Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
Definitiv nicht seine Paradedisziplin - für Gaming-Only absolut top, aber der 5900X ist der bessere Hybrid ( Gaming -12 %, Multi-Core Anwendungen +42 % im Vergleich zum 5800X3D).
Warum beschreibt eigentlich niemand, das der Ryzen 7 5800X3D so stark im Preis fällt, da dieser nicht mehr als moderne Highend-CPU gehandelt wird?
Mit der RTX 4090 verpufft der ganze Vorteil des 5800X3D und die neuen Raptor Lakes und auch Ryzen 7000 sind praktisch alle samt besser. Also der klare Beweis, das L3-Cache dann doch alleine für sich genommen nicht alles ist, was zählt.
Denke er wird nun weiter fallen und wir sehen ~300 EUR. Aber keine Beratung oder Empfehlung. 🙂
Warum beschreibt eigentlich niemand, das der Ryzen 7 5800X3D so stark im Preis fällt, da dieser nicht mehr als moderne Highend-CPU gehandelt wird?
Mit der RTX 4090 verpufft der ganze Vorteil des 5800X3D und die neuen Raptor Lakes und auch Ryzen 7000 sind praktisch alle samt besser. Also der klare Beweis, das L3-Cache dann doch alleine für sich genommen nicht alles ist, was zählt.
Denke er wird nun weiter fallen und wir sehen ~300 EUR. Aber keine Beratung oder Empfehlung. 🙂
Die einzige plausible Möglichkeit wäre, dass man die Produktion gestoppt hat, die letzten jetzt möglichst schnell rausprügelt und der Kunde danach für Gaming Leistung auf ZEN4 muss.
gleiches geht mir auch durch den Kopf hierzu.. Also 5800X als Maximum des AM4 mit ~270€ laufen lassen und der Rest geht EOL.. aber selbst die 3000er Zen sind noch nicht EOL.. Also irgendwie komisch. Vllt ist das aber auch eine Rabattaktion für die Black Week, um da die Preise wieder nach oben zu schieben
@Mcr-King
Wenn der 5800X nicht so teuer wäre, wär der 3600 schon aufm Weg in den PC meiner Mutter.. So aber hab ich es aufgeschoben.. Der Intel war ja bis vor 2 Wochen auch noch da.
Top Preis. Ich hab mich aber aus Produktivitätsgründen vom 5800X3D verabschiedet. Warte jetzt auf gute Preise für einen 5900X. Eventuell auch gebraucht. Damit kann ich meine AM4 Plattform noch minimum 2 Jahre weiterbetreiben. Denke mal Ende November im Rahmen der Cyberweek etc wirds wohl was passendes geben.
Die Preisbildung bildet sich doch mit der Perspektive und nicht nach den Installationen. Da ist sozusagen eine Art Zukunft eingepreist und diese macht den 5800X3D wertloser.
Der Preisverfall begann ja auch praktisch mit den Berichten zur 4090. Wenige Tage zuvor wurde dieser übertrieben noch als beste Gaming-CPu teilweise etikettiert. Und Intel hatte ihn auch hoch in ihren Slides, aber in den Slides auch mit älteren Grakas getestet.
Cas "Latenz" wird in Zyklen gemessen, nicht in Latenz (Zeit). Die Dauer eines einzelnen Zyklus ist da also vom Takt Abhängig.
DDR5 7000 cl40 RAM hat in etwa die selbe Cas Latenz von 11,5 ns wie DDR5 5200 cl30, nur hat Ersterer deutlich mehr Bandbreite und potentiell bessere Sekundär-Timings.
Ich warte noch, vielleicht gibts bald nen neuen 5900X für 300 Euro, dann bin ich dabei.
Ansonsten warte ich auf die nächste Generation, 7XXX und 13XXX hauen mich nicht vom Hocker.