Probleme mit HD 5770

glaube eher das bei mir am board liegt oder am treiber dafür. den der fehler war bei allen grafikkarten gleich bevor sie dann für immer abgeschossen wurden. werde berichten ob der board aus tausch etwas genützt hat oder welchen fehler die jungs von atelco festgestellt haben.
 
Das Problem liegt immoment beim Treiber , er kommt mit dem takten von 2D auf 3D nicht zurecht habe das aus einem anderen Forum herausgelesen , da hilft nur Warten Auf Catalyst 10.2 ;) Oder ihr ladet euch den 10.2 RC2 auf eigene gefahr !;)

google hilft beim Suchen
 
Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche das von Computerbase empfohlene Gaming-System für die 600 EUR Preisklasse zugelegt:

CPU: Intel Core i3-530
MB: MSI P55-CD53
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
GraKa: HD 5770 1024MB
NT: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD: LG GH22
Case: Xigmatek Midgard

Das System war problemlos zusammenzubauen. Nach Installation des OS (Vista Ultimate) und den notwendigen Treibern (Chipsatz, Netzwerk, Audio, Grafikkarte) lief auch alles einwandfrei.

Ich spiele übrigens hauptsächlich bzw ausschließlich WoW. Und der erste Abend war ein echter Genuss im Vergleich zu meinem alten System. Am nächsten Tag traten jedoch massive Leistungseinbrüche in den FPS auf. Wo ich am Abend zuvor noch 50 FPS hatte, waren es nun nur noch 5.

Im Taskmanager ist mir dann die csrss.exe aufgefallen, die verdächtig groß war (im Vergleich zu meinem alten System). Und da ich kein Risiko eingehen wollte weil ich gehört habe, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Wurm handelt, habe ich das System formatiert und nochmal komplett neu aufgesetzt.

Benchmarktests mit Performance-Test 7.0 verliefen allerdings wenig hoffnungsvoll, gerade im Bereich der komplexen 3D-Darstellung gab es im Vergleich zu meinem alten System große FPS-Einbrüche, auch beim DirectX-Test gab es maximal 22 Frames.

Auch der Lese-Zugriff bzw. Random Seek / RW auf die IDE-Laufwerke (DVD und HDD) scheinen nicht gerade performant zu sein.

Heute Morgen habe ich nochmals einen Performance-Test gemacht und siehe da, plötzlich stimmt die Leistung wieder und auch im Spiel hatte ich wieder die erwarteten guten FPS-Werte.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (Catalyst 10.1, Windows Service Pack 2). Energieoptionen stehen auf Höchstleistung. Hat von Euch jemand vielleicht ähnliche Erfahrung oder eine Ahnung woran diese Leistungsschwankungen liegen könnten?
 
Versuch es Mal mit alten Treiberversion wie 9.12 oder 9.11(ich benutze 9.12)
Teste deinen PC auch mit Prime und Memtest. Temperatur und Spanung beobachten.
Ich finde, dass hört sich an, als würde deine Graka manchmal nicht hochtakten.
Lass GPU-Z laufen und lad das Ergebnis hoch.
Bei mir geht nur in Battlefield Bad Company 2 die FPS dauernd auf und ab, aber das liegt am Spiel und da taktet sich die Graka auch ab und zu Mal runter.
 
Danke@Noir

Ich denke es könnte auch an ein paar Standard-BIOS-Einstellungen liegen.
Evtl ist PEG force noch auf x1 gestellt oder die Onboard Grafik des MB noch enabled.

Werde ich heute Abend mal nachschauen bzw. mit GPU-Z testen und falls erforderlich einen Screen hochladen.

Das mit dem 9.12er Treiber werde ich auch mal probieren.

Woran kann es denn liegen, dass die GraKa nicht hochtaktet? Spannungsunterschiede?

Kann es eventuell zu Problemen kommen wenn man nur die 20polige Stromversorgung des MB nutzt und die zusätzlichen vier nicht?
 
EspritCgn schrieb:
Danke@Noir

1. Ich denke es könnte auch an ein paar Standard-BIOS-Einstellungen liegen.
Evtl ist PEG force noch auf x1 gestellt oder die Onboard Grafik des MB noch enabled.

2 .Werde ich heute Abend mal nachschauen bzw. mit GPU-Z testen und falls erforderlich einen Screen hochladen.

3. Das mit dem 9.12er Treiber werde ich auch mal probieren.

4. Woran kann es denn liegen, dass die GraKa nicht hochtaktet? Spannungsunterschiede?

5. Kann es eventuell zu Problemen kommen wenn man nur die 20polige Stromversorgung des MB nutzt und die zusätzlichen vier nicht?
1. Das wäre auch eine Möglichkeit
2. Du kannst es auch so(unten die 2Häckchen dran und dann spielen gehn):http://gpuz.techpowerup.com/10/02/16/e6x.png
3. Probieren geht über Studieren
4. Treiber, Bios(Graka) und vllt sogar noch mehr Möglichkeiten
5. Damit habe ich keine Erfahrung gemacht und habe auch keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, dass dein PC somit stabil läuft. Somit bekommt dein PC eigentlich zu wenig Saft.
 
