News Predator-Monitore: Acer setzt auf 360 Hz und 4K bei 144 Hz auf 32 Zoll

Patata schrieb:
Das menschliche Auge kann sowieso nicht mehr als 30hz unterscheiden!
Stimmt nicht, ab ca 24 bis 30 Bilder kannst du keine Einzel Bilder mehr sehen. Aber Veränderungen sehr wohl. Fps drop von 200 auf 100 merkt ein Mensch sehr wohl.
Nur wenn jemand fix 120fps oder 240fps hat das ist knülle.

S.Kara schrieb:
Google spuckt bei der Suche nach "Predator XB323QKNV" nur Computerbase aus?

Würde mich mal interessieren wie er 4k @ 144Hz mit 10 Bit darstellen möchte, ist mit 1 x DP1.4 nämlich nicht möglich.

Wahrscheinlich wie bei meinem Samsung C49RG94SSU, Entweder - Oder :D Aber nicht alles gleichzeitig.

Tycoon Force schrieb:
Das ist nicht der Umkehrschluss.
Schau dir mal Software in nativem 4k auf der Bildschirmgröße an. Du musst sehr nah hin und ständig noch hin und her schauen.

Von was genau sprichst du? Sagte doch ist vom Facharzt verifiziert. Woher nimmst du deine fachliche Expertise? Hast du mehr Erfahrung als mein Augenarzt der seit über 30 Jahren praktiziert?

btw mir ist egal was du in Zweifel ziehst von meiner oder wem auch immer seiner Aussage, denn das Resultat wirst du erleben und was juckt mich wie du deine Augen schädigst? Musst dich doch nicht angesprochen fühlen!
Da haben wir es, du gehst davon aus das natives 4k bei allen Anwendungen winzig klein ist, das man auf 150% bis 200% skalieren kann, was dank Vektorgrafik inzwischen bei meißten Programmen sehr gut funktioniert, muss dann aber der Arzt auch erst mal wissen.

Die Dinge hab ich mir nicht aus den Hut gezaubert, sondern sind gängige Vorgaben beim Arbeitsschutz.
Aber eigentlich reicht es wenn ich da sage, "gesunder Menschenverstand".
Mit Blaulicht, Gegenlicht, Bildschirmhöhe, Sitzposition etc. pp. steht alles auch gut beschrieben auf tausenden von Seiten im Internet. Ebenso wie Bildschirmpausen und Sitzmöbelratgebern, die ebensowichtig sind.
EDIT, nicht zu vergessen, in einer lichtärmeren Umgebung vlt. auf Dark Mode umschalten um nicht schneeblind zu werden.

Also nochmal, daher nein sorry das kann ich dir so nicht einfach glauben. Da kann ich eher Experten aus dem ganzen Internet von Gewerkschaften, Ärzten, Verbänden und der Bildschirmplatzverordnung nehmen.
Die Aussage eines Arztes der das ganze Bildschirmthema auf eine "4k Auflösung in Größe x Zoll sind augenschädigend" herunterbricht ist hier nicht zielführend. Das Thema ist viel viel größer.
Frag Ihn doch mal zu den angeschnittenen Themen, er wird sicher sagen das es alles wichtig ist und absolute Aussagen nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und VYPA
Deine Hornbrille hat dann aber leider keinen Zoom.
Bis dahin Zoom mal schön deinen Desktop und alles andere manuell.

Draco Nobilis schrieb:
Also nochmal, daher nein sorry das kann ich dir so nicht einfach glauben.

Häh, du musst doch nur davor sitzen und übrigens, auch du kannst zum Augenarzt.

Und nochmal, ob du das glaubst oder nicht ist jetzt wie relevant? ^^

Patata schrieb:
Das menschliche Auge kann sowieso nicht mehr als 30hz unterscheiden!

Das Menschliche Auge nimmt nicht frame für Frame auf wie eine Maschine^^ und ja die einzelbilder sind nicht mehr zu unterscheiden, allerdings ist der Unterschied wahrnehmbar. Selbst bei 90Fps kann man(ich) extrem Unsaubere Frametimes erkennen, da die FPS nur einen Durchschnittswert darstellen und gleichmäßigkeit in den zeitlichen abständen von bild zu bild ein wichtiger faktor ist. Bei SLI/CF kann man das am besten erkennen und nennt sich "Mikroruckeln", kann aber in bestimmten fällen auch ne Single GPU befallen z.b. wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlicher Frequenz hat.

Flaimbot schrieb:
sondern dass es endlich mal HFR mit einem gsync modul gibt und damit auch mal mit variable overdrive. Ein echter gamechanger in der ghosting/overshoot kategorie.

