Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?
JimNastik
Commander
y33H@ schrieb:Das kann man nicht vergleichen. Nur weil wir weniger in HW investieren, gehts denen nicht automatisch besser. Schön wärs, aber dem ist halt nicht so.
Ist ja wohl nicht dein Ernst oder was? Es ist natürlich die Rede davon das nicht in hardware investierte
Geld als Ernährungsgrundlage zu nehmen.
Hier in Deutschland jammert man seit eh und jeh auf extrem hohen Niveau... Teure Grafikkarten, omg die Welt wird untergehen!
y33H@
Fleet Admiral
Per Spendenbrief an eine "Helf Afrika"-Orga?Es ist natürlich die Rede davon das nicht in hardware investierte
Geld als Ernährungsgrundlage zu nehmen.
@ luwo123
ok mittlerweile bezweifel ich, dass du eine graka in juli 08 für 130 euro gekauft hast.
die grafikkarte ati radeon hd 4850 war endweder im august oder im september in den läden.
naja egal
und im mediamarkt wie einer geschrieben hat kaufe ich sowieso nicht
ok mittlerweile bezweifel ich, dass du eine graka in juli 08 für 130 euro gekauft hast.
die grafikkarte ati radeon hd 4850 war endweder im august oder im september in den läden.
naja egal
und im mediamarkt wie einer geschrieben hat kaufe ich sowieso nicht
Zuletzt bearbeitet:
sentinel_first
Ensign
Also meine Spekulation zu den Preisen:
Die 1te (serienmäßige) DX11 - Karte der Welt -> deshalb sehr sehr teuer, vorallem das High-End Modell, bis NV seine Preisgestaltung vorgibt und ATI sich angleicht.
Die 1te (serienmäßige) DX11 - Karte der Welt -> deshalb sehr sehr teuer, vorallem das High-End Modell, bis NV seine Preisgestaltung vorgibt und ATI sich angleicht.
y33H@
Fleet Admiral
Äh - schnellste D3D9/D3D10-Karte?!HFkami schrieb:Es gibt noch keine vernünftigen Dx11Games oh mann die Karten sind so fail
Ich weiß schon, was du sagen willst, nur in der Praxis ist diese Relation halt bedeutungslos.JimNastik schrieb:Hast du es nun verstanden?
Thaquanwyn
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:... Und einige hier scheinen echt überrascht zu sein das AMD plötzlich die Preise stark anziehen will, wenn die Leistung so stark steigt wie vermutet ist das doch nur gerechtfertigt. Es ist eine neue Architektur kein billiger Refresh eines Refreshs(HD 4000/GT200). Das währ ja lächerlich wenn ATI eine extrem teure(und schnelle) neue Architektur zum Schleuderpreis raushauen würde. Die Entwicklungskosten müssen auf jeden Fall erstmal wieder rein...
... du scheinst mehr zu wissen als die meisten hier - oder wie kommst du darauf, dass die HD5800 so extrem schnell werden soll?
Und was heißt in deinen Augen "extrem schnell"? Doppelt so schnell oder gar dreifach so schnell?
Wie auch immer - sollte AMD die Preisschraube tatsächlich dermaßen anziehen, könnte der Schuß auch locker nach hinten losgehen ...
JimNastik
Commander
Naja, wem dieser Gedankenansatz bedeutungslos erscheint, dem kann ich natürlich auch nicht helfen.
Ich denke einfach viele sind sich überhaupt nicht ihrer glücklichen Lage hier bewusst.
Und vor diesem Hintergrund ist solche eine Diskussion einfach eine Farce. Wer das nicht erkennt,
ist selber Schuld
Ich denke einfach viele sind sich überhaupt nicht ihrer glücklichen Lage hier bewusst.
Und vor diesem Hintergrund ist solche eine Diskussion einfach eine Farce. Wer das nicht erkennt,
ist selber Schuld
Eggcake
Commodore
Ja, bitte, eine weitere Diskussion darüber.
@JimNastik
Afrika in allen Ehren, aber in einem Hardwareforum eine Diskussion über die Preise von Hardware verglichen mit dem Elend der Afrikaner anzufangen finde ich doch etwas merkwürdig. Mal davon abgesehen, dass man das bei praktisch allem was nicht direkt mit dem eigenen Überleben zu tun hat bringen kann.
@JimNastik
Afrika in allen Ehren, aber in einem Hardwareforum eine Diskussion über die Preise von Hardware verglichen mit dem Elend der Afrikaner anzufangen finde ich doch etwas merkwürdig. Mal davon abgesehen, dass man das bei praktisch allem was nicht direkt mit dem eigenen Überleben zu tun hat bringen kann.
Kaufts doch einfach nicht oder kaufts später oder was auch immer. AMD wird genug abnehmer haben, die haben das gut kalkuliert da arbeiten sicher 20 leute die nix anderes machen als marktanalysen und wie die preise sind, und da nvidia keine konkurenz liefert (ein paar monate) werden die preise auch nicht zu hoch kalkuliert sein wie damals bei der gtx260/280. Was dann ist wenn die karten drausen sind ist ne andere frage, aber ohne konkurenz müsste es von solchen Marketingleuten schon gut vorhersagbar sein bei welchen preisen das meiste geld gemacht werden kann. Bzw wie man die meisten Karten verkauft ohne in Lieferschwierigkeiten zu kommen und auch nicht auf zu vielen hocken zu bleiben.
So einfach ist es wenn man in einem Segment keine gleichwertige Konkurenz (zeitweise oder dauerhaft hat) da wird der preis so ausgerechnet wie kann man das meiste geld machen punkt. Wenn AMD jetzt aus menschenliebe geld verschenken würde (nichts anderes wären billigere Preise) würden sie Ihren Aktionären z.B. mir nicht gerecht und sie müssten sich auf eine Klage gefasst machen.
Es mag hier vielen nicht gefallen, aber wir leben in einem Kapitalismus (ja Marktwirtschaft ist nur eine leicht modifizierte unterform) und in Amerika oder wegen mir auch Canada (das war aber glaub ati oder?) ist das ganze noch purer. Ich hab hier so oft gehört, das niemand wegen Monopol-geschichten bzw verantwortung oder soetwas AMD kaufen würde, wieso sollte amd jetzt so ein Menschenfreund sein und Geld verschwenden.
So einfach ist es wenn man in einem Segment keine gleichwertige Konkurenz (zeitweise oder dauerhaft hat) da wird der preis so ausgerechnet wie kann man das meiste geld machen punkt. Wenn AMD jetzt aus menschenliebe geld verschenken würde (nichts anderes wären billigere Preise) würden sie Ihren Aktionären z.B. mir nicht gerecht und sie müssten sich auf eine Klage gefasst machen.
Es mag hier vielen nicht gefallen, aber wir leben in einem Kapitalismus (ja Marktwirtschaft ist nur eine leicht modifizierte unterform) und in Amerika oder wegen mir auch Canada (das war aber glaub ati oder?) ist das ganze noch purer. Ich hab hier so oft gehört, das niemand wegen Monopol-geschichten bzw verantwortung oder soetwas AMD kaufen würde, wieso sollte amd jetzt so ein Menschenfreund sein und Geld verschwenden.
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
Abzug86 schrieb:160% Mehrleistung heißt es im Originalartikel.... also nicht 60%
Doch, 60%. das allein wär schon übelst, aber 160% Mehrleisstung (also 2,6x so schnell) wäre eine nie vorher dagewesene Steigerung, selbst die 88GTX hat die 79GTX nicht so abgesägt.
Tunfisch-Tin schrieb:Also ich muss jetzt auch mal was sagen und zwar das ATI für mich gestorben ist !!
Jaja, Performance der "5850" angeblich auf GTX 285 Niveau, aber um die 50€ billiger.
WUCHER /Ironie aus
y33H@ schrieb:AMD kann die Preise nicht zu hoch ansetzen, da der GT300 wohl deutlich schneller wird. Und die AIBs und Reseller wirds garantiert nicht freuen, wenn sie die HD5k für 250€ pro Stück kaufen müssen und mit dem Launch des GT300 dann für 200€ verramschen
Dazu muss der GT300 aber erst mal rauskommen und in Stückzahlen verfügbar sein, sonst wird das nix.
y33H@ schrieb:@ blackiwid
Ich schätze (!) derzeit, dass eine HD5870 grob 30-45% vor einer GTX280 liegt, eine GTX380 aber grob doppelt so flott wie eine GTX280 ist. Die Radeon dürfte wohl so 350-400€ kosten, die Geforce über 500€.Ne GX2 ist bei NV sicher auch möglich Zudem gilt hier: Eine HD5870 X2, die nominell so flott ist wie eine GTX380, ist die schlechtere Wahl, da µRuckler und Input-Lag. Meine Sicht der Dinge.
