News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

@ blackiwid: Kompliment, sehr guter post. Ich bin derselben Ansicht, die Preise sind eigentlich recht human für die einzigen DX11-Karten.

Jemand von PCGH (Carsten Spille?!?) hat die 1,6-fache Leistung der HD5870gegenüber einer HD4870 in den Raum geworfen. So wie er auf mehrere Posts geantwortet hat, bin ich mir recht sicher, dass PCGH schonmal ein Testsample hat.

und wenn dann noch mit realistischen Preisen gerechnet würde, wären alle glücklich.
eine HD 4890 kostet laut dem hier in der Herstellung grob 135$. Teurer wird eine HD 5870 wahrscheinlich auch nicht sein und wenn nur geringfügig (GDDR5 ist zum Beispiel mit der Zeit billiger geworden).
Also rechnen wir mal mit den 120$
(200$-135$)*1000=65.000$
(300$-135$)*500=82.500$
Die 200$ bzw 300$ anzunehmen passt schon, da du vom € Preis noch die Märchensteuer (also -16%) und die Gewinnmargen abziehen müsstest, kämst du auf das gleiche.
In diesem Fall würden bereits 395 statt 1000 verkaufte Exemplare ausreichen um den gleichen Gewinn einzufahren.

Wobei beide Varianten ihre Vorteile haben.
niederiger Preis: Wenn der Markt gesättigt ist hat der Konkurent weniger Möglichkeiten seine Produkte abzusetzen und damit Geld für die Forschung einzunehmen. Natürlich muss man dafür dann die entsprechenden Produktionskapazitäten besitzen.

hoher Preis: man kann schon einmal für den Veröffentlichungstermin der Konkurenz produzieren. Bis diese ihr Produkte veröffentlicht kann man hohe Gewinnmargen mit den Early Adopters fahren und wenn Konkurenz besteht senkt man den Preis und hat jede Menge Grafikkarten auf Lager um den Marktpreis unten zu halten, während man selbst keine extra Margeneinbußen hat um die erhöhte Nachfrage zu konstantem Preis zu decken.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich noch ok. aber wenn sie da über 400 okis gehen dann is das schon crazy.

blackiwid schrieb:
pleio, gut die kosten für der hersteller sind natürlich totaler blödsinn. die werden eher bei 50,- oder so liegen, da es ja auch noch zwischenhändler gibt die einen großteils des gewinnes abschöpfen

Totaler Blödsinn ist diese Aussage. Da ich einige berufliche Erfahrung in Sachen PC Hardware Distribution hab, kann ich dir sagen dass die üblichen Distributionen (Techdata, Actebis, Ingram Micro, usw.) ihre Ware (egal ob CPU, Graka, HDD, FertigPC, Notebook, Monitor, etc.) im Durchschnitt mit 2-4% Gewinn durchschieben. Die eigentlichen Händler dann, müssen dann manchmal sogar noch drauflegen bei den heutigen Geiz-ist-Geil Preisen (verdienen aber im Durchschnitt etwas mehr als die Distributionen 5-10% -> Geizhals Spitzenpreisjäger ausgenommen)

Der Großteil des Gewinnes bleibt beim Hersteller bzw. bei den Boardpartnern.

btw, ich wär vielleicht jetzt auch ein wenig angepisst wenn ich auf die neue dx11 generation gewartet hätte, aber die überzogen niedrigen erwarteten preise hier, sind wohl nur dadurch zu erklären das amd das letzte jahr so super preise gefahren hat, würde nvidia die preise verlangen würde sich niemand wundern.

Aber ihr könnt es nunmal AMD nicht wirklich übel nehmen das sie jetzt wo sie mal konkurenzlos das wichtigste quartal im jahr dastehen versuchen damit guten gewinn einzufahren, alles andere wäre doch mittelfristig selstmord. Denen denen das zu viel ist, sollen mal noch nen monat kaufen oder mal bei hd 5670 oder sowas genauer schauen, fand schon dei 4670 schon ganz interessant, wenn die 5670 die angesprochenen 60% mehr leistung bietet + dx11 wäre das doch ne interessante karte bei vielleicht grob 100,- oder so (nur grob geschätzt). Dazu noch nen änlichen verbrauch wie die 4670 und das ist doch ne super karte, und für alle nicht hardware zocker mit genügend leistung oder einfach mal 3-5 monate warten und mit der verbauten heutigen highend-karte bischen länger verweilen. Dauert doch eh ne weile bis mit der karte dann ein spiel nimmer läuft, halt mal ne auflösung runterschalten oder ein qualitätsfeature runterschalten. Rage läuft sogar noch mit dx9 hardware ^^ Oder welche ach so tollen dx11 (only) spiele kommen denn in nächster zeit wo man unbedingt so ne karte braucht?