Ehm, variable overdrive geht doch schon immer mit Gsync?
Das ist doch eines der Features warum man aktuell Gsync anstatt Freesync bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Tycoon Force schrieb:
Deine Hornbrille hat dann aber leider keinen Zoom.
Bis dahin Zoom mal schön deinen Desktop und alles andere manuell.

Häh, du musst doch nur davor sitzen und übrigens, auch du kannst zum Augenarzt.

Und nochmal, ob du das glaubst oder nicht ist jetzt wie relevant? ^^
Weil die Aussage grob falsch und unter Fakenews fällt.
Eine höhere Auflösung ist nur dann auf einem kleineren Display schädlich wenn die Skalierung nicht angepasst wird.

Willst du jetzt erzählen das alle Arbitsschutzverordnungen hinfällig wären wenn man das ganze LCD Thema auf den Satz runterbrechen sollte? Was ist das für eine Argumentationslogik.
Wenns spät abends wär würd ich einfach glauben das einige Forennutzer betrunken sind und das nicht wirklich ernst meinen^^

Übrigens heißt es nicht Zoom, sondern Skalierung, sind grundverschiedene Dinge...
Und Spiele können seit einigen Jahren ebenfalls Skalierung, von Indie bis Triple AAA. Konsolenspiele haben bsp. auch von Haus aus große Interfaces und beachten besonders die Unterschiede der Plattformen.
Mir fällt gar kein Spiel ein das ich spiele das das nicht kann, den ich würde solche Spiele einfach gar nicht spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, HiT-Killer, Col.Maybourne und eine weitere Person
Das Problem ist deine Argumentationslogik, da du dir was ausdenkst, bzw. dir ausdenkst der andere würde das denken, was du dir einbildest.
Ich rede natürlich von Anwendungen ohne Skalierung und genau das ist nach wie vor da Problem.

Wie ich merke hast du anscheinend kein 40 Zoll mit 4k und einen Desktop dran hängen, ansonsten zeig mir mal ein Video wie du deinen Zoom benutzt oder sonstiges. Es ist kaum etwas angepasst und ohne native Auflösung hast du nichts von, nur mal so nebenbei. Das ist aber die einzige Lösung wenn nicht jede Software skaliert oder Probleme macht.

Ich denk, der wird, wie mein XB1(4k ips 144hz 27"), über massive Lichthöfe verfügen.
Bei mir fällt das wenig ins Gewicht, da ich meine Monitore immer auf 120cd/m² kalibriere.
Aber Acer könnte schon mal mehr in eine bessere Fertigung investieren.

Bei 27" 4k (163ppi) fährt man man übrigens in W10 am besten mit 150% scaling, dann hat man eine Arbeitsfläche von einem 27er 1440p Monitor bei 100%. Beim 32er wirds wohl auf 125%(137ppi, ähnliche pixeldichte wie bei einem 1080p 15.6" notebook) hinaus laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito und Oneplusfan
Der ConceptD CP3 wäre ganz spanned, immerhin auch mit 4k aber nur 27", das darf gerne über 30 liegen und noch dichter an die 100% DCI-3P sowie HDR600 oder sogar 1000 haben.
Dann wäre das Paket perfekt.
Aber in Summe, Farbtreue Monitore mit hohen Refreshrates.

Wäre ja auch geil, wenn die Displays in Notebooks (allgemein gesprochen) endlich mal 100% DCI-3P und Adobe RGB hätten und 144 Hz und nicht immer nur die 60 Hz Krüppelvarianten.

In Summe macht Acer das bei Displays aber ganz gut.

Shio schrieb:
Ehm, variable overdrive geht doch schon immer mit Gsync?
Das ist doch eines der Features warum man aktuell Gsync anstatt Freesync bevorzugt.

Richtig, es gab nur nie einen 240hz gsync IPS mit 8bit und der hier schafft das endlich. Wie gut er tatsächlich ist müssen unabhängige tests natürlich erst noch zeigen, auf dem papier ist das seit jahren aber der erste kandidat, den ich in erwägung ziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
XB323QK bringt 4K UHD und 144 Hz auf 32 Zoll

sofort gekauft. aaaaaber : ist der auch aktiv gekühlt ? dann nein.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Der ConceptD CP3 wäre ganz spanned,.

nein, ist er nicht ... ging zurück. die aktive kühlung des bildschirms (!) ist lauter als jeder vernünftig gebaute workstation. und das im kreativen umfeld sogar ? da kommt nix kreatives mehr bei rum.

Tycoon Force schrieb:
Das Problem ist deine Argumentationslogik, da du dir was ausdenkst, bzw. dir ausdenkst der andere würde das denken, was du dir einbildest.
Ich rede natürlich von Anwendungen ohne Skalierung und genau das ist nach wie vor da Problem.

