News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

Und außerdem kann ATI dann die Preise im Konkurrenzkampf brutal weit runterbrechen und so nVidia wieder unter Druck setzten. Die Radeons liegen sowieso immer deutlich solider in dem mittleren Segment in welchem viel höhere Mengen abgesetzt werden.
Die 5850 wird sowieso gleich in dem Bereich von 250€ oder drunter liegen. Nur vielleicht die ersten paar Wochen nicht. Und wenn die wirklich so flott wie eine GTX285 ist (was man erwarten sollte), dann sind wir doch alle glücklich, oder? Das Leistungsnivau fällt auf einen billigeren Preis und die GTX wird auch günstiger werden müssen.

Was ich nach dem ganzen Diskutieren wieder lustig finde ist wie wenig wir über diese Karten eigentlich wissen. Etwas vergleichbares hat es schon lange nicht mehr gegeben. Ist doch super spannend :-)

Zuletzt bearbeitet:
Denk auch, daß ATI zuerst mal die Enthusiastenkäuferschicht abschöpfen will, die bereitwillig den hohen Preis zahlt.

Aber wenn das Werk die Dinger nur so rausrotzt, hat ATI ja nix davon, die Dinger auf Halde zu halten.

Zudem denk ich immer noch, daß NVidia feixend in einer dunklen Höhle sitzt, randvoll mit GT300 Karten, die sie plötzlich rausfeuert und die einschlagen wie 'ne Bombe.
Es würde so zu deren bisheriger Strategie passen, einfach auch hier erst 'ne Woche vor Verkaufsstart die Katze aus dem Sack zu lassen.
Wen Specs und Verkaufspreise der ATIs schon feststehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller von Dollar nach Euro 1:1 umrechnen, ist natürlich Blödsinn. Der Preis hängt von Angebot und Nachfrage auf dem jeweiligen Markt ab.
Die günstigste GTX 285 bei newegg.com kostet z.B. 328$, die günstigste GTX 285 bei alternate.de kostet 269€. Ist in beiden Fällen eine BFG GTX 285 OC.
Der deutsche Preis entspricht hier ziemlich genau der Umrechnung nach Wechselkurs (1,43) plus Mehrwertsteuer (+19%). Wenn man den Dollarpreis mit 1,19/1,43=0,83 multipliziert, kommt man dem Preis in Deutschland schon recht nahe.
D.h.
HD 5870 X2 = 599$/497€
HD 5870 = 379$/315€
HD 5850 = 279$/232€

Katzenjoghurt schrieb:
Zudem denk ich immer noch, daß NVidia feixend in einer dunklen Höhle sitzt, randvoll mit GT300 Karten, die sie plötzlich rausfeuert und die einschlagen wie 'ne Bombe.
Von wem sollen denn die Karten kommen? Die AIBs haben noch nicht mal Engineering Samples vom GT300 erhalten, da lässt es sich nur schwer produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
werden bestimmt nach einiger zeit die preise etwas sinken.

Die Preise gehen so in Ordnung. Eine GTX 295 kostet um die 400€. Auch wenn eine 5870 etwas langsamer ist gibt es dafür auf der Haben-Seite die Vorzüge einer single GPU Lösung, weniger Strombedarf und DX11.

Wie die weitere Preisentwicklung aussieht hängt ganz von Nvidia ab. Bei der GTX295 gibt es nicht mehr viel Spielraum also wird es auf den GT300 ankommen und dieser wird sich logischerweise irgendwo zwischen 5870 und 5870 X2 befinden.

Was im übrigen auch wieder Nvidias Problem darstellen wird. Ein GT300 kann nicht so schnell sein wie eine X2. Sobald der Chip aber deutlich vor der 5870 liegt wird eine Multigpukarte vor dem nächsten Shrink unwahrscheinlich.

Man mag einwerfen das Multi-GPU nichts wirklich ganzes ist, trotz der bekannten Nachteile führt im FullHD Bereich aber (leider) kaum einen Weg vorbei.

Ist doch gut das AMD/ATI eine neue Graka in den Markt drückt............:D
Aber ich hör schon wieder das Geschrei - die läuft bei mir nicht - oder das Spiel läuft nicht...:lol:
Da gönn ich mir lieber noch 2 4890er und mach CF - die dürfte auch eine 5XXX nicht so schnell
abhängen...ausser beim Stomverbrauch vielleicht....:evillol:
Ausserdem was soll DX11 wenns` vielleicht nur an Win7 gebunden ist....und wie lange dauerte
es bis endlich DX 10 Games auf´m Markt waren ?

