News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

VR wird immer eine Niesche bleiben. Es gibt sinnvolle Anwendungsgebiete aber beim Gaming wird da nichts draus.
Auch Sony wird beim Preis nicht sehr viel günstiger sein können.

- die Hardware um das Zeug zu befeuern haben nur Enthusasten (Niesche)
- selbst in dieser Neische wollen nicht alle so ein Teil über Stunden auf dem Kopf haben
- Gibt es aktuell nur Schrott an Software dafür sprich einfachste Spiele
- das Interesse der Großen Geldgeber wird schnell sinken mangels Markt
- neue Rohleistung bei Grafikkarten wird entweder in UHD und mehr Details oder nur Einstiegs/Mittelklasse Grafikkarten gesteckt weil die für FHD mit MAX Details reichen

Technisch ist VR toll, gar keine Frage. Für den Heimgebrauch allerdings irrelevant. Mag sein dass das in 5 Jahren anders aussieht.
 
Ich finde das Vive ist prinzipiell seinen Preis schon wert, für die Technik und Entwicklungszeit die drinsteckt.

Was momentan einfach noch fehlt um es wirklich interessant zu machen sind die passenden Games und Anwendungen. Der Erfolg von VR wird mit dem Content entschieden. Der größe Durchbruch wirds wohl erst in ein paar Jahren.
 
Ich überlege noch ob ich gebraucht dann das Vive 2017 abstaube oder auf die neue Gen warte.
Auf jeden Fall danke an alle die es kaufen, hoffentlich setzt sich VR durch und alle Nörgler verlieren :)
 
Oha, 899€ ich hatte mit einem Preis von 850-950€ gerechnet und genau die Mitte ist es geworden xD

Aktuell bin ich doch am überlegen Vive einfach mal vorzubestellen, nur dass ich dann via PayPal direkt alles zahlen muss, stößt mir doch etwas sauer auf...

Ansonsten habe ich hier meine Meinung zu den verschiedenen, von VR Skeptiker aufgeworfenen Themen, schon mal kunt getan, werde daher also nichts weiter dazu sagen.

Heute hört ihr von mir nur positives :P

Ich freue mich ja schon auf Vive/ Oculus, nicht nur auf die Spiele sondern auch auf interaktive Filme/ Serien, die mit sicherheit kommen werden.


projectneo schrieb:
Auch Sony wird beim Preis nicht sehr viel günstiger sein können.

Was bisher von offizieller Seite zu hören war, deutet aber stark darauf hin, dass man PS-VR in der selben Preis-Liga spielen lassen wird wie die PS4, weswegen einzig und allein PS-VR das Zeug dazu hat als "Massenmarkt"-Produkt in den Haushalten zu landen ;)
 
Andreas_AUT schrieb:
Abgesehen vom Preis würde mich viel mehr interessieren, wie gut jetzt welches System ( Rift oder Vive ) von zb den Spielen unterstützt wird.
Die beiden Produkte sollen ja NICHT kompatibel sein und ich selber würde die Vive ja für Simulationen ( iRacing, SimBin Titel, War Thunder, IL-2... ) nehmen.
Technisch sollte die Vive ja besser sein als die Rift.

Ich würde gerne vorbestellen, was aber wenn nur ein System sich durchsetzt ( siehe Bluray und HD DVD )?

Aktuell gibt es relativ viele (Zeit)Exklusive Spiele für die Rift (insbesondere eben "klassische" Spiele mit mehr Tiefe), wahrscheinlich werden sich die Grenzen in ~1 Jahr aber aufgelöst haben und fast alle Spiele werden auf beiden Plattformen laufen.
Die Vive ist technisch nicht besser als die Rift, beide haben ihre Vor-u. Nachteile.

Es wird in Zukunft noch weitere HMDs geben, dass sich eines durchsetzt oder durchsetzen muss sehe ich hier nicht.
 
Diskussionen um den Preis sind halt schon lächerlich.
Fürs iPhone und eine Abzock-Titan werden mal eben locker 1000eu gezückt aber ein Laptop darf z.b. nicht mehr als 300 kosten weil man damit ja nix macht.
Vive ist mir persönlich zu teuer aber Rift is ok.

Wenns mal ordentliche Software gibt dann bin ich dabei. Doom4 oder Deus Ex wären so Kandidaten :)
 
DonDonat schrieb:
...
Was bisher von offizieller Seite zu hören war, deutet aber stark darauf hin, dass man PS-VR in der selben Preis-Liga spielen lassen wird wie die PS4, weswegen einzig und allein PS-VR das Zeug dazu hat als "Massenmarkt"-Produkt in den Haushalten zu landen ;)

Und da bete ich, dass es nicht so kommen wird. Die PS4 (und irgendwann auch mal der Nachfolger) hinkt der machbaren Leistung viel zu weit hinterher. Wenn sich PS-VR in den Wohnzimmern durchsetzt, werden alle VR Hersteller sich an dieses "Leistungsdefizit" anpassen müssen. Und das führt dazu, dass wir auf Jahre hinaus "schlechteres" VR angeboten bekommen als technisch möglich wäre. So wie die Situation derzeit auch auf dem Gamessektor ist.
Ergänzung ()

StarAce schrieb:
Deutlich zu teuer für den Massenmarkt.

Derzeit nicht gedacht für "den Massenmarkt"
 
Was alle immer mit Massenmarkt haben... unglaublich!

Mit einem neuen Produkt wird selten ein Massenmarkt erreicht. Erst nach einigen Jahren. Nur weil wir diesmal eine offene Entwicklung hatten (DK1, DK2 Oculus Rift) heisst das nicht das wir hier ein Produkt für die Masse haben. Die Enthusiasten werden die Kinderkrankheiten ausmerzen und dann wird der Markt befeuert.

Das fängt alleine damit schon an, dass die Akzeptanz einfach viel zu niedrig ist. Meine Mutter würde mich für bekloppt halten, wenn sie wüsste das ich mir so kaufen würde. Meine Frau sieht das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
muck321 schrieb:
Und da bete ich, dass es nicht so kommen wird. Die PS4 (und irgendwann auch mal der Nachfolger) hinkt der machbaren Leistung viel zu weit hinterher. Wenn sich PS-VR in den Wohnzimmern durchsetzt, werden alle VR Hersteller sich an dieses "Leistungsdefizit" anpassen müssen. Und das führt dazu, dass wir auf Jahre hinaus "schlechteres" VR angeboten bekommen als technisch möglich wäre. So wie die Situation derzeit auch auf dem Gamessektor ist.
[...]

VHS hat auch gereicht. Highend wird niemals massentauglich sein. Es kommt immer auf den optimalen Kompromiss an, wie bei so ziemlich allem im Leben.
 
899€ ist mir leider zu viel. V.a. unter der Betrachtung, dass ich mir auch keine Monitore in dieser Preisklasse zulege. Bei mir läuft noch immer ein alter Asus 120hz und nen Samsung 2233rz. Neue Monitore wären allerdings mal wieder was...
 
Needor schrieb:
Gibt es eigentlich VR software die nicht nur etwas mehr als eine Techdemo ist?
Hier ist eine Liste von bestätigten Titeln für PSVR:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1044658
DonDonat schrieb:
Was bisher von offizieller Seite zu hören war, deutet aber stark darauf hin, dass man PS-VR in der selben Preis-Liga spielen lassen wird wie die PS4, weswegen einzig und allein PS-VR das Zeug dazu hat als "Massenmarkt"-Produkt in den Haushalten zu landen ;)
Sony hat es bisher peinlichst vermieden, sich zum Preis von PSVR zu äußern. Die Spekulationen basieren nicht auf offiziellen Angaben von Sony.
 
soeschelz schrieb:
VR-Headsets werden genau so erfolgreich sein wie 3D-TV... 1-2 Jahre Hype und dann hört man nichts mehr weil der Content fehlt, die Preise zu hoch sind und die Dinger zu unhandlich sind.

899€ für ein Peripheriegerät, welches noch in den Kinderschuhen steckt und dessen Erfolg höchst fragwürdig ist, wenn erreicht man mit sowas?
Damit meine ich nicht nur HTC, sondern auch die anderen Hersteller.

Also bei meinem 3D-Fernseher höre ich immer noch ne Menge, Content ist ne Menge vorhanden, der Preis war nicht signifikant höher als ein Model ohne 3D und er ist genau so "handlich" wie jeder andere Fernseher auch. Eine Kino-Brille aufzusetzen ist nun auch nicht unbedingt für normalsterbliche so eine enorme Herausforderung...

So.... What is your point?
 
Ich kann @venom667 nur zustimmen im Unterricht kann, falsch angewendet, mit VR auch viel kaputt gemacht werden, wenn so in Geschichte das Leben z.B. der alten Ägypter dargestellt würde, ist das sicher interessant, kann aber auch verfälschen, denn es gibt kein echtes Bildmaterial aus der Zeit, Animationen aus der Zeit entsprechen also immer nur der Fantasie der Programmierer.
Wer die alte Trickserie "Es war einmal das Leben" kennt weis sicher was ich meine, noch heute stelle ich mir manchmal Vorgänge im Körper mit Hilfe dieser kleinen Figuren vor 😀, erwachsenen wird es entsprechend schwer fallen Darstellungen aus solchen VR-Animationen später in frage zu stellen weil sie im Unterricht so immersiv waren, das man sie leicht für bare Münze nimmt.
 
Ich werde es mir vorbestellen, testen und dann einen Urteil bilden.
Keine Ahnung warum man eine Sache für tot erklärt ohne irgendwelche Erfahrungen gesammelt zu haben :/
 
Erfahrungen mit der DK2 konnte ich bereits sammeln: ist unglaublich geil, aber mehr als 500 Euro ist mir der Spaß definitiv nicht wert. Zumindest in der ersten Zeit, einfach weil die Spielelandschaft noch nicht allzuviel native Software dafür hergibt. Vieleicht ergatter ich irgendwann mal eine gebrauchte Rift :)
 
Wie ist das eigentlich mit dem DK2, läuft dieses, aufgrund der "nur" 75Hz-Anbindung, auch auf einem Rechner mit einer 970m Grafikkarte und i7 6500 Skylake Architektur plus 16 Gb Ram? Wäre schön wenn da jemand Erfahrungen hätte, denn mein Gamer-Laptop hat diese Voraussetzungen, ich denke nur mit 90 Hz wird es nichts werden aufgrund der mobilen Grafiklösung.
 
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muck321 schrieb:
Und da bete ich, dass es nicht so kommen wird. Die PS4 (und irgendwann auch mal der Nachfolger) hinkt der machbaren Leistung viel zu weit hinterher. Wenn sich PS-VR in den Wohnzimmern durchsetzt, werden alle VR Hersteller sich an dieses "Leistungsdefizit" anpassen müssen. Und das führt dazu, dass wir auf Jahre hinaus "schlechteres" VR angeboten bekommen als technisch möglich wäre. "
Ich gehe davon aus das, bis der Nachfolger der PS 4 kommt, VR mit der PS 4 etwa das sein wird was damals Eye Toys mit der PS2 war. Es war damals ein Riesen Spaß, aber nicht mit dem zu vergleichen was Nintendo später mit der Wii gebracht hat. Die Konsole muss von vornherein auf diese Technik ausgelegt sein, dann macht das Sinn, dann könnte sich VR vielleicht in diesem Bereich auch durchsetzen...
 
OdinHades schrieb:
VHS hat auch gereicht. Highend wird niemals massentauglich sein. Es kommt immer auf den optimalen Kompromiss an, wie bei so ziemlich allem im Leben.

"Hat auch gereicht" klingt nach Fatalismus. VHS hat natürlich nicht gereicht. Es wurde sich damit zufrieden gegeben. Das ist ein Unterschied. Zumindest bis digitale Technologien Einzug gehalten haben. Dann wollte auch keiner mehr VHS.

Und höhere Leistung als eine aktuelle Spielkonsole ist nichts was man unter dem Begriff "Highend" subsummieren könnte.
Und auch wenn es Highend wäre bestünde nicht die Notwendigkeit, dass es "massentauglich" ist.
Zu wünschen ist lediglich, dass Technologien, bzw. die Umsetzungen dieser, die am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt sind (PS-VR, Cardboard) die Entwicklung nicht unnötig einschränken, verzögern oder gar aufhalten.
 
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