News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

gecan schrieb:
was könnte den noch so sein hmm :rolleyes: doch nicht etwa zu viele kiddies unterwegs ? :evillol::p

Ach weist du ich bin mir nicht sicher - sag du es mir :) .

Andere würden vielleicht sagen wir sind Realisten weil noch niemand repräsentative Benchmarkwerte vorliegen hat ;) .

Ich habe die Kaffeesatzleserei ja bereits einen Beitrag weiter oben ins lächerliche gezogen ,scheinbar muss -um dem ganzen mal ein bischen Pfeffer zu geben- aber der sprichwörtliche Zaunpfahl größer werden.
Habt ihr schonmal daran gedacht das Ati vielleicht mit diesen Karten einen richtigen Reinfall produziert? Also nicht so einen mittleren wie mit der HD2900 (ja das war die mit den Spitzenwerten..auf dem Papier) sondern richtige Nieten. Eben 400€-Müll mit ner Steckerleisten dran nur dafür gemacht damit er im Rechner nicht umkippen kann. Karten von denen man sich wieder Jahre erzählt nur die Treiber seien Schuld und sie reifen noch bis zu 300% der Anfangsleistung (da sind sich die Betreffenden wieder ganz ganz sicher - alle anderen wissen :"die 300% kommen nie" ;) ).
Hey aber weil ich fair bin schreibe ich dazu das dies natürlich nur theoretische Möglichkeiten sind von denen auch ich nicht unbedingt ausgehe (aber man weis ja nie... ;) )

Wartet doch einfach ab !

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Demonoid und H€553, danke lern gerne dazu ;)

Nana waren Dollar, hier wird zwar oft so getan als würde es 1:1 umgerechnet aber dann sind hier in europa doch die karten oft schon vor offiziellen preisnachlässen billiger, also wenn überhaupt stecken die händler die differenz ( nach abzug der mwst) in die eigenen taschen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=394445&age=365
http://geizhals.at/deutschland/?phist=356681&age=2000

aber nein es ist nicht zu viel, es ist vielleicht für dich zu viel, sicher auch für mich, aber kannst ja auch erst kaufen wenn die preise sinken, du zahlst eben nen höheren preis dafür das du die karte 3 monate früher kriegst wie eine gleichartige (dx11) von nvidia.

Du beklagst dich doch auch nicht über die hohen preise von nvidia dualcore karten, die karte wird aber wohl änlich schnell sein wie die besagt dualcore, und ist dabei wohl sogar noch billiger, also worüber beklagst dich. Ich kauf mir so ne karte nicht, aber ich hab auch keinen job und hab mir halt ne billigere hd 4770 gekauft, wenn mich grad viele spiele interessieren würden wo diese leistung gut brauchen könnten und ich nen job hätte würd ich warscheinlich zuschlagen (höchstens stromspargeschichten könnten mich von abhalten aber da gibts mit geld auch andere lösungen ^^) könnte z.B. nen speziellen spielerechner zusammenstellen der gut strom schluckt und für die andere zeit ne art htpc einrichten aber das wird zu OT ^^

1. Werden die Preise in der Regel doch fast identisch von Dollar auf Euro umgerechnet, vielleicht nen Tick weniger in Euro. Wenn die 5870 also 399 $ kosten wird, dann wird sie definitiv nicht günstiger als 350 €. Bestes Beispiel ist der i5, bei dem man von nem "Wechselkurs" fast gar nichts gespürt hat.

2., schau dir mal an, was die 4870 zu ihrem Erscheinen gekostet hat. Die war in ähnlichem Maße schneller als ihr Vorgänger, hat aber bei weitem nicht so viel gekostet.

So siehts aus und nicht anders

horn 29 schrieb:
Preis der HD 5870 1GB soll wohl 329 Euro betragen inkl Mwst, jene mit 2GB 379 Euro, wird aber erst später folgen.
die Strassenpreise werden also gute 300/350 Euro betragen.

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@H€553 -sehr "guther" Kommentar.............:evillol:
hätte es nicht treffender formulieren können...