Wie ich merke hast du anscheinend kein 40 Zoll mit 4k und einen Desktop dran hängen, ansonsten zeig mir mal ein Video wie du deinen Zoom benutzt oder sonstiges. Es ist kaum etwas angepasst und ohne native Auflösung hast du nichts von, nur mal so nebenbei. Das ist aber die einzige Lösung wenn nicht jede Software skaliert oder Probleme macht.
Sag mal spreche ich spanisch?
Es ist kein Zoom! Zoom vergrößert und wird unscharf. Skalierung sorgt für gestochen scharfe Objekte die größer sind, weil mehr Pixel nativ dazu angesteuert werden. Aber du wunderst dich hoffentlich nicht wieso Smartphones 2020 gestochen scharfe Schrift darstellen können. Oh und übrigens, die Windows Skalierung wird für haufenweise Programme und Spiele gleich mit übernommen.

Deine Aussage war:
Schau dir mal Software in nativem 4k auf der Bildschirmgröße an. -->
Das ist konstruiert, das macht kein Mensch, absolut niemand. Jedes OS und Programm skaliert das inzwischen automatisch, da man ja auslesen kann welche Auflösung aktiv ist. Selbst jemand wie du mit gefährlichem Halbwissen müsste es mutwillig falsch einstellen. In Zeiten in denen Windows sogar erkennt ob Schrift unscharf eingestellt ist und Vorschläge zur Verbesserung bietet.

Vielleicht solltest du dich erstmal darüber informieren wie der aktuelle Stand der Software / Hardware ist.
Gefolgt von den üblichen gängigen Richtlinien und Umgang mit dem Thema.

Aber ok, das Thema ist für mich durch, selbstverständlich darfst du an Gott und an alles mögliche glauben, ich hoffe andere sehen das man vielleicht nicht glauben sondern wissen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Shoryuken94, kuddlmuddl und 7 andere
Meine Eltern haben riesige Probleme, selbst auf ihren 6 Zoll Smartphones (riesiges Display!) die Inhalte ohne Brille überhaupt zu sehen, da die Schrift sehr klein ist. Warum? Weil das Display viel zu hoch aufgelöst ist und selbst in der höchsten Zoomstufe das Akkuzeichen immer noch sehr winzig ist.
Aber das wirst du auch irgendwann merken, wenn deine Augen schlechter werden...
Du verstehst es immer noch nicht, aber irgendwann wirst du es ;)

Der Predator XB323QKNV hat es mir angetan. Hab zwar aktuell schon ein Acer mit UHD und 120 bzw. 144 Hz aber leider nur 27". Wegen den 32" könnte ich schwach werden...
Ergänzung ()

@MichaG

Sicher das der Predator XB323QKNV nur 1x Displayport hat? Wie erreicht der die 144 Hz bei UHD? Ein DP Kabel packt maximal 120 Hz bei der Auflösung.

Blumentopf1989 schrieb:
Wie weit sitzt ihr alle vom PC weg bzw. was für riesige Tische habt ihr, dass ihr 32 Zoll Bildschirme haben wollt?

Bei mir sind es etwa 60 bis maximal 70 cm bei 35" mit 21:9... Meiner Meinung nach ein perfektes Verhältnis zwischen Größe und Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
ICH
FASSE
ES
NICHT!

4K
32"
IPS
10bit
144Hz?

:love::love::love:

Die 10Bit sind doch bestimmt 8Bit+FRC... Der Asus PG27UQ wurde auch mit 10Bit beworben, aber der hat ja auch FRC. (Mir persönlich ist egal, da ich meinem PG27UQ auf 8Bit gestellt habe, um die 120Hz nutzen zu können.)

hollalen schrieb:
Fehlt noch die 144fps - 144hz 4k Grafikkarte
Genau das ist der Knackpunkt.
Wirklich einen Mehrwert bringt das nur wenn es entsprechend schnelle Grafikbeschleuniger gibt und aktuell scheitert ja selbst eine RTX 2080Ti oft genug an WQHD und über 100fps bei hohen/Ultra Settings.
Klar kann man jetzt Argumentieren: "Dann stell doch auf FullHD runter, das skaliert direkt" aber FullHD sieht halt auf 32" komplett kacke aus.

Da finde ich Funktionen wie:
Per Sensor werden Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit an das Umgebungslicht angepasst.
interessanter.

Das 360hz Modell würde ich gerne mal testen um zu sehen ob es noch einen Unterschied macht. Mehr als 144hz konnte ich bisher nicht selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und VYPA
Zurück
Oben