F-Hörnchen schrieb:
Wenn die neue Generation entsprechende Leistung bringt bin ich auch bereit mehr dafür hinzulegen, keine Frage. meine Radeon 4870 bekommt so langsam auch ihre Probleme noch mit aktuellen Spielen mitzuhalten, .....
Darf ich mal fragen welches Spiel nach Crysis rausgekommen ist, welches deine Graka plötzlich so ins schwitzen bringt? Dafür war sie beim Kauf schon zu "langsam". Deswegen hab ich mir auch keine Grakas mehr gekauft seit meiner 8800 GTS 512, weil die Sprünge zu klein waren. Hoffentlich ändert sich das nun endlich!
Viele vergessen übrigens, dass das Spiel schon fast 2 Jahre alt ist und die GPU Hersteller nVidia und ATI habens noch nicht geschafft die Leistungsschwelle, um diese Qualität darzustellen, richtig zu überschreiten. Das gabs auch noch nie! Und bevor jetzt viele wieder anfangen mit "die Engine ist so schlecht programmiert", das Spiel braucht nur so viel Leistung weil es so schön ist :-) Neben dem Leistungshunger ist es auch schon seit 2 Jahren Grafikreferenz, auch das hat es noch nie gegeben!
dgschrei schrieb:
Unterschätz mal nicht den Marketingeffekt von DX11. Da wird eine eigentliche schnellere Karte im Auge des normalen Kunden mal schnell zur lahmen Krücke, weil sie ja das neueste Feature noch nicht unterstützt.
Hast schon recht! Bisher war das immer ein Schuss in den Ofen wenn man gewartet hat um dann direkt eine Karte der neueren Generation zu kaufen (mit Ausnahme von DX8). Meistens kamen dann nach Ewigkeiten die richtig heißen Spiele raus und verbrauchten dann so viel Grafikleistung, dass die erste Generation an GPUs heillos überfordert war. Wobei dies mit DX11 ganz anders sein könnte, dank Direct Compute und dem Stamm von DX10, plus viele Optimierungen die bei gleicher Darstellungsqualität bedeutend schneller arbeiten oder im Umkehrschluss bei gleichem Rechenaufwand, deutlich schöneres darstellen können. Und dann kommt noch die Mehrleistung der GPU dazu.... Das könnte schon richtig interessant werden.
Die PC-Spieleindustrie muss endlich mal wieder Mut beweisen! Sie verliert ihre Dominanz auch dadurch, dass die Entwickler immer mehr Leute und Systeme ansprechen wollen. Gerade "der kranke PC-Bastler" der immer die neueste Graka gebraucht hat, hat den Consoleros gezeigt wo die Grafikkrone zuhause ist. Crysis hätte in diese Kerbe geschlagen, aber es war nunmal das einzige Spiel welches diesen Mut bewiesen hat und alleine kann man bekanntlicherweise keine Revolution auslösen. Viele von uns würden öfter ne neue Graka kaufen wenn wir sie für super genial aussehende Spiele brauchen würden. Gäbe es diese in großer Zahl, würden so einige wieder GraKa kaufen gehn und nVidia und ATI hätten wiederum mehr Kohle = mehr Power in der nächsten Generation = krassere Spiele. Eine einzige Spirale, die sich "leider" immer langsamer dreht und dazu allein dazu führt, dass der PC eine Playstation 3 grafisch, NACH 3 JAHREN, noch immer nicht in den Boden rammt :-(