WOW besser als jeder ROMAN hier.
Deine Pflichten.
- Freundlich bleiben ( ne nur ein Tipp, hilft immer )
Wen er krum kommt
Endschuldigen Sie bitte ich möchte nicht das Sie so mit mir Reden ich mache das mit Ihne ja auch nicht.
Kommt immer gut. Aber streut Salz in die Wunde, lass es also.
- 2 Wochen warten ist doch noch normal. Wenn du magst schreibe bei deinen nächsten handel. Wenn nach 2 wochen ab auktions ende kein Geld erhalt wird ware neu eingestellt. Haben viele Händler
- Ware versenden hast viel zeit. beispiel 3 tage bearbeitung zeit.
1 tag geld erhalt/ bestätigung so kannst du es dann am 3 Tag absenden dann noch 1-2 auf reisen und das alle nur Werktags WEEKEND ist WEEKEND
Also mehr als zeit.
- Gewärleistung in abgespackter form hast du immer. Beispiel Auto mit 4 Reifen, ankommt Auto mit 3 Reifen also vertragsbruch.
Ist etwas als funktionstüchtig verkauft und es trifft nicht heile ein kannst du natürlich den boten die schuld geben. Aber ist wieder unnutze Arbeit. Passiert aber oft und wird auch bezahlt von XXX (DHL oder was immer)
Leichter ist es es zurück schicken zu lassen. Und das geld zu erstatten. Dabei gilt Prüfe die Ware ob sie beschädigt wurde vom Käufer wenn ja kein Geld zurück und Anzeige dann wird es leider stessig. Wenn normal kaputt Geld zurück und den rest mit beispiel DHL regeln. Unversicht gibts 25€ versicht immer die Grenze bis 500€ oder höher bei höhere Versicherung.
Die liste geht endlos weiter.
14 tage wiederrufs recht keine Ahnung. veilleicht hilf dir das.
http://www.internetrecht-rostock.de/faq-ebayrecht.htm
Ist noch zusagen das ich es mache. Aber mit der Rechung ware 10€ versand 5€
10€ wird erstattet 5€ nicht da es ein 2. vertrag ist und der funktionierte auch muss er die ware auf seine kosten verschicken.
Ware defekt dann zahlt man.
10€ ware und 5€ für den versand zurück ist man drauf verflichtet. sieh link.
EDIT: sieh da
18. Der Käufer zahlt nicht- was kann ich tun?
Hier ist zu unterscheiden, ob Sie gewerblicher oder privater Anbieter sind. Wenn Sie gewerblicher Anbieter sind, hat der private Käufer ein Widerrufs- oder Rückgaberecht. Wer nicht zahlt wird er wahrscheinlich, wenn man ihm die Pistole auf die Brust setzt, den Vertrag ohnehin widerrufen. Wenn der Verkauf zwischen Privaten oder Gewerbetreibenden erfolgt, kann der Vertrag gerichtlich durchgesetzt werden. Möglich ist auch, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz geltend zu machen. Der Schaden besteht z.B. neben eBay-Gebühren in einem geringeren Kaufpreis, der erzielt wird.
19.Verkäufer liefert nicht trotz Zahlung - was kann ich tun?
Sie können den Kaufvertrag gerichtlich durchsetzten. Wie Sie Ihr Geld zurückbekommen, erfahren Sie in unserem Beitrag „Vorkasse - keine Lieferung “.
20. Ist die Erstattung einer Strafanzeige sinnvoll, wenn nicht geliefert wird?
Ja, dies kann sinnvoll sein. Über einen Rechtsanwalt erhalten Sie Akteneinsicht und können ggf. Ihre Ansprüche besser durchsetzten. Die Erstattung einer Strafanzeige ist kostenlos und kann bei jeder Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft vorgenommen werden.
21. Die Ware ist während des Versandes beschädigt worden/verloren gegangen - was nun?
Auch hier kommt es wieder darauf an, ob der Verkäufer privat oder gewerblich ist.
Der private Verkäufer ist seine Verantwortung los, sobald er die Ware (ordnungsgemäß verpackt) bei der Post abgegeben hat (sog. Versendungskauf). Der gewerbliche Verkäufer haftet immer dafür, das die Ware unbeschädigt tatsächlich ankommt.
Das wusste ich auch nicht. Aber wie gesagt kauft einer was bei mir zeige ich lieber kolanz als arschglanz
Thema
Aktuell:
Auf Grund aktueller Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ist eine Einschränkung der Gewährleistung auch für Privatverkäufer nicht mehr durch einfache Formulierungen zu regeln. Wir können Ihnen an dieser Stelle daher leider keinen Formulierungsvorschlag mehr im Rahmen unseres Internetauftrittes unterbreiten, stehen Ihnen für eine konkrete Beratung jedoch gerne zur Verfügung.
Lese den link einfach mal ich finde den gut.
Wie du schon siehst kann man immer ein großen aufwand betreiben, ich persönlich schenke mir das. So kläre ich alles und zeige mich lieber gütig.