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Project CARS Project CARS 2

Hallo,

ich habe mir die Tage Project Cars 2 (und somit mein erstes Rennspiel seit Need For Speed - Porsche Unleashed) gekauft. Dummerweise habe ich teilweise ein ganzes Stueck unter 60 FPS @ 1440p (um 45) - gibt es irgendwelche boesen Settings die besonders viel Performance fressen? Ich habe es kaum geglaubt, aber das wird doch sehr schnell sichtbar.
 
Andyw1228 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Oculus Rift und spiele damit Rennspiele. Ab und zu möchte ich aber auch mal in 2D spielen (nach ein paar Stunden mit der Maske auf dem Gesicht muss man mal pausieren).
Wenn ich aber nun PC2, Dirt Rally oder AC starte, dann startet automatisch Oculus-Home und die Spiele laufen in VR.
Ich will auch nicht immer unter den Tisch krabbeln und den Stecker vom Rift ziehen.
Gibt es einen Trick (Startoptionen), wie man PC2 oder auch andere Spiele in good'ole 2D spielt ?

Ich habe mir eine .exe gebastelt die den oculus Dienst beendet. Und eben auch wieder startet wenn man ihn braucht. Schick mir ne pn wenn du interesse hast. :)
 
Elcrian schrieb:
Hallo,

ich habe mir die Tage Project Cars 2 (und somit mein erstes Rennspiel seit Need For Speed - Porsche Unleashed) gekauft. Dummerweise habe ich teilweise ein ganzes Stueck unter 60 FPS @ 1440p (um 45) - gibt es irgendwelche boesen Settings die besonders viel Performance fressen? Ich habe es kaum geglaubt, aber das wird doch sehr schnell sichtbar.

wow, mit einer Zotac 1080 sollte eigntlich alles auf Anschlag keine Probleme bereiten auf 1440p. das spricht in dem fall dann nicht gerade für eine gute optimierung des spiels. die einzigen "bösen" settings die mir einfallen wäre dass man höher rendern läßt als die native auflösung des monitors. das kann dann GPUs natürlich in die knie zwingen. oder übertrieben hohes AA, aber das spiel bietet in der hinsicht ja nicht sehr viel variationsmöglichkeiten soweit ich weiß.
was sagen andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
was sagen andere?

Ich habe eben mal an meiner Titan X (Pascal) den GPU-Takt um 400 MHz und den VRAM-Takt und 500 MHz gesenkt. Ich kam damit bei einem (kurzen) Test in Spa bei Gewitter und 25 Gegnern bei 3440x1440, 4x Anisotropischem Filter, 2 im voraus berechneten Bildern, kein Supersampling und dem Rest auf Anschlag nicht unter 50 FPS.
 
Was meinst du mit "frisst Performance" Ist das positiv oder negativ gemeint?
Also performed das Spiel deiner Ansicht nach gut oder schlecht in Relation zur Hardware?
 
Ich kann ohne Probleme mit meiner 1080 auf 4k spielen. Bei schlechtem Wetter limitiert die CPU sehr schnell. Generell braucht das Spiel viel CPU Power aber ich finde es sehr gut optimiert.
 
Andyw1228 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Oculus Rift und spiele damit Rennspiele. Ab und zu möchte ich aber auch mal in 2D spielen (nach ein paar Stunden mit der Maske auf dem Gesicht muss man mal pausieren).
Wenn ich aber nun PC2, Dirt Rally oder AC starte, dann startet automatisch Oculus-Home und die Spiele laufen in VR.
Ich will auch nicht immer unter den Tisch krabbeln und den Stecker vom Rift ziehen.
Gibt es einen Trick (Startoptionen), wie man PC2 oder auch andere Spiele in good'ole 2D spielt ?

Bei dir kommt nicht die Abfrage, ob Du das Spiel mit Steam VR oder Oculus VR oder am Monitor starten möchtest ?
Dann mach mal einen Rechtsklick auf das Spiel, und wähle die oberste Option aus "Spiel starten ..."

Aber es macht dennoch Sinn den Oculus-Client zu stoppen, weil sie nämlich sonst ununterbrochen an ist und warm wird.
Bzw. sind auch die Sensoren dann unnötig an. Dafür und für vieles mehr, gibt es das Oculus Tray Tool.
 
