für die Sprechstunde aber mit deiner Argumentationliste habe ich schon gerechten obwohl ich dachte das es jemand anders schreibt...

Damit dürfte deine WP-Liste abgearbeitet sein.
11.jpg

Maley schrieb:

Die Hardware ist aktuell, es gibt auch Neuentwicklungen im Einkernbereich, was erwartest du? Microsoft sagt ganz klar, ein DC ist nicht notwendig und wird daher noch nicht gefordert und/oder erlaubt. Das macht es für die App Entwickler einfacher und der Kunde freut sich. Ich habe es verglichen, zwischen meinem Desire HD mit 1,15 GHz gibt es keinen spürbaren unterschied bezüglich des Starten von oder Arbeiten mit Apps oder Spielen gegenüber einem SGS II. Was im Benchmark eindrucksvoll zur Schau gestellt wird, fällt im alltäglichen Gebrauch überhaupt nicht auf.
Neck schrieb:
Danke für die Sprechstunde (...)
Keine Ursache, Hauptsache es hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf ein Smartphone, welches einen doppelt so grossen Akku oder gleich 2 Akkus verbaut hat.

Wieso merkt kein Hersteller, dass das eine riesengrosse Marktlücke ist?

Ich hoffe wirklich für Nokia, dass die Lumia-Serie ein Erfolg wird. Mit dem Lumia 800 haben sie meiner Meinung nach den interessantesten Konkurrenten zum iPhone am Markt und das Lumia 900 wird nach allem was man bis jetzt gehört hat wahrscheinlich auch ein tolles Smartphone.
Leider zeigt der Smartphone-Hype um das Galaxy S2, dass der aus anderen Bereichen (Notebooks, PCs, Kameras) bereits bekannte GHz-, GByte- und Megapixelwahnsinn nun auch bei den Smartphones angelangt ist. Leute, die bis jetzt noch nicht einmal wussten bzw. sich einfach keine Gedanken darum gemacht haben, dass bzw. was für eine CPU in ihrem Handy steckt, prahlen nun damit, einen Dual-Core mit 1,4GHz zu besitzen und treffen auch ihre Kaufentscheidungen nach derlei Kriterien.
Nach knapp zwei Monaten mit dem Galaxy S2 - und ja ich habe von der großen App-Vielfalt Androids und der Leistung dieses Geräts blenden lassen - kann ich folgendes Fazit ziehen:

Die Verarbeitung und Materialwahl ist Mittelmaß - für ein Smartphone zu diesem Preis allerdings inakzeptabel. Von der Leistung merkt man im Vergleich zu einem Lumia 800 oder iPhone 4/4S nichts - eher im Gegenteil, Slowdowns und ruckelhafte Animationen tretten wesentlich häufiger auf. Das Display ist an sich sehr gut, im Auslieferungszustand sind die Farben aber dermaßen verfälscht, dass man meint, man sei auf einem Drogentrip. Mit der Samsung-Firmware konnte ich dies zwar einigermaßen beheben, aber wirklich natürlich sah es nur mit alternativen ROMs aus. Die 300.000 Anwendungen im Marketplace haben mir auch nicht wirklich etwas gebracht, da die wenigen, für mich brauchbaren auch meistens auf allen anderen Plattformen verfügbar sind.

Nach diesem Ausflug in die Welt von Android und Samsung habe ich mich für das Lumia 800 entschieden und bin seitdem wirklich zufrieden. Zusammen mit meinem Blackberry Bold mein bisher bestes Smartphone.
Natürlich gibt es auch Ärgernisse. Die Soundqualität ist momentan nicht besonders gut - das war sie beim Galaxy S2 allerdings auch nicht - und es kommt beim Betrieb mit Kopfhörern zu Interfernzen, wodurch z.B. UI-Animationen ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen erzeugen. Bei einigen Geräten - ich bin zum Glück verschont - tritt auch ein Akkuproblem auf, wodurch der Akku nie seine volle Ladekapazität erreicht.
Ich hoffe hier stark auf Firmware-Updates von Nokia. Das Akkuproblem soll auf jeden Fall demnächst vollständig behoben werden.

@Dr. MaRV
ist das s2 nicht in deutschland erst gegen pfingstens bzw sogar erst nach pfingsten erschienen?
da von einem "knappen jahr" zu sprechen ist schon stark gerundet...
ich würde sagen es ist bisschen mehr als ein halbes jahr alt...

Dr. MaRV schrieb:
[...] Warum leitest du aus deiner persönlichen Meinung eine für alle Menschen allgemeingültige Gesetzmäßigkeit ab?
[...]

Das ist die (blinde) Welt der Fandroids... Brüsten sich damit ein "offenes" System zu haben, sprechen aber dem Wettbewerb, weil ja dieser nicht in dessen androgenes Weltbild passt, jegliche Existenzberechtigung ab...:rolleyes: Irgendwie paradox... :freak:

Wie auch immer... Ein Nokia Lumia 900 mit 4,3", einer 720p Auflösung und >32 GB interner Speicher und ich steige sofort vom HD7 auf L900 um... Auch für die UVP... Mal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
@Dr. MaRV
ist das s2 nicht in deutschland erst gegen pfingstens bzw sogar erst nach pfingsten erschienen?
da von einem "knappen jahr" zu sprechen ist schon stark gerundet...
ich würde sagen es ist bisschen mehr als ein halbes jahr alt...

http://geizhals.at/de/?phist=615532&age=9999
Ich sehe da 28.02.2011, wir reden vom Einführungspreis, wo der verlangt wird ist egal und unabhängig davon ob das Telefon nun zuerst in Korea oder Deutschland auf den Markt kommt. CB hat es auch erst im Mai getestet und da waren es noch 530€. Aber du hast recht offizieller Start war der 28. April, also vor 8 Monaten.

@WP7
WVGA hat aber nur 800×480, 848×480, 852×480 oder 854×480 Pixel, mit 720p ist da nichts. Wobei ich persönlich das ausreichend finde, auf meinem Telefon habe ich mit 840x480 auch keine Probleme mit Unschärfen oder Augenermüdung beim Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meckie schrieb:
Hab zwar kein Smartphone aber meine Sis hat nen Samsung Galaxy S mit Android und sie ist begeistert.
Das ging der Tochter einer Arbeitskollegin auch so. Sie hatte die Wahl zwischen einem WP7 und dem SGS2. Sie nahm das Galaxy, weil dort alles so schön bunt war :)
Es hat halt jeder andere Anforderungen an so ein Gerät.

Dr. MaRV schrieb:
[...]

@WP7
WVGA hat aber nur 800×480, 848×480, 852×480 oder 854×480 Pixel, mit 720p ist da nichts. Wobei ich persönlich das ausreichend finde, auf meinem Telefon habe ich mit 840x480 auch keine Probleme mit Unschärfen oder Augenermüdung beim Lesen.

Auf dem HD7 hab ich ebenfalls keine Probleme mit... Aber bei einem Smartphone welches in 2012 released wird, finde ich 480x800px längst überholt...Diese Auflösung hatte ich ja schon auf meinem Touch Diamond 2 anno 2009... Und das ganze auf 3,5"... ^^

und mal wieder ein stückchen WP7 einheitsbrei...
Manchmal frage ich mich wirklich wie bei WP7 Geräten so große preisliche differenzen zwischen den Geräten begründet werden. Herstellungskostendifferenz x15 + UVP?!? Und wers dann kauft ist selbst schuld?!?

@wp7
haben wir eigentlich schon einen schönen Kosenamen für WP7 User wie dich gefunden? Ich meine du basht und wetterst hier im Forum gegen die Android Welt als wenn dir jeden Tag einer das Frühstücksbrot klaut. Jedes, aber auch wirklich JEDES Android Thema nimmst du mit oder ohne Grund zum anlass irgendwas bösartiges gegen "Fandroids" oder Android allgemein zu schreiben. Sachliche und vor allem fundierte Argumente oder einfach Kommentare sucht man vergeblich. Ganz ehrlich, du klingst für mich mehr und mehr wie eine völlig verbitterte alte omi die im Bus jeden anmacht weil er angeblich auf ihrem Platz sitzt.

Ich will dich damit jetzt nicht beleidigen. Aber vielleicht wird dir somit deutlich wie man manchmal von seiner Umwelt gesehen wird ohne das man dies vielleicht so beabsichtigt hat. Ist ja häufig ein schleichender Prozess. ;)

Mal ne Frage in die Runde .

Stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung SGS2 LTE HD oder SGS2 oder Lumia 800/900.
Für mich stellt sich die Frage warten oder Jetzt kaufen ,WP7 oder Android.
Was kann ich mit nem Windows phone alles benutzen von Windows??
Laufen meine Mkv´s auf dem Winphone ,was kann das Ding noch?:D

Bzw könnt man sich auch n paar hunderter sparen wenns dann nicht umbedingt das neuste modell
sein muss, es sollte halt schon filme abspielen, ab und an n Game ,Internet und synchro Outlook ect beherrschen.....

Zuletzt bearbeitet:
BMW330d schrieb:
[...]
Laufen meine Mkv´s auf dem Winphone ,was kann das Ding noch?:D

Greif lieber zum Androiden... Denn Zune konventiert fast alle Multimedia-Dateien ins WP7-passende Format... Und ob Zune mit MKVs umgehen kann, ist fraglich...

SGSII ist da schon das richtige Phone für Dich...

Würde ja schon gern so ein Winphone nehmen ,allerdings wenn es mir keine
Vorteile bringt um Windows Prog.drauf laufen zu lassen werde ich wohl n android nehmen;)

Weiß bloß noch net SGS2 oder SGS2 HD ,lohnt sich das warten aufs HD wenn des mal 200-250€ mehr kostet im Februar?:freak:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit meinem Kommentar jetzt das WP7 Android gebashe nicht fördern, aber ist google nicht gerade dabei dieser Fragmentierung der Android Geräte entgegenzuwirken?