Bin ja mal gespannt auf die Teile. Und mal gucken, was dann noch am Preis der aktuellen Karten geht, die sind ja jetzt schon spottbillig.

coupefx2 schrieb:
Wenn es jedoch so ist das reine Spekulationen zählen und -wie einer der AMD-Jünger schrieb- eventuell der ein oder andere mehr einblick hat als man selbst aber hier nichts genaues sagen darf behaupte ich einfach mal der NVidia G300 wird doppelt so schnell ,halb so teuer und erscheint 3 Tage später als das ATI "Spitzenmodel" (wer bietet mehr Mutmaßungen ;) ? )!

Gewöhnt euch endlich mal ab das Leder zu verteilen bevor die Kuh geschlachtet ist!

Wie ich bereits sagte: ob du's glaubst oder nicht, aber gewisse Leute wissen eben mehr als du - ob du dir das vorstellen kannst oder nicht geht mir hinten vorbei. Die ungefähren Specs sind bekannt, die ungefähre Leistung ebenso. Natürlich kann keiner jetzt bereits sagen, wie sich das in der Praxis genau auswirkt. Natürlich kann auch alles komplett nach hinten losgehen, nur die Wahrscheinlichkeit dürfte dabei äusserst gering sein.
Wenn's euch so stört, dass man hier mutmasst, wieso schreibt ihr dann noch hier rein? In der News wird über den Preis gemutmasst, logischerweise folgern Mutmassungen über den Preis, was erwartet ihr?! Und wenn es um den Preis geht, muss auch über die zu erwartende Leistung gesprochen werden, denn der Preis alleine sagt mir nichts.

Ich find's einfach leicht lächerlich, wie du (und andere) versuchst jeden Kommentar herunter zu ziehen, nur weil du selber keine Ahnung hast. So schwer zu akzeptieren, dass der ein oder andere evt. mehr weiss, weil er sich tagtäglich mit der Materie beschäftigt, vielleicht sogar Kontakt zu ATI/NV hat?!
Natürlich bleiben alles Mutmassungen, aber sie werden mit jedem Gerücht und jeder Aussage eben sicherer oder halt verworfen, wegen dem hier so eine Szene aufzuziehen und sich über Spekulationen künstlich aufzuregen - hätte man sich die Zeit auch sparen können. Wie gesagt: zu einer solchen News können nur Spekus folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die berühmten Kontakte . Meine Kontakte sagen was anderes - Nun haben wir eine Patsituation ;)

Das interessante an der News ist eigentlich der vermutete Preis der Karten.
Da -vermute ich- wollen die doch glatt auch mal wieder was mit ihren Hardware verdienen .Dabei war ich schon fast der Meinung AMD/ATI verdienen nur noch Geld indem sie ihr Wissen um Personenbindung (und das haben sie wenn ich mir hier einige so anschaue) an Fundamentalisten verkaufen :D .

Ich warte gespannt auf die neuen Karten und gieße derweil noch ein bischen Öl ins Feuer :p -

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gehört es seien nur 800 für Cypress und 400 für Juniper (natürlich wie immer aus sehr vagen Quellen ;) )

Der Thread gefällt mir den halt ich noch ein bischen am Leben wenn die werte Moderation das zulässt :) .

Generell finde ich es erstmal schön, dass uns wieder die Zeit für eine Generation ins haus steht. nachdem nun die letzten jahre Nvidia immer der schnellere war, darf AMD jetzt ran, schön aber nichts weltbewegendes.

Die Specs der neuen Karten lesen sich schon mal sehr sehr gut und diese Infos lassen auf ein großen Potential der Karten schließen, was auch schön ist, aber auch nicht wirklich überraschend, da was anderes auch gar nicht erwartet wird.

Zu den Preisen: Nun ja, wenn ich mir die aktuellen Preise für die GTX260/275/285 oder HD4850/70/90 so anschauen, dann haben wir noch nie so viel Grafikkarten für unter 300€ bekommen wie jetzt. Das ist wirklich ein Novum nicht wirklich normal in meinen Augen. Nun soll die neue HD5800 zwischen 300 und 400€ liegen. Was in meinen Augen nicht teuer ist. Natürlich im P/L-Vergleich zu den jetzt erhältlichen Karten, werden die neuen kein Land sehen, aber das ist auch nichts ungewöhnliches, da das ja normal ist. Im Vergleich zum Launch von der 8800GTX oder GTX280 lagen die Preise bei 550 bis 650€. ATI konterte immer mit karten die deutlich günstiger waren (aber auch langsamer).
Jetzt fängt das ganze mal umgekehrt an und AMD/ATI startet den Preiskrieg und wenn die Karten wirklich ca. 50 bis 90% schneller (in gängigen Settings!) sind, dann ist der doppelte Preis schon gerechtfertig.

