News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

marciN0o
Ich bin echt auf deren Leistung gespannt und hoffe, dass CB sie schnellstmöglich im Testlabor haben
Ich warte aber hier schon schon lange auf nen Test von den Intel Lynnfield (Core i5 + Core i7), die sind da erst mal an der Reihe u. der Test ist schon überfällig. :rolleyes:
Lt. PCGH (Heft 10/09) ist der Einstiegsprozessor Intel Core i3 (übertaktet) + i5 (in Spielen, außer bei Anno 1404) ja etwas schwächer als der AMD Phenom II X4 955-er Prozessor, soweit ich richtig gelesen/gedeutet habe, aber bei Übertaktung des i3-540 bis 3,8 GHz, dieser den I7-920 dann sogar aussticht.
Zum Thema, habe erst letzten Monat ne neue (von AMD/ATI) Sapphire Toxic Radeon HD 4890 GameStar Edition geholt (mit 2 m HDMI-Kabel als Beilage + Graka-Adapter auf HDMI, gibt's die für unter 200,-€), "die geht ab wie Schmidt's Katze" u. iss leiseeee :) ,
wegen den neuen Grakas daher: "abwarten u. Tee trinken".

Zuletzt bearbeitet:
nah ich will doch meinen, dass die neue Generation zu Beginn teurer ist. Wenn sie billiger als meine vor kurzem gekaufte 4890 wäre, dann fress ich nen besen. ^^

ausserdem fallen die Preise eh extrem schnell. Wieviel kostete die 4890 zu Release? 230 Euro? Die 5850, die ja wahrscheinlich auch (viel) schneller sein wird, kostet nicht viel mehr!

BodyLove65 schrieb:
warum erbärmlich?

AMD denkt auch nur übers Geld wie jeder andere und manche finden es auch noch in ordnung ein Opfer zu sein und sich ausbeuten zu lassen. Ist doch klar das sie sie weitaus billiger rausbringen können.

Wenn Nvidias das gemacht hätte, würden alle wieder rumzicken Monopol yade yade.

@HFkami
Gratulation, du hast mitgekriegt wie es mit Marktwirtschaft, Konkurrenz usw aussieht. Und was heißt hier ausbeuten? Totaler Schwachfug. Niemand zwingt dich ein Produkt zu dem Preis zu kaufen. Ganz einfach. Wenn die Leute bereit sind zu dem Preis etwas zu kaufen - bitte. Das ist deren freier Wille. Wenn jemand das Produkt nicht kauft, weil zu teuer ist das auch sein freier Wille.

Was versuchst du hier eigentlich mit deinem letzten Satz. Oh nein, ATi sind sie wahren Bösen und nvidia eigentlich das arme, arme Opfer das immer zu Unrecht angeschwärzt wird?
Meine Güte, das sind beides Unternehmen, sie haben beide investiert, sie haben Mitarbeiter und sie haben Aktionäre. Und alle müssen bezahlt, ausgeglichen oder belohnt werden.

bei ati wurden schonmal die preise korrekt in euro umgerechnet...glaub bei der 4000er serie und 3000er serie...
wenns diesmal wieder der fall ist, dann sind es wirklich super preise...

HFkami schrieb:
AMD denkt auch nur übers Geld wie jeder andere und manche finden es auch noch in ordnung ein Opfer zu sein und sich ausbeuten zu lassen. Ist doch klar das sie sie weitaus billiger rausbringen können.
Was meinst du eigentlich, warum ATI überhaupt existiert?
Meinst du, die wollen sind am Markt, weil da 1-6 Köpfe unheimlich Spaß dran haben? Ich glaube nicht.
Da sitzen etliche kaufmännisch bestausgebildete Leute und denken darüber nach, wie es zu schaffen ist, mit dem Unternehmen noch mehr Geld zu erwirtschaften. Gleichzeitig müssen die darauf achten, die Preispolitik derart zu gestalten, dass die Kunden immer noch die Produkte kaufen.
Da wird keiner ausgebeutet und keiner ist das Opfer. Denn Opfer gibt es nur bei ungesetztlichen oder unmoralischen Handlungen. Und Ausbeutung ist strafbar.
Das, was du Ausbeutung nennst, nenne ich Preispolitik in der freien Marktwirtschaft. Diejenigen, die du Opfer nennst, nenne ich freiwillige Kunden.

So what...?

edit: Turbostaat war früher dran... ;-)

-=OCC=-Raptor schrieb:
na da bin ich ja mal gespannt! der preis ist meines erachtens auch nicht wirklich viel höher als zu start der letzten reihe, wenn die info stimmt!ich finde ihn zumindest ziemlich gerechtfertigt ;)
mal sehen ob eine schon an mein HD4890 CF gespann rankommt^^

mfg

neee das die HD4890 als X2 kommt glaub ich nicht mehr wehre ja uach nicht mehr lohnenswert oder ^^

Turbostaat schrieb:
@R3DN4X
Nein, US Preise auf Euro 1zu 1 ummünzen ist nicht drin, weil Dollar Preise ohne Mertwertsteuer angegeben sind und für Europa 1:1 umgemünzt werden, sprich 199$ = min 199€ hier

1:1 wären 199 USD auch 139 € (165 mit MwSt), da hat R3DN4X mit 179 € schon entsprechenden Europaaufschlag draufgerechnet.

White_Eagle schrieb:
Lt. PCGH (Heft 10/09) ist der Einstiegsprozessor Intel Core i3 (übertaktet) + i5 (in Spielen, außer bei Anno 1404) ja etwas schwächer als der AMD Phenom II X4 955-er Prozessor, soweit ich richtig gelesen/gedeutet habe, aber bei Übertaktung des i3-540 bis 3,8 GHz, dieser den I7-920 dann sogar aussticht.

Allerdings kannst du einen 920er recht problemlos auf 4GHz bringen, mit dem Aufwand den du für 3,8 Ghz beim i3 treibst wohl auch deutlich darüber, was diese Überlegung etwas wieder relativiert. i3 um billg auf das Leistungsniveau eines 920er-Stock zu kommen oder ein 920er um "billig" auf das Leistungsniveau eines 975ers EE zu kommen - für jeden was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er-Serie war wohl mit Kampfpreisen ausgestattet, um Marktanteile zurückzugewinnen. Man darf ja nicht vergessen, dass AMD trotz der Erfolge immer noch hohe Verluste eingefahren hat, und insoweit ist es ja auch verständlich, dass sie mehr verdienen müssen.
Das stimmt so nicht.
Die Strategie ist voll aufgegangen und ATI-Grafikkarten konnte im 3Q 2008 so viel Umsatz & Gewinn machen wie vielleicht noch nie. (Genau kann man es nicht sagen, da ATI damals ja noch Multimedia-Chips sowie Chipsätze verkauft hat und das nicht wenig)
Viele ignorieren dann die Wirtschaftskrise.
No na ned, dass ATI-Grafikkarten-Abteilung in dieser Krise etwas Verlust machten, aber viel war es nicht.

-----------
@Topic

Wenn man sie die Beträge durchliest, nehmen viele an, der GT300 wird automatisch schneller als RV870, obwohl die RV870-Die im Vergleich zum Vorgänger deutlich mehr wachsen soll als die GT300-Die.
Dazu soll der GT300 locker mit den Preisen von ATI mithalten und einen Preiskrieg anzetteln, obwohl die Gerüchte momentan dem RV870 eine recht gute Yield besagen, während es beim GT300 nicht so günstig aussieht.
Viele nehmen auch an, der GT300 kommt recht bald nach RV870.

Was wirklich kommt, werden wir in paar Wochen/Monaten sehen.
Aber gerade G80 vs. RV600 sowie RV770 vs. GT200 zeigte, wie groß der Schwankungsbereich sein kann.
Gerade Nvidia hatte mit GT200 sowie GT200b erhebliche Problem und mehrere Respins nötig.

Warum bitte sollte ATi eine Kartengeneration raus bringen, die nicht wirklich schneller ist als die Alte?
Wäre doch völlig sinnlose Geldverschwendung diese zu entwickeln.
Das die Preise so hoch sind war doch bitte klar oder.
Was haben die 8800 gekostet als sie raus gekommen sind, waren auch in dieser Region.

