News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

Hallo zusammen,

in meinen Augen hat ATI bzw. AMD sich sehr viel Sympathie erworben mit den Preisen der 3000er als auch besonders der 4000er Grafikkartenserien. Sehr viele Nutzer haben die Karten wegen ihres außerordentlich Guten Preis/Leistungsverhältnisses erstanden.

Ich verstehe nun wirklich nicht, wieso sich AMD/ATI dies nun mit einiger Sicherheit verscherzt. Meiner Meinung nach würden weit mehr Nutzer zu einer der Karten der 5000er Serie Greifen, wenn sie wieder in dem ähnlichen Preissegment erscheinen würden, wie es bei der 4000er Reihe der Fall war.

Ernsthaft glaube ich nicht, daß die Gewinnmargen in Relation zur Anzahl der, bis zum Erscheinen der Nvidia GT300er Reihe, verkauften Karten sich rentiert bzw. rechnet, wenn die Preise tatsächlich so hoch angesetzt werden, wie in dem Bericht von CB zu Lesen ist. Jedenfalls nicht gegenüber ähnlichen Preisen wie bei der 4000er Reihe, ich denke, daß dann viel mehr Leute sich eine Radeon der 5000er Reihe kaufen würden.

Dann werde ich Persönlich wohl nochmal Länger mit dem Kauf einer Grafikkarte warten. Eigentlich hatte ich tatsächlich vorgehabt, mit Erscheinen der ATI 5000er Reihe meine Nvidia Geforce 8800 GTS 640 in den verdienten Ruhestand zu schicken. Wird wohl nichts.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Was beschwert ihr euch? Eine 8800GTX hat am Anfang über 600€ gekostet, eine GTX285 auch über 500€. Und jetzt will AMD einen vernünftigen Preis für eine vernünftige Grafikkarte haben? Nur weil es die letzten Monate einen Preiskampf und damit Preisverfall gab heißt es noch lange nicht das es immer so bleibt.

Ich verstehe nun wirklich nicht, wieso sich AMD/ATI dies nun mit einiger Sicherheit verscherzt.
Weil AMD mit den HD3k und HD4k in Sachen Fps langsamer war/ist als NV. Bei den HD5k wird dies anders sein, ergo zieht man den Preis an. Das ist nur logisch.

Ach papperlapapp, die sollen abkassieren bis die Schwarte kracht, 500€ Minimum!
Sind wir hier bei der Wohlfahrt oder was?

Hallo zusammen,

@ Turbostaat u. @ y33H@

Du darfst nicht vergessen, Nvidia konnte sich das erlauben, weil ATI nahezu ein dreiviertel Jahr nichts vergleichbares zu Bieten hatte! Und als die Radeon 2900 XT im Mai 2007 herauskam, hat ATI selbst klar gestellt, daß sie diese gegen die Geforce 8800 GTS 640 Positioniert sehen.

Nach allem was man weiß, wird Nvidia aber schon dieses Jahr seine GT300 Serie vom Stapel lassen. Es ist für meine Begriffe also nicht zu vergleichen, mit den Verhältnissen von Oktober 2006 bis Mai 2007.

So long....

Luxmanl525: du hast ja auch nicht aus nettigkeit eine amd karte gekauft wo amd nicht die leistungsspitze gehabt hat, wieso sollte amd jetzt die karten unter den marktpreise (nachfrage vs angebot) verschleudern nur um die kunden glücklich zu machen und der nachfrage nicht nachkommen. Die yieldraten mögen gut sein, aber man stelle sich vor die würden ne 5870 zu beginn für 250,- verkaufen und dann nach ein paar wochen bei der schon angekündigten preissenkung dann auf sagen wir mal 150,- runter gehen, das ganze ohn konkurenz, damit wäre dann 90% der verkauften grafikkarten (die kleineren wären dann ja logischerweise auch billiger) amd karten, die yieldraten von tsmc mögen ganz gut sein aber dem würden sie im leben nicht hinterherkommen. Besonders das ganze noch gekoppelt mit dem weihnachtsmarkt.
Ich verstehe das problem nicht, wenn ihr pfennigfuchser hier seit, (was ich sicher auch manchmal bin) kauft euch halt ne gute 5670er karte oder sowas in der art, oder eben ne 4770 oder ... wieso muss es gleich eine monster dx11 karte sein. Nvidias preise waren höher und amd will schon paar wochen später (vorstellung der nvidia karten) die preise senken, also wo ist das problem.

@lUXMANl515, Nvidia lässt die presse noch dieses jahr antantzen und verkündet was sie dann irgendwann mal releasen werden, ne dx11 karte wirst du von nvidia dieses jarh aber nirgends mehr bekommen. Amd hat auch schon so halb ne 6 kern cpu angekündigt, darfst jetzt also keinen 4 kern prozessor mehr von intel kaufen. ^^

Und wenn die konkurenz nach einem quartal dann irgendwann mal da ist, dann kann man die preise ja immernoch (weiter) senken.

Nvidia aht sich das halt ein dreiviertel jahr wie du sagst erlaubt, jetzt erlaubt sich das amd eben ein viertel jahr wo ist das problem? und sie unterbieten damit ja immernoch nvidia wenn die daten so stimmen, eine hd 5870 soll ja wohl schneller als eine gtx 285 sein, mehr speicher haben und noch zusätzlich dx11 haben dabei einen gleichen einführungspreis wie diese karten zu veranschlagen finde ich fair für dx11 könnte man da auch noch 100,- aufschlag fordern das wäre dann frech ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ blackiwid

Ich bin schlicht der Meinung, daß ATI letztlich höhere Margen erzielen würde, wenn sie die Preise der 4000er Reihe umsetzen würden, damit meine ich die, welche zum Erscheinen derselben verlangt wurden.

Einfach weil ich glaube, daß dann sehr viel mehr Leute zu einer solchen 5000er Karte greifen würden. Zumal der Zeitraum sehr viel knapper bemessen ist, bis Nvidia ihre Neue Generation herausbringt.

So long.....

Einen Euro-Preis gibt es zwar nicht, doch wird dieser voraussichtlich auf ein und demselben Niveau oder nur leicht tiefer liegen.
Das selbe Niveau ist für mich aber der aktuelle Kurs! Ihr meint da wohl etwa einen Kurs von 1:1!

AMD kann die Preise nicht zu hoch ansetzen, da der GT300 wohl deutlich schneller wird. Und die AIBs und Reseller wirds garantiert nicht freuen, wenn sie die HD5k für 250€ pro Stück kaufen müssen und mit dem Launch des GT300 dann für 200€ verramschen ;)

y33H@ schrieb:
Schwachsinnig ist einzig deine Aussage. Ein Produkt als schwachsinnig zu bezeichnen, nur weil es technisch wie optisch absolut state of the art ist und logischerweise die Hardware fordert, das ist schwachsinnig.

Wenn es die Hardware nur "gefordert" hätte, wäre das ja kein Problem und definitiv auch nicht schwachsinnig. Aber das ist bei Crysis nunmal überhaupt nicht der Fall.
Sorry aber wenn es zum Release eines Games nicht möglich ist, es mit verfügbarer Hardware flüssig zu spielen -und dabei zählt nur mit vollen Einstellungen-, dann kann nicht mehr die Rede sein von Hardware fordern.
Dann ist das eine Frechheit dem Kunden gegenüber, weil ein Produkt auf den Markt gebracht wird, das der Kunde zum Kaufzeitpunkt nicht voll nutzen kann.
Das ging bei Crysis so weit, dass Gametrailers sich weigerte den Game of the Year Award für Grafik an Crysis zu vergeben, weil sie ,Originalton: "Theorethische Leistung nicht bewerten."

Du würdest dich doch auch beschweren, wenn für 360 oder PS3 ein Spiel rauskäme, das nicht wegen schlechter Programmierung sondern wegen der opulenten Grafik nie die 20 frames schafft.

Und frech ist das deshalb, weil Crysis nicht viel mehr als eine äußerst komplexe Techdemo für die CryEngine 2 ist, die darauf abziehlt anderen Entwicklern die Engine schmackhaft zu machen, um sich wie Epic eine goldene Nase mit deren Lizenzierung zu verdienen.
Damit haben sie sich aber wohl ins eigene Bein geschossen, denn die Performance der CryEngine, vor allem das schlechte skalieren, wird wohl eher Entwickler abgeschreckt haben. Deshalb kommt ja jetzt auch die besser skalierende CryEngine3 so schnell hinterher.
Epic hat aber im Gegensatz wenigsten noch den Anstand, ihre Techdemos nur der Presse vorzuführen (Meatcube Demo etc.) und sie nicht dem Spieler für teuer Geld anzudrehen.

Hallo zusammen,

@ y33H@

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Frag doch mal bei einigen Händlern nach, wie es der Fall war, als die Radeon`s der 4000er Reihe heraus kamen. Da mußten nämlich die Geforce 260/280 bzw. 285 ganz gewaltig im Preis nach unten gesetzt werden, sonst wären diese gar nicht mehr weg gegangen.

Auch ein Grund, weshalb ich der Meinung bin, daß ATI da einen Fehler macht. wie du ja auch schon bemerkt hast, der GT300 wird nicht lange auf sich warten lassen.

So long....

bushklopper schrieb:
.. und wieso meint eigentlich immer jeder, dass man für leistung nichts oder sehr wenig bezahlen soll? ...

... ich glaube, man sollte sich grundsätzlich die Frage stellen, ob das Preis/Leistungs-Verhältnis tatsächlich dem Kaufpreis gerecht wird.

Denn seien wir doch ehrlich, die momentanen Mehrkosten von gut 110€, die den Unterschied zwischen der günstigste GTX285 und der preiswertesten HD4890 ausmachen, rentieren sich kaum.
Selbst bei einer Auflösung von 1900x1200 (4AA/16AF) Bildpunkten kann sich die GTX im Schnitt gerade einmal um lächerliche 16% absetzen, wobei ich ganz bewust auf die Qualitätsstufe 8AA/16AF verzichtet habe, denn sonst würde es für Nvidia noch peinlicher werden .

Und damit man mich jetzt nicht als fanatischer ATI-Fanboy hinstellen kann, werde ich die kommende HD5800er-Generation einfach in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Für mich persönlich wären 280€ oder gar 300€ für eine HD5850 einfach viel zu viel Geld, doch meine persönlichen Präferenzen will ich jetzt erst einmal zurückstellen.
Doch selbst dann, wenn sich die Leistung tatsächlich verdoppeln würde (was ich einfach nicht glaube), stände dem immer noch eine Kostensteigerung (im Verhältnis zur günstigsten HD4850/1024MB) von fast 300% gegenüber, die ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis im Endeffekt tatsächlich "ad absurdum" führen würde.

Was also tun? Sollen wir warten, oder schlagen wir doch schon zu? Wie ihr euch auch immer entscheidet, eins solltet ihr niemals vergessen - Konkurrenz hat dem Kunden noch nie geschadet!

In diesem Sinn ...

Hallo zusammen,

@ dgschrei

Du irrst dich aber wirklich gewaltig, wenn du der Ansicht bist, die Engine von Crysis würde schlecht skalieren. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Meiner Meinung nach hat Crysis bzw. besonders Crysis Warhead von der Skalierbarkeit sogar die beste Engine.

Ich habe Crysis mit meiner Geforce 8800 GTS 640 auf "High" durchgespielt, bis zum Level 7 sogar mit 2 x AA!

So long....

Ich denke mal mit den 400$ für die HD5870 und 600$ X2 wird es AMD wohl schwer haben die in ordentlichen Mengen loszuwerden. Finde die Preise angesichts der akteullen Serien zu hoch. Da werden die meisten erstmal nicht zugreifen. Verstehe nur das ab und auf der Preise nicht ganz. Warum geht bei der 4er Serie es so billig und bei der 5er wieder teuer ^^ ??

Gott, hier wird ja nur geheult.

Also Far Cry lief auf meiner GF4 MX200 damals nicht flüssig, habs trozdem gespielt, weil es nur bei der Cryvision ruckelte. Als ich dann eine ATI 9600 Pro hatte konnte ich mich dem vergnügen nochmal stellen und spielte es schön flüssig mit mehr details.
Es hat aber selbst auf der GF4 gut ausgesehen.
Hab Crysis nun auch gespiel, mit einer 3850, lief wunderbar. Mein Bruder auf einer GF 8600 GT, und wir werden es beide nochmal anspielen wenn wir jeweils ne schnellere Grafikkarte haben, und so mit mehr Details und opulenterer Grafik spielen können, somit bleibt ein Spiel über mehrere Jahre interessant und sieht doch IMMER zum jeweiligen Zeitpunkt gut aus und ist auch auf Niveau der Konkurrenz.
Nun hab ich ne HD4850 und werd sicher nochmal die ein oder andere Stunde im Spiel rumhüpfen.