ÄHHH Wunschdenken? Wo soll da die doppelte Performance herkommen? Selbst die zugegebenermaßen saugeile 88GTX hat das bei der 79GTX nicht geschafft (Launch, mittlerweile siehts ja anders aus). Aber trotz DX11 ist der Technologieschritt nicht mehr so groß wie damals, die Compute Shader sind ja nur verbesserte "normale" Shader, vor allem flexibler. Der Die ist im Prinzip gleich groß wie bei der GTX280/285, zudem soll die GPGPU-Fläche noch vergrößert worden sein (10% statt 5% beim GT200). Yield-bedingt werden die Taktraten auch keine Bäume ausreißen.
Cahrlie sieht das glaub auch so
"Assuming that Nvidia can make GT300 perform roughly equally to Cypress, at this point a BIG assumption[...]"
Also nie im Leben. Ne GX2 wirst du vom GT300 so schnell auch nicht sehen, jedenfalls nicht als "Vollausbau". Das wird die selbe Chose wie beim GT200(ohne b). IMHO wird ne GX2 erst mit dem 32nm Shrink möglich, vorher nur übelst kastriert, wenn überhaupt.
EDIT: Wenn doch, dann 100% KUDOS an NVIDIA.
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one
Captain
Sag das den Leuten die am S-Bahnhof zusammen gedrückte Pfandflaschen aus dem Mülleimer holen und wieder auf pusten, damit man sie wieder in den Pfand Automaten stecken kann.
Spart euch die Moral Apostel, nur weil man selbst mit seinen 10000 € PC nen strahlenden Crysis Strand genießen kann, gehts nicht jeden so in Deutschland...
Sag das den Leuten die am S-Bahnhof zusammen gedrückte Pfandflaschen aus dem Mülleimer holen und wieder auf pusten, damit man sie wieder in den Pfand Automaten stecken kann.
Spart euch die Moral Apostel, nur weil man selbst mit seinen 10000 € PC nen strahlenden Crysis Strand genießen kann, gehts nicht jeden so in Deutschland...
Kasmopaya
Banned
https://www.computerbase.de/artikel...seite-8#abschnitt_performancerating_qualitaetDoch, 60%. das allein wär schon übelst, aber 160% Mehrleisstung (also 2,6x so schnell) wäre eine nie vorher dagewesene Steigerung, selbst die 88GTX hat die 79GTX nicht so abgesägt.
Ne die 88GTX hat die GF7 in kleine fein geraspelte Stückchen geschält. Zig mal schneller, nichtmal eine GX2 hatte eine Chance... Noch dazu kam noch das die GF8 eine viel bessere Bildqualität hatte, es war also wirklich ein Quantensprung.
Da müsste sich schon verdammt viel in Sachen Bildqualität und Leistung tun, damit ATI so einen Meilenstein setzten kann. Und dann ist da immer noch NV die vielleicht noch einen drauf setzen...
PS: Den Artikel den du da so gern verlinkst ist ja wohl mehr als lächerlich, genauso wie der hier, gutes Zeug zum Schmunzeln: http://www.semiaccurate.com/2009/06/26/apple-nvidia-dont-let-door-hit-your-ss-way-out/
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
Das ist wohl kaum noch vergleichbar, da Treiberoptimierungen den Unterschied mittlerweile ziemlich sicher massiv vergrössert haben. Man müsste die Unterschiede zum Release der 8800GTX analysieren.
Trotzdem gebe ich dir Recht, dass es ziemlich sicher keinen so grossen Sprung geben wird wie bei der 8800er-Serie.
Trotzdem gebe ich dir Recht, dass es ziemlich sicher keinen so grossen Sprung geben wird wie bei der 8800er-Serie.