Notiz Preissenkung: HTC macht VR-Headset Vive 200 Euro günstiger

Er meint das die Rift ohne Controller für 350 zu haben sein könnte, wenn man von den 450 die 100 für Touch abzieht. Und daran hat er kein Interesse weil dort ja dann kein Roomscale mit Controllern dabei ist.
 
Xeelee schrieb:
Entschuldigung aber das ist falsch, denn sowohl die Vive als auch die Rift wurden seit erscheinen kontinuirlich verbessert, sodass die aktuellen Modelle fast überhaupt nichts mehr mit den Versionen @Lanuch gemein haben.
...
Wer sich heute eine VR-Brille - egal ob Rift oder Vive kauft - der bekommt ein neues, stark verbessertes Produkt und nicht die Version die es @Launch gab.
Die neuen Versionen der Brillen sind also schon lange auf dem Markt.
Danke für die Info, das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass es von der Vive und Rift CV1 verschiedene Revisionen gab.

Dann war es ja doch eine gute Idee, dass ich zuerst zur PSVR gegriffen habe (die meines Wissens noch unverändert ist und von Anfang an einen sehr guten Tragekomfort hat), zu der sich erst diesen Monat eine Oculus Rift hinzugesellt hat.

In anderer Reihenfolge wäre es nicht nur deutlich teurer gewesen, sondern auch auf diese "geänderten Kleinigkeiten" hätte ich so verzichten müssen. Auch softwaremäßig wurden anscheinend erst kürzlich lange überfällige Verbesserungen vorgenommen (z.B. das automatische Einbinden der SteamVR-Spiele in Oculus Home, Kompatibilität zu Vive-Titeln), also auch da hat sich das Warten gelohnt.

Hätte ich im letzten Herbst erst die Rift, im Winter Oculus Touch und jetzt erst die PSVR gekauft, hätte die Rechnung wohl so ausgesehen:
Oculus Rift 699 € + Oculus Touch 199 € + PSVR 299 € + PS4 Camera 36 € = 1233 €

Stattdessen hatte ich folgende Hardware-Kosten:
Oculus Rift + Touch Bundle 389 € (inkl. Versand + Spiele-Bundle) + PSVR 399 € + PS4 Camera 36 € = 824 €... also ungefähr das, was eine Vive alleine gekostet hätte.

Die PSVR hatte bisher auch die für mich interessanteren Titel (exklusiv + zeitexklusiv), zudem kann man die teureren PSVR-Spiele auch als Disc-Version bei verleihshop.de recht günstig ausleihen, was bei den PC-Versionen nicht möglich ist... bei vielen VR-Titel reicht ja 'ne Woche locker aus, bis man alles gesehen/erlebt hat. Zukünftig kann ich bei den Multiplattform-Titel dann zwischen der PSVR- und PCVR-Version wählen.

Grafisch sehe ich zwischen der PSVR und der Rift keinen eindeutigen Sieger, da sowohl die Auflösung der PSVR sowie der Screendoor-Effekt der Rift von Spiel zu Spiel variieren. Wird die Display-Auflösung der PSVR auch vom Spiel nativ bedient (oder bei simpleren Grafiken sogar übertroffen), gibt es kaum was zu meckern; leider haben einige aufwändigere Spiele eine niedrigere native Auflösung. Der Screendoor-Effekt der Rift tritt besonders bei einfarbigen Flächen und starken Kontrasten (z.B. Texte) hervor, während er bei anderen Szenarien nahezu verschwindet.
 
Del Torres schrieb:
Er meint das die Rift ohne Controller für 350 zu haben sein könnte, wenn man von den 450 die 100 für Touch abzieht. Und daran hat er kein Interesse weil dort ja dann kein Roomscale mit Controllern dabei ist.

Wenn es so gemeint ist sieht man allerdings, dass derjenige noch keine Motion Controller und VR ausprobiert hat :)

Ich denke der Prozentsatz der nach einem Test langfristig auf Motion Controller verzichten will ist verschwindend gering...
 