Auch noch wichtig ist der Verbrauch. Warum verbrauchen Grafikkarten so viel Strom. Einerseits kostet die brachiale Leistung in Spielen viel Strom, aber warum verbraucht so eine Karte unter Windows nocht so "viel" Strom (20-30W). Die karte muss doch fast nichts tun, da reichen doch 3-4W für die Darstellung und alle Transistoren müssen doch für meine Exceltabellen auch nicht beschäftigt sein. Hier sollten die Hersteller noch was tun. Entweder Karten mit zwei GPUs rausbringen, die dynamisch gewechselt werden können, oder den Verbrauch der GPU so weit runterschrauben, wie es möglich ist. (Gilt natürlich auch für die anderen Komponenten im PC).

Zusätzlich merke ich, dass in punkto Lautstärke nicht wirklich weiterentwickelt wird. Zwar schaffen alle Kartenkühler die gewünschten Temps, doch zu einem Preis, der mir die Ohren schmerzen lässt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Hersteller immer nicht so ganz bis zuende denken. Was spricht dagegen, ein wirklich gute und vor allem leise Karte zu produzieren (ich hoffe nicht nur das Geld....)

so nun diskutieren wir weiter, wer die bessere Karte hat oder haben wird.

Da ist was dran :D

Warten wir mal ab . Vielleicht werden das ja ganz taugliche Karten und ich leg mir mal wieder eine ATI zu (jemand muss das ganze ja überwachen bevor eine Sekte draus wird ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Winnie0601
und wenn die Karten wirklich ca. 50 bis 90% schneller (in gängigen Settings!) sind, dann ist der doppelte Preis schon gerechtfertig.
Du träumst, bei nur 50% Mehrleistung, ist jedoch 100% Aufschlag da gerechtfertigt??? :lol:

Spekuliert mal weiter hier, ich hol mir aus der Küche mal derweil ne Tüte Spekulatius
spekulatius-weihnachtsgebaeck_205x136.jpg
, lecker :D

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Was hab ich denn geschrieben?
-> Antwort

göschle schrieb:
Das brauch' ich dir nicht zu sagen...

"Nein, nein, sag ich nicht...." Sind wir jetzt im Kindergarten?

göschle schrieb:
Die CB weiß nur zu gut, wie sie sich viele Klicks und Beiträge sammelt...

Du offensichtlich auch :lol:

White_Eagle schrieb:
Du träumst, bei nur 50% Mehrleistung, ist jedoch 100% Aufschlag da gerechtfertigt??? :lol:

Vergleich doch mal, BITTE, die GTX260 (Gt200b) mit der GTX 285! Maximal 30% Mehrleistung und 100% Preisaufschlag. Und das OHNE neues DX und OHNE neue Features und OHNE nativem Triple-Head (wenns wahr ist) und MIT 40 Watt mehr Stromverbrauch unter Vollast.

@ Topic
Ich weiß wirklich nicht warum sich so viele darüber aufregen, wenn man so knapp bevor die Karten auf den Tisch geknallt werden, mal richtig spekulieren kann. Normalerweise sickern doch alle Daten die die wahre Performance schon deutlich zeigen, deutlich vor dem Start der neuen Generation durch. Endlich mal Spannung bis zum Showdown :-)
Das einzige, dessen ich mir SEHR sicher bin, ist, dass nVidia bald Gerüchte verbreiten wird wie wahnsinnig schnell deren neue Chips werden und wie gut die Yield Rate ist um potentielle ATI Käufer zu verunsichern. Und Sites wie theinquirer oder fudzilla werden das dankbar aufnehmen und in die Weiten des Internets schleudern.

Zuletzt bearbeitet:
lustig wie alle über den Preis jammern (klar je billiger desto besser - keine Frage!) trotztdem wirds wieder Haufenweise Leute geben die am Releasetag am besten gleich 2 Stück kaufen und warum sollte das ATI nicht auch mal nutzen - bei NV klappts ja auch. Neues Flaggschiff... 500 Euro... ach egal, hauptsache das Beste und Schnellste ;)

DvP schrieb:
..... sickern doch alle Daten die die wahre Performance schon deutlich zeigen,

Genau das ist eben nicht der Fall wie ATI superb mit der 2900 belegt hat(Für damalige Verhältnisse super Daten und trotzdem im breiten Spektrum komplett versagt).
Anderes Beispiel ist die HD4770 welche trotz 40nm Bauweise 30% weniger leistet als die 55nm GTX260 aber nur 22% weniger Verbraucht (ergo auf die Leistung bezogen also mehr verbraucht trotz auf dem Papier toll klingender neuer Fertigungstechnik).
Gut um Ausreden war man nie verlegen (im ersten Beispiel warens angeblich die Treiber beim zweiten soll wohl der Speichercontroller schuld am hohen Verbrauch sein) für den Kunden zählt aber am Ende was dabei rauskommt.
Das sind nur 2 Beispiele weshalb man sich NIE alleine darauf verlassen kann was auf dem Papier steht. Man kann gewisse Sachen abwägen aber mit Sicherheit keine verbindlichen Aussagen treffen und sich auch noch darüber mukieren wenn andere selbige dann als Humbuck abtun.

Ich selbst hoffe ja das es was wird mit den Karten und ihrer hochgelobten Leistung . Sollte dem aber nicht so sein und sie brechen wieder erwarten im Praxistest böse ein komme mir ja keiner von denen die jetzt schon feste Aussagen über die Leistung der Karten treffen mit irgendwelchen Ausreden wie Treiber,Controller,NV-optimierte Testmethoden/Spiele usw. .

@ white_eagle : Endlich jemand der verstanden hat wie es funktioniert. Bring mir auch mal ein Spekulazius mit (zusammen mit der lodernden Flamme der Fanboyherzen wirds dann langsam richtig Weihnachtlich hier :D) .

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die neuen DX11 Karten sind erst mal uninteressant das es wie bei den ersten DX 10 Karten mal wieder nicht genug Spiele oder andere Software gibt die dieses Unterstützen (Die für mich Interessant wären).
Das einzig Positive was ich sehen ist das die Jetzige GK Generation bestimmt um einiges Günstiger wird.
Ich hole mir erst nee DX11 Karte wenn es auch genug Software dafür gibt.

Ich habe es mir angewöhnt immer eine Generation hinter der Neuen zu bleiben da Spart man nee Menge Geld und ist Trotzdem nicht schlecht bedient.

@coupefx2: wenn du schon werte heran ziehst, dann bitte auch die richtigen.
Bei computerbase wird immer das gesamte Testsystem gemessen. Also kannst du agr nciht so einfach sagen, wie viel die Grafikkarten jeweils verbrauchen.
Somit vergrößert sich der Abstand beim Verbrauch prozentual noch ein wenig. Allerdings hast du in deiner Angabe geschrieben, wie viel die 260² mehr verbraucht, und nicht, wie viel die 4770 weniger verbraucht. Da käm man nämlich beim ganzen System lediglich auf 18%.

Wobei die gegenüberstellung ein wenig seltsam ist. Du verlangst doch auch nicht von einem Auto mit 50PS, dass es maximal die Hälfte eines Autos mit 100PS verbraucht. Einige Werte bleiben weitgehend unbeeinflusst von der Leistung.

@T-sW Sittich01: es sind ebreits einige Spiele für dieses Jahr angekündigt. Der Nachteil von DX10 war, dass es nur von Vista unterstützt wurde und nicht abwärtskompitabel war. Das ist jetzt mit DX11 anders.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Quellen soll die 5850 250 US Dollar kosten

göschle schrieb:
Einfach köstlich: Die CB postet eine News mit spekulativem Charakter und daraus entwickelt sich ein Diskussionsgeschwafel sondersgleichen incl. einer obligatorischen Ferndiagnostik, wie sie ausschweifender nicht sein könnte. Mein Rat: Bleibt mal schön cool Leute ;-)

Dem kann man nur zustimmen:)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

Eine Verbesserung gegenüber den 55-nm-Karten hat es jedoch nicht gegeben, zumal die Grafikkarte mit dem Problem des leistungsfressenden GDDR5-Speichercontrollers zu kämpfen hat.

Es waren ja auch nur 2 Beispiele welche den ein oder anderen zum nachdenken bringen sollen ob es sinnvoll ist sich vorab schon zu sehr auf Leistungs- und Verbrauchswerte zu versteifen oder nicht doch lieber erst mal verlässliche Tests abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben