News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

Nobbi56 schrieb:
Die "Roten" müssen sich schon sehr sicher sein, dass die HD 5870 die GT 300 in Schach halten kann, andernfalls könnte es leicht passieren, dass sie sich mit diesem va banque-Spiel selbst ins Knie schießen...:lol:
Wenn sie das Microruckler Problem im Griff haben hauen sie einfach eine X3 oder X4 Karte raus und sind wieder vorne.

Katzenjoghurt schrieb:
Zudem denk ich immer noch, daß NVidia feixend in einer dunklen Höhle sitzt, randvoll mit GT300 Karten, die sie plötzlich rausfeuert und die einschlagen wie 'ne Bombe.
Es würde so zu deren bisheriger Strategie passen, einfach auch hier erst 'ne Woche vor Verkaufsstart die Katze aus dem Sack zu lassen.
Wen Specs und Verkaufspreise der ATIs schon feststehen.
Hast recht. Haben die mit dem G92 auch mal gemacht. Die hatten ne Million auf der Halde und die wollten se raus hauen. Leider hatten die die nicht absichtlich auf der Halde, sondern es wollte die einfach keiner haben.
So eine Vorgehensweise würde sich garantiert rumsprechen. Überleg mal,w as da alles für Unternehmen von wissen würden: Nvidia, TSMC, Lieferanten, Boardpartner,...
Dass da alle dicht halten ist mehr als nur unwahrscheinlich.
Und was sollte es ATI kratzen? Preis runter und warten. Nvidia kann nicht so weit runter gehen mit dem Preis um noch kostendeckend zu produzieren, wie ATI auf Grund des größeren Chips.

HFkami schrieb:
holt euch doch alle diese karten ich gehe mit nvidia sogar wenn sie schwächer wären würde ich mir einfach 4 stück holen und auf den neuen evga motherboard drauf tuhen. sli funktioniert eh besser als crossfire und schon hätte ich mehr performance. und physx und 3dvision. warum ich nicht große schreibe weil ich am liegen bin und kein bock hab.
Alleine der letzte Satz disqualifiziert dich für eine intelligente Antwort. Deshalb drücke ich mich mal bildlich aus: Wenn 1 Lutscher der Marke A besser schmeckt (weniger Emissionen) und 4 mal so groß (Leistung) ist, als der von Marke B, der nicht €, sondern €€€€ kostet, dann kauft jeder mit gesundem Menschenverstand Marke A und nicht Marke B, bei denen er jeden Lutscher einzeln auspacken müsste und längst nicht das Geschmackerlebnis hat wie bei Lutschermarke A. Dazu kommt dann noch, dass er zu einigen Gelegenheiten nur einen Lutscher mitnehmen darf (nicht alle Spiele haben definitiv mehr Leistung durch SLI oder gar Tripple/Quad SLI) und somit für 1/4 der Leistung den 4fachen Preis gezahlt und nen schlechteren Geschmack hätte.
Und warum ich Interpunktion und Großschreibung nutze? Weil ich davon ausgehe, dass es nicht schadet, sondern lediglich nützt.
/edit: das tuhen musste ich einfach hervorheben. Es gibt kaum ein Wort, welches mehr über den Sprachgebrauch eines Menschen aussagt, als dieses simple Wort, das interessanterweise meist nur bei Kindern und besoffenen anzutreffen ist. Tun tut man nicht sagen tun^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fanboygelaber hier. Augenkrebs...

Fickt euch doch mal ins Knie anstatt Scheiße zu posten.

