Probleme mit HD 5770

Hallo
Ach stimmt mein System:
Intel Core i 5
Acer FMP 55
HIS Radeon HD 5770
8 GB Arbeitsspeicher
1 Festplatte
1 Multi Laufwerk
 
meine 5770 ist gerade auch abgeschmiert. allerdings hatte ich so nen blau-grauen screen der aus kleinen vierecken bestand... kein plan was da los ist :(

das ganze ist im normalen betrieb passiert, als ich gerade auf der computerbase unterwegs war !
Ergänzung ()

so ha be gerade bei cod:mw 2 folgenden fehler gehabt......
die 5770 hatte zu dem zeitpunkt laut ccc 45 Grad.

hab das spiel dann noch mal neu gestartet und es kam der iw4mp.exe fehler :freak:


frage: ist die graka schrott ? oder kann das wirklich ein treiberproblem sein ?
diesen fehler habe ich jetzt jedoch das erste mal



gruß


der kloppfer
 

Anhänge

  • 5770.png
    5770.png
    482 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mir den Thread so durchlese, bin ich froh dass ich eine fehlerfreie Sapphire HD5770 erwischt ab. Läuft seit einem Monat mit Cat. 9.11 absolut fehlerfrei.

MfG
 
Mein Mann hat eine HD5770 von Sapphire mit dem Standard-Lüfter und gar keine Probleme. Weder beim Zocken noch im normalen Betrieb. Er hatte erst den 9.11er Treiber drauf und jetzt den 9.12er.

Ich hatte mir dieselbe Karte gekauft, aber mit diesem Ei-Lüfter. Da hatte ich auch keine Probleme, allerdings hatte der Lüfter wohl einen Lagerschaden, da er nach ein paar Tagen richtig Krach machte, wenn ich den PC einschaltete. Mir wurde dann eine Asus EAH5770 mit Ei-Lüfter geschickt, nachdem ich die Sapphire zurückgeschickt hatte. Und damit habe ich auch absolut keine Probleme. Aktueller Treiber: 9.12

Kann also die hier genannten Probleme nicht bestätigen.
 
Kann diese Probleme nur Bestätigen!
Habe selbst seit 3 Wochen eine 5770 von Saphire und von 9.10 bis 9.12 Hotfix alles versucht, ohne Besserung. Das seltsame ist, das die Probleme bei mir hauptsächlich beim Surfen und beim Anschauen von Youtube Videos sind. Dann wird der Bildschirm mal Schwarz, mal Blau, mal Gelb. Manchmal setzt sich der Treiber zurück, aber meist hilft nur ein Neustart. Das NERVT!!!!
Ich bin echt schwer Enttäuscht von so einer Qualität und halte es für eine Frechheit, so etwas auf den Markt zu bringen. Kein Vertrauen mehr in diese Karten.
Deshalb fliegt die schrottige ATI mit samt dem vermurksten Treiber auch wieder aus meinem System und ich verbaue lieber meine alte 8800 GTS 512 wieder.
 
Hab auch seit ein paar Tagen bunte Streifen aufm Display. Kommt allerdings nur im 2D Betrieb beim Surfen, Skypen etc. Zocken geht ohne Probleme. Das Ganze passiert auch in unregelmäßigen Abständen. Echt zum kotzen. Ich werde die Karte wohl zum Händler bringen.
 
Hallo,
Ich habe auch massive Probleme mit 5770. Zuerst war es eine von Sapphire, die den Stand-by nicht beherrschte und nach dem Einschlafen(Hibernate/sleep) nicht wieder aufwachte. Die wurde eingeschickt und ich habe eine 5770 von XFX bekommen. Nun klappt es mit dem Hibernate ganz gut. Dafür taucht jetzt immer öfter beim Zocken das Problem mit den bunten Streifen auf. Ich habe GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und mir die Daten auf die Platte loggen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Streifen (eigentlich ist es ein BSOD) immer dann kommen, wenn die GPU Temperatur 86 Grad übersteigt. Ich habe meine Karte nicht übertaktet, sogar umgekehrt (was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann) auf 600 mHz runtergetaktet. Auch Absturz bei Erreichung von ca. 86 Grad. Habt ihr Temperaturmessungen vorgenommen? Das würde mich interessieren.

Ich habe auch einen Asus P5KC Mainboard und habe den dumpfen Verdacht, dass Probleme genau bei dieser Konstellation auftreten: HD 5770 + Windows 7 + Asus Mainboard.

Mein System:

XFX HD 5770
4 GB RAM DDR2-800
Mainboard Asus P5KC
Windows 7 Ultimate 32 bit
ATI Catalyst 10.1
 
86 Grad beim zocken. Das ist viel. Bei mir sind die Temps beim Zocken(BFBC2) zischen 60 und 70 @50% Fanspeed. Im Idle sind es bei mir leider 50Grad @40%.
Dabei taktet sich die Karte sauber in den 2D-Modus, ich habe auch keine Ahnung wieso die Karte so warm ist.
Nur bei Furmark kriege ich 88Grad hin @80%Fanspeed. Das ist ordentlich laut.
Lade dir Mal Furmark 1.80 runter und lass dabei auch GPU-Z laufen und beobachte die Temps. Schau ob sich der Lüfter hochdreht oder dauernd die selbe Geschwindigkeit behält.
Achte darauf das die Temps nicht über 90Grad gehen. Dann solltest du lieber abbrechen, bevor es ungesund wird.
 
