News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

DVD und Blu-Ray Player waren auch mal exorbitant teuer. Unser erster DVD Player hat Anfang 2002 noch happige 250 Euro gekostet. Heute kriegt man die für 20 Euro hinterhergeschmissen. Allerdings hatte DVD den Vorteil, dass sie ein altes und ans Ende seiner Möglichkeiten gekommenes Medium ersetzte: Die alte VHS Kasette. Da haben sowohl Konsumenten sowie die Industrie die Vorteile gesehen und der Umstieg war relativ schnell vollbracht und die Videokasette verschwand schnell vom Markt.

Bei VR sehe ich allerdings nicht, dass sich nun jeder Gamer solch eine Brille (oder gleich mehrere) besorgen wird. Da ist natürlich der extrem hohe Preis (für 899 Euro bekommt man einen ziemlich guten Gaming-PC oder zumindest einen sehr ordentlichen und noch einen 24" FullHD Monitor. Oder eine Konsole, einen 40" Fernseher und hat dann noch Geld für 1-2 Spiele). Dann braucht man dennoch einen ziemlich guten PC, was die Zielgruppe weiter einschränkt. Casual-Gamer, welche i.d.R. über keinen uber-PC Verfügen, sind also schon mal raus. Dann gibt es praktisch keine Spiele und Entwickler werden natürlich erst mal abwarten und beobachten, wie sich die VR Brillen etablieren. Keiner wird so dumm sein und sein teures Spiel auf ein Gimmick ausrichten, welches kaum jemand besitzt. Aber solange keine Spiele da sind, wird sich kaum jemand eine VR Brille kaufen. Ein klassischer Teufelskreis :evillol:

Ich gehe davon aus, dass VR sich erst verbreiten wird, wenn die Preise auf 200-250 Euro fallen und es genügend Spiele gibt, welche den Kauf auch rechtfertigen. Ein paar Techdemos sind nett, rechtfertigen aber keinen Kauf.
 
Denke das VR mit Sony steht oder fällt. Das sind die einzigen die einen Massenmarkt bedienen können. Wenn sich VR auf der PS durchsetzt wird dies auch auf dem PC passieren. Günstigere Hardware wird dann sicherlich kommen.
 
Mracpad schrieb:
VR ist nur eine Randerscheinung und wird bald wieder in der Versenkung verschwinden!
Das setzt sich niemals durch! Genau wie das Internet.

+unendlich

Ernsthaft, das erste Konsumentenmodell und dann werden hier Preise von teilweise 150 euro verlangt.
Das Zeug wird sich dermaßen durchsetzen. Nie zuvor konnte man so tief in ein spielgeschehen eintauchen.

Zudem werden Lösungen kommen die den Einsatz im Wohnzimmer ermöglichen.

In 1-2 Jahren haben hier etliche so ein Teil.
 
Weder Valve, noch HTC, Facebook oder Oculus rechnen mit einer großen Marktdurchdringung in der ersten Generation. Das ist auch nicht das Ziel.
Warum sind hier so viele der Meinung es besser zu wissen?
 
An alle die hier meinen, dass VR ein Rohrkrepierer sein wird. Es gibt genug Leute, die 'ne Menge Schotter in Simulationshardware stecken: Rennsitze, Lenkräder, Steuerknüppel etc. Gerade für Simulatoren ist VR prädestiniert und da sehe ich auch ernsthaftes Potential.

Schupunkt schrieb:
in Tests haben sie immer wieder gesagt das diese normalen Spiele wie Shooter gar nicht gehen mit VR, weil dir dein Hirn da nen Strich durch die Rechnung macht, ... ... dadurch soll einem sehr schnell kotzübel werden. ...

Das gilt aber nicht für jeden. Meine letzte VR Erfahrung (auf einer Messe) ist zwar schon über 15 Jahre her, aber das war auch so eine Art Shooter und ich habe mich damals recht schnell daran gewöhnt mich mit dem Kopf umzusehen und mit den Händen fortzubewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
VR ist nur eine Randerscheinung und wird bald wieder in der Versenkung verschwinden!
Das setzt sich niemals durch! Genau wie das Internet.

Oder LCD Fernseher, DVDs, BRs, CDs, VCRs, Smartphones, WiFi und ungefähr JEDE andere Technologie die am Anfang tot geredet wurde.

Die nächsten paar Jahre werden zeigen, ob und in welcher Form VR überlebt. Momentan ist es eine sehr kostspielige Technologie die sich an eine kleine Zielgruppe richtet, und nicht zuletzt wird auch vieles an der VR-Software hängen. Wenn es selbst nach Jahren immernoch nur halbgare Anwendungen für VR geben sollte, dann wird man sich früher oder später auch mit der Enthusiasten-Gruppe schwer tun.