Aufzeichnen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
DirectX11 soll auch für Vista erscheinen ! Und nicht nur für Win7
Ergänzung ()

Ausserdem was hat das jetzt mit directX11 zu tun die Karten bringen mehr Leistung. Und wenn man so ein Spiel wie Crysis spielt ist die Leistung bitter nötig.

HFkami schrieb:
ich finds voll erbärmlich von manchen hier zu meinen das AMD ruich zuschlagen soll lol.

Nun ja - wenn sie in Sachen Geschwindigkeit und Features zumindest bis zur nächsten nV Generation auf Basis des G300 die Nummer 1 sind, warum nicht ?!

so massiv werden die Preisunterschiede im Vergleich zum HD 4k Launch sicher nicht sein - vielleicht maximal 50€ pro Modell - wird sich aber nach einiger Zeit auch wieder auf HD 4k Level einpendeln !

physx das ich nicht lache, ich hatte bis jetzt ein Spiel daheim, dass das unterstützt hätte!
Hab mir damals eine Aiga ausgeborgt und keinen nennenswerten Unterschied erkennen könnnen.

Ich finde die Preise völlig normal und außerdem kosteten sie dann meistens doch eh weniger als angegeben!

also ich sehs auch eher positiv, mich interessiert die neue Serie auch (vorallem die 58iger wegen der angeblichen 3 Anschlüsse). Aber ich werde mir sicher keine gleich am Anfang kaufen, das lohnt sich nie!

und wenn sie wirklich so teuer ist und bleibt, dann kannst entweder sein, dass die GT300 billiger wird oder um einiges mehr kann... in beiden Fällen profiert nur der Kunde. Ich verstehe ATI aber auch vollkommen, wenn ich jetzt einen Schritt vorne wäre, würde ich auch versuchen möglichst viel zu bekommen und es wird immer Leute geben die bei den ersten Modellen zuschlagen, koste es was es wolle (siehe Nvidias Mars)

@Edgecrusher86

falls die Spekulationen stimmen sollten bringt eine 5870 gerade mal das mehr, was meiner GTX280 SSC zum FullHD zocken mit qualitativ hohen Settings fehlt. Ich meine ein deutlich höheres Grafiklevel kommt vielleicht irgendwann nur mit DX11 Titeln und der neuen Cry Engine, aber dann haben wir das gleiche Problem wie jetzt auch.... aber das sind dann Luxusprobleme :D

Ich hätte zwar mit höheren Preisen gerechnet, da Ati dann ja dann keine konkurrenz hat , aber so hoch :freak:
Da werd ich wohl noch warten müssen, falls die Preise tatsächlich stimmen.

holt euch doch alle diese karten ich gehe mit nvidia sogar wenn sie schwächer wären würde ich mir einfach 4 stück holen und auf den neuen evga motherboard drauf tuhen. sli funktioniert eh besser als crossfire und schon hätte ich mehr performance. und physx und 3dvision. warum ich nicht große schreibe weil ich am liegen bin und kein bock hab.

Ich bin vor allem mal gespannt, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht.
Und natürlich auch mit der Lautstärke. Hoffetnlich denken die diesmal auch mehr an Leute
die ihren PC leise haben möchten.

I hope so.

Irgendwie rechnet sich dwas für mich nicht, die Karten sind doch gerademal doppelt so schnell kosten aber fast das eineinhalbfache ....

Ich hätte mir echt gewünscht das ATI bei seiner extrem agressiven Preispolitik bleibt und jetzt nicht wieder so
"hohe" Preise ansetzt, muss mir da nochmal genau überlegen wie viele Karten ich mir da dann holen werde ... :(

Oh mein Gott, regt euch ab! Jedes neue Produkt hat zunächst mal einen höheren Preis.

intel macht dies schon seit Jahrzehnten im Prozessorbereich vor, ich sag nur "extreme" Edition für 1.000 Euro, die normale Version gibts dann für 300-400 Euro. Von daher sind die hier genannten GPU Preise ja noch harmlos.

