News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Arrgrghhghh und ich habe noch vor 2 bis 3 Monaten 489 € bezahlt.... dann kam zwei Wochen später die AMD Aktion wo es circa 50€ auf alle CPUs Rabatt gab. Und jetzt das!!!°°!^1^1^11^lelven :heul:
:heul::heul::heul::heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Looniversity schrieb:
...
In meinem Fall will ich Anno und DCS A-10C II zocken, beide profitieren stark vom Cache. Und beide wollen 32GB RAM, für das waren sogar 64gb besser. Da kommt es mir genau recht, dass der X3D Dank des caches auch gut mit lahmem, billigem RAM sehr gut läuft.
...
Insgesamt sieht ein neuer Rechner mit 5800X3D auf AM4 für mich echt attraktiv aus, das gesparte Geld kann ich für die Grafikkarte gebrauchen...
Denke so werde ich es auch machen. Spiele zur Zeit auch meistens DCS und eine Aufrüstung auf AM5 ist mir momentan einfach zu teuer. Mal schauen, ob in den nächten Tagen noch ein gutes Angebot für eine RX 6800 (XT) auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und Looniversity
Ayo34 schrieb:
Gibt viele noch mit 2000er oder 3000er Ryzen CPUS, die vom Mainboard her auch den 5800x3d könnten... Ich meine du rüstest nach 4-6 Jahren auf für 350€ und hast wieder 4-6 Jahre.
Natürlich gibt es da noch einige, für die diese CPU wie gemacht und auch ohne Preissenkung attraktiv ist. Die Frage ist, wie groß dieser Anteil ist im Vergleich zu anderen potentiellen 5800X3D Käufern.

AMD macht eine Preissenkung jedenfalls nicht ohne einen driftigen Grund (sofern das nun überhaupt eine Anpassung seitens AMD ist).

der Unzensierte schrieb:
Aber auch davon kann man einen Trend ableiten - und der ist eindeutig. AM5 kommt wegen der Plattformkosten und zu geringer Mehrleistung gegenüber einer gut ausgebauten AM4-Plattform nicht in die Puschen.
Absolut. Dass viele AM5-Interessenten dann nach der "Enttäuchung" doch zum 5800X3D gegriffen haben, glaube ich gerne. Aber aus den MF-Zahlen auch schon darauf zu schließen, dass auch die RaptorLake-Interessierten nun doch lieber zum 5800X3D gegriffen haben, ist mir etwas viel in diese schwammigen Zahlen hereininterpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
engineer123 schrieb:
jo, verständlich, dass der Preis massiv nach gibt vom X3D.

Wurde ja von der Raptoren Riege wech gehauen, klar da kann er nich mehr
gleich viel kosten wie der i5 13600K, der ihn bereits ausschaltet.
bitte nächstes Mal als Ironie kennzeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, MadCat[me], mm19 und 6 andere
Lupus M schrieb:
what?

Philste schrieb:
Jetzt würde mich mal interessieren, was der Plan von AMD ist.
ist doch offensichtlich.
AM5 ist early Adopter... Der Plattformwechsel ist teuer.
Allerding wird hier auf hohem niveau gemeckert. Als Sockel 1700 den Markt betrat, man das beste haben wollte... war DDR5 SAU teuer. Da hat man für den Plattformwechsel deutlich mehr bezahlt. Die Mainboard Preise waren ja auch nicht super günstig. Sind sie immer noch nicht!
Da AMD unten rum... 7600x hat keine Chance gegen Intel.
Die schon AM4 haben oder die gaaanze lange ausgehalten haben und noch was altes von Intel oder gar AMD nutzen, kriegen jetzt Leistung satt! Nen gutes AM4 Mainboard kostet nicht die Welt... DDR4 auch ned. Perfekt.
Da ist auch keine Gen 13. CPU´s ohne K gibt wo DDR4 noch Sinn machen würde... Oder Mainboards wo DDR4 und DDR5 drauf geht... so das man mega flexibel im Aufrüsten wäre... Einfach ne geile Aktion von AMD.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, Rockstar85, Looniversity und eine weitere Person
Artikel-Update: Wie Leser bei den Kommentaren zu dieser News angemerkt haben, sind weitere AMD-Prozessoren wie Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X oder auch die APU-Variante Ryzen 7 5700G mit integrierter GPU kürzlich deutlich im Preis gesunken. Doch nicht bei allen Modellen herrscht Ausverkaufsstimmung: Das Flaggschiff, der Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen, ist kürzlich sogar teurer geworden. Der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen zeigt sich eher preisstabil.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, flo.murr, karl_laschnikow und 4 andere
Die Felle von so manchem Anbieter schwimmen davon, aber die Verbraucher profitieren.
Ergo ist brauchbare Konkurrenz immer gut.

Ayo34 schrieb:
AMD torpediert sich mit dem 5800x3d irgendwie selbst.
mit nichten...

Bei der Umstellung auf AM5 erkaufe ich mir ja wieder eine zukunftsichere Plattform.
Das schiebe ich so nur ein bissel in die Zukunft.
Wenn der 7000x3D kommt sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu und Rockstar85
Immer noch zu teuer, da greift jeder, der nicht gerade ein AM4 Board hat, zum K oder KF. 320€ wär der bessere Preis im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Vor zwei Monaten schrieb ich noch:
Nihil Baxxter schrieb:
Liebe Frau Su, ich würde gerne einen Sechskerner mit 3D V-Cache kaufen. Für 349€ und AM4. Oh ja, ich weiß genau dass sie hier heimlich im CB-Forum mitlesen!
Naguuut okay, dann eben acht Kerne für 359€, von mir aus ¯\(ツ)
Danke Frau Su, denn Sie wissen ja, AMDs massiver Hochstapelcache ist genau das, was Gamer wie ich brauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, T.Pursch, DerFahnder und 19 andere
mcsteph schrieb:
bitte nächstes Mal als Ironie kennzeichnen

jo, ist aber leider so, in Gaming +- 0

in Anwendungen vom 13600K zerstört worden, da kannste halt nich den gleichen
Preis aufrufen, siehe Marktwirtschaft 🤣 die Welt besteht nicht nur aus Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Habs schon heut morgen auf der Arbeit gesehen, könnte bei meinem 3600er echt schwach werden, vor allen Dingen da ich in letzter Zeit vermehrt Spaß an SimCity und AoE4 habe.
Einzig die beschränkten Einstellungsmöglichkeiten und die momentane "nicht-Notwendigkeit" lässt mich zögern. Ich undervolte gerne stark ( 4,Ghz + 1,075V läuft der 3600 gerade ) Keine Ahnung wie es beim 5800x3D grade mit so etwas steht. Aber wenn das gute Stück weiter Richtung 300€ Marke geht wird er gekauft, oder ich überlege mir für Umme den 5600 drauf zu schnallen. So schnell werde ich AM4 jedenfalls nicht den rücken kehren.

Gortha schrieb:
Arrgrghhghh und ich habe noch vor 2 bis 3 Monaten 489 € bezahlt....
Ich hab vor kurzem für meinen auch noch 400€ inkl. Versand bezahlt.
Das juckt mich aber nicht wirklich. Mit der Zeit wird das Zeug halt immer günstiger und es war absehbar, dass der 5800X3D nach Release der 7000er Serie in den Abverkauf gehen würde.
Schließlich will man die Lager für die 7000er frei machen um dann diese teuren neuen CPUs verstärkt verkaufen zu können.

Hatte mich letztens noch darüber geärgert, dass ich vergessen hatte, ihn im MindStar zu kaufen.:D
Direkt bestellt.
Ich hatte auch überlegt den 13700k oder 13600k zu kaufen, aber das würde bedeuten, dass ich ebenfalls zum Board auch den Wasserkühler wechseln müsste. Damit wäre mir das Upgrade doch zu teuer gewesen.

Sieht für mich so aus das man eine Preissenkung auch bei AM5 vorbereitet, jetzt erstmal die AM4 CPUs preislich senken und die Lager leerkaufen lassen. Bei unter 330€ Wechsel ich von meinem 5600 auf den X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und aklaa
Neodar schrieb:
Ich hab vor kurzem für meinen auch noch 400€ inkl. Versand bezahlt.
Das juckt mich aber nicht wirklich. Mit der Zeit wird das Zeug halt immer günstiger und es war absehbar, dass der 5800X3D nach Release der 7000er Serie in den Abverkauf gehen würde.
Schließlich will man die Lager für die 7000er frei machen um dann diese teuren neuen CPUs verstärkt verkaufen zu können.
Ryzen 5000 soll bis Ende 2023 weiter geführt werden. Da ist noch kein End of Life in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Tanzmusikus und aklaa
Direkt zum Release Ende April gekauft für 500€. Den 5600x für 170€ verscherbelt. Ich bereue nichts.
Top CPU zum Zocken für die alte AM4 Platform, gerade für alle die noch Zen(+) oder Zen2 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, Unnu, Looniversity und 3 andere
Das ist ziemlich genau der Preis, den ich für einen 5800X3D zu zahlen bereit war. Mir juckt es schon in den Fingern. :D
Aber es wäre einfach unvernünftig den schon zu kaufen, wenn ein GPU-Upgrade noch in weiter Ferne liegt - für 'ne GTX 1080 reicht ein Ryzen 5 3600 halt völlig aus.
Also erstmal weiter warten. Ich hoffe, die GPU-Situation verbessert sich bald, dann könnte es nächstes Jahr was werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
Zurück
Oben