Andererseits sollten die ganze Motzer auch mal bedenken, dass es durchaus Leute gibt die ausser dem PC kein oder kaum andere Hobbies haben und zB nie in Urlaub fahren und ggf. noch ein recht grosses Einkommen haben. Da sind dann um die 900 € für eine "Spielerei" + der nötige Rechner, um genug Power zu liefern, auf einmal nicht mehr so viel.

Es ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen: Freunde von mir fliegen lieber zum Urlaub machen um die halbe Welt und geben (aus meiner Sicht) Unsummen in gute Wander- und Skiausrüstung aus (die sie dann lediglich ein paar mal im Jahr benutzen). Während ich verstehe, warum sie das machen, weiss ich gleichzeitig auch dass es für mich nix wäre. Ich buttere lieber Geld in meinen Rechner und die Peripherie. In diesem Punkt sind die Leute einfach unterschiedlich.

Andererseits, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich weder OR noch Vive vorbestellen, sondern erstmal den richtigen Release abwarten und schauen was es an Software gibt bzw. wie die Unterstützung generell aussieht.


TL;DR

Ob VR den gleichen Weg gehen wird wie 3D bleibt abzuwarten. Preis und Software werden eine grosse Rolle spielen, aber JETZT würde ich es noch nicht totreden.
 
Der von Anfang an erwartete Preis also (ich hatte ursprünglich bei der Ankündigung mit 1000€ gerechnet).
Das Teil wird somit einen extremen Nischenmarkt bedienen, gerade auch wenn man die zusätzlich benötigte Hardware und Spiele bedenkt. Wegen 5 Spielen lohnt so ein Gerät einfach nicht sofern man immer nur diese spielt.
 
II n II d II schrieb:
Das gilt aber nicht für jeden. Meine letzte VR Erfahrung (auf einer Messe) ist zwar schon über 15 Jahre her, aber das war auch so eine Art Shooter und ich habe mich damals recht schnell daran gewöhnt mich mit dem Kopf umzusehen und mit den Händen fortzubewegen.
Die Spiele heute sind aber auch deutlich fortschrittlicher, was bei "Klötzchengrafig" noch ging muss heute nicht auch noch funktionieren, kann ich mir vorstellen.
 
VR bleibt keine Randerscheinung. Sobald die Nörgler hier beim Nachbarn einmal damit gezockt haben, werden sie sich auch eine bestellen. Vorausgesetzt die Kohle ist vorhanden. Das ist wahrscheinlich auch bei vielen der Grund, wieso sie versuchen VR schlecht zu reden.
ich hoffe, dass ich morgen eine Vive zum ersten Versanddarum abbekomme.
 
@Schupunkt

Stimmt schon.
Allerdings ist das eigentlich Problem, nämlich die Diskrepanz zwischen den verschiedenen Sinneseindrücken, das selbe.
Man darf gespannt sein. Ich jedenfalls würde mich schon gerne nochmal mit Hilfe von VR durch die Wastelands schlagen.
 
Den Preis muss man nicht schönreden. Selbst eine PS3 ist fast gescheitert, weil sie anfangs für 599 € im Laden stand, trotz brutalem Mehrwert durch Blu-Ray, exorbitante Rechenleistung, SACD Support und weiß der Geier was. Gerettet hat die PS3 dann letztlich nur ein geringerer Preis. Auch VR braucht eine geringere Einstiegshürde, wenn es sich irgendwie durchsetzen will. Ansonsten bleiben solche High-End Systeme wie Oculus und Vive eine Randerscheinung, während Google, Samsung und Co. den Massenmarkt mit ihren günstigen Geräten abholen. Die mag ein Enthusiast belächeln, aber letztlich ist der Preis eben viel zu wichtig. Ab einer gewissen Marktdurchdringung werden dann auch die Entwickler auf das Highend Zeug pupsen. Warum soll ich mein Programm für eine Hardwarebasis von 1 Mio. schreiben, wenn ich es auch für eine Plattform mit 10 Millionen Nutzern bringen kann? Ihr alle kennt das Problem ja, ich muss es eigentlich gar nicht weiter erläutern.

Es ist jetzt eine Steilvorlage für Sony, um die Lücke zwischen Einsteigersegment und Highend mit einer günstigen PSVR zu füllen. In jedem Fall bleibt's spannend.
 
OdinHades schrieb:
Warum soll ich mein Programm für eine Hardwarebasis von 1 Mio. schreiben, wenn ich es auch für eine Plattform mit 10 Millionen Nutzern bringen kann?
Weil ich auf der Plattform mit einer Million weniger Konkurrenz habe und das Klientel eher bereit ist, Geld auszugeben.

Generell wird es zwar stimmen, aber es gibt auch Gründe für eine Entwicklung für kleinere Märkte.
 
Ich sage nur OCZ Neural Impulse Actuator
 
Wie hier viele am nörgeln sind....

Bestimmt nich mal nen VR HMD aufm Kopf gehabt.


Klar ist das nix für die Masse, dafür ist es noch zu teuer und steckt noch immer in den Kinderschuhn, aber gleich den scheitern herbeirufen weil man nicht mal nen funken vorstellungskraft hat ist schon peinlich.

Wenn man bedenkt wie VR allein schon das Lernen in den Schulen in der zukunft Revolutionieren kann,
scheiss auf Bücher mit Bildern vom Colosseum, via VR im Colosseum sitzen und es selbst erleben!

Das gleiche gilt auch für viele andere bereiche, VR wird jetzt schon von vielen Firmen mehr gefördert als die dumme 3D Tv/Kino technik mit der es traurigerweise immer wieder hier verglichen wird.
 
*freu* dann mal den Wecker auf kurz vor 4 stellen :freaky:
Vom Preis bin ich absolut positiv überrascht, sogar ohne Lighthouse ist die Rift mit Touch Controllern dann evtl. sogar teurer (wenn man davon ausgeht das die Teile mind. um die 100$ kosten mit Versand DE/Steuern, etc.)
 
KenshiHH schrieb:
[...]
Wenn man bedenkt wie VR allein schon das Lernen in den Schulen in der zukunft Revolutionieren kann,
scheiss auf Bücher mit Bildern vom Colosseum, via VR im Colosseum sitzen und es selbst erleben!
[...]

Klar, das Budget der Schulen ist so gering, dass die teilweise noch 20 Jahre alte Bücher verwenden, aber dann werden einfach mal VR Headsets für alle Schüler angeschafft. =D

Nee, also bei der Bildung haben wir wirklich noch ganz andere Probleme, da is VR mittelfristig überhaupt kein Thema. Natürlich gibt es interessante Anwendungsbereiche, auch abseits von Spielen. Nur ob das jetzt wirklich das nächste große Ding wird oder doch eher ein laues Lüftchen ist völlig unklar. Von daher sei doch jedem seine persönliche Prognose gegönnt.
 
Play Station VR wird ebenso floppen. Niemand wird dauerhaft so eine blöde Brille tragen wollen.
Das wird sich erst durchsetzen, wenn die so schwer und groß werden wie normale Brillen, also nicht in unserer Lebenszeit.
 
Nightmare25 schrieb:
Stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht 900 Kracher in eine Technik zu stecken die nach 2-3 Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet weil sichs keiner leisten kann bzw. es keiner supported mit Software oder sich jetzt ein Modell zu kaufen wenn man in einer gewissen Zeit ein Modell mit besserer Technik zu einem günstigerem Preis bekommt. Der Hype geht derzeit an mir total vorbei, ich mag Gimmicks und liebe den Gedanken von VR aber irgendwo sind Grenzen und meine wären bei maximal 500 Euro erreicht gewesen. Ich wünsche den Kunden und Konsumenten der neuen VR Welt viel Spass und hoffe sie fallen mit den 900 Euro nicht aufs Maul, das wäre schade.

kann ich so unterstreichen.
Zudem konnte ich Oculus Rift Dev Kit 2 selber ausprobieren und mir ist nach kurzer Zeit immer wieder leicht schwindelig geworden. Zu wenig Bilder pro Sekunde und asynchronität waren Hauptgrund für mein Benommenheitsgefühl. Gerade beim strafing in 3D Welten finde ich das wichtig aber davon war das Ganze noch Jahre entfernt. Zudem schwitzt man unter der Brille. Für Brillenträger sicherlich noch problematischer.
Defakto bleibt ein nettes Gimmick was ab 1000€ aufwärts kostet und nicht permanent von mir in Gebrauch sein wird. Da warte ich lieber und probiere Nachfolgemodelle aus, die im Idealfall weniger Beschwerden mit sich bringen und günstiger sind als jetzt.
 
KenshiHH schrieb:
Wie hier viele am nörgeln sind....

Bestimmt nich mal nen VR HMD aufm Kopf gehabt.


Klar ist das nix für die Masse, dafür ist es noch zu teuer und steckt noch immer in den Kinderschuhn, aber gleich den scheitern herbeirufen weil man nicht mal nen funken vorstellungskraft hat ist schon peinlich.

Wenn man bedenkt wie VR allein schon das Lernen in den Schulen in der zukunft Revolutionieren kann,
scheiss auf Bücher mit Bildern vom Colosseum, via VR im Colosseum sitzen und es selbst erleben!

Das gleiche gilt auch für viele andere bereiche, VR wird jetzt schon von vielen Firmen mehr gefördert als die dumme 3D Tv/Kino technik mit der es traurigerweise immer wieder hier verglichen wird.

Das wird niemals so weit kommen. Wie weit soll sich der Mensch denn noch von der Außenwelt und Umwelt abschotten`?
 
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