Ich schätze, VR wird am ende auch ein Rohrkrepierer, genau wie 3D im Heim-TV. Außerhalb von Spielen sehe ich für diese Brillen keinen echten Anwendungsfall, außer vielleicht für Filme, da läuft man dann aber vor die selbe Wand wie mit 3D, Leute setzten sich nicht mit der Familie oder Freunden, die alle so eine Brille tragen, ins Wohnzimmer und sehen nen Film.
Dazu kommt, die Leistung die diese Brillen brauchen ist so extrem hoch das normale Laptops, die normalerweise maximal in den Haushalten vorhanden sind, nicht reichen werden, das wird sich auch in den nächsten paar Jahren nicht ändern, seit Jahren hat sich an der Leistung der normalen Heimrechner nicht mehr viel verändert, sie sind sogar eher wieder schwächer geworden, zugunsten der Energiesparsamkeit.
Ob sich die Brillen in Spielen durchsetzten, da bin ich nicht sicher, sie haben bestimmt potenzial bei Spielen die extra für VR-Brillen gemacht werden, ob das aber reichen wird damit sich diese Technik durchsetzt?
Am ehesten sehe ich noch eine Chance für diese Cardboard ähnlichen Geschichten, die kosten nicht viel und das Smartphone um die zu betreiben ist auch schon meistens vorhanden.
Aus meiner Persönlichen Sicht wird der nächste wirklich große Hype erst wieder mit augmented reality seinen Weg in die privaten Haushalte finden, wenn die Brillen klein genug sind das sie sich dazu eignen permanent getragen zu werden, da sehe ich auch und gerade für Privatanwender ein riesiges Potenzial, bis das allerdings wirklich reif ist werden wir sicher noch mindesten 10-15 Jahre warten müssen...
Wirkliches Potenzial für VR sehe ich eher für den professionellen Bereich, Ingenieurbüros, Architekten, vielleicht Chirurgen, die werden mit der Technik sehr viel anfangen können, aber im privaten Umfeld, nein!