Hi
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen!
Habe folgendes problem Habe jetzt seit knapp einer Woche ne Radeon HD 5770 Neu.
habe seit diesen 5 tagen recherchiert, recherchiert und weiter recherchiert nix hat geholfen bekomme einfach kein signal in die kiste nur über VGA onboard, hab schon versucht VGA onboard abzuschalten aber nur (Auto) möglich da Asrock Mainboard. Aber wenn ich meine alte Geforce einstecke is Vga onboard abgeschaltet und Geforce funzt.
Hab folgendes schon gemacht.
1. alte Treiber deinstalliert
2.Driver cleaner alle nvidia treiber Weg
3.Neue XFX HD 5770 rein ATI Treiber drauf weiterhin kein Signal NIX GEHOLFEN!!!
4.Aktuellstes Bios update Drauf NIX GEHOLFEN!!!
5. Nach verzweifeln, Festplatte Formatiert neues Windows Drauf NIX GEHOLFEN!!!

Endweder Brauche neues Mainboard oder keine Ahnung was los is!
vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen was muss ich machen damit die Karte funzt?!

schonmal danKe im Voraus!

MFG! Maggifix_Reloaded
Technische Daten:
-Asrock Conroe945g-dvi
-Dualcore 2 duo E6600
-2 GB RAM 667<MHz PNY
-Netzteil mit 580W 24A auf 12V Schiene
-XP SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Sapphire Karte?
B) XP SP2 ?
c) Sitzt der PCIe Stecker auf der Karte definitiv fest?

Jeder hier im Thread sollte unbedingt die exakte Karte nennen.
Mittlerweile muss man davon ausgehen, dass einige Karten eine schlechte Firmware bzw. Grafikkartenbios auf der Karte haben.
 
Das meinte ich damit: XFX hat 7 unterschiedliche 5770 im Angebot.
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort (HD-577A-ZHFC)
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort XXX (HD-577A-ZNDC)
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort (HD-577A-ZNF7)
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort (HD-577A-ZNFC)
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort (HD-577A-ZNFK) for Korea only
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort (HD-577X-ZNFC)
Radeon™ HD 5770 1024 MB DDR5 DisplayPort (HD-577X-ZNFK)
Am besten die genaue Bezeichnung und das aktuelle Grafikkartenbios mit GPU-Z auslesen.

Nun auch etwas konstruktives:
Unter Umständen ist das Bios von ASrock so ausgelegt, dass es sich aktuelle Spannungen auf dem PCIe Port merkt, d.h. mit einem Grafikkartenwechsel , geht das Board immer noch von der Nvidia aus.
Was schon geholfen hat. Alle Nvidiatreiber deinstallieren. VGA Onboard abstellen. HDD vorher definitiv abziehen, da nicht gebootet werden soll. Nun resettest Du das Bios.
Erst jetzt die ATI Karte einsetzen und in Biosmenü gehen. Danach deinen PC vom Strom nehmen. Kondensatoren entladen lassen. (Letzteres ist eigentlich für Dual Bios gedacht, Schaden kann es nicht). Nun erst die HDD wieder anstöpseln und hoffen, dass das Bios und XP zusammenarbeiten.
Zum Teil pseudowissenschaftlich, aber so hat es ab und an dann funktioniert.
 
Mein PC bzw. die Sapphire HD 5770 verhält sich weiterhin sehr merkwürdig:

# Nachdem ich GPU-Z installiert habe, kam sie dort im Bus Interface mit @ x8 2.0 hoch, was ja an sich schon mal nicht so schlecht ist (obwohl @ x16 2.0 möglich sein sollten).

# Ich habe dann den MB-Stromanschluss von 20 auf 24 Pole gewechselt (natürlich vorher alles vom Netz genommen, geerdet etc. pp), der 4-polige Zusatzstecker vom Netzteil war vorher nicht eingesteckt. Danach kam die Grafikkarte wieder nur mit einer Lane hoch ( @ x1 2.0). Nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe, waren es wieder 8 Lanes.

# Ich habe dann ein wenig ohne Probleme spielen können. Nach einem späteren Neustart des Rechners stand das Bus Interface bei GPU-Z wieder auf @ x1?!

# Heute Morgen habe ich den Computer wieder gestartet und siehe da: @ x8 (langsam wirds lustig). Dann einen PerformanceTest gemacht, Rechner neu gestartet und? Wieder @ x1.

Hab echt keinen Plan was ich machen soll.

Hier mal ein Teil der CPU-Z Auswertung, vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann?