Katzenjoghurt schrieb:

Das wird "leider" nicht der Fall sein. Kannste hier auf die Roadmap schauen. Der D12U ist der G(T)300 und wird erst im Q1 gelistet. Wenn man sich anschaut, das selbst die Mainstream-Die-Shrinks auch erst im Q1 kommen (D11Mx), kann das auch noch länger dauern. Denn der Die-Shrink eines ohnehin bereits ziemlich kleinen Dies ist ja kein Problem, selbst mit dem mäßigen 40nm Prozess von TSMC (Kleine Fläche und so). Aber mit einem 500mm² Chip (GT300) sieht die Sache schon ganz anders aus.

Weiteres Problem ist, das die Strategie von NVIDIA dazu führt, dass man auf lange Sicht keine "kleinen" Ableger produzieren kann. Oder hat mal jemand was von einem GT200-Derivat imMainstram-Segment gehört? Wird (fast) alles nur mit dem geshrinkten G92 bearbeitet. Das führt vermutlich wieder zu den bekannten Umbenennungen...

Bei ATI scheint man dagegen die komplette Produktpalette "auf einmal" einzuführen, was doch ein wesentlicher Vorteil sein sollte.

Brauch ich wenigstens nicht solange auf meine 5670 warten, die hoffentlich die 4850 beerbt (leistungsmäßig). Vielleicht wirds aber auch ne 5830...

theorist schrieb:
Der deutsche Preis entspricht hier ziemlich genau der Umrechnung nach Wechselkurs (1,43) plus Mehrwertsteuer (+19%). Wenn man den Dollarpreis mit 1,19/1,43=0,83 multipliziert, kommt man dem Preis in Deutschland schon recht nahe.
D.h.
HD 5870 X2 = 599$/497€
HD 5870 = 379$/315€
HD 5850 = 279$/232€

Genau so siehts aus, deswegen sind die (voraussichtlichen) Preise auch völlig i.O. wenn man diese in Relation zur (geschätzten) Performance setzt.

5850 soll ja in etwa auf GTX285 Niveau liegen (Ich persönlich bezweifele das, aber gut :cool_alt:)

Die günstigste 285 kostet aber mindesten 260€. Also spart man immer noch 30€.

Da bekommt NVIDIA bis zum Start des GT300 (mit echter Verfügbarkeit) ein echtes Problem, wenn das so stimmt. Denn Preismäßig kann man die 285 mit der 5850 nicht konkurrieren (Vorausgesetzt, alles stimmt so wie die Gerüchteküche prophezeit.)

Wer als ersten die neueste Technologie am Markt hat kann verlangen was er will. Solange es kein Konkurrenzprodukt gibt ist es marktwirtschaftlich unsinnig den Preis nicht oben zu halten um die Entwicklungskosten zu amortisieren. Das mit Erscheinen der Nvidia Äquivalente die Priese runter gehen werden ist völlig normal. Aber solange nimmt man im Markt mit was man kriegen kann.

Warum die Teile so teuer sind ist eigentlich relativ einfach erklärt. Die Entwicklung ist teuer und da Neuland beschritten wird was Packdichte und Transistorgröße angeht kann man davon ausgehen das die Produktion schon einen größeren Ausschussfaktor hat als bei normaler Produktion. Die relativiert sich mit der Zeit durch verbesserte Fertigungsverfahren. Hinzu kommt das man jetzt die Entwicklung mit zahlen muss, was sich nach und nach nicht mehr auf den Preis auswirkt.

Ich bin mal auf die ersten Benches gespannt, vorher werde ich keine Kaufentscheidung treffen.

Turbostaat schrieb:
Wenn sich dieses Gerücht bestätigt dann frage ich mich doch wieso ich angefeindet wurde das ich bezweifel das die Karten für 200€ über den Ladentisch gehen. Aber wenn die Gerüchte über den Leistungszuwachs und die Chipgröße usw stimmen, dann sind die Preise gerechtfertigt.
Glaub auch das ATI hier ein ganz heißes Eisen im Feuer hat, sonst würden sie nicht solche Preise ansetzen. Währ echt genial wenn sich der Grafikkartenmarkt von den Dumpingpreisen erholen könnte und AMD(ATI) somit auch mal Gewinn machen kann. Anscheinend steht uns eine gewaltige Leistungssteigerung bevor. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben