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NewsPreis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland
Schätze mal es wird noch ein paar Jahre dauern bis sich der Kauf einer VR Brille für Privatkonsumenten lohnt oder das ganze wie schon einmal in der Versenkung verschwindet!
Die eigentliche Frage ist doch ob die Geschichte bei den Preisen nicht wieder versandet, denn billiger zu produzieren wird es nur durch wenn die early Adopter fleißig zuschlagen. Ich habe meine Rift Vorbestellung jedenfalls kurzfristig wieder eingestampft und warte nun erst mal auf Tests der beiden Brillen.
Den Spagat zu schaffen zwischen dem erreichen einer breiten Masse um weiter lukrativ in die Technik investieren zu können und dem was an Subvention auf absehbare Zeit tragbar ist reicht hier eventuell nicht aus um den Kahn über Wasser zu halten.
Ich hoffe jedoch das ich mich irre und die Sache gut an Fahrt aufnimmt.
Ich finde auch dass hier ein bischen zu viel auf dem Preis rumgehackt wird.
Klar, es ist viel Geld aber um das Teil ordentlich zu befeuern braucht man auch einen ordentlichen PC. Die breite Masse schließt das schonmal aus.
Wer eine VR Brille haben will soll halt ein paar Monate sparen. Einfach bis Weihnachten jeden Monat 70€ zur Seite legen und dann zuschlagen. Die Preise werden bis dahin sicherlich sinken.
Wer sich das nicht leisten kann oder will gehört halt einfach nicht zur Zielgruppe.
Ich werde auch noch warten. Möchte da erst zuschlagen wenn man Pixel wirklich nicht mehr erkennen kann und alles schön ausgereift ist. 900€ sind mir dafür momentan einfach zu schade.
Ich finde den Preis in Ordnung, wenn man die Controller und das jetzt schon verfügbare Room-Scale berücksichtigt.
Ich finde das Preis gemecker übertrieben. Es ist Kein Schnäppchen aber es Bietet auch viel Gegenwert. Vor ein paar Monaten hatten viele noch mit 1000Euro oder mehr gerechnet.
Die 3D-Angst verstehe ich nicht. Jeder entscheidet doch selbst wieviel Zeit er der Technik und dem Spielen widmet.
Ok das wars dann. Geht die Kohle dieses Jahr in den Umbau meiner Karre. Warte bis es günstiger wird zumal ich eh noch auf Zen warte. Bin dann wohl dieses Jahr mehr im freien. Auch gut.
Klar, das Budget der Schulen ist so gering, dass die teilweise noch 20 Jahre alte Bücher verwenden, aber dann werden einfach mal VR Headsets für alle Schüler angeschafft. =D
Nee, also bei der Bildung haben wir wirklich noch ganz andere Probleme, da is VR mittelfristig überhaupt kein Thema. Natürlich gibt es interessante Anwendungsbereiche, auch abseits von Spielen. Nur ob das jetzt wirklich das nächste große Ding wird oder doch eher ein laues Lüftchen ist völlig unklar. Von daher sei doch jedem seine persönliche Prognose gegönnt.
Jedes zukünftige Smartphone ist auch nen VR-HMD, welcher jugendliche haut heute kein Smartphone? Beim Preis seh ich da absolut kein problem.
Für den unterricht braucht man kein Highend VR.
Z.b. heute schon Titans of Space, läuft mit dem GearVR und ist super lehrreich und man bekommt das erste mal ein Gefühl für den Größenunterschied zwischen den Planeten und etlichen Sonnen.
Manegarm schrieb:
Das wird niemals so weit kommen. Wie weit soll sich der Mensch denn noch von der Außenwelt und Umwelt abschotten`?
Ich bin der Meinung, dass 99% der User hier noch niemals eine VR Brille aufgesetzt haben - nicht mal ein billiges Cardboard. Unterstützt wird meine Meinung, aufgrund der völlig unrealistischen und unqualifizierten Kommentare die reinweg nur auf Hörensagen und Vermutungen basieren.
Woher will man wissen was einem eine Sache wirklich wert ist, bevor man es in den Händen gehalten hat bzw. ausprobiert hat?
Oder kauft Ihr Euch auch Autos im Onlinekatalog, ohne mal Probe gefahren zu sein?
Ich selbst habe mir 5 Minuten nach Verkaufsbeginn eine Rift vorbestellt, welche im April bei mir eintrudeln wird.
Dies habe ich aufgrund meiner Testerfahrt mit der DK2 gemacht, welche ich 1 Woche in Ruhe ausprobieren konnte.
Das Angebot an Spiele- und Simulationstiteln welche die Rift bereits unterstützen, war für meine Ansprüche schon zu dieser Zeit erdrückend viel und ich wollte nach dieser Woche z.B. in DCS (Digital Combat Simulator) nichts lieber als diese weiter nutzen - Filme konnte ich in einer unbeschreiblichen Tiefe komplett neu erleben, ein Gefühl von mittendrin statt nur dabei. Die Displayqualität war zu DK2 Zeiten schon sehr gut und den Fliegengittereffekt nahm man nach wenigen Sekunden gar nicht mehr wahr, welcher sich bei der Verkaufsversion nun wohl erheblich verbessert hat.
In der Unterstützung für non-VR-Games sehe ich ebenfalls kein Problem. Laut einem Entwickler von DCS war die Anpassung des Spiels an die Rift innerhalb von einem Tag erledigt. Mit dem Rift-Treiberpaket für Consumer, soll es dann auch ohne weiteres möglich sein, jedes x-beliebige Spiel in der Brille darzustellen. Lediglich die Trackingfunktion muss vom Spiel unterstützt werden. Für Spiele welche bereits eine Trackingmöglichkeit ala TrackIR unterstützen, soll die Implementierung des Rift SDK (Vive Treiber gab es bei meiner Nachfrage noch nicht) schnell und unkompliziert von Statten gehen.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen ob eine solche Brille die eigenen Ansprüche abdeckt und den Preis wert ist.
Ohne die Technik jedoch zu kennen und probiert zu haben, sind solche Vorab-Aussagen reine Heuchelei und nicht ernst zu nehmen.
Laut einigen Quellen sollen die Dinger bis Mitte des Jahres auch im Einzelhandel zu finden sein - also ab dafür und ausprobieren.
Dann sprechen wir uns wieder.
Hm.. heißt das jetzt das Motorräder auch floppen werden, weil da muss man ja auch einen Helm tragen. Und das sogar für mehrere Stunden.. und laut is es auch... und körperlich anstrengend...
Waere natuerlich schoen einen Racer damit zu zocken, aber bevor ich 1000 euro fuer ne Titan X dann nochn 1000er fuer die VR Brille und dann nen halben Riesen fuern Joystick, aehh ich mein nen Lenkrad ausgebe, leihe ich mir doch einfach nen Monat lang einen Lamborghini jedes Wochenende zum cruisen
Hm.. heißt das jetzt das Motorräder auch floppen werden, weil da muss man ja auch einen Helm tragen. Und das sogar für mehrere Stunden.. und laut is es auch... und körperlich anstrengend...
Naja der Vergleich trifft es doch ganz gut, vergleichen mit Autos sind kaum Motorräder auf den Straßen unterwegs.
Es ist also ein Nischen-Produkt, und was anderes wird VR auch nicht sein.
Mal abgesehen davon, dass wir uns mit Gaming-PCs die theoretisch für VR geeignet sind bereits in einer Nische befinden.
Naja der Vergleich trifft es doch ganz gut, vergleichen mit Autos sind kaum Motorräder auf den Straßen unterwegs.
Es ist also ein Nischen-Produkt, und was anderes wird VR auch nicht sein.
...
Naja. Etwa 250M Motorräder bei etwa 1.150M PKW Bestand weltweit.
Ist wohl vor die noch niemand ernsthaft auf die Idee gekommen Motorräder als Nischenprodukt zu bezeichnen 😂
Und wenn das Verhältnis von Computer mit VR-Nutzung zu Computer ohne VR-Nutzung auch im Bereich 0,25 zu 1,15 liegen wird, wird es ein riesiger Erfolg.
Naja, klar, jeder kann ja "Nische" definieren, wie es ihm gerade passt. Aber wenn Motorräder eine Nische sind, dann ist so ziemlich alles eine Nische, außer Kaffee, Bier und warmen Semmeln.
Ma ernsthaft. Steakmesser sind eine Nische. Vegetarisches Hundefutter ist eine Nische. Aber doch nicht Motorräder?! Die sind überall! D=
Aus der Schilderung vermute ich, dass du kurzsichtig bist.
Die Linsen von VR fokussieren aber ins Unendliche. Das Display ist zwar direkt vorm Auge, aber das hat in dem Fall keine Aussage. Bei OR liegen soweit ich weiß auch extra Linsen für Kurzsichtige bei. Je nach Stärke muss man wohl dennoch eine Brille tragen.
Weitsichtige müssten somit wohl ohne klar kommen.
Kann man sich genauso die Frage stellen, was als VR gilt. Alles, was man sich irgendwie auf den Kopf schnallt oder erst Kram mit Feature XYZ? (Auflösung, FOV, FPS, weiß der Kuckuck)
Zumindest kann man festhalten, das der "Nischenmarkt" Motorrad groß genug ist, das Hersteller die sich nur darauf spezialisiert haben nicht Pleite gehen. xD
VR ist tausendmal zugänglicher als ein Motorrad und den Kick erhält man ohne zusätzliche Unfall-Gefahr. Bevor man das Ding kritisiert sollte es man mal ausprobieren. Das Tragegefühl und das Aussehen interessiert niemanden mehr wenn man VR mal erlebt hat.