Also plz weniger heulen über FPS, und entweder neue Graka kaufen oder Details/Quali runterdrehen.

Viele scheinen hier auch immer wieder das gleiche Preis Thema anzusprechen, als wenn sie die anderen Posts nie gesehen hätten :D

BBBs

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Dann ist das eine Frechheit dem Kunden gegenüber, weil ein Produkt auf den Markt gebracht wird, das der Kunde zum Kaufzeitpunkt nicht voll nutzen kann.
Das nennst du frech? OMFG :freak: Btw konnte man beim Release mit einer 88GTX in 1.280 mit Very High zocken - und dieses Setting schlägt selbst 2 Jahre später noch jedes Spiel.

@y33H@ das wollen wir dann erstmal sehen, die frage ist ja nicht nur ob ein gt300 schneller ist wie ein hd5k die frage ist welcher preis (nvidia wird da auch nicht kleckern da hab ich keine angst) in 3 monaten können die preise noch stark sinken, dann sinkt der preis vielelicht auf 300 odere 250,- für ne 5870 und nvidia kommt mit 350-400,- mit ihren neuen raus, wenn die wirklich so viel schneller sind.
Dann hat amd aber immernoch mit den dualcore-karten die nase vorne, oder sie hauen ne 3kern variante raus. Jetzt gönnt doch amd das gute weihnachtsgeschäft, ihr könnt ja gerne auf nvidia warten bis dahin ist amd dann sicher wieder von der preis/leistung vorne ;) Wenn ihr früher kaufen wollt müsst ihr die preise halt aktzeptieren, haben doch auch viele die hohen preise von nvidia gekauft, und wieso das jetzt bei nvidia ok war und bei amd nicht versteh ich nicht. Und kann mich nicht erinnern das irgendwann (außer vielleicht in den 90ern) eine neue gernation billiger als 200,- euro war, die 5850 ist doch gar nicht sooo teuer.

Ihr seit echt zu verwöhnt von den guten preise des letzten Jahres, ich hab mir z.B. ne schnuggelige hd 4770 für 80,- gekauft find ich ok den betrag für die leistung, hab mir vor fast 2 jahren ne nagelneue hd 3870 für 210,- gekauft, das dieser preisrutsch so nicht unednlich ungebremst weiter gehen kann war doch abzusehen. Zumal die Karten (soweit genug verfügbar sind) schnell mal 50-100 euro günstiger werden in den ersten paar wochen ist ja auch relativ normal. Denke da an die tollen gtx280 karten die ja auch 600,- kosten hätte sollen. Da wurden sie zurecht ausgelacht, aber wenn jetzt amd für eine neue dx11 karte wo nividia keine konkurenz anbietet für 400,- auf den markt wirft regen sich leute auf? Bitte nicht mit 2erlei mass hier Messen. Für den massenmarkt sind andere Karten konzipiert, aber highend kostet halt immer ein bischen mehr. Für mich sind die karten auch nichts, aber kann nichts verwerfliches finden das amd draus kapital schlägt.

wenn das mit dem powerplay gescheit funzt und auch mal silent varianten kommen, dann rechnet sich der mehrpreis - bei ensprechender leistung.

HD 4890 muss ja gut ziehen, die mehrleistung rechtfertigt aber den Saft nicht, den die brauch - und kalt ist die nie *G*

5850 als silent version, mal abwarten :)

@ blackiwid

Ich schätze (!) derzeit, dass eine HD5870 grob 30-45% vor einer GTX280 liegt, eine GTX380 aber grob doppelt so flott wie eine GTX280 ist. Die Radeon dürfte wohl so 350-400€ kosten, die Geforce über 500€.
Dann hat amd aber immernoch mit den dualcore-karten die nase vorne, oder sie hauen ne 3kern variante raus.
Ne GX2 ist bei NV sicher auch möglich ;) Zudem gilt hier: Eine HD5870 X2, die nominell so flott ist wie eine GTX380, ist die schlechtere Wahl, da µRuckler und Input-Lag. Meine Sicht der Dinge.

Zurück
Oben