News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

Blaexe schrieb:
@soeschelz:

Wen man damit erreicht? Naja, diejenigen die verstehen dass VR überhaupt nichts mit 3D TV zu tun hat, in keiner Hinsicht.

Aus der technischen Sicht ist mir das völlig klar.
Aber die Industrie ist verzweifelt auf der Suche nach der nächsten Cash-Cow und das wird auch VR nicht sein, denn dafür ist der Kundenkreis zu klein, die meisten Leute beim "Entertainment" keine sperrigen Brillen tragen, das bestätigen mir die Gespräche und die Erfahrungen die ich außerhalb der Tech-Blase gemacht habe.
 
Conceptions schrieb:
Was wird eigentlich immer gemosert das der Preis zu hoch sei?
Klar sind 899€ kein Schnäppchen, aber es gibt auch genug Leute, die kein Problem haben in etwa den selben Preis oder gar mehr für einen G-Sync Monitor hinzulegen.

Und wovon hast du mehr? VR ist eine Nische in der Nische der Nische...klar verkaufen sich auch da ein paar, aber das wars dann auch.

Vom großen Trend bei den Preisen können sie nur träumen, und wenn der Medienhype nachlässt weils keinen mehr interessert ist es tot.
 
soeschelz schrieb:
Aus der technischen Sicht ist mir das völlig klar.
Aber die Industrie ist verzweifelt auf der Suche nach der nächsten Cash-Cow und das wird auch VR nicht sein, denn dafür ist der Kundenkreis zu klein, die meisten Leute beim "Entertainment" keine sperrigen Brillen tragen, das bestätigen mir die Gespräche und die Erfahrungen die ich außerhalb der Tech-Blase gemacht habe.

Ich meinte damit bewusst nicht nur den technischen Bereich.
Die Unterstützung seitens der Entwickler ist jetzt schon deutlich größer, als es für den 3D Content jemals war.
Und auch die großen Publisher warten gespannt auf den Erfolg, um selbst einzusteigen.

Hinzu kommt, dass man VR erst versteht, wenn man es probiert hat. Wenn man es entsprechend vermittelt, war mein Erfolg außerhalb der Tech-Blase überraschend hoch - selbst Mütter im mittleren Alter waren fasziniert von den Möglichkeiten, die sich hier bieten.
 
Calaphos schrieb:
Ich finde man muss dabei bedenken das eine VR - Brille (zumindest momentan) eher ein Gimmick als ein Monitor Ersatz ist. Den teuren G-Sync Monitor kann man schliesslich fuer alle Spiele nutzen - dazu kommt das man darauf auch arbeiten kann - ein entsprechend grosser Monitor kostet ja auch ohne G-Sync nicht wenig.
Naja, aber Forderungen ala 300€ sind ebenso unrealistisch. Schließlich bekommt man noch Controller dazu.
Und wenn ich bedenke wie hier manche auf den "neuesten Gamingtrend" mechanische Tastaturen aufspringen und dort teils 180€ hingelegt werden oder keiner ein Problem hat für 80€ ne "Gaming" Maus oder entsprechende Headsets zu kaufen.

Natürlich gibt es auch genug Leute mit 15€ Tastatur, 20€ Maus und 120€ Monitor.
Ergänzung ()

TNM schrieb:
Und wovon hast du mehr?
Das liegt ganz im Auge des Betrachters. Wenn ich mehr vom G-Sync Monitor habe, wozu dann überhaupt noch bspw 300€ (wie teils gefordert) für ne VR Brille ausgeben?
Genauso gibt es Leute denen reicht ein 60Hz Monitor, andere wiederum bilden sich ein unbedingt 144Hz zu brauchen.
 
steve127 schrieb:
Für mich die frage kann ich spiele wie the Division damit spielen oder ist das nur mit speziell angepassten Titeln möglich?

Das würde mich auch interessieren. Ich bin gar nicht mal so sehr an speziell für VR gemachten Spielen interessiert.
Viel mehr an normalen Spielen, die man in VR erleben kann. Sei es Portal, Assassins Creed, Shooter, Rollenspiele wie Gothic oder Skyrim etc.
Klappt das alles ohne Probleme?
 
@boncha: Für die Rift gibt es vorpX Treiber, mit der sich teilweise "alte" Spiele in VR spielen lassen. Wie es mit der Vive aussieht weiß ich nicht.
Allerdings ist unbedingt zu beachten: Für ein gutes VR Erlebnis, müssen bestimmte Dinge bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Du willst kein Portal in VR Spielen - glaub mir...
 
Stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht 900 Kracher in eine Technik zu stecken die nach 2-3 Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet weil sichs keiner leisten kann bzw. es keiner supported mit Software oder sich jetzt ein Modell zu kaufen wenn man in einer gewissen Zeit ein Modell mit besserer Technik zu einem günstigerem Preis bekommt. Der Hype geht derzeit an mir total vorbei, ich mag Gimmicks und liebe den Gedanken von VR aber irgendwo sind Grenzen und meine wären bei maximal 500 Euro erreicht gewesen. Ich wünsche den Kunden und Konsumenten der neuen VR Welt viel Spass und hoffe sie fallen mit den 900 Euro nicht aufs Maul, das wäre schade.
 
