News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

Tunfisch-Tin schrieb:
Alles Spricht zur Zeit für Nvidia :

Meist bessere Ausstattung, wesentlich weniger Stromverbrauch, bessere Verarbeitung, bessere Lüfter und das zum selben Preis.

Ja genau :rolleyes:

1. Ausstattung hängt vom Boardpartner ab.
2. Im Idle-Bereich vielleicht, ja. Auch bei der neuen Serie?
3. Äh lol? - So ein Quatsch
4. Wie gesagt Boardpartner. Ansonsten nehmen sich Nvidia und ATI bei den Lüftern kaum was.
5. Und woher hast Du diesen Unsinn?

So ein Quatsch was Du schreibst, das gibts ja gar nicht...

.... bessere Verarbeitung,.....
Hat man letztes Jahr an den Notebook GPUs gesehen die massenhaft krepiert sind, weil die Chipqualität so mies war das nvidia Unsummen aufwenden musste um die Garantie und Gewährleistungsansprüche aufzufangen.

Zitat von Tunfisch-Tin

Meist bessere Ausstattung, wesentlich weniger Stromverbrauch, bessere Verarbeitung, bessere Lüfter und das zum selben Preis.
U. was iss mit dem "Spulenfiepen" bei den späteren Produkten, durch minderwertige Bauteile auf der Graka (es gab einige wenige Anbieter, die hatten dies durch höherwertige Spannungswandler nicht), wo Nvidia den Grakaherstellern offenbar keine od. ungenügende Mindestnormen vorgab u. denen nicht auf die Finger klopfte?

Nicht zu vergessen die ganzen Grafikkarten, die ihre Besitzer mit Spulenfiepen in den Wahnsinn getrieben haben, weil Nvidia ob der günstigen Ati-Konkurrenz da beim Referenzdesign schon ordentlich gespart hatte.

Edit:
Mist da war White_Eagle schneller. :D

Schinzie schrieb:
Die AMD sparte ATI macht schon Gewinne,nur reicht es halt bei Weitem nicht um die Ausgaben von AMD zu decken.

gruß
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-mit-elftem-verlustquartal-in-folge.25470/
Einzig die Grafiksparte konnte mit einem Umsatz von 251 Millionen US-Dollar leicht zulegen, Gewinne fährt diese jedoch auch nicht ein.
Sehr wenig Umsatz von ATI und keine Gewinne...

@H€553: Die HD4890 kostet laut der Tabelle aber 121 € in der Herstellung. Das ist schon ein Unterschied gegenüber 165€ GTX285.

Die GPU Kosten die jeder immer aufzählt: GTX 260:45$ v. HD 4870:32$ also so viel Unterschied auch wieder nicht, oder auch der Chip bei gleich schnellen Karten wie der HD 4890: 55$ v. GTX 275: 55$

Der einzige Chip der bei NV als teuer bezeichnet werden kann ist der von der GTX 285 mit 90$.

Oder die Gewinnspanne bei gleich schnellen Karten: HD 4890: 96.5$ v. GTX 275:101,7$

Genau das gleiche beim GT300, der ist auch nur ein wenig größer als GT200b, die Kosten von Grafikkarten sind nicht nur an dem Chip festzumachen.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NVIDIA´s Marketingabteilung Schlau ist, streuen die jetzt das Gerücht, das ihre Modelle günstiger sind.

Wenn die neue Generation entsprechende Leistung bringt bin ich auch bereit mehr dafür hinzulegen, keine Frage. meine Radeon 4870 bekommt so langsam auch ihre Probleme noch mit aktuellen Spielen mitzuhalten, also würde es mir doch sehr gelegen kommen wenn die nächste Generation loslegt.
Meint ihr etwa die neue Generation von NVidia wird billig ? Da könnten wir in ganz neue Preisregionen vordringen, warten wir es ab.
Auf Tunfisch-Tin werde ich jetzt auch nicht eingehen. Dazu wurde eigentlich bereits alles gesagt.
Es ist ja auch nochnicht geklärt ob die X2 Karten wieder mit Mikrorucklern zu kämpfen haben oder nicht. Hatte da was von nem neuen feature gelesen was aber bisher noch unbekannt ist. Sollte das Thema Mikroruckler endlich erledigt sein könnte ich auch über eine 5870 X2 oder halt 2 einzelne 5870 nachdenken. Mir persöhnlich ist der Stromverbrauch der Karten eigentlich relativ egal. Ob ich da jetzt 1-2 Euro mehr im Monat zahle interessiert mich wirklich nicht. Viel wichtiger sind da doch die Leistung, Ausstattung und Design(vor allem auch vom Lüfter). Ich bin ein klarer Fan von Lüftern, die direkt aus dem Gehäuse raus blasen und kann mich daher auch gut mit dem ATI Design anfreunden. Bleibt halt noch offen wie die Speicherausstattung ausfallen wird. 1 GB sollte es mindestens sein, mehr wäre durchaus nicht schlecht.
Auf jeden Fall wird das ein sehr heißer Herbst mit einer Menge neuer Grafikpower.

Also wenn das stimmt dann kostet die 5850 das doppelte einer 4890... da muss die karte aber eine performance haben die den käufer aus den latschen haut, denn sonst werden die dinger wie blei im regal liegen bleiben.
Insgesamt sind das ja wieder Preise wie vor 2-3 Jahren...

Unterschätz mal nicht den Marketingeffekt von DX11. Da wird eine eigentliche schnellere Karte im Auge des normalen Kunden mal schnell zur lahmen Krücke, weil sie ja das neueste Feature noch nicht unterstützt. :freak:

F-Hörnchen schrieb:
Wenn die neue Generation entsprechende Leistung bringt bin ich auch bereit mehr dafür hinzulegen, keine Frage. meine Radeon 4870 bekommt so langsam auch ihre Probleme noch mit aktuellen Spielen mitzuhalten, .....

Darf ich mal fragen welches Spiel nach Crysis rausgekommen ist, welches deine Graka plötzlich so ins schwitzen bringt? Dafür war sie beim Kauf schon zu "langsam". Deswegen hab ich mir auch keine Grakas mehr gekauft seit meiner 8800 GTS 512, weil die Sprünge zu klein waren. Hoffentlich ändert sich das nun endlich!

Viele vergessen übrigens, dass das Spiel schon fast 2 Jahre alt ist und die GPU Hersteller nVidia und ATI habens noch nicht geschafft die Leistungsschwelle, um diese Qualität darzustellen, richtig zu überschreiten. Das gabs auch noch nie! Und bevor jetzt viele wieder anfangen mit "die Engine ist so schlecht programmiert", das Spiel braucht nur so viel Leistung weil es so schön ist :-) Neben dem Leistungshunger ist es auch schon seit 2 Jahren Grafikreferenz, auch das hat es noch nie gegeben!

dgschrei schrieb:
Unterschätz mal nicht den Marketingeffekt von DX11. Da wird eine eigentliche schnellere Karte im Auge des normalen Kunden mal schnell zur lahmen Krücke, weil sie ja das neueste Feature noch nicht unterstützt. :freak:

Hast schon recht! Bisher war das immer ein Schuss in den Ofen wenn man gewartet hat um dann direkt eine Karte der neueren Generation zu kaufen (mit Ausnahme von DX8). Meistens kamen dann nach Ewigkeiten die richtig heißen Spiele raus und verbrauchten dann so viel Grafikleistung, dass die erste Generation an GPUs heillos überfordert war. Wobei dies mit DX11 ganz anders sein könnte, dank Direct Compute und dem Stamm von DX10, plus viele Optimierungen die bei gleicher Darstellungsqualität bedeutend schneller arbeiten oder im Umkehrschluss bei gleichem Rechenaufwand, deutlich schöneres darstellen können. Und dann kommt noch die Mehrleistung der GPU dazu.... Das könnte schon richtig interessant werden.
Die PC-Spieleindustrie muss endlich mal wieder Mut beweisen! Sie verliert ihre Dominanz auch dadurch, dass die Entwickler immer mehr Leute und Systeme ansprechen wollen. Gerade "der kranke PC-Bastler" der immer die neueste Graka gebraucht hat, hat den Consoleros gezeigt wo die Grafikkrone zuhause ist. Crysis hätte in diese Kerbe geschlagen, aber es war nunmal das einzige Spiel welches diesen Mut bewiesen hat und alleine kann man bekanntlicherweise keine Revolution auslösen. Viele von uns würden öfter ne neue Graka kaufen wenn wir sie für super genial aussehende Spiele brauchen würden. Gäbe es diese in großer Zahl, würden so einige wieder GraKa kaufen gehn und nVidia und ATI hätten wiederum mehr Kohle = mehr Power in der nächsten Generation = krassere Spiele. Eine einzige Spirale, die sich "leider" immer langsamer dreht und dazu allein dazu führt, dass der PC eine Playstation 3 grafisch, NACH 3 JAHREN, noch immer nicht in den Boden rammt :-(

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Viele vergessen übrigens, dass das Spiel schon fast 2 Jahre alt ist und die GPU Hersteller nVidia und ATI habens noch nicht geschafft die Leistungsschwelle, um diese Qualität darzustellen, richtig zu überschreiten. Das gabs auch noch nie! Und bevor jetzt viele wieder anfangen mit "die Engine ist so schlecht programmiert", das Spiel braucht nur so viel Leistung weil es so schön ist :-) Neben dem Leistungshunger ist es auch schon seit 2 Jahren Grafikreferenz, auch das hat es noch nie gegeben!

Ob die Engine nun schlecht programmiert ist oder nicht sie mal dahingestellt. Ein schwachsinniges Produkt stellt Crysis trotzdem dar. Dass Crysis nach 2 Jahren immer noch Grafikreferenz ist,(wobei man sich da auch streiten kann. Mittlerweile gibts einige Titel, die nur knapp schlechtere Grafik haben, bei denen der Artstyle aber wesentlich stimmiger ist. ) liegt eher daran, dass alle anderen Entwickler nicht so dämlich waren, ein Spiel auf den Markt zu bringen, das zum Release keiner auch nur annähernd spielen kann.
Was Crytek da auf den Markt geschmissen hat, ist einfach eine Frechheit. Die haben letztendlich die Techdemo ihrer Engine an die Spieler verschachert.

So ist Crysis eher so wie ein Bugatti Veyron in den USA. Was nützt einem der schnellste Serienwagen der Welt, wenn man nur maximal 60mp/h fahren darf?

edit:
Auf den Compute Shader würd ich erst mal noch nicht wetten. Die Programme dafür, werden alle fast ausschließlich mit dem Compute Shader 4.0 (bzw. 4.1 für die DX 10.1) entwickelt werden, weil den auch alle DX10 Karten noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Demonoid und H€553, danke lern gerne dazu ;)

Abzug86 schrieb:
Die Karten sind nicht zu teuer....???

399 EUR für eine Single-GPU von ATI nennst du "nicht zu teuer"? :freak:

Nana waren Dollar, hier wird zwar oft so getan als würde es 1:1 umgerechnet aber dann sind hier in europa doch die karten oft schon vor offiziellen preisnachlässen billiger, also wenn überhaupt stecken die händler die differenz ( nach abzug der mwst) in die eigenen taschen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=394445&age=365
http://geizhals.at/deutschland/?phist=356681&age=2000

aber nein es ist nicht zu viel, es ist vielleicht für dich zu viel, sicher auch für mich, aber kannst ja auch erst kaufen wenn die preise sinken, du zahlst eben nen höheren preis dafür das du die karte 3 monate früher kriegst wie eine gleichartige (dx11) von nvidia.

Du beklagst dich doch auch nicht über die hohen preise von nvidia dualcore karten, die karte wird aber wohl änlich schnell sein wie die besagt dualcore, und ist dabei wohl sogar noch billiger, also worüber beklagst dich. Ich kauf mir so ne karte nicht, aber ich hab auch keinen job und hab mir halt ne billigere hd 4770 gekauft, wenn mich grad viele spiele interessieren würden wo diese leistung gut brauchen könnten und ich nen job hätte würd ich warscheinlich zuschlagen (höchstens stromspargeschichten könnten mich von abhalten aber da gibts mit geld auch andere lösungen ^^) könnte z.B. nen speziellen spielerechner zusammenstellen der gut strom schluckt und für die andere zeit ne art htpc einrichten aber das wird zu OT ^^

Zuletzt bearbeitet:
es dauert nicht mehr lange :D

Fudzilla: ATI to launch five 40nm DX11 GPUs - Most of them in late September

Auch steht jetzt scheinbar endgültig fest welche Grafikkarten sich hinter den Codenamen verbergen:

We know that Evergreen is the codename for the whole generation but now we got more details. R800 dual chip is codenamed Hemlock, top single chip card is Cypress while performance runner up codename (replacement for 4850) is codenamed Juniper. Redwood is the codename for a DirectX 11 card with new 3D engine, PCIe 2.0 and UVD2.0 in 40nm and this card should replace RV740 /RV730 cards.

