News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

ScorpAeon schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem DK2, läuft dieses, aufgrund der "nur" 75Hz-Anbindung, auch auf einem Rechner mit einer 970m Grafikkarte und i7 6500 Skylake Architektur plus 16 Gb Ram? Wäre schön wenn da jemand Erfahrungen hätte, denn mein Gamer-Laptop hat diese Voraussetzungen, ich denke nur mit 90 Hz wird es nichts werden aufgrund der mobilen Grafiklösung.

Hi ScorpAeon. Ja - da sollte es drauf laufen. Ich hatte die DK2 mit einem 2500k und einer GTX970 betrieben, auch 16GB Ram (keine Ahnung allerdings, wie stark sich die Mobile GPU vom Desktop Equivalent unterscheidet). Hatte da jedenfalls keinerlei Performanceprobleme. Könntest allerdings mit den HDMI Ports ein Problem kriegen, wenn dein Laptop Optimus bietet und du noch einen CPU Grafikchip drin hast.
Solltest dich spezifisch für dein Setup mal informieren, bevor du dir eine zulegst.

Solange aber die HDMI Ports direkt an der dedizierten Grafik sind, sollte es laufen.
 
Schupunkt schrieb:
... seit Jahren hat sich an der Leistung der normalen Heimrechner nicht mehr viel verändert, sie sind sogar eher wieder schwächer geworden, zugunsten der Energiesparsamkeit. ...
das liegt aber an Intel, die haben keine Konkurrenz = quasi Monopol und daher hat Intel keinen Grund neue Innovationen zu schaffen oder Mehrleistung zu liefern.

@topic: wann gibt es von CB die ersten tests, vergleiche zur rift? anwendungsvideos?
 
tris0x schrieb:
Hi ScorpAeon. Ja - da sollte es drauf laufen. Ich hatte die DK2 mit einem 2500k und einer GTX970 betrieben, auch 16GB Ram (keine Ahnung allerdings, wie stark sich die Mobile GPU vom Desktop Equivalent unterscheidet). Hatte da jedenfalls keinerlei Performanceprobleme. Könntest allerdings mit den HDMI Ports ein Problem kriegen, wenn dein Laptop Optimus bietet und du noch einen CPU Grafikchip drin hast.
Solltest dich spezifisch für dein Setup mal informieren, bevor du dir eine zulegst.

Solange aber die HDMI Ports direkt an der dedizierten Grafik sind, sollte es laufen.

Okay dann habe ich da einen Ansatzpunkt wo ich vorher einmal nachschauen werde. Denn wenn die DK2 ohnehin das Maximum darstellt was ich an meinem Laptop betreiben kann wäre ich doof wenn ich, sofern ich mit dem Gedanken denn ernsthaft spiele, mir eine Rift oder Vive hole die dann letztlich mehr als das Doppelte kosten und bei mir nicht laufen.
 
muck321 schrieb:
"Hat auch gereicht" klingt nach Fatalismus. VHS hat natürlich nicht gereicht. Es wurde sich damit zufrieden gegeben.
Wie man am Formatkrieg gegen Betamax gesehen hat, hat VHS durchaus gereicht. Betamax war qualitativ besser aber teurer, und die Kunden haben sich für das günstigere und ausreichende VHS entschieden.
 
@ScorpAeon - ich hab tatsächlich keine Ahnung ob das wirklich das Maximum ist. Kann nur sagen, dass ich mit dem oben genannten Setup absolut keine Probleme hatte - bei nichts. Arma3 lief ebenfalls butterweich (soweit das für arma3 natürlich geht)
Bei dir ist wohl eher erstmal die generelle kompatibilität eine Frage. Wenn deine HDMI Ports eben nicht direkt mit der dedizierten Grafik verbunden sind, könnte es sein, dass du eh Geld aus dem Fenster wirfst.
 
muck321 schrieb:
"Hat auch gereicht" klingt nach Fatalismus. VHS hat natürlich nicht gereicht. Es wurde sich damit zufrieden gegeben. Das ist ein Unterschied. Zumindest bis digitale Technologien Einzug gehalten haben. Dann wollte auch keiner mehr VHS.

Und höhere Leistung als eine aktuelle Spielkonsole ist nichts was man unter dem Begriff "Highend" subsummieren könnte.
Und auch wenn es Highend wäre bestünde nicht die Notwendigkeit, dass es "massentauglich" ist.
Zu wünschen ist lediglich, dass Technologien, bzw. die Umsetzungen dieser, die am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt sind (PS-VR, Cardboard) die Entwicklung nicht unnötig einschränken, verzögern oder gar aufhalten.

Mir hat VHS gereicht, sah super aus auf der Röhre. Klar, digital war noch etwas hübscher, aber das war halt Zukunftsmusik. Da könnte ich mich ja auch heute hinstellen, und direkt das Holodeck fordern, weil alles darunter "nicht ausreicht".

Davon ab gehen die Preise für Konsumgüter wie Elektronik mit großen Schritten nach oben, während das Durchschnittseinkommen mehr oder weniger stagniert. Da kannste dir ausrechnen, wie viel die Leute für solche Scherze in Zukunft ausgeben können oder wollen. Die meisten von uns müssen mit ihrem Geld halt leider noch rechnen. Da ist es dann auch völlig egal, wie viel geiler irgendein Schwachfug für Tausend Geld ist. Wenn's zu teuer ist, isses zu teuer.

SACD klingt übrigens viel geiler als MP3. Rate, was sich durchgesetzt hat. Qualität ist sehr subjektiv und es muss nicht immer die Creme de la Creme sein. Es muss nur gut genug sein. Deshalb sind Konsolen erfolgreich, deshalb werden sie auch in Zukunft erfolgreich sein. Den meisten sind Tesselation, FXAA, Hairworks, 90+ FPS und weiß der Geier was für'n Fancy Stuff total egal.
 
Conceptions schrieb:
Was wird eigentlich immer gemosert das der Preis zu hoch sei?
Klar sind 899€ kein Schnäppchen, aber es gibt auch genug Leute, die kein Problem haben in etwa den selben Preis oder gar mehr für einen G-Sync Monitor hinzulegen.

Weil es berechtigt ist, ganz einfach.

Über 900€ (es kommen noch die Versandkosten dazu) + leistungsstarker PC um die 800€ aufwärts sind nun mal nicht günstig, oder siehst du das anders, dann freu dich darüber und konsumiere. :cool_alt:

In meinem Fall müsste ich z.b. die Grafikkarte (habe eine AMD Radeon 7800 Serie mit 2GB VRam) erneuern, das kostet mind. 300€-500€ + eben ~ 900€ für die HTC Vive macht insgesamt 1300-1400€ aus, nur damit ich mit einem unbequemen(?) Helm am Kopf vielleicht auch noch Motion Sickness bekomme? :freak: :D ;)

Nein danke, da warte ich gerne auf weitere, verbesserte Versionen, mal sehen wie sich VR in 1-3 Jahren entwickelt hat.
 
chithanh schrieb:
Wie man am Formatkrieg gegen Betamax gesehen hat, hat VHS durchaus gereicht. Betamax war qualitativ besser aber teurer, und die Kunden haben sich für das günstigere und ausreichende VHS entschieden.

Als die Video-Recorder so günstig wurden, dass sie für den Massenmarkt interessant wurden, war der Formatkrieg doch eigentlich schon längst entschieden. Als sich meine Eltern damals den ersten VHS-Rekorder anschafften, war Betamax jedenfalls schon lange kein Thema mehr. Der einzige in der Verwandschaft und Bekanntschaft, der so ein Ding gehabt hatte, war ein technikbegeisterter Onkel, der damals auch bei Quelle-Elektronik arbeitete. Alle anderen sind direkt mit VHS angefangen.

Das könnte bei VR-Technik ganz ähnlich laufen. Bis die VR-Technik so weit ausgereift und erschwinglich ist, dass sie in die Wohnzimmer von Normalverbrauchern Einzug hält, stellt sich dei Frage ob Rift, Vive oder Morpheus usw. wahrscheinlich gar nicht mehr.
Wobei ich schon hoffe, dass nicht einfach Konkurrenten "wegsterben", sondern dass man sich auf gemeinsame Standards einigt, so dass Spiele und Anwendungen leicht plattformübergreifend für alle VR-Headsets entwickelt werden können.
 
Tudeski schrieb:
das liegt aber an Intel, die haben keine Konkurrenz = quasi Monopol und daher hat Intel keinen Grund neue Innovationen zu schaffen oder Mehrleistung zu liefern.
Für den normalen Hausgebrauch ist mehr auch schlicht nicht nötig, da zählen Dinge wie Akkulaufzeit deutlich mehr, ich persönlich kenne maximal einen Haushalt in dem eventuell ein Rechner steht der die Leistung für VR hat, es ist kaum vorstellbar das sich an der Situation in den nächsten Jahren etwas ändert. Ich selber kann mir ja durchaus vorstellen das VR interessant ist, für nen Massenmarkt wie bei Fernsehern, oder Smartphones wird es aber nicht reichen!
Könnte sein das es im Spielesektor sich durchsetzt, wenn das reicht um tragfähig für die Unternehmen zu sein, wäre das sicher zu begrüßen.
Ich kann mir aber auch vorstellen das diese Technik auch genutzt wird um höhere Preise für spiele durchzusetzen, änlich wie bei 3D-Filmen im Kino, die Kosten deutlich mehr, obwohl sich die Technik längst Amortisiert hat, es werden oft sogar 3D-Filme gemacht nur wegen dem höheren Eintrittspreis ohne das es für die Stories nen echten Mehrwert hat...
 
Meine Meinung:
Mit dem derzeitigen Content und dem derzeitigen Preis sehe ich keine rosige Zukunft für VR.
Das wird sich aber bestimmt ändern sobald die Kosten sinken und der Content mehr wird.

Bezüglich der Meinung, Sony würde VR "retten" glaube ich auch nicht so recht daran, da es einen Grund gibt, wieso in vielen Haushalten eine Spielekonsole steht und kein Gaming PC. Wenn, so wie ich es in erinnerung habe, das PS VR-Headset ca gleich viel kostet wie eine PS4 dann wird diese auch nicht den Massenmarkt bedienen.

Ich denke, so wie einige andere auch, dass der nächste erfolgreiche Trend Augumented Reality sein wird, und nicht VR - zu sehr findet hier eine soziale Ab und Ausgrenzung statt.

Aber das wichtigste - nur meine Meinung ;-)
 
Antwort: kaufst du es für den Preis oder nicht. Das ist es dann"wert".
Es spielt keine Rolle was es in der Herstellung kostet, wenn die Leute es zahlen, dann ist es das wert.
 
Ich verstehe nicht, warum hier immer wegen dem Content genörgelt wird.

Informiert euch doch mal Leute. Es gibt nicht nur die Minispiele die immer in den Artikeln zu finden sind. Es gibt schon einige Games die damit laufen. Viele kann man mit der Oculus zB sogar hinjustieren mit der SDK was ich noch weiß ais den DK Zeiten...

Hauptsöchlich basiert mein Wissen auf der Erfahrung eines Clankollegen mit dem Development Kit vor nem halben Jahr.

Es gib einige Titel die mit einem VR Set funktionieren.

- Elite Dangerous unterstützt es nativ
- War Thunder hat schon seit Jahren Oculus Support, da wusste der Normalbürger noch nicht mal was das war.
- Project Cars funktioniert damit
- Arma 3 funktioniert damit

EVE Valkyrie wird es auch nativ unterstützen.

Und das sind jetzt nur ein paar Titel die mir so einfallen.
 
JohnVienna schrieb:
...nur damit ich mit einem unbequemen(?) Helm am Kopf vielleicht auch noch Motion Sickness bekomme? :freak: :D ;)

Das mit bequem und unbequem ist leider immer sehr subjektiv. Ich z.B. vertrage viele Kopfhörer nicht weil sie mir zu sehr am Kopf drücken, noch Schlimmer wird das ganze bei Helmen, speziell Ski-Helm+Ski-Brille geht bei mir absolut gar nicht.
Allerdings hatte ich jetzt schon Vive (nicht Vive Pre) und das DK2 auf und mich hat weder das Gewicht noch der Sitz im allgemeinen gestört :)

Motion Sickness war zwar zu Beginn des VR-Hypes beim DK1 noch ein großes Problem, aber aktuell ist das Problem quasi "gelöst".
Zumindest ich habe von keinem gehört dem bei der Nutzung der Vive noch übel geworden ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu auch sagen, dass selbst Leute, denen beim Spielen von First-Person-Spielen übel wird, mit Vive (nicht mal Vive Pre) und DK2 kein Problem haben ;)

Allerdings stimmt es natürlich dass der aktuelle Preis deutlich zu hoch ist und so nur absolute Enthusiasten zu Oculus/ Vive greifen werden.
Wie du aber schon anmerkst, wird sich das bald ändern (auch wenn 1-3 Jahre zu kurz sind, realistisch wären 5-10 Jahre) ;)


@ph0neX
Arma 3 unterstützt VR :eek:?
 
