Notiz Preissenkung: HTC macht VR-Headset Vive 200 Euro günstiger

Zotac2012 schrieb:
@trane87
Das man vielleicht mit einer mittelklasse Grafikkarte so gut wie alles spielen konnte, heißt aber noch lange nicht, das man auch alles gut spielen kann. Du kannst ja mit einer mittelklasse Grafikkarte auch alle Tripple A Titel am PC spielen, aber es macht schon einen unterschied, ob ich mit einer GTX 1050Ti spiele, oder mit einer GTX 1070/80 oder gar einer GTX 1080Ti. :D

Richtig - und darüber beschwert sich im PC-Gaming Business doch auch niemand?
Die Aussage war ja "Schließlich braucht man immer noch einen PC bei dem die Grafikkarte alleine 500€+ kostet." Und das ist falsch :P

Jeder kann für sich entscheiden was er investieren will und welches Erlebnis er damit hat. Der Einstiegspreis bei dem VR funktioniert liegt für die GPU bei ca. 150€ - eigentlich ganz ähnlich wie beim regulären Gaming.
 
Blaexe schrieb:
Jeder kann für sich entscheiden was er investieren will und welches Erlebnis er damit hat. Der Einstiegspreis bei dem VR funktioniert liegt für die GPU bei ca. 150€ - eigentlich ganz ähnlich wie beim regulären Gaming.
Naja, wenn es so einfach wäre, müsste der Verkauf ja brummen ohne Ende und alle wären glücklich, nur sieht die Realität meistens anders aus. Braucht man sich auch nur mal so die Reviews durchlesen. Da liest man dann doch eher sehr selten, das jetzt User mit einer kleinen Mittelklasse Grafikkarte begeistert waren von der Technik. Natürlich liegt es immer an den eigenen Ansprüchen die man hat, aber, wenn ich mir ein solches Gimmick nach Hause hole, dann will ich aber auch die volle Pracht genießen und das geht nun mal nicht mit mittelklassigem Equipment!
 
Das ist so, als würde man sagen der Einstieg in eine Rennserie kostet nicht die Welt und dann einen Serien Polo verlinken.
 
Jeder ist begeistert von VR. Alleine die Videos mit den unbekleideten Damen wirken.

Nur dann irgendwann stellt man fest, dass es nicht genug Inhalte gibt. Und der Tragekomfort ist auch nicht optimal für jeden Menschen. Die Anschaffungskosten sind kein Faktor. Der neue Preis spiegelt die Leistung wieder. Und die sinkt mit jeder Preissenkung.

Also erst einmal 2-5 Jahre warten und dann haben wir bessere Hardware.

VR kommt, aber wie E-Autos nicht heute.
 
@Zotac2012:

Die Diskussion ist aber sinnlos. Genauso sagst du, das keiner unter eine GTX1080 zocken würde. Du hast eine GTX1070, ich eine GTX1080Ti. Logischerweise kannst du ja überhaupt nicht zufrieden sein, was?...

Aber man merkt einfach dass du wenig Erfahrung mit VR hast. Das ist nicht böse gemeint, aber man merkt es einfach immer wieder. VR ist nicht vergleichbar mit klassischem Gaming und man kann es auch nicht in Specs packen.

Und ja, doch. Auf reddit gibt es einige die begeistert sind wie gut sie doch mit ihrem mittelklassigem Equipment auf der Rift zocken können.
Das sind allerdings auch die, die es tatsächlich tun und nicht nur davon reden...

Oculus ist übrigens wochenlang mit der Lieferung nicht hinterhergekommen, die Rift war überall ausverkauft.
 
Kein Content?
ich kann gar nicht soviel zocken wie bei was ich an VR Games hab.
 
Roche schrieb:
Erzähl noch einen.

Selbst der CB Test hat seinerzeit gezeigt, dass man mit teils deutlich stärkeren GPUs schon in manchen Spielen kein Land mehr sieht. Und du willst hier behaupten eine 160€ Karte aus dem bereich der unteren Mittelklasse könnte VR ordentlich stemmen?

Meine GTX970 tut es auch.
 
KenshiHH schrieb:
Kein Content?
ich kann gar nicht soviel zocken wie bei was ich an VR Games hab.

Naja, 90% sind Techdemos! Ich spiele eigentlich nur noch Onward, H3VR und Raw Data. Evtl. lass ich mich noch zu Killing Floor 2 überreden, aber dann sieht es bis Fallout 4 VR düster aus. ^^
 
@Blaexe
Genauso sagst du, das keiner unter eine GTX1080 zocken würde
Nicht böse gemeint, aber Behauptungen aufstellen, die ich niemals geäußert habe, ist ein schlechter Stil. Es mag sein, dass ich weniger VR Erfahrung habe, ich habe es auch nur getestet und nicht gekauft, aus den genannten Gründen. Ich vergleiche auch das normale Gaming nicht mit VR, ich habe lediglich verglichen, dass man auch jedes Tripple A Game mit einer Mittelklasse Grafikkarte gamen kann, so wie man mit einer Mittelklasse Grafikkarte auch VR kann, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit auch die Qualität erreicht, die das Produkt leisten kann. Wem es ausreicht, mit einer Mittelklasse Grafikkarte Vive oder Rift zu zocken, der soll es tun, mir würde das Ergebnis nicht reichen.
 
VR jetzt schon im Ausverkauf? Interessant, scheibt wohl doch nicht so der riesen Hype zu sein. Bei Amazon WHD gibts mittlerweile gebrauchte Brillen ja immer wieder hinterhergeschmissen.
 