Ich persönlich sehe das Problem neben dem Preis hauptsächlich in der noch fehlenden sozialen Komponente von VR.
Alle Dinge wie Internet, Handys, Smartphones usw. waren am Anfang auch immer teuer und Nischenprodukte, und waren Anfangs meist nur für Informierte und Enthusiasten interessant. Doch den Durchbruch schafften alle diese Dinge im Massenmarkt weil sie die soziale Komminikation revolutioniert haben. Spätestens als mit Skype und Facebook usw. auch meine Großeltern auf einmal Handy und PC wollten um damit mit ihrer Familie in Kontakt zu sein und viele andere hilfreiche Dinge machen konnten, da war der Durchbruch da.
Ebenso bei Konsolen wie der Wii und anderem Home Entertainment wie DVD und Blu-Ray oder Internet-TV usw. kam der Durchbruch mMn durch die soziale Komponente da es halt was für die ganze Familie ist.
Bei VR sehe ich diese Dinge noch nicht, und auch eher nur im geringeren Umfang möglich. Solange es keine Spiele ala WoW für VR gibt, die eine ganze Generation vor den Rechner hohlen, eben auch wegen der Online-Social-Komponente, wird es VR sehr schwer haben.
Bei Preisen für die Brille+Gear und noch den entsprechenden PC dazu, von mindestens 1500€ wird das echt schwer.
Ich habe VR schon auf einer Messe ausprobiert und fand es echt geil und hoffe daher das es sich durchsetzt, habe aber keine großen Hoffnungen wenn selbst ich als Enthusiast erstmal die Finger davon lasse, wie viele andere hier anscheinend auch. Da ist mir das Risiko verbunden mit dem hohen early Adopter Preis und dem noch zu geringen Nutzen (noch ausschließlich Demo-like Games) diesmal zu hoch.
Im professionellen Bereich wie CAD, Medizintechnik, Forschung usw. geht da schon eher was. Vielleicht ja genug um VR finanziell über die Anfangszeit zu bringen, wenn der Absatz bei den Privaten Usern zu gering ist.
Ergänzung ()
KenshiHH schrieb:
Jedes zukünftige Smartphone ist auch nen VR-HMD, welcher jugendliche haut heute kein Smartphone? Beim Preis seh ich da absolut kein problem.
Für den unterricht braucht man kein Highend VR.
Z.b. heute schon Titans of Space, läuft mit dem GearVR und ist super lehrreich und man bekommt das erste mal ein Gefühl für den Größenunterschied zwischen den Planeten und etlichen Sonnen.
Da gibt es direkt mehrere Probleme, ersten jedes zukünftige Smartphone, nicht jeder wird sich extra für VR ein neues Smartphone kaufen, braucht man ja nicht für WhatsApp usw. Kinder aus ärmeren Familien schon mal gar nicht. Da ist der Preis durchaus ein Problem. Und selbst billigst VR ist für Schulen zu teuer, unser Bildungsetat ist einer der niedrigsten im ganzen Haushalt. Gibt genug Schulen die haben seit 20 Jahren nicht mal neues Mobiliar und Bücher bekommen. Glaub du machst dir da falsche Vorstellungen von den Kosten.
Zweitens würde es Herstellern auch nicht so viel bringen wenn jetzt nur die billig Smartphone pseudo VR dinge verkauft werden. Die müssen die teuren Dinger absetzten sonst wird das nix.
Und drittens sehe ich den lehrgehalt von Dingen wie Titans of Space nun als wirklich sehr gering an. Um Größenvergleiche bildlich und verständlich darzustellen braucht ein guter Lehrer sicher keine VR Technik.
Und wenn ich den Bildungsstand der Generationen ohne Technik im Unterricht mit denen von heute vergleiche, dann ist der nicht wirklich besser geworden, eher im Gegenteil. Soviel zu Technik im Unterricht.
Was erstmal rauf muss ist der Bildungsetat damit neue Konzepte, mit dem dazugehörigen Fachpersonal und Lehrstätten, überhaupt erstmal angefangen werden können.
Ergänzung ()
mmichisurf schrieb:
Wow. Selten so viele unqualifizierte Kommentare wie unter diesem Artikel gelesen.
Deiner glänzt jetzt aber auch nicht gerade durch geistigen Scharfsinn.
Und mal ganz davon abgesehen, wenn du das hier schon schlimm findest hast du anscheinend noch nicht sehr viele Artikel hier gelesen. Also in einem typischen Intel vs. AMD vs. NVIDIA Thread ist da doch deutlich mehr geistiger Dünpfiff zu lesen.