MeyLee schrieb:
Zudem schwitzt man unter der Brille. Für Brillenträger sicherlich noch problematischer.
Schwitzen kann ich unterschreiben aber Brillenträger haben normalerweise keine Nachteile da man die Stärke regulieren kann.
Zumindest so bei der günstigen GearVR.
 
Ich bin mal gespannt, ob und welche gesundheitlichen Auswirkungen das regelmäßige Benutzen solch einer VR-Brille mit sich bringt.
Durch Smartphones ist z. B. die Kurzsichtigkeit gerade bei jungen Menschen stark angestiegen.
Wie werden die Augen mit einer VR Brille zurecht kommen?
 
Die Augen Fokusieren nicht auf die Distanz von den Bilddschirmen sondern weiter weg.
 
masterrob schrieb:
Ich bin der Meinung, dass 99% der User hier noch niemals eine VR Brille aufgesetzt haben - nicht mal ein billiges Cardboard. Unterstützt wird meine Meinung, aufgrund der völlig unrealistischen und unqualifizierten Kommentare die reinweg nur auf Hörensagen und Vermutungen basieren.

Endlich sagt das mal einer! Auch ich finde die Kommentare hier teilweise absolut lächerlich. Ich könnte nicht mal ansatzweise darüber entscheiden, ob der Preis nun teuer, günstig oder genau richtig ist weil ich weder so eine Brille noch so einen Controller je in der Hand gehabt habe.

Ganz krass finde ich, dass es hier bereits einige Fanboys gibt, die sich schon ganz fix für eines der Systeme entschieden haben. Komplett ohne Erfahrung und es auch nur einmal getestet zu haben! Da frag ich mich schon: Wie zum Henker geht denn so was bitte?
 
Mit CC oder PayPal zahlen. Was meint ihr dazu? Ob man als PayPal Zahler bevorzugt behandelt wird?
 
DonDonat schrieb:
Das mit bequem und unbequem ist leider immer sehr subjektiv. Ich z.B. vertrage viele Kopfhörer nicht weil sie mir zu sehr am Kopf drücken, noch Schlimmer wird das ganze bei Helmen, speziell Ski-Helm+Ski-Brille geht bei mir absolut gar nicht.
Allerdings hatte ich jetzt schon Vive (nicht Vive Pre) und das DK2 auf und mich hat weder das Gewicht noch der Sitz im allgemeinen gestört :)

Motion Sickness war zwar zu Beginn des VR-Hypes beim DK1 noch ein großes Problem, aber aktuell ist das Problem quasi "gelöst".
Zumindest ich habe von keinem gehört dem bei der Nutzung der Vive noch übel geworden ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu auch sagen, dass selbst Leute, denen beim Spielen von First-Person-Spielen übel wird, mit Vive (nicht mal Vive Pre) und DK2 kein Problem haben ;)

Allerdings stimmt es natürlich dass der aktuelle Preis deutlich zu hoch ist und so nur absolute Enthusiasten zu Oculus/ Vive greifen werden.
Wie du aber schon anmerkst, wird sich das bald ändern (auch wenn 1-3 Jahre zu kurz sind, realistisch wären 5-10 Jahre) ;)


@ph0neX
Arma 3 unterstützt VR :eek:?


Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin FÜR Virtual Reality, bin daher auch sehr neugierig, aufgeschlossen und interessiert daran, allerdings nicht um jeden Preis. :cool_alt:

Für mich sind leider immer noch sehr viele Faktoren unbeantwortet, und daher bin ich skeptisch was die Zukunft von VR anbelangt.

Der Preis für das Gesamtpaket ist mir einfach zu hoch, das sieht naturgemäss jeder anders, ist auch legitim aber ändert nichts an der Tatsache, dass für eine "Spielerei" Summen verlangt werden wo die absolute Mehrheit nicht bereit ist dafür Geld auszugeben.

Der Preis ist eine Sache, die Software eine andere, welche Spiele kann man damit zocken, alle gängigen, oder nur speziell für VR angepasste?

Motion Sickness wie bereits erwähnt ein großer Unsicherheits Aspekt, dann auch noch die Bequemlichkeit und der "Schwitzfaktor" usw.....

Unterm Strich sind das für mich zu viele ABERs, daher warte ich gerne ab bis sich....01. der Preis nach unten bewegt hat, 02. die Hard-und Software verbessert hat, und 03. die unabhängigen Testberichte. :cool_alt:
 
Keine Werbung, aber für potentielle Käufer interessant. Heute geht noch ein kurzer c't Testbereicht Online. :) Vielleicht kann das ja überzeugen, oder auch vom Kauf abraten.
 
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