Da muss schon ein Riese ran um VR voranzutreiben. Wenn Apple da mal was machen würde :D
 
Zotac2012 schrieb:
@trane87
Das man vielleicht mit einer mittelklasse Grafikkarte so gut wie alles spielen konnte, heißt aber noch lange nicht, das man auch alles gut spielen kann. Du kannst ja mit einer mittelklasse Grafikkarte auch alle Tripple A Titel am PC spielen, aber es macht schon einen unterschied, ob ich mit einer GTX 1050Ti spiele, oder mit einer GTX 1070/80 oder gar einer GTX 1080Ti. :D
Wenn es danach ginge, würden die Triple A Titel auch nur eine verschwindend geringe Masse an Gamer ansprechen, da diese ebenfalls entsprechende Hardware erfordern um hohe Settings zu nutzen. Wenn es danach ginge, wäre der Markt für High Tech Games ebenso verschwindend gering, da sie die wenigsten auf maximalen Settings spielen. Warum sollen nun für Vr andere Regeln gelten und jeder der Spaß haben will sich genötigt sehen, die Regler nur rechts festzutackern. Grau ist alle Theorie, Vr muss man erleben um den Spaß zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Blaexe
Wem es ausreicht, mit einer Mittelklasse Grafikkarte Vive oder Rift zu zocken, der soll es tun, mir würde das Ergebnis nicht reichen.

Das ist es ja - das weißt du doch überhaupt nicht? Du urteilst über etwas, was du nicht kennst. Außerdem hast du ja eine GTX1070. Also alles wunderbar.

@trane87:

The Mages Tale, Robo Recall (immer wieder gut), Lone Echo, Echo Arena, Killing Floor, Wilsons Heart, Rez: Infinite...also mein Backlog ist noch ziemlich groß :P
 
450 bzw. 700 euro ausgeben für veraltete beta version der VR Geräte. Die V2 Version mit höherer Auflòsung bei beiden Herstellern ist sicherlich nicht mehr weit weg.

Deswegen wird der Pixelbrei-Müll so verramscht derzeit, weil der Nachfolger bald da ist.

Wie waren noch mal die Newsmeldungen 3 Monate nach Oculus Release? Restlos ausverkauft, "so eine hohe Nachfrage.." usw. Und schon 2-3 Monate später lag das Zeug in den Lagerhallen wie Blei.

Anfangs sehr hohe Nachfrage wegen dem aufgebauten Hype wurde relativ schnell "gesättigt" und jetzt wirft man den Pixelmatsch Müll jedem hinterher und keiner will es haben.

Warum auch, die 4K Version ist sicherlich nicht mehr weit entfernt. Die dazu auch wahrsch. kabellos sein wird, somit muss man nicht mehr mit einer Kabeltrommel auf der Birne rumlaufen.

Den alten Ramsch können die gern behalten für 450 bzw. 700 euro.
 
@8-Ball: Nah ist relativ. Letzte Verlautbarungen waren 2019. Muss man aber auch nicht glauben, kann auch sein, das sie nächste Woche damit um die Ecke kommen.
Zudem: Erst wird geheult, dass es zu teuer ist, jetzt wird geheult, das es günstiger wird?
 
Na ja, das Spiel auf dem ersten Platz von metacritic würde ich höchstens als Tech-Demo einstufen. Das ist kein gutes Spiel für meinen Geschmack. Wenn VR für mich in Frage kommt, dann höchstens in zweiter oder dritter Generation. Allerdings sollte das Teil weniger als eine Highend-GPU kosten.
 
@Blaexe

Das sind leider alles nicht meine Titel. Auch Chronos habe ich nach 30 Minuten bei Seite gelegt. Ich will ein vollumfängliches SP Game mit hohem Wiederspielwert. Onward + H3VR + Map/Raid Mechaniken von Escape from Tarkov... das wäre ein Traum. Onward ist zwar schon okay, fühlt sich vom Waffenhandling aber nicht ansatzweise so gut wie H3VR an. Escape from Tarkov ist für mich aktuell mein Lieblings Spiel :) Es kann einfach nicht schwer genug sein.
 
MrBackslash schrieb:
Bei Amazon WHD gibts mittlerweile gebrauchte Brillen ja immer wieder hinterhergeschmissen.

Das hat aber weniger mit einem Ausverkauf zu tun als einfach damit, dass VR nicht für jeden etwas ist und wirklich etwas völlig anderes ist als normale Spiele.
Wenn ich mir einen 27"-Monitor oder auch einen 34" Curved-Widescreen-Monitor hole weiß ich genau was mich erwartet, nämlich einfach eine größere Version meines 24"-Monitors.

VR ist aber mit nichts zu vergleichen und deshalb wird immer ein gewisser und sicherlich nicht gerade kleiner Anteil derjenigen die es mal ausprobieren wollen sich etwas anderes vorgestellt haben, evtl. enttäuscht sein oder auch ganz einfach üble Motion Sickness in Spielen haben, für die sie sich die Brille eigentlich exklusiv zulegen wollten.

Wenn ich mir die VR-Brille beispielsweise für Resident Evil 7 auf der PS4 holen will, dann aber im Spiel sofort das kotzen anfange muss die Brille halt zurückgehen.

VR-Brillen sind wesentlich stärker als jede andere "Hardware" von biologischen Gegebenheiten des Nutzers abhängig und es ist absolut nicht verwunderlich, wenn da einiges an gebrauchter Hardware wieder zu Amazon zurückgeht.
 
trane87, deine anforderungen an games werden doch selbst bei den "normalen" 2D games kaum gedeckt, man kann auch mit ansprüchen übertreiben :P
 
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