Tycoon Force schrieb:
Das ist nicht der Umkehrschluss.
Schau dir mal Software in nativem 4k auf der Bildschirmgröße an. Du musst sehr nah hin und ständig noch hin und her schauen.
Von was genau sprichst du? Sagte doch ist vom Facharzt verifiziert. Woher nimmst du deine fachliche Expertise? Hast du mehr Erfahrung als mein Augenarzt der seit über 30 Jahren praktiziert?
btw mir ist egal was du in Zweifel ziehst von meiner oder wem auch immer seiner Aussage, denn das Resultat wirst du erleben und was juckt mich wie du deine Augen schädigst? Musst dich doch nicht angesprochen fühlen!
Da haben wir es, du gehst davon aus das natives 4k bei allen Anwendungen winzig klein ist, das man auf 150% bis 200% skalieren kann, was dank Vektorgrafik inzwischen bei meißten Programmen sehr gut funktioniert, muss dann aber der Arzt auch erst mal wissen.
Die Dinge hab ich mir nicht aus den Hut gezaubert, sondern sind gängige Vorgaben beim Arbeitsschutz.
Aber eigentlich reicht es wenn ich da sage, "gesunder Menschenverstand".
Mit Blaulicht, Gegenlicht, Bildschirmhöhe, Sitzposition etc. pp. steht alles auch gut beschrieben auf tausenden von Seiten im Internet. Ebenso wie Bildschirmpausen und Sitzmöbelratgebern, die ebensowichtig sind.
EDIT, nicht zu vergessen, in einer lichtärmeren Umgebung vlt. auf Dark Mode umschalten um nicht schneeblind zu werden.
Also nochmal, daher nein sorry das kann ich dir so nicht einfach glauben. Da kann ich eher Experten aus dem ganzen Internet von Gewerkschaften, Ärzten, Verbänden und der Bildschirmplatzverordnung nehmen.
Die Aussage eines Arztes der das ganze Bildschirmthema auf eine "4k Auflösung in Größe x Zoll sind augenschädigend" herunterbricht ist hier nicht zielführend. Das Thema ist viel viel größer.
Frag Ihn doch mal zu den angeschnittenen Themen, er wird sicher sagen das es alles wichtig ist und absolute Aussagen nicht gehen.