Hallo,

finde auch, dass 86 Grad schon recht warm sind. Habe eine Sapphire HD5770 mit dem Ostereierkühler. Die wird beim Dauerzocken max. 74 Grad warm. Entweder du tauscht die nochmal um, oder kontrollierst mal die Wäremeleitpaste. Bei FurMark erreiche ich max. 70 Grad, beim Zocken heizt sich dann mein vollgedämmtes Gehäuse auf, so das ich dann mit 74 Grad etwas darüber liege. Idle = 37 Grad (25% Lüfter), Last = 74 Grad (56% Lüfter).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe die v2 Karte mit dem ovalen Lüfter:
HD577XZNFC1354x312.jpg


Ich kontrolliere heute Abend mal die Wärmeleitpaste. Das könnte die Ursache sein.

Bei weiteren Recherchen bin ich im tomshardware Forum auf einen Beitrag gestoßen, wo über gleiche Probleme berichtet wird.

Einer hat darauf gestern von XFX eine Antwort bekommen:
We have received an update on this issue from our engineers that have been working on these issues with ATI. We are expecting a solution for the majority users that are experiencing this problem. We have been notified that the ETA with be within 2 weeks and we will let you know once that becomes available.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/274979-15-5770-problems

Ich habe es mir gerade von XFX bestätigen lassen. Die haben übrigens überraschend sehr schnellen Support.
Ergänzung ()

möglicherweise ist es auch ein Treiber Problem. Es gibt seit ein paar Tage einen Hotfix für Catalyst 10.1:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Grey-screen-and-vertical-line-corruptions.aspx
werde heute direkt ausprobieren und hier berichten ob es die Lösung ist ...
 
Naja, wahrscheinlich wird es nicht helfen:
Alleviates some of the intermittent grey screen and vertical line corruptions that may randomly appear during normal usage when using an ATI™ Radeon HD 5800 series graphics card

Es soll aber demnächst(eigentlich diese Woche) ein Hotfix für die 5700er Reihe rauskommen.
 
habe den fehler auch mit verschobenen pixel balken. allerdings habe ich jetzt meine 5(immer verschiedene grafikkarten)grafikkarte drin??!!?? kann das auch am board liegen oder wo anders dran ich kann nicht mal richtig spielen geschweige denn im i-net surfen! die karte ist nicht heißer als 60°C.
meine radeon 5770 ist von xfx und habe ein msi 750i sli und das wird verdammt heiß kann es daran liegen (so um die 50°C oder mehr)? ist die karte defekt ? verzweifle langsam an den scheiß dingern.
 
Einfach auf den neuen Treiber warten (10.2). Ich glaube nicht, dass die noch einen Hotfix für die 10.1 rausbringen werden. Von mir aus können die sich ruhig Zeit nehmen, dafür sollte am Ende alles stimmen.
Wenn es mit der 10.2 nicht klappt, dann einfach zurücksenden.

@Night-ger: Wenn du im 2D Modus auch Probleme hast, dann solltest du Versuchen den Takt im 2D Modus etwas zu erhöhen bzw. Spannung. Hat bei einigen geholfen.
 
Habe seit 2 wochen genau die gleiche Karte von XFX. Sie läuft bei mir auf 960Mhz und 1300Mhz speichertakt.

Im Idle habe ich bei 20% grade mal 34°C und bei voller auslastung nach 20 min und 50% um die 70°C eher etwas weniger.

Wie du siehst, komme ich sogar mit OC nicht annähernd an deine Werte heran. Da ist was faul!

Hatte kurz mit anderen Problemen zu kämpfen, die haben sich aber gelöst.
 
also, der hotfix zu 10.1 hat erstmal nichts gebracht. Ich habe aber festgestellt, dass der MSI Afterburner den Lüfter besser steuern kann, als ATI Catalyst. Bei Catalyst springt der Lüfter nämlich ziemlich spät an. Mit Afterburner kann ich die Kurve selbst definieren und dann wird die Karte nur bis 72 Grad warm.

Dann habe ich noch festgestellt, dass zu dieser Wärmeentwicklung nur dann kommt, wenn ich Grafikparameter richtig hoch drehe: AA 8x, AF 8x. Wenn die beiden Parameter auf 2x stehen wird die Karte "nur" 70 Grad warm mit Catalyst und 62 mit Afterburner.

Bei nativem Windows 7 Treiber tauchen die Probleme nicht auf, also kann es nicht an der Hardware liegen.

Warten wir mal 10.2 oder einen Patch ab.
 
Zurück
Oben