News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Quidproquo77, SweetOhm und 2 andere
Gutes Timing, passt ja wunderbar zur Diskussion im 9800X3D-Thread :D

Bei Debüt kostet der 9800X3D vermutlich kaum mehr als sein Vorgänger - sollte die Verfügbarkeit ausreichend sein. Ist letzteres nicht der Fall aufgrund entsprechend hoher Nachfrage nicht der Fall, ist auch ein initialer Preis Richtung 600 € denkbar. Das wäre dann allerdings auch aus meiner Sicht ein nicht mehr hinzunehmender Aufschlag für einen Achtkerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Super, hab mir den 7800x3d zum Start für 449CHF gegönnt.
Ich bin ja mal gespannt, ob AMD den Markt bei Gaming genug bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und radoxx
heroesgaming schrieb:
Das wäre dann allerdings auch aus meiner Sicht ein nicht mehr hinzunehmender Aufschlag für einen Achtkerner.
Ja ja, was haben wir damals darüber gespottet, als Nvidia für GPUs mehr als 700€ verlangt hatte und wir Preise darüber als nicht hinnehmbar bezeichnet hatten. Leider kam alles anders, bereits Mittelklasse-Chips wird Nvidia für 1000€ los.

Das passiert eben, wenn Konkurrenz in einem bestimmten Leistungsbereich ausbleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, nyster, R00tMaster und 4 andere
Möglicherweise ist die 7800x3D assembly line jetzt belegt mit 9800x3D assembly und daher gehen die verfügbaren Stückzahlen des 7800x3D zurück was eben den Preis treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Wowka_24, stevefrogs und eine weitere Person
War bei einem so beliebten Produkt zu erwarten, wenn es nichtmehr produziert wird. Das ist schlicht durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Ich finde die Zen5 Preise eigentlich recht fair und in einem Jahr wird der neue 9800X3D auch wieder deutlich billiger zu haben sein.

Natürlich wäre es schön wenn die Zen4 Produktreihe weiterhin günstig zu haben wäre aber so ist nunmal der Lauf der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Bei Debüt kostet der 9800X3D vermutlich kaum mehr als sein Vorgänger - sollte die Verfügbarkeit ausreichend sein. Ist letzteres nicht der Fall aufgrund entsprechend hoher Nachfrage nicht der Fall, ist auch ein initialer Preis Richtung 600 € denkbar. Das wäre dann allerdings auch aus meiner Sicht ein nicht mehr hinzunehmender Aufschlag für einen Achtkerner.
Genau!
Und man sieht eig sehr gut, wie sehr zu Weihnachten und Black Friday die Preise steigen
Der 350€ Moment für den 7800X3D wird dann im Feb kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stevefrogs und zig*zag
Am dem 10. November werden die ersten gebrauchten 7800X3D auf dem Markt erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Rockstar85
Wieso sollte man jetzt auch noch den 7800X3D kaufen so kurz vor Release des 9800X3D, also ich würde keine CPU kaufen kurz vor dem Release neuer Modelle, da kann ich auch noch warten interessant wird es für mich eh erst mit dem 9900X3D und dem 9950X3D.
Die paar Monate machen das Kraut nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Wowka_24 und SweetOhm
Der 9700x wird interessant wenn der unter 300€ fallen sollte, bis dahin heißt es warten oder massiven aufpreis für den extra cache zahlen. Ich hoffe irgendwie noch auf ein 9500f...der 7500f ist für sein Preis schon eine ziemliche Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Rockstar85
Und wenn schon... Ist der Preis für eine 4090 gerechtfertigt? Trotzdem kaufen's die Leute 😂

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
die ersten gebrauchten 7800X3D auf dem Markt erscheinen.
Ich warte darauf dass die den Preis der gebrauchten 5x00x3d´s drücken :P
Sonst kann ich nächstes Jahr auch gleich auf AM5 umsteigen.

Aus meiner Sicht in Ordnung. Dann bekomme ich für meinen 7800X3D noch einen akzeptablen Preis. Ich hatte ihn aber auch zu Release für 500 € gekauft.

So What 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
radoxx schrieb:
War bei einem so beliebten Produkt zu erwarten, wenn es nichtmehr produziert wird. Das ist schlicht durch Angebot und Nachfrage geregelt
Der 5800x3d geht in Rente, der 7800x3d nicht, oder wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
heroesgaming schrieb:
Gutes Timing, passt ja wunderbar zur Diskussion im 9800X3D-Thread :D

Achtkerner hin oder her, spätestens wenn der 7800X3D nicht mehr zu haben ist wird der 9800X3D mit deutlichem Abstand die beste Spieler-CPU auf dem Markt sein. Warum sollte er also billiger sein als ein viel langsamer er 12-Kerner? Ist doch sinnlos...

Vor 20 Jahren haben die besten Gaming-CPUs mit nur einem Kern über 1000€ gekostet. GPU-Preise haben sich vervielfacht, da verteidigen das irgendwie alle. Wenn die schnellste CPU aber die Hälfte eines EE oder FX von damals kostet ist das zu teuer?

AMD kann die Preise nun mal frei bestimmen, da die X3Der keine Konkurrenz haben.

Edit: Ich werde denke ich trotzdem noch einen 5700X3D kaufen, auch wenn ich die Preise der x800X3Der für gerechtfertigt halte liegen sie über meiner persönlichen Preisgrenze. Ist am Ende ein Unterschied von bestimmt 700-800€, wenn ich den alten 5600X gebraucht verkaufe, da nehme ich lieber nochmal ein letztes Upgrade auf AM4 mit und warte auf AM6.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Bin auf den 9900X3D gespannt... der würde meinen 5800X3D beerben. Damit kann ich dann schön im Winter meinen Gartenrechner aufbauen 🙂 so das ich im Sommer nach der Gartenarbeit in Ruhe Factorio zocken kann 😁

Gruß
Holzinternet

Irgendwie sieht das mit den Preis vom 7800X3D ähnlich aus wie beim 5800x3D vor ein paar Wochen. Wird teurer und teuer, jeder Fragt sich wieso, und dann war er weg und würde vom Markt genommen.
Also ich denke der 7800X3D/7950X3D wird kaum noch produziert

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und stevefrogs
Zurück
Oben