The slowest of new DirectX 11 cards is codenamed Cedar and all of the are sharing the same basic spec that includes DirectX 11, new 3D engine (more shaders), PCIe.2.0 and UVD 2.0, all done in the new 40nm process.

dgschrei schrieb:
Ein schwachsinniges Produkt stellt Crysis trotzdem dar.
Schwachsinnig ist einzig deine Aussage. Ein Produkt als schwachsinnig zu bezeichnen, nur weil es technisch wie optisch absolut state of the art ist und logischerweise die Hardware fordert, das ist schwachsinnig.
dgschrei schrieb:
Was Crytek da auf den Markt geschmissen hat, ist einfach eine Frechheit. Die haben letztendlich die Techdemo ihrer Engine an die Spieler verschachert.
Warum ist das frech? Bist du gezwungen Crysis zu kaufen? Nein! :rolleyes:

Nur mal so, hab grade Recovery durch und bin nun bei Relic..
(ja ich könnte, nein ich werde es immer wieder spielen.. weil es nach der langen Zeit einen Reiz hat es i-wann mal auf maxmax richtig flüssig geniesen zu können)

Ich wünsche mir schon eine Schnellere Karte und ich bin auch nach 2 Jahren bereit bis zu 500€ für die neuen auszugeben um Crysis noch schöner, schneller zu spielen :D

Abwarten welche Highend Graka besser abschneidet und bis dahin sind die Preise auch ok^^
Sollte es eine X2 werden, hoffe ich auf KEINE Microruckler ;)

mfg

Ps: Zum release von Crysis habe ich meinem damaligen PC eine XFX 8800GTX XXX (599€) spendiert um es so Flüssig wie möglich zu spielen :freaky:

Edit: Da war die GTX285 für 300€ ein Schnäpchen^^

Zuletzt bearbeitet:
die meisten leute kaufen sich hardware wenn sie kaufen wollen, wenn sie z.B. für mehr geld haben, das mag für schüler studenten oder änliches oder freaks die eh schon ne highendkarte der vorherigen generation im rechner haben anders sein. Doch spielt das bei den großen verkaufszahlen wohl zum glück keine große Rolle. Und es gibt im grunde auch keine guten zeitpunkte hardware zu kaufen, entweder sind die preise grad gesunken, dann steht die nächste generation vor der tür, oder die nächste generation ist grad gekommen dann halt prinzipiel hohe preise. Ok würde bei ner neuen gen wenn ich grad kaufen will vielleicht (wenns geld knapp ist) noch paar wochen warten aber sicher nicht 3-4 monate. Wenn die alte noch reicht, gibt eh keinen grund eine zu kaufen, dann stören aber auch die hohen preise nicht.

Hallo Leute
Eine neue Graka steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten ganz oben. Wenn die 5870 für die umgerechneten 315 Euronen zu haben ist und die Leistung in etwa hat was hier und da gemunkelt wird ist sie gekauft.
Kann dann hoffentlich mit meinem 28 Zöller 1920X1280 fahren.:)

Gruß
Klatty

p.s. Ich persönlich kaufe mir Hardware wenn ich sie brauche!

Ohne Frage sollte klar sein warum die Preise so hoch sind, ich denke aber nicht dass ATI so das Rennen machen wird. Solange keine Spiele etc. da sind die von dieser Leistung profitieren ist mMn der Kaufreiz insgesamt recht klein, dazu die hohen Preise und die schlechte Wirtschaftslage dürften wohl ziemlich klare Argumente sein zum warten.

Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich die Karten verkaufen, bei Intel scheint es ja auch niemand zu stören, dass man für ein Bloomfield oder Lynnfield System das doppelte oder dreifache zu einem AMD System zahlt und 5-10% mehr Leistung bekommt. Ich denke aber, dass dies bei ATI nicht der Fall sein wird, viele haben einfach noch gute Karten ala 4870, 260 und co. und werden erstmal warten bis die Leistung der neuen Karten auch gefordert wird.

Mfg

also die die ne 4870 oder eine 260 haben, sind doch die ersten die gleich wieder ne Grafikkarten brauchen, weil sie +20% mehr bringt. Der Teil der sich nur alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kauft ist Verhältnismäßig gering.
Sinnvoll ist es nicht zu hohe Ansprüche zu haben und sich die ältere Generation zu kaufen wenn die neue raus gekommen ist. Aber das liegt auch immer daran was es einem Wert ist viel Geld für sein Hobby auszugeben. Ich würde momentan lieber eine HD4850 und ne SSD nehmen statt einer HD5850.

So, man sieht sich :)

Zurück
Oben