Kurz, Sachlich, Kompetent :kotz:

@Topic

Über die Preis kann man so eigentlich noch nicht wirklich was sagen.
Die Frage ist, was bekomme ich für den Preis geboten?

im moment noch alles spekulationen. ich werd meine 8800GT (die eig noch gut mithält) erst autauschen wenn die preise gefallen sind und man die leistung schwarz auf weiss in form von benchmarks & spieletests auf der hand hat.

dann vielleicht mal schauen was nvidia o in petto hat. Vielleicht haben die ja wieder so nen preisknaller wie die 88 GT in der hinterhand.

jez direkt die neue generation werde ich noch nciht kaufen. erstmal werde ich abwarten bis die hersteller eventuell werksseitig übertaktete graka's mit verbesserten kühlern anbieten. Auch mal schauen wie viel strom die karten dann fressen, ich hab atm so die befürchtung das mein netzteil nicht reicht...

Da binn ich mal gespannt was dabei raus kommt hoffe ja das die 5870x2 sowie die Anderen doch etwas günstiger sein werden bei Erscheinen, die X2 würde mir schon gefallen aber frühestens nächstes Jahr.

wäre eigtl eine frechheit wenn diese preise wahr sind. es wird um 1,6fachen leistungszuwachs gegenüber den rv770 gemunkelt. das reicht grade mal um 30% vor einer gtx285 zu sein. der gt300 wiederum wird ein komplettes redesign mit 512 shadern die noch dazu pro shader leistungsfähiger sein werden da komplettes redesign der shaderstruktur. das ganze mit 512bit anbindung auf ddr5 speicher. wenn's ganz schlecht hergeht wird dieser chip doppelt so schnell sein wie der rv870 aka cypress

wenn's ganz schlecht hergeht wird dieser chip doppelt so schnell sein wie der rv870 bzw cypress, wie die topvariante jetzt heissen soll

Mag sein, dann ist die HD5870 der Gegenspieler. Beide 600$ könnte dann hinkommen.

Und wenn es ganz hanz schlecht hergeht, dann kommt dieses Jahr der Weihnachtsmann nicht. Alles reine Spekulation. Wartet doch einfach ab.

Mich wundert etwas, dass nämlich noch garkeine glaubwürdigen Benchmarks von den Chinamännern gibt. Und das drei Wochen vor Veröffentlichung.
Und die Preise gehen in Ordnung, alle die meckern sind einfach verwöhnt :freaky:

Ihr müsst das mal relativ sehen, es gibt ja doch einige (jeder der nen guten job hat und für den zocken recht wichtig ist) da spielen die preise nicht so ne rolle, die wollen dann das schnellste, die haben bisher auch nicht amd gekauft weil ihnen der aufpreis von 100,- für 10% mehr leistung bei nvidia eben nicht schlimm genug war oder es ihnen das wert war.

Ist ja auch legitim, bei hobbies rechnet man nicht immer nur nach fps/euro sondern will vielleicht einfach ne nummer besser auch wenn man relativ viel mehr zahlt (zumal für jemandem mit nem job 500,- jedes jahr ja nicht wirklich viel sind, zumal man die alte dann noch für 200,- weitervertickern kann).

So AMD hat jetzt 1 Quartal in dem leistungssegment quasi keinen konkurenz, das heißt das 100% dieser klientel bei ihnen kaufen wird, dazu kommt ein großteil des weihnachtsmarktes wo ja traditionel viele leute einkaufen. Wer weniger geld hat kann sich ja z.B. auch im 56xx segment umschauen bekommt dort aber auch alle vorzüge der neuen generation also z.B. dx11, und vielleicht auch noch zustäzlich nen guten stromverbrauch (das werden wir sehen).
Selbst dort wird nvidia schwierigkeiten haben mitzuhalten, denn sie müssten diese quasi immer bei gleicher leistung noch preislich unterbieten, da sie kein dx11 bieten können (noch nicht mal dx10.1 außer bei ein paar wenigen oem-karten).
Also hat amd jetzt doppelte potentielle kundschaft da in einnigen bereichen keine konkurenz mehr da ist, es mag zwar sein das dann 30-50% der leuten das zu viel ist oder so aber dann hätten sie immernoch normale nachfrage bzw wegen weihanchten höhere. Das wird jetzt der Markt ganz einfach regeln, wenn wirklich (hier haben ja einige schon angekündigt zu den preisen zu kaufen) einige die karten zu den preisen nicht kaufen sollten und amd wirklich zu wenige absetzt wird der preis schnell 50,- oder 100,- nachgeben den fürs lager oder die halde produzieren wollen sie nicht, aber wenn was ich für warscheinlicher halte denen die karten aus der hand gerissen werden, und ihnen fast 100% ihrer produktion zu den preisen abgenommen wird, wieso sollten sie dann mit kleineren preisen anfangen? Damit die leute die sie wollen das erst bei 10 shops nach einem verfügbaren exemplar suchen müssen. Das wäre ja schon fast rufschädigend.