Ich habe Tilidin gemeint, der sich ja ein HMD für 350€ ohne Controller wünscht.
 
borizb schrieb:
Sind das nicht eher 650 Euro, falls man das Angebot überhaupt bekommt? + Move Controller + Kamera = 750 Euro?
Dazu noch deutlich teurere Preise für die Spiele... Ich weiß nicht, ob PSVR wirklich so ein Schnapper ist...

Eine Rift + Grafikkarte sollte man doch auch schon für das Geld bekommen. Und "irgendeinen" PC zum Einbau sollten die
CB-Nutzer doch dafür haben :)
 
@NitroNatus
Es gibt 60 Millionen verkaufte Playstation 4-Konsolen, die alle PSVR nutzen können.

Dass jeder CB-Nutzer problemlos Rift/Vive nutzen könnte bezweifle ich, allein schon weil es schwierig werden könnte ein Notebook oder Tablet mit einer GPU aufzurüsten.
 
Del Torres schrieb:
Er meint das die Rift ohne Controller für 350 zu haben sein könnte, wenn man von den 450 die 100 für Touch abzieht. Und daran hat er kein Interesse weil dort ja dann kein Roomscale mit Controllern dabei ist.
:daumen: Na bitte, es geht doch ;-)

Hab die Rift+Touch aus MM Angebot und auch auf drei Sensoren nachgerüstet. Die Vive könnte interessant sein, wenn man viel mit Roomscale machen will und wenig Bastel Arbeit haben will. Hat (glaube ich) mehr Spielfläche und weniger Stress beim Sensor aufbauen/einrichten, keine USB Kabel verlegen), dafür ist sie teurer (schlechteres P/L).
Generell ist VR ohne Roomscale und getrackte Kontroller nicht mal der halbe Spass. Einfach mal online mit Freunden spielen z.B. Dead and Burried oder RAW Data.
Nur sitzend irgendwelche SIMs mit Gamepad+Keyboard zocken ... bähh, langweilig.

So ist es hoffentlich besser verständlich.
 
vander schrieb:
Nur sitzend irgendwelche SIMs mit Gamepad+Keyboard zocken ... bähh, langweilig.

Stimmt, DAS wäre langweilig.
Versuch es aber mal mit Lenkrad, Pedalen, Renn-Rig, SimVibe und am besten noch Motion Rig bzw. HOTAS im Flug-Rig ;)

Natürlich habe ich auch die Touch Controller, nutze sie aber nur noch sehr wenig, da meine PC Zeit komplett für SimRacing draufgeht.
 
Hab mal gelesen das bei Sims die geringe Auflösung stört. Es sieht interessant aus (Warthunder), aber um Punkte zu machen ist man mit dem Monitor immer noch besser dran.
 
vander schrieb:
Nur sitzend irgendwelche SIMs mit Gamepad+Keyboard zocken ... bähh, langweilig.

Ich finde das ein wenig unterschätzt. Ja klar, Touch/Wands is King, aber ich hab schon sehr viel Spaß mit Joypadspielen a la Blaze Rush, Witchblood und auch Luckys Tale. Spiele wie Off-Road Challenge sind auch mein Ding. Gemütlich auf der Couch mal bißchen relaxen von Robo Recal passt perfekt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite Dangerous u. Assetto Cosa z.B. sind im sitzen überhaupt nicht langweilig. Was für eine Aussage.
Wobei ich Elite mit zwei Joysticks spiele u. die Rennsimulationen mit Lenkrad fahre.
Und Blaze Rush macht mit Gamepad wirklich viel Spaß. Vor allem im Multiplayer. Schadenfreude pur :-)
 
vander schrieb:
Hab mal gelesen das bei Sims die geringe Auflösung stört. Es sieht interessant aus (Warthunder), aber um Punkte zu machen ist man mit dem Monitor immer noch besser dran.
Wenn nur "Punkten" spass macht, ok...dann hast du sicher recht^^

Aber nichts geht über das Gefühl im Cockpit zu sitzen. ;)
Ob Space-, Renn- oder Flug-Sim. Ne Mech-Sim fehlt irgendwie noch, oder hab ich was übersehen?

Und im SimRacing bin ich nicht langsamer als an nem Triple, eventuell sogar schneller, auf jeden Fall intuitiver und konstanter und mit mehr Adenalin. :jumpin:
 
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