Probleme mit Lüfter der NVIDIA GeForce GTX 970

LocktorCox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Forum und bin auch, was Computertechnik angeht, leider nicht sehr versiert, deswegen hoffe ich sehr, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Ich habe eine GeForce GTX 970 (seit 2015 etwa) bei mir im Rechner und hatte nie Probleme. Nun ist es so, dass seit kurzem der Lüfter der Grafikkarte immer voll aufdreht, sobald Windows startet.

Ich habe die Grafikkarte schon ausgebaut und gereinigt, das hat leider nicht geholfen. Außerdem habe ich den Treiber aktualisiert, was leider auch nichts gebracht hat. Noch als Hinweis: Im BIOS ist sie muchsmäuschenstill und auch im abgesicherten Modus habe ich mal getestet - auch da ist sie komplett leise. Deswegen hatte ich vermutet, dass es ein Softwareproblem ist (korrigiert mich gerne, wenn ich Unsinn erzähle). Ich habe Windows inzwischen auch schon einmal neu aufgesetzt, was auch nichts gebracht hat. Noch während er im Installationsscreen war, drehte der Lüfter wieder voll auf.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre wirklich großartig!

Liebe Grüße
Locktor

Hey, checke doch mal die Temperaturen mit HW Monitor. Eventuell ists der GeForce zu warm aufgrund eingetrockneter Wärmeleitpaste nach den Jahren.

Hallo Dandelion, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das besagte Programm mal installiert und nachgeschaut. Die GPU ist bei 38° und der Lüfter bei knapp 500 RPM. 38° dürfte doch aber eigentlich nicht so hoch sein, dass er komplett aufdreht, oder? LG

Ich denk eher das es ein Problem mit dem Treiber ist. Eine Karte kann beim Windows Start nicht so heiß sein das sie voll aufdreht. Mal versucht es mit Afterburner zu fixen.

Hallo Darkscream, meinst du damit, den Lüfter manuell runterzudrehen? Falls ja, das habe ich versucht, allerdings erfolglos (vielleicht stelle ich mich aber auch zu blöd an, wie gesagt, ich bin nicht sehr versiert mit Technik). LG

LocktorCox schrieb:
Die GPU ist bei 38° und der Lüfter bei knapp 500 RPM.
Das ist in Ordnung. Ich weiß leider nicht ob deine Karte einen Fan-Stop hat; also die Lüfter unter 50°C/55°C ganz anhalten.
500 RPM ist jedenfalls ganz wenig und sollte leise sein.
Ist es jetzt bereits laut? Dann (!) wäre es nicht die Grafikkarte.

Es ist laut, aber ich habe den Rechner mal aufgeschraubt und reingeschaut. Es ist definitiv einer der beiden Lüfter der Grafikkarte.

Kann es ein defektes Lüfterlager sein? Halten im Bios die Lüfter an? 500 RPM sollten eigentlich meist unhörbar sein.

Ja, im BIOS ist er sehr ruhig. Wie kann ich das mit dem Lüfterlager am besten überprüfen?

Ich hab gerade nochmal im BIOS gecheckt, da ist er wie gesagt komplett ruhig und die Graka-Lüfter drehen sich ganz normal

ab welcher temp der Gpu dreht er hoch?
und ist er richtig fest eingesteckt? der fan Pin.
meine vermutung- die lüftersteuerung der graka,du kannst höchstens mal einen anderen Lüfter montieren sollte das problem weiterhin bestehen liegts an der Graka.
was ich nicht weiss ob bei diesem Model die Lüfter einzeln ansteuerbar sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter dreht automatisch hoch, sobald Windows startet.

Ich weiß leider nicht genau, was du mit Fan Pin meinst, aber ich habe im Grunde auch nichts verändert, die Änderung kam quasi von einem Tag auf den anderen.

LocktorCox schrieb:
Der Lüfter dreht automatisch hoch, sobald Windows startet.

Ich weiß leider nicht genau, was du mit Fan Pin meinst, aber ich habe im Grunde auch nichts verändert, die Änderung kam quasi von einem Tag auf den anderen.
Er meint ob die GPU Lüfter an der GPU fest angeschlossen sind? Wenn der nicht richtig steckt kann es sein das der Lüfter nicht gesteuert werden kann.

Ja, die Lüfter sind fest an der GPU angeschlossen und ich habs auch gerade nochmal gecheckt.

Hi LocktorCox
habe mich grade hier angemeldet weil ich das selbe Problem mit der 750ti habe. Du hast auch noch keine Lösung oder?
Hast du eigentlich einen zweiten Bildschirm angeschlossen?

Hallo All00,

nein, bisher habe ich leider noch keine Lösung. Und ja, ich habe noch nen zweiten Monitor angeschlossen, habe es aber auch schon mit einem probiert, gleiches Problem.

Ach so weil ich woanders gelesen hatte, dass bei Nvidia gerne Probleme entstehen, wenn man zwei Bildschirme hat.

Aber ich glaube ich bin das Problem jetzt los. Ich habe das probiert was oben als Antwort stand mit dem Afterburner und habe da dann den Fan Speed hoch gestellt und jetzt habe ich seit ca. 2 Stunden ruhe.. In der Zeit vielleicht 2x wieder ganz kurz laut geworden aber sonst ziemlich leise. Ich lade mir grade ein Spiel runter um zu gucken wie es dabei aussieht aber bei Videos gucken und so ist der schonmal leise.

vielleicht klappt es ja bei dir auch

Wenn ich den Fan Speed Regler bei Afterburner verändere, tut sich bei mir leider gar nichts...

Das ist mies.. hab extra paar Profile da macht und sobald ich eins wähle und aufs Häkchen drücke ist er wieder laut oder eben nicht laut. Schade hoffe du findest auch noch eine Lösung.

Zurück
Oben