@demoness: hmm kauft ihr direkt bei AMD oder ist da nochmal nen zwischenhändler sowas summiert sich dann ahlt schnell. aber selbst wenn der großteils des gewinnes bei amd bleibt, sind die stückkosten wohl trotzdem kaum höher als 50,- dann streicht amd halt noch mehr gewinn ein, das würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel
netter Name im übrigen.....

..... 1,6-fache Leistung heisst 60% mehr als vorher! Einige nehmen hier 160% an!

Der Wert scheint mir realistisch, aber ob er wahr ist?

@Blackiwid: schau ncoh mal in meinen letzten Beitrag. Demnach (sind keine genauen Angaben, aber schon mal Anhaltspunkte) kosten die Karten in der Herstellung bis zu 165$ (GTX 285) und die HD 4890 ist mit 135$ auch nicht so sagenhaft günstig. Für deine 50$ kannst du gerade einmal eine HD 4650 oder 9600 GSO herstellen.

Lars_SHG schrieb:
@ Raucherdackel
netter Name im übrigen.....

..... 1,6-fache Leistung heisst 60% mehr als vorher! Einige nehmen hier 160% an!

Der Wert scheint mir realistisch, aber ob er wahr ist?

160% Mehrleistung heißt es im Originalartikel.... also nicht 60%

Die HD 5870 x2 wird aufjedenfall interessant für mich, da ich vor habe, im Frühjahr/Frühling eine neue High End Graka zu kaufen. Diesmal aber das beste vom Besten :)

hmm ja das untermauert ja mein argument noch mehr ^^ sag ja das die karte nicht zu teuer sind. Aber doch interessant das die Herstellung der Karten mitlerweile so teuer geworden ist. dann sind das ja wirklich sehr knapp kalkulierte preise gewesen die uns amd im letzen jahr presentiert hat. Dann sollte man wirklich sich nicht beschwerer über die preise.

blackiwid schrieb:
hmm ja das untermauert ja mein argument noch mehr ^^ sag ja das die karte nicht zu teuer sind. Aber doch interessant das die Herstellung der Karten mitlerweile so teuer geworden ist. dann sind das ja wirklich sehr knapp kalkulierte preise gewesen die uns amd im letzen jahr presentiert hat. Dann sollte man wirklich sich nicht beschwerer über die preise.

Die Karten sind nicht zu teuer....???

399 EUR für eine Single-GPU von ATI nennst du "nicht zu teuer"? :freak:

Also ich muss jetzt auch mal was sagen und zwar das ATI für mich gestorben ist !!

Jetzt langen sie schon so hin wie Nvidia und der Stromverbrauch von ATI´s ist ja wohl auch mal astronomisch:freak:

Alles Spricht zur Zeit für Nvidia :

Meist bessere Ausstattung, wesentlich weniger Stromverbrauch, bessere Verarbeitung, bessere Lüfter und das zum selben Preis.

Wenn man bedenkt was AMD für die Karten an Herstellungskosten zahl ist der Preis eine Frechheit, da kann man gleich ein wenig warten und ne geilere Nvidia kaufen !

Es gibt keinen Grund, sich über ATI aufzuregen... die wären ja blöd, wenn sie die neuen GPUs günstiger anbieten würden, als nVidia den GT200b :rolleyes: doch dank nVidia werden die Preise der ATI-Karten bestimmt nach Release des GT300 nach unten gedrückt. Sich vorher einen RV870 zu kaufen ist hingegen nicht sinnvoll.

Aber ihr könnt es nunmal AMD nicht wirklich übel nehmen das sie jetzt wo sie mal konkurenzlos das wichtigste quartal im jahr dastehen versuchen damit guten gewinn einzufahren,...
Viele vergessen, AMD/ATI hat letztes Jahr den Preis der RV770 vor dem Start nochmals gesenkt, obwohl sie mit dem Alten Preis noch immer billiger gewesen wären.

Und warum?
Ganz einfach, es war eine Perforamance-Karte und Performance-Karten haben viel größere Stückzahlen.

Jetzt erwarten, nur weil es Nvidia sonst immer so machte aber ATI letztes Jahr nicht, dass ATI auch aufeinmal alle abzockt.

Die RV870 Performance-Karte hat eben auch wieder hohe Stückzahlen. Zwar wird GT300 wahrscheinlich noch später kommen als ATI spekuliert hat, aber jetzt können sie auch nicht die Preise beliebig steigern.

Erstens müssen die Produzierten Karten auch verkauft werden
Zweitens, im gegensatz zu G80 hat der RV870 mit GT295 wenigstens einen Gegener.
Drittens, wenn man zu hohe Preise verlangt, dann warten wieder die meisten auf GT300 & Co

Sooo dumm ist ATI auch wieder nicht wie viele hier glauben.

ATI hat jetzt höhere Preise. Warum nicht.
Der RV870 soll 350mm² groß werden und dieser wäre dann ca. 35% größer als der RV770 damals und das noch mit einer ungereiften & recht neuen 40nm-Struktur was so ein RV870-GPU um einiges teurer macht als RV770.

Nebenbei, der GT300 soll hingegen mit 495mm² nur 5% größer werden als der GT200b.

Von der größeren Die-Größe-Zuwachses vom RV870 könnte man sich erwarten, dass ATI einen größeren Performance-Zuwachs durch mehr Einheiten/Transistoren/Die-Größe bekommt.

Aber beides sind neue Architekturen und bei neuen Architekturen ist die größte Frage: "Wer kann die Architektur-Effizienz am meisten steigern?"

Zwar erwarten sich viele eine größeren Architektur-Zuwachs vom GT300, weil er MIMD-ähnlich arbeiten soll, aber vom RV870 erwartet man sich so wie beim RV770 damals kaum/keine Architektur-Zuwächse.

Zuletzt bearbeitet:
@Tunfisch-Tin
Aber keiner hat ne Ahnung was der GT 300 kosten wird!
Wenn die neue GTX 360 z.b. 500€ kostet bleibst du dann bei deiner Meinung?

blackiwid schrieb:
@demoness: hmm kauft ihr direkt bei AMD oder ist da nochmal nen zwischenhändler sowas summiert sich dann ahlt schnell. aber selbst wenn der großteils des gewinnes bei amd bleibt, sind die stückkosten wohl trotzdem kaum höher als 50,- dann streicht amd halt noch mehr gewinn ein, das würde mich freuen.

Distributoren kaufen im Falle von Grafikkarten von den Boardpartnern, nicht direkt von ATI oder Nvidia (is ja logisch oder?). Weitere Schritte sind da aber nicht dazwischen.

Glaub nicht, dass die Gewinnspannen so hoch loch liegen. Ich arbeitete bei Maxdata/Belinea (bis zu deren Insolvenz) - also direkt beim Hersteller. In der Blütezeit der Monitor Marke Belinea (90er+anfang 2000) verdienten wir ca. 20-40% an einem Durchschnittsmonitor. Damals waren wir in Europa aber auch Monopolist, dass heist wir konnten die Preise (fast) nach belieben gestalten.

Du sprichst hier aber von 3stelligen (vielleicht sogar 4stelligen) prozentuellen Margen. Sowas gibt es heutzutage in der IT Branche nicht mehr, auch (oder erst recht nicht) bei Grafikkarten! Da geht der Gewinn heutzutage eher über Stücke nicht über fette Margen.

Ich schätze mal, dass ATI zum Launch mit einer normalen HD5870 in etwa (Daumen mal pi) 20% netto verdienen wird. Was defakto eine extrem gute Marge ist, die sie aber nur Aufgrund des Technolgievorsprungs gegenüber Nvidia fahren können. Spätestens wenn Nvidia mit dem GT300 nachzieht wird sich die ATI Marge auch wieder halbieren (wenn sich nichts an den Herstellungskosten ändern würde).

Wieviel die Boardpartner verdienen weis ich nicht, schätze aber mal nicht allzuviel, wohl aber mehr als der Distributor.

Der Preis wird eh nach Release der neuen nVidia-Karten fallen, von daher wird eine neue Grafikkarte erst gekauft, wenn sich die Preise dementsprechend eingependelt haben. Solange es für AMD keine Konkurrenz gibt, wird sich am Anfangspreis nicht sehr viel tun (ausser der "normale" Preisfall nach ein paar Wochen).

Habt ihr bei der Kosten-, Gewinnanlyse die überzogenen Manager-, Vorstandsgehälter wenigstens schon rausgerechnet ???

Zurück
Oben