Ich denke das die Karten bis Weihnachten hin leistbar werden (müssen sie, da hohl ich mir eine Neue)

Mal ehrlich, die billigste GTX 295 kostet aktuell 379€, eine 4870X2 287€ (lt. Geizhals).
Die Karten unterscheiden sich je nach Einstellungen um ca. 10%, mal ist die Eine schneller, mal die Andere.
Im Schnitt, aber kann man sagen das sie gleich auf sind, weil die paar Prozent merkt man reell nicht.

Also warum kostet dann die Nvidia 90€ mehr??

Warum ich noch auf die Neuen warte, ganz einfach DX 11.
Werde mir jetzt nicht eine neue kaufen und dann noch mit altem Standart.
DX11 wird sich ja wieder länger halten als das 10er.

@Decius
Hast du überhaupt meinen Satz komplett gelesen? Es ist gang und gebe der Hersteller hier 1$ = 1€ zu machen.

@devilinside
Die Karte kostet 90€ mehr, weil nvidia so große und teure Chips hat und da ist die Preiskalkulation enger. Zudem können sie noch(!) mit dem PhysiX Geblubber Marketing betreiben. Das es fast nichts bringt bzw nicht auffällt intereissiert nicht. Oha Flaggen die im Wind wehen, wohooo

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch gelohnt sich letzte Monat die 4870 zu kaufen :) Ich meine die Preise sind durchaus gerechtfertigt, aber ich zweifle jetzt einfach mal an (ja ich weiss wie kann ich nur) dass die neue 5870 3mal so schnell is wie die 4870..
Bis in nem Jahr werden die Karten dann meineserachtens auch preislich interessant :)

Bin aber schon sehr auf die ersten Tests gespannt, hoffen wir mal dass CB gleich am 9ten mit nem Testsample heimkommt =)

Dave_Vader schrieb:
Hat sich doch gelohnt sich letzte Monat die 4870 zu kaufen :) Ich meine die Preise sind durchaus gerechtfertigt, aber ich zweifle jetzt einfach mal an (ja ich weiss wie kann ich nur) dass die neue 5870 3mal so schnell is wie die 4870..
Bis in nem Jahr werden die Karten dann meineserachtens auch preislich interessant :)

Bin aber schon sehr auf die ersten Tests gespannt, hoffen wir mal dass CB gleich am 9ten mit nem Testsample heimkommt =)

ich glaub nicht das CB schnell ein test machen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Spricht irgendwas dagegen dass ich mir sone 5850 zulege wenn ich "noch" einen Intel C2D Q6600 drin stecken hab + 4 gb ddr2 ram? nicht dass die cpu dann bremst oder ähnliches

es gibt halt cpu und grafiklastige spiele - aber ansich nicht - was hasste denn jetzt für ne graka drin ?

@ sighunter

In den meisten Spielen bremst eher die GPU es sei denn Strategie oder Multicore Anwendungen.

Deine CPU kannst du ja auch nach bedarf Übertakten.
Ich für meinen Teil werde mir auch wieder das neue schnellere Grafikmonster Nvidia/ATI für bestehendes Sys. kaufen und damit gut auskommen :)

mfg

Naja...ebenso kann sich Nvidia denken: "Man gut, das die so teuer sind, machen wir unsere Karten wieder genauso teuer und sind schneller."

- Ati hat bis dahin wenig verkauft, weil die Preise zu hoch waren und alle kaufen/warten auf Nvidia..dann hat Ati sich auch verrechnet. Wären sie jetzt schon billig, würden viele auch jetzt schon zuschlagen und nicht mehr zu Nvidia schielen, wie es dann wohl jetzt alle tun werden. Bei 250 Euro hätte ich nicht überlegt und mir schon mal eine gekauft.

Warum sollte das so ablaufen? Beim letzen mal war nVidia vorher fertig und die haben schnell mit übertrieben hohen preisen den markt erobert ..

Zurück
Oben