Processors Information
Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 8)
Number of threads 4 (max 16)
Name Intel Core i3 530
Codename Clarkdale
Specification Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz
Package (platform ID) Socket 1156 LGA (0x1)
CPUID 6.5.2
Extended CPUID 6.25
Core Stepping
Technology 32 nm
Core Speed 2940.9 MHz
Multiplier x FSB 22.0 x 133.7 MHz
Rated Bus speed 2940.9 MHz
Stock frequency 2933 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 4 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes

Turbo Mode not supported
Max non-turbo ratio 22x
Max turbo ratio 22x
Max efficiency ratio 9x
TDP Limit 73 Watts
TDC Limit 53 Amps
Core TDP 53 Watts
Uncore TDP 20 Watts
Power @ 9x 23 Watts
Power @ 10x 24 Watts
Power @ 11x 26 Watts
Power @ 12x 28 Watts
Power @ 13x 30 Watts
Power @ 14x 33 Watts
Power @ 15x 36 Watts
Power @ 16x 40 Watts
Power @ 17x 44 Watts
Power @ 18x 49 Watts
Power @ 19x 54 Watts
Power @ 20x 59 Watts
Power @ 21x 66 Watts
Power @ 22x 73 Watts
Max bus number 255
Attached device PCI device at bus 255, device 2, function 1

Chipset
Northbridge Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge rev. 12
Southbridge Intel P55 rev. 05
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x1
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 668.4 MHz (4:20)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 74
Command Rate (CR) 1T
MCHBAR I/O Base address 0x0FED14000
MCHBAR I/O Size 4096
 
Okay an alle die dieses Problem haben:

Ihr könnt euch schonmal die 10.2 RC2 (einfach Googlen) runterladen und installieren, mit der ist das Greyscreen Problem bei mir gelöst, ihr könnt natürlich auch bis heute Abend warten, denn da kommt die Final Version raus.
 
Also ich habe das jetzt mal verifiziert:

Die Grafik-Karte kommt nur mit 1 PCI-Lane hoch, wenn ich einen Reset des Systems ausführe (z.B. über Windows->Neustart).
Nach einem kompletten Neustart (Herunterfahren, kurz warten, Hochfahren) kommt die die 5770 mit 8 Lanes hoch (jedoch nie mit 16).

Ist das eher ein Vista Problem?

@Scout: Ich bin nicht so tief drin in der Materie, dass ich mir so einen BIOS-Flash der GraKa zutraue. Desweiteren erlischt damit ja die Garantie.
@Toxicity: Die Treiber habe ich heute auf 10.2 aktualisiert, jedoch ohne Auswirkung.

Das BIOS meines MB läuft noch auf Version 1.0 (MSI P55-CD53), meint Ihr ein BIOS-Flash auf die aktuelle 1.6 Version könnte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
falkboett schrieb:
Hallo,

finde auch, dass 86 Grad schon recht warm sind. Habe eine Sapphire HD5770 mit dem Ostereierkühler. Die wird beim Dauerzocken max. 74 Grad warm. Entweder du tauscht die nochmal um, oder kontrollierst mal die Wäremeleitpaste. Bei FurMark erreiche ich max. 70 Grad, beim Zocken heizt sich dann mein vollgedämmtes Gehäuse auf, so das ich dann mit 74 Grad etwas darüber liege. Idle = 37 Grad (25% Lüfter), Last = 74 Grad (56% Lüfter).

MfG

@falkboett: Danke für deinen guten Hinweis. Habe heute die Wärmeleitpaste erneuert. Es hat gute 5 Grad weniger Hitze gebracht. Muss schon sagen, die alte Wärmeleitpaste war sehr sparsam aufgetragen und lag nicht ganz dicht zwischen dem Kühlkörper und GPU.
Jetzt wird der GPU ca. 70 Grad warm bei Anno1404 AA2 AF2.

Es hat sich anscheinend auch was beim neuen Treiber 10.2 verändert. Jetzt wird die Temp. über 82 Grad durch höhere Drehzahl vom Lüfter verhindert. Also wieder bei Anno1404 AA8 AF8 nur bis 82 °C. Früher führte die Erreichung von 84 bis 86 °C immer zum Absturz (farbige senkrechte Streifen). Mit 10.2 geht auch der Bildschirm ordentlich in Standby - war früher nicht der Fall. Somit sind meine Probleme aus der Welt geschaffen. Freude !!!
 
Hi alle, hier noch die versprochene Antwort vom XFX-Support zum Thema "kleine Streifen über den Monitor", siehe auch Bilder von night-ger.
Im Kern die übliche Aussage" wir arbeiten mit ATI dran".
Bei mir funktionieren allerdings die aktuellen Treiber 10.2 derzeit ohne (!) Probleme, dies scheint also dann doch in der Tat , wie überall vermutet, auf die scheinbar noch nicht optimalen Treiber zurück zu führen zu sein.
 
Zurück
Oben