News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

Bei den vielen Aussagen "VR wird sich aufgrund des hohen Preises nicht durchsetzen" wird vergessen, das es auch Märkte gibt (USA) mit wesentlich höherer Kaufkraft als Deutschland, wo aufgrund hoher Steuern Produkte teurer sind und das Geld nicht so locker sitzt.
Ich wäre mir da nicht so sicher das der Preis dort so abschreckend ist.

Die März Lieferung waren die bereits produzierten Einheiten.
Spontan habe ich es nicht gefunden, kannst aber gerne mal reddit durchkämmen ;)

cor1 schrieb:
Und aufgrund dieser "groben Unterschiede" entscheidest man sich für ein System und gibt 899€ aus, ganze ohne Test? Wow... ok. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die ein Auto ohne Probefahrt kaufen. Bin immer wieder überrascht wie sich manche Leute für Produkte in so einem Preisbereich entscheiden.
Schlechter Vergleich wie ich finde. Ich hab mir auch einen 4k Monitor gekauft, der doppelt so teuer ist wie die Vive ohne vorher "Probe zu sehen". Die meisten kaufen wohl Hardware nach Features und ohne persönlichem Test vorher.
Und falls es doch nicht passt wirds halt zurückgeschickt/weiterverkauft.
Der Wertverlust ist ja nicht wie bei Autos, wo das drehen des Zündschlüssels schon 20% Wertminderung bedeutet. Zudem gibts bei Autos kein 14 Tage Rückgaberecht.

Das ganze VR-Zeug wird scheitern. Ich bin mir nicht mal sicher ob es reicht die Mini-Nische der existenten VR-Freaks großartig zu erweitern.

Die Kombination aus einem starken Mangel an kompatiblen Titeln und den exorbitanten Anschaffungskosten (VR-Gear + fette Grafikkarte(n) werden der Tod dieses hübschen Gadgets sein.

Dabei hatte ich nach den anfänglichen Meldungne zu Oculus so gehofft, dass diese Geschichte massentauglich wird.

Falls ich dann aber doch noch in naher Zukunft so viel Kohle in die Hand nehme, wirds wohl eher eine 980Ti + schöner, großer G-Sync Curved-Monitor. Von der Immersion natürlich nicht vergleichbar, dafür laufen auf dieser Konfiguration dann aber alle meine alten, alle meine aktuellen Lieblingsgames und demnächst erscheinenden Favoriten-Games.

Cheers.

Tom_Magnum schrieb:
Das ganze VR-Zeug wird scheitern. Ich bin mir nicht mal sicher ob es reicht die Mini-Nische der existenten VR-Freaks großartig zu erweitern.

Die Kombination aus einem starken Mangel an kompatiblen Titeln und den exorbitanten Anschaffungskosten (VR-Gear + fette Grafikkarte(n) werden der Tod dieses hübschen Gadgets sein.

Dabei hatte ich nach den anfänglichen Meldungne zu Oculus so gehofft, dass diese Geschichte massentauglich wird.

Falls ich dann aber doch noch in naher Zukunft so viel Kohle in die Hand nehme, wirds wohl eher eine 980Ti + schöner, großer G-Sync Curved-Monitor. Von der Immersion natürlich nicht vergleichbar, dafür laufen auf dieser Konfiguration dann aber alle meine alten, alle meine aktuellen Lieblingsgames und demnächst erscheinenden Favoriten-Games.

Cheers.

Das wird scheitern aus Augen aller Schwarzseher dieser Welt (meistens weil selber nicht getestet): Auto, Fernseher, Zug, 3D-Grafikkarten, Telefon, Handy (Liste beliebig erweiterbar)

Wird scheitern weil? Preis? -> was kosteten HD Fernseher zum Anfang? Was kosteten LCD/Flachbildmonitore zum Anfang? Was kosteten 3D Beschleuniger zum Anfang? Was kostete ein Bluerayplayer zum Anfang? (Liste beliebig erweiterbar) ... und wo stehen diese Technologien mit Verbreitung und Preis heute?

Kleiner Tip: Teste einer der großen VR Brillen (Oculus Rift oder HTC Vive) selber .. und bilde dir DANN deine Meinung :). Ich durfte es schon mehr als ausgiebig testen (Oculus DK2) .. für mich kommt seit dieser Erfahrung das Spielen auf einem Monitor (speziell bei Racing Sims) wie ein Schritt in die technologische Steinzeit vor.

PS: VR Brillen werden vorerst einen normalen Monitor nicht ersetzen .. du kannst deine alten Spiele weiterhin am Monitor spielen und für diejenigen die auf VR angepasst sind und somit das definitiv bessere Immersons-Erlebnis bieten, eben eine VR Brille nutzen.

Tom_Magnum schrieb:

Was kostete das erste iPhone nochmal? Wie viel Software gab es zum Erscheinungsdatums des ersten iPhones? Wie viel Marktanteil hat Apple mit dem iPhone heutzutage? .. merkst was? :D

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Schlechter Vergleich wie ich finde. Ich hab mir auch einen 4k Monitor gekauft, der doppelt so teuer ist wie die Vive ohne vorher "Probe zu sehen". Die meisten kaufen wohl Hardware nach Features und ohne persönlichem Test vorher.
Und falls es doch nicht passt wirds halt zurückgeschickt/weiterverkauft.

Das muss ich widersprechen denn es ist nicht mit einem Monitor vergleichbar. Ein Monitor ist ein Gerät, das man bereits einen Grossteil seines Lebens benutzt. Du kennst allgemein die Eigenschaften und möglichen Probleme solcher Geräte und daher ist es viel einfacher und weniger risikoreich, sich einen Monitor nur aufgrund von technischen Daten im Internet zu bestellen. Das mache ich auch ohne den auch nur einmal selbst gesehen zu haben.

VR allerdings ist ein komplett neues Erlebnis und kaum einer - oder niemand hier? - hat Erfahrung. Woher weisst Du denn beispielsweise, dass das Ding überhaupt angenehm auf den Kopf sitzt? Woher weisst Du, dass es leicht genug ist um die Nackenmuskulatur nicht zu stark zu beanspruchen (das ist schon heute bei einigen Headsets ein Problem)? Woher weisst Du, dass Du nicht nach einer Weile Kopfschmerzen bekommst? Woher weisst Du, dass die Vive oder die Oculus sich überhaupt am Massenmarkt etablieren werden (Wichtig wegen content). Nur so ein paar Beispiele, die man eben nicht aus den tollen Specs rauslesen kann und die ich persönlich für ziemlich risikoreich halte.

Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden. Für mich spielt weniger der Preis eine Rolle sondern einfach die Tatsache, dass man unter'm Strich die Katze im Sack kauft.

`basTi schrieb:
Der Wertverlust ist ja nicht wie bei Autos, wo das drehen des Zündschlüssels schon 20% Wertminderung bedeutet. Zudem gibts bei Autos kein 14 Tage Rückgaberecht.

Der Vergleich war mit Absicht völlig überspitzt gewählt und hat nix mit VR zu tun, sondern allgemein mit Kaufverhalten.

Tom_Magnum schrieb:
Von der Immersion natürlich nicht vergleichbar, dafür laufen auf dieser Konfiguration dann aber alle meine alten, alle meine aktuellen Lieblingsgames und demnächst erscheinenden Favoriten-Games.

Per Virtual Desktop wird auch auf den folgenden HMD Generationen ALLES laufen.
Man darf nicht vergessen: Es handelt sich um eine Virtuelle Realität. Logischerweise kann man damit auch Monitore simulieren. Oder Kinos. Oder oder...

FUSiONTheGhost schrieb:
Wird scheitern weil? Preis? -> was kosteten HD Fernseher zum Anfang? Was kosteten LCD/Flachbildmonitore zum Anfang? Was kosteten 3D Beschleuniger zum Anfang? Was kostete ein Bluerayplayer zum Anfang? (Liste beliebig erweiterbar) ... und wo stehen diese Technologien mit Verbreitung und Preis heute?

Kleiner Tip: Teste einer der großen VR Brillen (Oculus Rift oder HTC Vive) selber .. und bilde dir DANN deine Meinung

Nun - es kommt eine Fußball WM in 4k und 4k TVs werden sich schlagartig durchsetzen. Warum? Weil das Events sind, die soziales Zusammentreffen fördern und TV Geräte auch abseits ihres Anschaffungszwecks breite Verwendung finden. Nur die wenigsten kaufen sich für sich ganz alleine, damit sie alleine Fußball schauen können extra einen 4k TV

Und das ist aus meiner Sicht eine riesige Hürde. Es mag zwar ein PC Gamer und PC Masterracler phänomen sein, dass man tagelang alleine vorm PC hockt ohne nur eine Minute ans Tageslicht zu gehen, aber ich dürfte wohl nicht falsch liegen, wenn die breite Mehrheit der Wohnzimmer und Spielekonsolen mit mehr als einem Teilnehmer belegt sind.
Und da fängt es an unpraktisch, unwirtschaftlich und unsozial zu werden, ganz egal welche Erlebnisse eine Einzelperson in seiner VR hat.

major_tom111 schrieb:
Nun - es kommt eine Fußball WM in 4k und 4k TVs werden sich schlagartig durchsetzen. Warum? Weil das Events sind, die soziales Zusammentreffen fördern und TV Geräte auch abseits ihres Anschaffungszwecks breite Verwendung finden. Nur die wenigsten kaufen sich für sich ganz alleine, damit sie alleine Fußball schauen können extra einen 4k TV

Und das ist aus meiner Sicht eine riesige Hürde. Es mag zwar ein PC Gamer und PC Masterracler phänomen sein, dass man tagelang alleine vorm PC hockt ohne nur eine Minute ans Tageslicht zu gehen, aber ich dürfte wohl nicht falsch liegen, wenn die breite Mehrheit der Wohnzimmer und Spielekonsolen mit mehr als einem Teilnehmer belegt sind.
Und da fängt es an unpraktisch, unwirtschaftlich und unsozial zu werden, ganz egal welche Erlebnisse eine Einzelperson in seiner VR hat.

Und was ist mit den Rest meiner Beispiele? ;)

Handys sind ebenfall unsozial in ihrer Art der Bedienung ;). Wieviele PC Spieler gibt es weltweit?

Und nur weil ich anstatt einen Monitor eine VR Brille als Medium habe, ist es gleich unsozialer? Wenn ich damit Mehrspieler spiele und während dessen mit Leuten im TS spreche ist die soziale Komponente mehr als gedeckt.

Sind nVidia und AMD "Spiele"-Grafikkarten ebenfalls Nische? Ich glaube du unterschätzt den PC Spielemarkt deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
FUSiONTheGhost schrieb:
Was kostete das erste iPhone nochmal? Wie viel Software gab es zum Erscheinungsdatums des ersten iPhones? Wie viel Marktanteil hat Apple mit dem iPhone heutzutage? .. merkst was? :D

Smartphones sind doch ein total bescheuertes Vergleich.

Bevor Apple mit dem iPhone auf den Markt kam, haben die meisten bereits ein Handy genutzt und bezahlen musste so ein Teil auch niemand weil es T-Mobile exklusiv gewesen ist und nur mit einem Vertrag zu bekommen war. Das Handy/Smartphone ist hier ein Alltagsprodukt, den wir tagtäglich im Beruf und zu privaten Zwecken nutzen und ein Werkzeug das praktisch all das ersetzt was die Menschen schon lange bevor es Handys gab mit sich trugen. (Fahrplan, Notizblock, Organizer, Karte, Kamera etc.)