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Mag sein, dann ist die HD5870 der Gegenspieler. Beide 600$ könnte dann hinkommen.

rv870 = cypress = hd5870

Nobbi56 schrieb:
Besser, ich verkaufe 1000 Karten zu 200 $ als 500 Karten zu 300 $ :cool_alt:

So dann rechnen wir mal nach.

um es einfach zu halten mit fitkiven zahlen (auch weil wir die echten nicht kennen) *g
Karte kostet den Hersteller 198€

200€ verkaufen = 2€ Gewinn * 1000 = 2000

300€ verkaufen = 102€ Gewinn * 500 = 51000

Ok ist knapp aber ich wüsste als Hersteller glaube ich was ich tun würde ^^

Kasmopaya schrieb:
...wenn sich der Grafikkartenmarkt von den Dumpingpreisen erholen könnte und AMD(ATI) somit auch mal Gewinn machen kann. Anscheinend steht uns eine gewaltige Leistungssteigerung bevor. :schluck:

Die AMD sparte ATI macht schon Gewinne,nur reicht es halt bei Weitem nicht um die Ausgaben von AMD zu decken.

gruß

pleio, gut die kosten für der hersteller sind natürlich totaler blödsinn. die werden eher bei 50,- oder so liegen, da es ja auch noch zwischenhändler gibt die einen großteils des gewinnes abschöpfen aber selbst dann. Aber fiktive zahlen und preisspekulationen mal bei seite.

Die rechnung hat einen haken. Wenn der Hersteller in der hier angenommenen Zeit aber nunmal nur 500 Karten herstellen kann und keine 1000 oder vielleicht nur 550 oder so, dann bringt es ihm auch nix das er vielleicht bei 1000 karten mit kleinerem preis mehr geld machen könnte.

Ich erinner mich hier gut an die Zeit wo nvidia ihre dx10 karte raus gebracht hat, damals auch ohne konkurenz für einige monate, damals waren die preise auf änlichem niveau vielleicht sogar höher (wenn man bedenkt das dies am anfang ausschließlich singlecore karten waren) und trotzdem waren sie ziemlich vergriffen. Der Grafikkartenmarkt mag für mehrere hersteller vielleicht hart umkämpft sein, aber wenn ein Hersteller auch nur für ne weile ein quasi-monopol hat zumindest in einem oder ein paar segmenten und dazu noch weihnachten ist, dann steckt da viel geld drin, das amd meiner ansicht nach zurecht ein bischen anzapft, das müssen sie sogar sonst könnten sie von aktionären verklagt werden wenn sie hier einfach die gute waare für wenig geld verschenken würde obwohl deutlich mehr drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, wenn man den Weg von ATI nachzeichnet, die vor 10 Jahren fast vom Markt waren und nur noch Discounter in Form der All-in-Wonder bedient haben. Dann, kurz vor der Pleite von AMD gekauft, wofür diese wiederum große Schelte einstecken mußten. Nun sind sie seit mind. 2 Jahren wieder vorne dabei.
nVidia, die damals überall mitgemischt haben, wo man schon wartete, daß die bald eigene CPUs bauen haben sich irgendwie vertüdelt.

Zurück
Oben