Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
AMDs weiterhin schnellster Prozessor für Spiele, der Ryzen 7 5800X3D mit zusätzlichem 3D-Cache, ist massiv im Preis gesunken. War er Anfang der Woche noch ab 420 Euro zu haben, liegt der günstigste Preis jetzt bei rund 360 Euro; das sind immerhin 14 Prozent weniger.
Haargenau so geht es mir - nachdem ich neulich erst festgestellt habe, dass der 5800XD nach BIOS-Update auf mein B350er Board passt, jetzt auch noch das. Ein Voll-Update auf mit allem Drum und Dran ist mir auf jeden Fall zu teuer, aber jetzt wo es quasi einen massiven Leistungszuwachs für ~350€ gibt.. harghrgh!
Eine Preisanpassung seitens AMD wäre jedenfalls nachvollziehbar als Reaktion auf den 13600K, der sowohl dem 5800X3D als auch dem 7700X ordentlich Druck macht.
Aber dann wird es auch Zeit, dass was am Preis der 7000er passiert - AM5 wird dadurch nur noch unattraktiver.
Ich musste ihn ja unbedingt kaufen als er noch bei 419€ stand... grml...
Und Uncharted kann man auch nicht wirklich weiter verkaufen (AMD-Aktion) weil man keinen Key bekommt, sondern sich über ein AMD-Portal mit Steam verbinden muss.
Sollte man jetzt noch auf eine AM4 Plattform wechseln? Ich würde gerne mal wieder nach jahren etwas aufrüsten. Bin mir aber unsicher welche Investition wirklich sinnvoll ist.
Jetzt sogar eine News dazu. Mir juckte es auch schon in den Fingern, damit kann man seine AM4 Plattform nochmal richtig schnell machen.
Die 7000er haben noch zu viele Kinderkrankheiten und massiven Early-Adopter Aufschlag, da kommt man schon ins grübeln ...
Ich halte DDR5 im Moment noch für vernachlässigbar. Zukunftsfähig ist das heute kaufen eh nicht: später werden die Hauptplatine und der Arbeitsspeicher eh so langsam sein, dass man sich was neueres holt. Ist bei DDR4 und 2400MHz ja auch nicht anders. Und 663MHz bei DDR2 war das auch so...
Das macht die neue AM5 Generation aber dann komplett überflüssig im Gaming Zum Aufrüsten. Ältere Intel Besitzer sind dann ebenso eher bei Raptor Lake. Dennoch top Angebot
hmmm, hab noch einen 2700X auf einem X370 Board mit 128GB relativ lahmen RAM - bald kann ich einfach nicht mehr widerstehen, auch wenn ichs gar nicht wirklich brauchen würde...
Sollte man jetzt noch auf eine AM4 Plattform wechseln? Ich würde gerne mal wieder nach jahren etwas aufrüsten. Bin mir aber unsicher welche Investition wirklich sinnvoll ist.
Rein fürs Gaming?
Naja, ein 5800X3D + günstiges Board (reicht ja ein B550 oder gar ein B450 aus), RAM ist aktuell auch günstig ... warum nicht. Aktuell immer noch mit die schnellste Gaming CPU. Ein 12700 oder 13700 wird im Paket wohl teurer kommen, der 13er schon wegen der Boardpreise.
In AM5 würde ich (noch) nicht investieren, hier kassiert man mMn gerade die Early Adopter richtig schön ab ...
Jetzt würde mich mal interessieren, was der Plan von AMD ist. Der 3D hat sich seit erscheinen von AM5 auch zu höherem Preis hervorragend verkauft. Raptor Lake gab dem 3D nochmal einen Boost. Ein Produkt, dass sich hervorragend zu höherem Preis verkauft reduzieren? Gibt keinen Sinn.
Die einzige plausible Möglichkeit wäre, dass man die Produktion gestoppt hat, die letzten jetzt möglichst schnell rausprügelt und der Kunde danach für Gaming Leistung auf ZEN4 muss.