News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

cor1 schrieb:
Ganz krass finde ich, dass es hier bereits einige Fanboys gibt, die sich schon ganz fix für eines der Systeme entschieden haben. Komplett ohne Erfahrung und es auch nur einmal getestet zu haben! Da frag ich mich schon: Wie zum Henker geht denn so was bitte?
Ich habe mich Aufgrund der technischen Umsetzung und der Features für die VIVE entschieden.
Ich finde den Ansatz Laser zu verwenden um Elemente zu tracken vielversprechender als mit einer Kamera Punkte zu tracken.
( Hier ein guter Reddit Post über die techniken: https://www.reddit.com/r/oculus/com...ey_notch_have_you_tried_anything_from/d0hdhpt )

Bei dem System der VIVE stelle ich mir auch die Erweiterung auf mehrere Geräte (neue Controller, mehrere VR Geräte gleichzeitig) viel einfacher vor, da das Gerät selbst die Position im Raum kennt anhand der auftreffenden Laserstrahlen.
Bei dem Kamerabasierten System muss evtl die Kamera erweitert/ausgetauscht werden um mehrere Punkte/Controller/Headsets zu tracken.

Zudem bekomme ich bei der Vive von anfang an die Controller mit dazu, was die Immersion bestimmt sehr steigert.

All das sind meine Gründe mich jetzt schon für die Vive zu entscheiden.
Wenn Oculus in der nächsten Generation das bessere System hat, dann wäre das in Zukunft meine Wahl. Doch Status Quo ist für mich die Vive besser.
Mir gehen aber diese Fanboy Kriege auch verdammt gegen den Strich. Wer nur seated spielen will (mit Controller Simulationen o.ä.) der ist mit der Rift bestimmt gut bedient. Doch für mehr ist eben die Vive momentan besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Endlich sagt das mal einer! Auch ich finde die Kommentare hier teilweise absolut lächerlich. Ich könnte nicht mal ansatzweise darüber entscheiden, ob der Preis nun teuer, günstig oder genau richtig ist weil ich weder so eine Brille noch so einen Controller je in der Hand gehabt habe.
Ich zähle mich ganz klar zu denen, die sowas noch nicht auf hatten - ganz egal - ich bin aber ein mündiger Mensch, und kann daher sehr wohl entscheiden, was für mich persönlich teuer oder günstig ist. Und diesen Umstand trau ich auch jedem anderen hier zu, sonst hätte er/sie sich hier gar nicht anmelden dürfen.

Was mich betrifft - NEIN Danke weil
-> soziale Ausgrenzung (Private LAN mit 5 Leuten, 2 haben dann VR die anderen 3 nicht...)
-> gesundheitlicher Aspekt noch nicht geklärt
-> zu hohe Anschaffungskosten inkl. Umsystem
-> medial vorgestellte Spiele (Flugzeugrägermanager etc) ein witz sind und uns grafisch 20 Jahre zurück werfen
 
cor1 schrieb:
Ganz krass finde ich, dass es hier bereits einige Fanboys gibt, die sich schon ganz fix für eines der Systeme entschieden haben. Komplett ohne Erfahrung und es auch nur einmal getestet zu haben! Da frag ich mich schon: Wie zum Henker geht denn so was bitte?

Warum sollte das nicht möglich sein? Man kennt im groben die Unterschieden usw. von daher kann man sich auf ein System festlegen.

Ich habe mich z.B für die VIVE festgelegt da
- Roomscale mit Controllern von Anfang an
- Kamera in der Front für die Erkennung von Objekten
- Offene API (OpenVR)
 
masterrob schrieb:
Ich bin der Meinung, dass 99% der User hier noch niemals eine VR Brille aufgesetzt haben - nicht mal ein billiges Cardboard. Unterstützt wird meine Meinung, aufgrund der völlig unrealistischen und unqualifizierten Kommentare die reinweg nur auf Hörensagen und Vermutungen basieren.