Dazu gabs doch diesen Artikel: https://www.computerbase.de/2012-01/neue-designrichtlinie-fuer-android-4.0/

Wenn die Hersteller sich konsequent daran halten denke ich, dass sich diese Versionen (2.3.x, 4.0.x etc.) Fragmentierung bald in Luft auflösen wird.

Ausserdem find ich das ganz gut das die Hersteller ihre eigenen Oberflächen, wie zum Beispiel Sense aufspielen dürfen. Dadurch haben sie für sich auch noch Alleinstellungsmerkmale die es bei WP7 nicht wirklich gibt. Weil durch die Hardware bzw. Displayauflösung können sie sich nicht wirklich abheben. Selbst beim Design sind doch die 3 Soft Touch Buttons vorgeschrieben.

@ nudelgericht
Von Absichtserklärungen kann man sich aber nichts kaufen.

Die Erklärung, dass alle Androiden (nach März 2011) für jeweils 18 Monate Updates erhalten sofern möglich hat bisher wohl keine Früchte gebracht, danach soll in dieser Allianz nichts weiter passiert sein - und man kann sich ja auch einfach mit technischen Problemen herausreden, siehe SGS 1.

Die verlinkte News sagt auch nichts über irgendwelche Updaterleichterungen aus, sondern verfolgt nur das Ziel, dass alle Apps auf ein immer vorhandenes Standard-UI setzen können, an dessen Gestaltung sie sich orientieren können.

Es hat nichts mit "Es gibt ein Standard-Android, welches sich leicht auf neue Geräte portieren lässt und die Hersteller fügen nur bei Bedarf einzelne Oberflächen hinzu" zu tun.

@BMW330d
WP7 fällt für dich schon raus, wenn du Sync mit Outlook brauchst. Solltest du imap/exchange Konten nutzen ist das alles kein Problem, aber den klassischen Sync per Kabel gibt es nicht mehr (in meinen Augen eine gute Entscheidung, ich versteh nicht wirklich, wieso man das heutzutage noch brauchen könnte).

@wp7
Manchmal muss man sich einfach ein bisschen zügeln. Hier kommt immer wieder der gleiche Stuss hoch und die News tendieren nunmal auch in eine Richtung.

@sanders
Ich stimme dir zu, dass man es nicht so übertreiben muss, wie es wp7 hier tut. Jedoch sollte man nicht übersehen, dass es in jedem wp7 Thread immer wieder die gleichen Stachelein gibt (direkt oder indirekt), die dann längere Posts (wie der von Marv) provozieren. Es geht immer los mit "zu teuer, weil Hardware nicht DualCore und 1gb RAM". Dann kommen meist Auflösungen, weil ja 480x800 so unglaublich schlecht sei und am Ende kommt dann noch die "UI"-Keule.
Ich glaube dann auch irgendwann nicht mehr daran, dass es Unwissen der Leute ist, sondern eher Ignoranz. Man kann hier unzählig häufig posten, dass sich die Auflösung wegen den Apps erstmal nicht ändern wird, und es wird trotzdem noch gebracht. Genau das gleiche mit Preisen und Marktsegmenten, wo nur allzugern übersehen wird, dass die Vergleiche Marktstarts nicht berücksichtigen oder erkennen, dass WP7 gerade mal etwas über ein Jahr jetzt alt ist.
Ich hab sogar nen Motiv für sowas: Es ist der Arsch, der auf Grundeis geht. Solangsam realisieren mehr Leute, dass die Android-Welt auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Das typischse Verhalten, dass genutztes langweilig wird und das insgesamte Bröckeln an der Fassade des offenen Käfigs machen das aus.

nudelgericht schrieb:
Ich will mit meinem Kommentar jetzt das WP7 Android gebashe nicht fördern, aber ist google nicht gerade dabei dieser Fragmentierung der Android Geräte entgegenzuwirken?

Dazu gabs doch diesen Artikel: https://www.computerbase.de/2012-01/neue-designrichtlinie-fuer-android-4.0/

Wenn die Hersteller sich konsequent daran halten denke ich, dass sich diese Versionen (2.3.x, 4.0.x etc.) Fragmentierung bald in Luft auflösen wird.

Das wird überhaupt nichts bewirken, denn die Hersteller und Provider dürfen nach wie vor in Android eingreifen und es ihren Bedürfnissen anpassen wie sie wollen. Solange dies möglich ist und erlaubt ist, werden sie es auch tun. Denn die UI ist in dem ganzen Einheitsbarrenbrei das größte Alleinstellungsmerkmal und bedingt Herstellereigene Updates, hinzu kommt die Fülle der unterschiedlich verbauten Hardware die nach eigenen und teils speziellen Treibern verlangt. Es werden uns Meldungen das ein Update aufgrund fehlenden Speichers nicht möglich ist noch lange Zeit begleiten, jedenfalls bei Android.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben