Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
Es Überrascht mich echt das der Preisrutsch so groß und vorallem so schnell ist bei der CPU ! Ich habe echt geglaubt das 400€ so die Grenze sein wird und der sich gut um 400€ halten wird ne weile bevor es weiter abwärts geht. Ich kann allen mit bissl Geld über und AM4 Plattform nur raten für Gaming das Teil zu kaufen ! Ich bin echt verblüfft was ein krasses Upgrade ich von dem 3700X kommend mit dem 5800X3D habe.
TouchGameplay
Lieutenant
Schaekel schrieb:Und Uncharted kann man auch nicht wirklich weiter verkaufen (AMD-Aktion) weil man keinen Key bekommt, sondern sich über ein AMD-Portal mit Steam verbinden muss.
Das ist schlichtweg falsch, weil es spricht absolut nichts dagegen, das Du den Uncharted Code direkt 1:1 weiter verkaufst bzw. noch besser einen Burner Account auf AMDRewards.com anlegst, den Uncharted Code auf dem Konto mit Deiner verbauten 5800X3D verifiziert, aber eben auf diesem Account im letzten Schritt Deinen Steam Account "nicht" hinterlegst.
Ergo hast Du dann einen AMDRewards.com Account mit einem Spiel, das keinen AMD CPU mehr braucht und selbst von Intel/Nvidia Jünger ohne Probleme nach der Verlinkung Ihres Steam Accounts verwendet werden könnte.
Pro AMD CPU können "zwei" solcher Spiele Codes verwendet werden, Dir bleibt also nachher noch immer die Möglichkeit, mit einen weiteren Code Dir selbst das Spiel auf Deinem eigenem Steam Account gut zu schreiben.
Zuletzt bearbeitet:
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Ich hab das Ding doch letzte Woche gekauft.....echt jetzt..........
blubberbirne
Lt. Commander
Uncharted gibt es auch noch oben drauf wenn man bei einen Teilnehmenden Shop bestellt.
komplett neu auf AM4 gehen ist fragwürdig, würde ich persönlich wohl nicht tun.elementD schrieb:Sollte man jetzt noch auf eine AM4 Plattform wechseln?
ich hab die kiste auch schon seit ner weile im geizhals-preisalarm, hatte mir <400 eingestellt aber jetzt wo der preis dort ist, überleg ich schon wieder ob das überhaupt notwendig ist (vom 2700X). performancetechnisch ja, aber bemerken würde ich es leider in wenigen fällen, weil ich immer weniger zocke :/
bei 320€ kaufe ich aber wirklich, ich schwöre
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
aklaa
Admiral
Was geht denn bei AMD ab? Weihnachtencanada schrieb:Auch 5700X und 5800X sind im Preis gefallen ...
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Jetzt ist auch der 5600G mit der Graka unter 135€ ! Da muss ich heute zuschlagen
Revan1710
Captain
Wieso nochmal einen Boost? Eher eine harter Konkurrent ins Sachen beste P/L beim Gaming.Philste schrieb:Raptor Lake gab dem 3D nochmal einen Boost. Ein Produkt, dass sich hervorragend zu höherem Preis verkauft reduzieren? Gibt keinen Sinn.
@DJMadMax hatte das hier mal schön durchgerechnet, dass der neu erschienene 13600K mit DDR4 eigentlich schon die etwas bessere P/L geboten hat.
Aber auch nur, wenn man eh neu kauft. AM4 ist aber im DIY so verbreitet, dass der 3D auch für 420€ als Upgrade unglaublich Sinn macht. Vor Zen 4 hat MF so 100-200 2D pro Woche verkauft. Ab ZEN4 dann ~500 weil alle gesehen haben, dass ZEN4 sich nicht lohnt. Letzte Woche mit Raptor Lake hat MF über 1000 3D verkauft. Die max 20% die Raptor führt rechtfertigen den Kauf nicht. Es gibt KEINEN erkenntlichen Sinn den 3D zu reduzieren, außer halt ihn auslaufen zu lassen.Revan1710 schrieb:Wieso nochmal einen Boost? Eher eine harter Konkurrent ins Sachen beste P/L beim Gaming.
@DJMadMax hatte das hier mal schön durchgerechnet, dass der neu erschienene 13600K mit DDR4 eigentlich schon die etwas bessere P/L geboten hat.
Hab meine AM4 Plattform auch nochmal mit dem 5800X3D auf die Spitze getrieben und bin super zufrieden damit.
Sehe ich nicht, was mir ein AM5 oder Sockel 1700 System für die teuren Anschaffungskosten überhaupt bringen sollen.
PCIe 5.0 wird noch von keiner Hardware genutzt und GPUs werden das bis auf weiteres auch nicht benötigen. Arschteure PCIe5.0 SSDs werde ich auch auf absehbare Zeit nicht kaufen.
Das AM4 System mit dieser super Spiele CPU wird noch lange seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit verrichten können.
Sehe ich nicht, was mir ein AM5 oder Sockel 1700 System für die teuren Anschaffungskosten überhaupt bringen sollen.
PCIe 5.0 wird noch von keiner Hardware genutzt und GPUs werden das bis auf weiteres auch nicht benötigen. Arschteure PCIe5.0 SSDs werde ich auch auf absehbare Zeit nicht kaufen.
Das AM4 System mit dieser super Spiele CPU wird noch lange seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit verrichten können.
aklaa
Admiral
Thomaswww schrieb:Macht ein Update auf diese CPU bei meinem System Sinn? Nur zusammen mit ner neuen Graka, oder?
Code:
PC: Ryzen 1700, 16GB RAM, Samsung 960 Pro SSD, GTX 1070Ti,
Ab R5 3600 macht bei dir schon Sinn eine neue CPU. Ja macht Sinn und deine Graka bleibt.
ruthi91
Captain
OEMs gurken auf ihren Specs wie 4800-5200 rum und daran wird sich selbst längerfristig nix ändern.AGB-Leser schrieb:Ich halte DDR5 im Moment noch für vernachlässigbar. Zukunftsfähig ist das heute kaufen eh nicht:.
Selbst in aktuellen Notebooks/Computern findet man noch häufig DDR4 mit 2400-2666Mhz.
Ich hatte aber schon 2015 einen Intel 5820K mit 3000Mhz DDR4.
DDR5 Riegel mit XMP kannst du aber auch jetzt schon mit über 7000Mhz kaufen oder auch weniger Takt, aber mit deutlich schärferen Latenzen.
Hat eben nur alles seinen Preis. Und man sollte sich auch damit auseinandersetzen ob Mainboard und Speichercontroller im Prozessor mitspielen. Ist halt kein Kindergarten und fliegt noch sehr nah an der Sonne.
Fighter1993
Admiral Pro
Mach dir keine Sorgen mein 5900X hat bei Release 679€ gekostet 😄Schaekel schrieb:Ich musste ihn ja unbedingt kaufen als er noch bei 419€ stand... grml...
Und Uncharted kann man auch nicht wirklich weiter verkaufen (AMD-Aktion) weil man keinen Key bekommt, sondern sich über ein AMD-Portal mit Steam verbinden muss.
Aber das Teil ist für jeden Ryzen 3000 Besitzer echt ne Überlegung wert.
DaysShadow
Admiral
Hab noch einen 150€ Gutschein bei Mindfactory und hatte den eh im Auge als letztes Upgrade. Da wird man doch noch schwach 😁