Woher will man wissen was einem eine Sache wirklich wert ist, bevor man es in den Händen gehalten hat bzw. ausprobiert hat?
Oder kauft Ihr Euch auch Autos im Onlinekatalog, ohne mal Probe gefahren zu sein?

Das ist derzeit wohl die größte Hürde, die VR noch zu überwinden hat.
Fast jeder der so ein Teil auch nur für 15min auf hatte, ist von der Immersion weggeblasen. Für Außenstehende ist es aber immer noch sehr schwer den Anreiz nachzuvollziehen, weil es unheimlich schwer ist das Gefühl zu beschreiben oder passende Vergleiche zu finden.

Ich hoffe, dass in wir einigen Monaten frei verfügbare Testgeräte in den großen und kleinen Techläden finden werden, damit die Zweifler sich selbst überzeugen können.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass hier einige vom Massenmarkt ausgehen oder das VR schlagartig alle Fernseher und Monitore ablösen soll. Wie schon richtig gesagt ist es aber ein Nischenprodukt für den Enthusiasten, dass wird noch einige Zeit so bleiben. Kann trotzdem erfolgreich sein.
 
Cordesh schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob und welche gesundheitlichen Auswirkungen das regelmäßige Benutzen solch einer VR-Brille mit sich bringt.
Durch Smartphones ist z. B. die Kurzsichtigkeit gerade bei jungen Menschen stark angestiegen.
Wie werden die Augen mit einer VR Brille zurecht kommen?

Genau hier sehe ich noch ein großes Problem...
Klar ist VR erst mal echt "cool" aber wie sieht es mit "gesundheitlichen Risiken" aus?
Ich hab das Thema schon ein paar mal versucht anzusprechen, leider geht das jedoch immer irgendwie unter :(


@JohnVienna
Ich bin im großen und ganzen ja genau deiner Meinung, wollte mit meiner Aussage halt nur ausdürcken dass meine bisherigen Erfahrungen zum Thema VR halt sehr positiv sind und der allgemienen skeptischen Haltung hier diametral gegenüber stehen^^

Speziell über den Preis brauch man aktuell eigentlich nicht zu diskutieren: extrem teuer trifft es da nämlich genau ;)
 
Ja der Spaß ist recht teuer, aber meine Lebenszeit ist begrenzt :). Die sagt mir mehr als die Oculus zu, aber ich werde trotzdem Tests abwarten und dann eine bestellen. Wird also noch ein paar Monate dauern. Solange geht gerade noch :)
 
soeschelz schrieb:
VR-Headsets werden genau so erfolgreich sein wie 3D-TV... 1-2 Jahre Hype und dann hört man nichts mehr weil der Content fehlt, die Preise zu hoch sind und die Dinger zu unhandlich sind.

899€ für ein Peripheriegerät, welches noch in den Kinderschuhen steckt und dessen Erfolg höchst fragwürdig ist, wenn erreicht man mit sowas?
Mir ist das egal, alles was ich derzeit von VR erwarte leistet es bereits, das Spiel für das ich es haben will gibt es auch bereits und unterstützt es. Das reicht mir bereits um mit eine zuzulegen. Ob sich das durchsetzt ist für mich erst mal zweitrangig. Und was das Geld angeht habe ich schon deutlich mehr für Grafikkarten ausgegeben, die dann auch nach spätestens 2 Jahren wieder rausfliegen. Jeder hat andere Erwartungen und andere Hobbies.

Und wenn es floppt ? Mir auch egal, dann hatte ich wenigstens eine mit der ich schon mal Erfahrungen sammeln konnte um beim nächsten Mal eine noch fundiertere Entscheidung treffen zu können. Und der Rest weiss immer noch nicht wie VR aussieht. Wie gesagt, ich muss nicht erst darauf warten das sie für mich einen Nutzen generiert, für mich hat sie bereits einen Nutzen.

ronrebell schrieb:
Macht doch ne Brille only Variante deutlich unter Oculus Preis und verkauft das restliche Zeug an Leute, die diese Dinge auch wirklich nutzen wollen/ können.
Das wäre natürlich prima. Würde ich sofort nehmen, weil ich auch nur "stationären" Einsatz plane. Aber gibt leider nicht und solange warten will ich auch nicht, ich bin gerne Early Adopter.