Als Vergleich solltest du einfach mal schauen wer in deinem Umfeld regelmäßig, die bereits seit Jahren erhältlichen 3D Brillen fürs Fernsehen oder am PC nutzt. So in etwa dürfte sich nach kurzer Zeit das Interesse für VR Brillen in der jetzigen Form entwickeln, mit dem kleinen Unterschied, dass es vermutlich durchaus Personen geben dürfte, die mit einer 3D Brille zusammen mit der Familie oder Freunden in einem Raum sitzen und sich nicht komplett vor der Umwelt abschotten.

In 20 Jahren vielleicht, wenn wir uns dann mit unseren virtuellen Fratzenbuch Freunden zu einem virtuellen Kinobesuch in einer virtuellen Welt verabreden und das Popcorn nach Hause per Drohne von Amazon liefern lassen und dabei ungeduscht in irgendeinen Drecksbude im Fernsehsessel abhängen mögen VR Brillen das grosse Ding sein. Ich hoffe bis dahin geht die Welt vorher noch ganz unter...

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:

Du meinst ein hygienisch empfindlicher Artikel unterliegt keinem bzw nur einem geringen Wertverlust?
Also ich würde mir NIEMALS einen gebrauchten Gegenstand kaufen, den ich an mein Gesicht und meinen Kopf halte.
Zumindest in AT gibt es kein allgemeines 14 tägiges Rückgaberecht!! Im Fernabsatzgesetz ist geregelt, dass du innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten kannst. Und abschlagsfrei auch nur dann, wenn der gekaufte Gegenstand im Auslieferungszustand ist.

Es ist auch nicht zuzumuten, dass dem Händler die Unfähigkeit des Konsumenten aufgebrummt wird. Genausowenig ist es einem Konsumenten zuzumuten, ein retourniertes Produkt (vor allem wenn es um Hygiene geht) verkaufen zu müssen.

Pauschal Kaufen/Testen/Zurücksenden (weil es geht) ist assozialer als alles andere - aber das ist eh ein anderes Thema

cor1 schrieb:
VR allerdings ist ein komplett neues Erlebnis und kaum einer - oder niemand hier? - hat Erfahrung.

Es gibt schon sehr viele Leute hier, die bereits Erfahrung mit den heutigen VR Brillen haben. Sei es durch Messen oder durch den Besitz einer Oculus DK2 oder einer Vive Pre.

Zuletzt bearbeitet:
@major_tom111

Da ziehst du schon einfach wieder irgendwelche Schlüsse, aus deinen eigenen Präferenzen. Nur weil DU das nicht gut findest, heißt das noch lange nicht, dass die Mehrheit es nicht haben will.

Meine Kumpels, alle Durchschnittskonsumenten ohne viel Gaming-Erfahrung, finden VR sehr interessant und werden sicherlich die ersten sein die bei mir auf der Matte stehen, um die Vive auszuprobieren. Alle verdienen gutes Geld und werden sicherlich dann auch auf den VR Zug aufspringen. Es ist einfach so das sich die meisten Leute das nicht vorstellen können.

Um einfach mal mit deiner Methode zu argumentieren: Ich mag absolut kein Fußball und sehe mir nicht mal die WM an. Darum wird sich 4K Tv auch nicht durchsetzen.

xexex schrieb:
Als Vergleich solltest du einfach mal schauen wer in deinem Umfeld regelmäßig, die bereits seit Jahren erhältlichen 3D Brillen fürs Fernsehen oder am PC nutzt.

Äpfel mit Birnen vergleichst du hier ebenfalls. VR ist nicht mal ansatzweise mit 3D Fernseher oder 3D Vision zu vergleichen. Diese Vergleiche kommen nur von Leuten die noch nie eine VR Brille auf dem Kopf hatten.

Bei 3D Fernseher schaust du noch immer auf eine plane Fläche und siehst den Raum in dem du sitzt. Der 3D Effekt ergibt sich aus ein bisschen rausploppenden "Objekten" aus dieser planen Fläche.
Bei VR bist du IN der Szene. Du siehst nichts anderes.

Es ist was anderes, ob ich ein Fussballspiel auf einem Fernseher sehe oder direkt im Stadion stehe. DAS ist der Unterschied von 3D Fernseher und VR.
Ergänzung ()

major_tom111 schrieb:
Du meinst ein hygienisch empfindlicher Artikel unterliegt keinem bzw nur einem geringen Wertverlust?

Meine Oculus Rift DK2 habe ich gebraucht für 150% ihres original Kaufpreises verkauft (bei ebay gingen die weg wie warme Semmeln) .. wohlgemerkt 6 Monate nach dem Kauf. Dies war möglich WEIL die Verfügbarkeit eben sehr schlecht war und das Kaufinteresse riesig.
Wohlgemerkt war das möglich obwohl die Rift als CV einen Monat später vorbestellbar war.
Der Markt um VR ist aktuell mehr als stark. Das Interesse riesig. Wenn man sich ein bisschen mit der aktuellen Marktlage beschäftigt wird einem das sehr schnell bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
FUSiONTheGhost schrieb:
Und was ist mit den Rest meiner Beispiele? ;)

Und nur weil ich anstatt einen Monitor eine VR Brille als Medium habe, ist es gleich unsozialer? Wenn ich damit Mehrspieler spiele und während dessen mit Leuten im TS spreche ist die soziale Komponente mehr als gedeckt.

Sind nVidia und AMD "Spiele"-Grafikkarten ebenfalls Nische? Ich glaube du unterschätzt den PC Spielemarkt deutlich.

Nun, die Verbreitung von Unterhaltungselektronik zwecks Konsum lässt sich sehr wohl auf DVD & BD ebenfalls anwenden. TFTs sind wohl mit dem erschwinglicher werden von Notebooks und dem absolut unförmlichen Röhren stark verbreitet worden. Vorallem im Businessbereich. Aber ich bin kein Marktforscher und kann daher nur zu den TVs etwas sagen, wo alle großen Versandhäuser und TV Hersteller das gleiche prädigen: WM = TV Absatzsteigerung

Wenn du es abseits meinem genannten beispiel betrachtest, du ständig alleine bei dir daheim bist bzw vor dem PC hockst, dann: NEIN, es macht dich nicht unsozialer als wenn du auf den PC Schirm starrst.

Wenn du dich mit 5 Freunden zu einer LAN Party triffst und du der einzige bist, der sich in der VR abschottet, dann: JA, es macht dich unsozialer als wenn du auf den Schirm schaust, bzw deinen Freunden in die Augen sehen kannst.

Und nein, ich unterschätze den PC Spielermarkt und die "masterrace" keineswegs - aber die wenigsten Spieler haben eine GTX980 oder höher - von daher, wenn ein AMD Soc für die breite mehrheit ausreichend ist, Spiele zu spielen, dann sind die big gaming chips bestimmt eine Niesche

major_tom111 schrieb:
Wenn du dich mit 5 Freunden zu einer LAN Party triffst und du der einzige bist, der sich in der VR abschottet, dann: JA, es macht dich unsozialer als wenn du auf den Schirm schaust, bzw deinen Freunden in die Augen sehen kannst.

Dieser Fall ist weniger wahrscheinlich gemessen an deinem Alltag, als dass du alleine am PC sitzt :)

Wie oft bist du auf einer LAN Party? Wie oft hast du 5 Freunde bei dir zuhause? Wie oft sitzt du allein vor der Konsole/vor dem PC? Wer sagt, dass du nur VR oder nur deinen Fernseher/Monitor verwenden darfst in Zukunft. Beide können/werden koexistieren.

Ich für meinen Teil freue mich auf den zusätzlichen Benefit den mir VR geben wird NEBEN der altbekannten Medien.

FUSiONTheGhost schrieb:
Es ist was anderes, ob ich ein Fussballspiel auf einem Fernseher sehe oder direkt im Stadion stehe. DAS ist der Unterschied von 3D Fernseher und VR.

Mach dich nicht lächerlich. Genau das bewirkt eine VR Brille nicht.

Zum Fussballspiel gehören Freunde, Fans, das gesamte soziale Umfeld, Bier, Gesang, Rumgeschubse, gemeinsame Freude und Trauer.

Das kann ich in einem Stadion haben, in einer unerreichten Intensität, das kann ich mit Freunden auf der Couch haben mit ein paar Bierchen, und was leckeres zum Essen, mit Gesprächen und gemeinsamen Emotionen.

Mir einem Helm aufm Kopf kann ich mir alleine ne tolle Landschaft angucken und kann jedes mal wenn ich einen Schluck Bier nehmen will oder aufs Klo muss mir das Ding vom Kopf demontieren, vom Essen oder Unterhaltung ganz zu schweigen.

AR wie es Microsoft demonstriert hat, mag in der Zukunft interessant werden. VR hingegen ist noch immer was für ein paar Kellerkinder, die unter sozialen Kontakten eine gute gefüllte Facebook Freundesliste verstehen, alleine Wohnen und eine Kneipe oder eine Sportsbar von innen entweder noch nie oder das letzte mal vor x Jahren gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:

Ich war im November mit meiner DK2 an eine 1000 man Lan Party und ich war noch nie so Sozial! Alle wollten das Teil ausprobieren und ich konnte selber kaum Spielen.

Auch finde ich es spannend, dass man sobald eine VR hat man anscheinend nach den Meinung von einigen nur noch dort Spielt und nicht so Sozial sei um auch Spiele zu Spielen die auch die anderen Leute haben.

Auf Lan Partys Spiele ich z.B. mit meinen Kollegen meistens nur Klassiker von daher fällt VR schonmal weg. Auch geht man mit den Kumpels durch die Halle und schaut über die Rücken der anderen Spieler und Diskutiert.... eine LanParty ist wohl Sozialer als wenn man normal Games zockt.

trane87 schrieb:
@major_tom111

Da ziehst du schon einfach wieder irgendwelche Schlüsse, aus deinen eigenen Präferenzen. Nur weil DU das nicht gut findest, heißt das noch lange nicht, dass die Mehrheit es nicht haben will.

Meine Kumpels, alle Durchschnittskonsumenten ohne viel Gaming-Erfahrung, finden VR sehr interessant und werden sicherlich die ersten sein die bei mir auf der Matte stehen, um die Vive auszuprobieren. Alle verdienen gutes Geld und werden sicherlich dann auch auf den VR Zug aufspringen. Es ist einfach so das sich die meisten Leute das nicht vorstellen können.

Um einfach mal mit deiner Methode zu argumentieren: Ich mag absolut kein Fußball und sehe mir nicht mal die WM an. Darum wird sich 4K Tv auch nicht durchsetzen.

Haha - na da drehst du mir ja mal ordentlich die Worte um.

1. hab ich nie gesagt dass mich VR nicht interessiert oder schlecht ist.
2. Dass WMs den TV Absatz ankurbeln ist mWn Fakt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren

Weiß nicht was das jetzt mit "gutem Geld verdienen" zu tun hat. Jemand der es unbedingt haben will, wird sicher nicht an den Kosten scheitern, egal ob gutes oder schlechtes, viel oder wenig Geld auf seinem Konto ist.
Ich denke eher dass es eine Frage von was ist mir mein nicht-hobby wert. Denn wenn ich dich richtig verstehe, dann sind deine Kumpels keine Hobby PC Zocker sondern eben "nur" Durchschnitt - und für 1-2mal im Monat ein bissl zocken so viel Geld in die Hand zu nehmen muss es einem auch erst wert sein

Zurück
Oben