Den preislichen Shitstorm hat ja bereits Oculus kassiert.
Hier wird's leider auch nicht besser.

Wie kann man Mehrkosten für das beigelegte Zeug argumentieren, wenn ein reiner Simracer beispielsweise nur ne Brille möchte und weder die Controller noch das Trackingsystem benötigt?

Macht doch ne Brille only Variante deutlich unter Oculus Preis und verkauft das restliche Zeug an Leute, die diese Dinge auch wirklich nutzen wollen/ können.

Bei knapp 1k läuft die Sache ebenso wie Oculus erstmal auf totale Nische hinaus. Mal sehen ob sich die VR Entwickler damit über Wasser halten können. Ich würde es hoffen, aber irgendwie glaube ich, dass die Preise viel zu hochgegriffen sind.
 
Ich schätze, VR wird am ende auch ein Rohrkrepierer, genau wie 3D im Heim-TV. Außerhalb von Spielen sehe ich für diese Brillen keinen echten Anwendungsfall, außer vielleicht für Filme, da läuft man dann aber vor die selbe Wand wie mit 3D, Leute setzten sich nicht mit der Familie oder Freunden, die alle so eine Brille tragen, ins Wohnzimmer und sehen nen Film.
Dazu kommt, die Leistung die diese Brillen brauchen ist so extrem hoch das normale Laptops, die normalerweise maximal in den Haushalten vorhanden sind, nicht reichen werden, das wird sich auch in den nächsten paar Jahren nicht ändern, seit Jahren hat sich an der Leistung der normalen Heimrechner nicht mehr viel verändert, sie sind sogar eher wieder schwächer geworden, zugunsten der Energiesparsamkeit.
Ob sich die Brillen in Spielen durchsetzten, da bin ich nicht sicher, sie haben bestimmt potenzial bei Spielen die extra für VR-Brillen gemacht werden, ob das aber reichen wird damit sich diese Technik durchsetzt?
Am ehesten sehe ich noch eine Chance für diese Cardboard ähnlichen Geschichten, die kosten nicht viel und das Smartphone um die zu betreiben ist auch schon meistens vorhanden.

Aus meiner Persönlichen Sicht wird der nächste wirklich große Hype erst wieder mit augmented reality seinen Weg in die privaten Haushalte finden, wenn die Brillen klein genug sind das sie sich dazu eignen permanent getragen zu werden, da sehe ich auch und gerade für Privatanwender ein riesiges Potenzial, bis das allerdings wirklich reif ist werden wir sicher noch mindesten 10-15 Jahre warten müssen...

Wirkliches Potenzial für VR sehe ich eher für den professionellen Bereich, Ingenieurbüros, Architekten, vielleicht Chirurgen, die werden mit der Technik sehr viel anfangen können, aber im privaten Umfeld, nein!
 
Weiß jemand ob die Abgabe beschränkt ist? Also 1 pro Haushalt oder dergleichen? Wir bräuchten 6 Stück. Kann ich die in einer Bestellung tätigen, oder muss hier jeder selbst aktiv werden?
Ergänzung ()

Habs gefunden:

"The Vive will cost $799 USD and orders will be limited to one unit per customer."
 
boncha schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich bin gar nicht mal so sehr an speziell für VR gemachten Spielen interessiert.
Viel mehr an normalen Spielen, die man in VR erleben kann. Sei es Portal, Assassins Creed, Shooter, Rollenspiele wie Gothic oder Skyrim etc.
Klappt das alles ohne Probleme?
in Tests haben sie immer wieder gesagt das diese normalen Spiele wie Shooter gar nicht gehen mit VR, weil dir dein Hirn da nen Strich durch die Rechnung macht, es merkt das dein Körper auf einem Stuhl sitzt und nen Controller in der Hand hält, die Augen sagen aber gleichzeitig das du gerade gegen Aliens kämpfst, dadurch soll einem sehr schnell kotzübel werden.
Simulatoren sollen gut funktionierten, weil sich der Virtuelle Charakter in einer sich nicht bewegenden Umgebung befindet, oder es müssen halt spezielle Spiele entwickelt werden.
 
ronrebell schrieb:
Den preislichen Shitstorm hat ja bereits Oculus kassiert.
Hier wird's leider auch nicht besser.

Wie kann man Mehrkosten für das beigelegte Zeug argumentieren, wenn ein reiner Simracer beispielsweise nur ne Brille möchte und weder die Controller noch das Trackingsystem benötigt?

Macht doch ne Brille only Variante deutlich unter Oculus Preis und verkauft das restliche Zeug an Leute, die diese Dinge auch wirklich nutzen wollen/ können.

Bei knapp 1k läuft die Sache ebenso wie Oculus erstmal auf totale Nische hinaus. Mal sehen ob sich die VR Entwickler damit über Wasser halten können. Ich würde es hoffen, aber irgendwie glaube ich, dass die Preise viel zu hochgegriffen sind.

Ich finde den Aufpreis nicht wirklich relevant, egal ob nun 740 Euro fuer die occulus oder 920 fuer die rift, es kommt ja noch ein 700 Euro PC dazu oder 500 Euro aufruestung. bebi den 500 euro waeren das noch 1240 vs 1420, das sind dann noch 15% unterschied. das macht den hasen auch nimmer fett wenn ich die 700 Euro rechne sinds sogar nur 12% oder so.

Auch hat anders als Occulus hat HTC/Valve niemals mit niedrigen Preisen geworben, und man hat auch nie behauptet das man ja eh keinen gewinn machen wuerde.

Ausserdem vergessen hier viele etwas, neben den Controllern die schon den grossen teil des preis unterschiedes aus machen, kommen noch die kameras fuers motion tracking, und eben auch noch last but not least die extrene kamera, und Augment Reality wird von fast allen hier massiv unterschaetzt. Ich persoenlich halte das fuer die wichtigere und abgefahrenere Technologie als VR selbst.

Preis Leistungssieger zwischen den zwei ist also mit abstand die Vive. Alleine eine gute AR Brille duerfte alleine sicher locker 300 Euro kosten. das ist da quasi mit inclusive.
 
soeschelz schrieb:
VR-Headsets werden genau so erfolgreich sein wie 3D-TV... 1-2 Jahre Hype und dann hört man nichts mehr weil der Content fehlt, die Preise zu hoch sind und die Dinger zu unhandlich sind.

899€ für ein Peripheriegerät, welches noch in den Kinderschuhen steckt und dessen Erfolg höchst fragwürdig ist, wenn erreicht man mit sowas?
Damit meine ich nicht nur HTC, sondern auch die anderen Hersteller.

Auch wenn mich dein Pessimismus instinktiv eher nervt, könntest du Recht haben. Gerade der Preis ist für ein Unterhaltungsprodukt für die Massen doch sehr abschreckend. Zumal neben der Brille und der Peripherie auch ein sehr potenter Rechner dazukommt. Das summiert sich wirklich schnell auf.

Ich hoffe ja noch darauf dass Facebook das Herz in die Hand nimmt und ein einziges Mal eine begrüßenswerte Entscheidung trifft: Die nächste Oculus Rift Version wird stark subventioniert und für 150€ auf den Markt kommen. Das würde mal wirklich ne Ansage sein und mit dem erhöhten Absatz von Brillen steigen dann auch mehr Content-Entwickler ein.
 
@Loro Husk
Die meisten haben doch noch nicht mal mehr nen Desktop-Rechner zu hause, sondern lediglich nen 500-800 Euro Laptop, keiner von denen wird sich nur wegen so einer Brille noch nen ganzen Rechner in die Wohnung stellen, meist ist der Platz dafür auch gar nicht mehr da, weil nicht mehr vorgesehen. Dann kommt hinzu das so eine Brille immer nur von einer Person genutzt werden kann, im Gegensatz z.B. zu nem Fernseher der für die ganze Familie da ist.
 
VR ist nur eine Randerscheinung und wird bald wieder in der Versenkung verschwinden!
Das setzt sich niemals durch! Genau wie das Internet.
 
Naja, bei dem Preis werden begeistert jubelnde Massen wohl wirklich noch auf sich warten lassen. Mal sehen, wie teuer PSVR wird.
 
0xffffffff schrieb:
Naja, ich habe mich sehr auf VR gefreut, aber es dürfte wohl erst in 1-2 Jahren für nicht-enthusiasten bezahlbar sein.

Ich bin auch darauf gespannt.
Aber bevor es keine ~500€ Version (die nicht von facebook ist) ohne Controller o.ä. Zwangs-Zusatz gibt, werd ich mir auch kein Headset kaufen.
Dieses Jahr werde ich es aber wohl mal auf einer Messe ausprobieren.

Conceptions schrieb:
Was wird eigentlich immer gemosert das der Preis zu hoch sei?
Klar sind 899€ kein Schnäppchen, aber es gibt auch genug Leute, die kein Problem haben in etwa den selben Preis oder gar mehr für einen G-Sync Monitor hinzulegen.

Da ist er schon, der erste Monitor-Preisvergleich...
Was ich noch anzubieten hätte:
- Autovergleich
- Kinobesuchvergleich
- Wasjedermenschjedeswochenendeversauftvergleich
 
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Viel zu teuer für so ein bisschen Spielerei. Ich hab auf youtube kein Video gefunden das mich überzeugt, die Spiele sind nämlich alle durch die Bank Quatsch. teilwesie echtes Mobilegame Niveau.

Die Eingabemethode erinnert mich zu sehr an die alten Zeiten, wo man ne Pistole oder irgendwas anderes in der Hand hält und auf den Fernsehr hält.

Mit Controller wäre mir das lieber. Aber wie ein irrer rumfuchteln und Körpereinsatz zeigen ist... naja nichts für mich.
 
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