FranzvonAssisi schrieb:
Tja. Das wars dann mit gleicher Preis wie Oculus... Die Oculus ist fast 25% günstiger. Für 200 Euro kann ich mir auch einen Steam/ Xbox/Xbox Elite Controller kaufen.
Nicht Dein Ernst oder ? Wenn schon VR Controller, dann müssen die für mich auch darauf zugeschnitten sein, einen XBox-Controller will ich ja nicht man ohne VR in die Hand nehmen, erst recht würde ich keinen für VR benutzen, das ist für mich auch ein ganz klarer Minuspunkt bei der Rift. Entweder ich brauche keine Controller weil ich eh mein Simequip habe oder ich will echte VR Controller und keinen zweckendfremdeten Mist.

II n II d II schrieb:
An alle die hier meinen, dass VR ein Rohrkrepierer sein wird. Es gibt genug Leute, die 'ne Menge Schotter in Simulationshardware stecken: Rennsitze, Lenkräder, Steuerknüppel etc. Gerade für Simulatoren ist VR prädestiniert und da sehe ich auch ernsthaftes Potential.
Exakt, genau dafür möchte ich VR haben.

CD schrieb:
Andererseits sollten die ganze Motzer auch mal bedenken, dass es durchaus Leute gibt die ausser dem PC kein oder kaum andere Hobbies haben und zB nie in Urlaub fahren und ggf. noch ein recht grosses Einkommen haben. Da sind dann um die 900 € für eine "Spielerei" + der nötige Rechner, um genug Power zu liefern, auf einmal nicht mehr so viel.

Es ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen: Freunde von mir fliegen lieber zum Urlaub machen um die halbe Welt und geben (aus meiner Sicht) Unsummen in gute Wander- und Skiausrüstung aus (die sie dann lediglich ein paar mal im Jahr benutzen). Während ich verstehe, warum sie das machen, weiss ich gleichzeitig auch dass es für mich nix wäre. Ich buttere lieber Geld in meinen Rechner und die Peripherie. In diesem Punkt sind die Leute einfach unterschiedlich.

Andererseits, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich weder OR noch Vive vorbestellen, sondern erstmal den richtigen Release abwarten und schauen was es an Software gibt bzw. wie die Unterstützung generell aussieht.
Genau so ist es bei mir auch. Was ich für Hardware raushaue im Jahr verblasst im Vergleich zu dem, was manche meiner Kollegen für Urlaub und Sport ausgeben. Und ich sehe nach meinem Urlaub regelmäßig erholter aus das die, muhahaha (haben sie selbst schon bestätigt). Jeder verteilt halt seine Ressourcen anders.

Manegarm schrieb:
Das wird niemals so weit kommen. Wie weit soll sich der Mensch denn noch von der Außenwelt und Umwelt abschotten ?
Die Abschottung ist doch jetzt schon maximal, ich darf täglich ganzen Horden von Smombies in der Stadt ausweichen, die außer Whatsapp/Instagram/Facebook/Whatever nix mehr von ihrer Umwelt mitbekommen und alles über den Haufen rennen das nicht zur Seite geht. Ich habe sogar schon Leute an Laternenpfähle rennen und in tiefe Pfützen treten sehen ddeswegen. Da kann VR echt auch keinen weiteren Schaden mehr anrichten.

Rollensatz schrieb:
Die sagt mir mehr als die Oculus zu, aber ich werde trotzdem Tests abwarten und dann eine bestellen. Wird also noch ein paar Monate dauern. Solange geht gerade noch :)
Das ist bei mir genau so. Ja, ich will unbedingt eine VR haben. Möglichst noch dieses Jahr. Aber ich kaufe keine Katze im Sack, ich warte erst die Test beider Modelle ab und bestelle dann, sobald keine Lieferfrist mehr dranhängt bzw. sie hinreichend kurz geworden ist.
 
lustig wie hier über den preis gejammert wird mein erster dvd brenner hat 600€ gekostet alles ist am anfang erst mal teuer ist doch normal
 
Manegarm schrieb:
Das wird niemals so weit kommen. Wie weit soll sich der Mensch denn noch von der Außenwelt und Umwelt abschotten`?

Willkommen in den 20ern.
 

Anhänge

  • 1*U36hBj8i-C7JJJxS4MP2HQ.jpeg
    1*U36hBj8i-C7JJJxS4MP2HQ.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 552
Ich werde auch weiterhin wohl auf die StarVR warten. Das ist ja im Endeffekt eine Gen2 VR. UHD mit extremen FOV usw. Dafür würde ich auch 1000 Euro ausgeben. Aber das dauert noch, und aktuelle Hardware um das Ding zu befeuern is auch noch länger nicht am Start.

Solange Occulus und HTC eh "ausverkauft" sind, solange machen sie mit dem Preis ja auch alles richtig. Wenn die ganzen Early Adopter ihre Brille haben und der Absatz sinkt, dann werden sie wohl auch an der Preisschraube drehen können. KAnn mir aktuell nicht vorstellen, das die eine Fertigung haben die in der LAge ist handelsübliche Mengen zu produzieren. Erinnert eher an Kleinserien.
 
Messiah schrieb:
Weiß jemand ob die Abgabe beschränkt ist? [...]
Ergänzung ()

Habs gefunden:

"The Vive will cost $799 USD and orders will be limited to one unit per customer."

Du weißt ja nicht ob das für den deutschen Shop auch gilt.
 
Rickmer schrieb:
Wenn sich das Lieferdatum innerhalb Stunden um Monate verschoben hat, kommt bei mir die Frage auf, um welche Stückzahlen es sich hierbei handelt.

Wenn man bedenkt, dass das erste März-Datum den 28.03. bedeutet, finde ich 3 Tage Verschiebung innerhalb von 'Stunden' gar nicht soo viel. Könnte aber auch daran liegen, dass die Seite quasi down war und kaum einer bestellen konnte.

Ich schätze, das wird irgendwas im unteren vierstelligen Bereich gewesen sein. Jegliche Zahlen oder auch nur Größenordnungen werden ja leider beharrlich vermieden.

ZeT schrieb:
KAnn mir aktuell nicht vorstellen, das die eine Fertigung haben die in der LAge ist handelsübliche Mengen zu produzieren. Erinnert eher an Kleinserien.
Oculus/facebook nein. HTC ja - die stellen nicht zum ersten Mal etwas her ;)

Von daher hoffe ich bei der Vive auch auf deutlich(!) humanere Versandkosten. In den USA wurde ja schon free shipping bestätigt.
 
trane87 schrieb:
Keine Werbung, aber für potentielle Käufer interessant. Heute geht noch ein kurzer c't Testbereicht Online. :) Vielleicht kann das ja überzeugen, oder auch vom Kauf abraten.

auf PCGH ist ein Testbericht der HTC (hab noch keine Zeit gehabt zu lesen, aber ggf. interessant)
http://www.pcgameshardware.de/HTC-Vive-Hardware-261074/Specials/Test-1187619/

Werde beide kaufen. Und hoffe die, die weniger zusagt gebraucht mit minimalen Verlust zu verkaufen.
:-)
 
chithanh schrieb:
Wie man am Formatkrieg gegen Betamax gesehen hat, hat VHS durchaus gereicht. Betamax war qualitativ besser aber teurer, und die Kunden haben sich für das günstigere und ausreichende VHS entschieden.

Ich weiß nicht woher immer diese Behauptung kommt Betamax sei qualitativ besser gewesen.
Der Qualitätsunterschied war marginal und auf damaligen TV-Geräten kaum relevant.
Zudem waren die Rekorder für Betamax lange Zeit ziemlicher Schrott.

Relevanter war das unterschiedliche Marketing, Laufzeiten und Verfügbarkeit der Kassetten, Umgang der Hersteller mit Lizenzpartnern (hier hat sich Sony als Betamaxentwickler meines Wissens nach besonders unrühmlich hervorgetan) und nicht zuletzt die Tatsache. dass die Pornoindustrie frühzeitig sich für VHS entschieden hatte.

Ergo: VHS war nicht wirklich schlechter als die anderen Vertreter. Alle hatten Vor- und Nachteile. Der günstige Preis bei VHS ergab sich erst durch die hohe Marktdurchdringung.

"VHS hat gereicht" ist im Vergleich zur damaligen Konkurrenz schlicht falsch.
"VHS hat gereicht" könnte man sagen als die Nachfolger ("S"-Varianten u.ä.) auf den Markt kamen und sich nur wenige dafür interessierten.
Da waren dann relevante Unterschiede zu verzeichnen.
Aber der Mensch ist faul und ein Gewohnheitstier und deswegen wurd's nix.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Antwort: kaufst du es für den Preis oder nicht. Das ist es dann"wert".
Es spielt keine Rolle was es in der Herstellung kostet, wenn die Leute es zahlen, dann ist es das wert.

+1
Einer der wenigen vernünftigen Kommentare (was die Preisgestaltung/-Politik anbelangt) zu diesem Thema.
 
DrToxic schrieb:
Wenn man bedenkt, dass das erste März-Datum den 28.03. bedeutet, finde ich 3 Tage Verschiebung innerhalb von 'Stunden' gar nicht soo viel. Könnte aber auch daran liegen, dass die Seite quasi down war und kaum einer bestellen konnte.

Ich schätze, das wird irgendwas im unteren vierstelligen Bereich gewesen sein. Jegliche Zahlen oder auch nur Größenordnungen werden ja leider beharrlich vermieden.

Es waren 7000 Rifts für Backer. Laut Palmer stellten diese einen "niedrigen Prozentbereich der gesamten Menge dar".
Unterer vierstelliger Bereich kann es also nicht gewesen sein.
Außerdem war die März-Lieferung in 10min weg, nicht in Stunden. Die Seite war vielleicht 5min offline.
 
Hat eigentlich jemand etwas über Raw Data für die Vive gehört? Gibt es eine offzielle Homagepage/einen Blog?
 
Blaexe schrieb:
Es waren 7000 Rifts für Backer. Laut Palmer stellten diese einen "niedrigen Prozentbereich der gesamten Menge dar".
Unterer vierstelliger Bereich kann es also nicht gewesen sein.
Ich meinte für die drei März-Tage. Dass es insgesamt deutlich mehr sind, sollte klar sein. Allein das DK2 waren ja schon um die 80-100k(?), passt dann ja auch mit Palmers Aussage

Blaexe schrieb:
Außerdem war die März-Lieferung in 10min weg, nicht in Stunden. Die Seite war vielleicht 5min offline.
Whoops, falsch gelesen. Ja, hast Recht - da steht: "binnen Minuten von März auf April und binnen Stunden auf Juli"
 
DrToxic schrieb:
Ich meinte für die drei März-Tage.

Ich auch :)
Die Aussage war darauf bezogen, dass die 7000 nur einen kleinen Prozentsatz der ursprünglichen Liefermenge ausmachten.
War in einem Interview, meine ich.
 
surtic schrieb:
Warum sollte das nicht möglich sein? Man kennt im groben die Unterschieden usw. von daher kann man sich auf ein System festlegen.

Und aufgrund dieser "groben Unterschiede" entscheidest man sich für ein System und gibt 899€ aus, ganze ohne Test? Wow... ok. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die ein Auto ohne Probefahrt kaufen. Bin immer wieder überrascht wie sich manche Leute für Produkte in so einem Preisbereich entscheiden.
 
@Blaexe

Ah okay. Aber was heißt "ursprüngliche Liefermenge"? Wenn das nur die drei März-Tage wären, wären das ziemlich viele bestellte Einheiten und gute Nachrichten für VR im Allgemeinen. Hast du einen Link zum Interview?

Ich habe leider nie irgendwas gefunden, was Bestell-Zahlen auch nur andeutet, interessiert mich wirklich.
 
Zurück
Oben