Oculus Tray tool? Auch für RC1 oder nur für das DK ?
Werde ich mal testen.
Scheinbar gab es für das DK sehr viel Tools. Unter anderem kann man mit DK wohl sogar Grid Autosport in VR spielen.
Auf jeden Fall gibt es einen etwas älteren Codemasters Thread dazu.
 
Lev Arris schrieb:
Bei dir kommt nicht die Abfrage, ob Du das Spiel mit Steam VR oder Oculus VR oder am Monitor starten möchtest ?
Dann mach mal einen Rechtsklick auf das Spiel, und wähle die oberste Option aus "Spiel starten ..."

Aber es macht dennoch Sinn den Oculus-Client zu stoppen, weil sie nämlich sonst ununterbrochen an ist und warm wird.
Bzw. sind auch die Sensoren dann unnötig an. Dafür und für vieles mehr, gibt es das Oculus Tray Tool.
Meinst du wirklich den Klienten der im Taskmanager im Hintergrund läuft? Der ist bei mir ständig aktiv, die Rift bleibt aber kühl, erst wenn ich die Oculus Software öffne, wird sie warm und die Gpu taktet hoch.
 
dominiczeth schrieb:
Ich kann ohne Probleme mit meiner 1080 auf 4k spielen. Bei schlechtem Wetter limitiert die CPU sehr schnell. Generell braucht das Spiel viel CPU Power aber ich finde es sehr gut optimiert.
Hm mein 3770k schafft auch bei vollem Feld im Regen 60fps und das selbst ohne Oc trotz aktiviertem Triple Screen. Aber da wo man in Cars 130fps erreichte im Gpu Limit sind es jetzt 80 - 90 und wirklich schöner finde ich es nicht. Auch hat man über die Optionen kaum Einfluss auf die Fps Rate da die Differenzen viel zu gering sind um da bei schwächere Hardware deutliche Reserven zu bekommen
 
Die Rift ist ja ständig in Bereitschaft. Sobald man sie aufsetzt, startet Oculus Home.
Damit sie nicht verstaubt, wenn ich sie eh nicht nutze, lege ich ein Tuch drüber.
Nehme ich die Rift dann mal in die Hand, ist sie Handwarm. Das muß doch nicht sein.
Deswegen stoppe ich den Dienst mit dem Tray Tool.
Und die Sensoren sind dann auch tot. Wenn Facebook spionieren sollte; wäre es dann nicht möglich.
 
Andregee schrieb:
Auch hat man über die Optionen kaum Einfluss auf die Fps Rate da die Differenzen viel zu gering sind um da bei schwächere Hardware deutliche Reserven zu bekommen

Bereits mehrmals widerlegt, hält sich wohl doch hartnäckig... Hier nochmal für einen "cheap fps boost" in der Region von 50+ % ("-pthreads 4" braucht man nichtmehr, ist jetzt Standard)

MichaelMros schrieb:
In maximalen Details wird die Karte in Extremsituationen sicher unter 60 fps fallen. Mit leichten Anpassungen (Reflektionen auf "mittel", Gras auf "aus", Schatten auf "hoch", Partikel jeweils "hoch" oder ggf. "mittel") sind konstante 60 fps aber problemlos möglich (ohne dabei nenneswert auf Optik verzichten zu müssen).

Ich habe selbst zwei GTX770, die eigentlich nie unter 80 fps produzieren. Hier ein Vergleich in der wohl forderndsten Kombination (viele KI-Fahrzeuge, Wetter: Sturm, Start von letzter Position).

7ha6q8ff.png



Vergleich

maximale Details (52 fps)
3egye6ys.jpg



angepasste Details (85 fps)
eiz2wymx.jpg



ghi8jvti.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die wesentlichen Grafikoptionen wie Schatten Reflexionen und Co von hoch auf niedrig reguliere, profitiert die Framerate imho deutlich zu wenig weil sich das im Bereich von 75 bis 90 fps abspielt.
 
Andregee schrieb:
Wenn ich die wesentlichen Grafikoptionen wie Schatten Reflexionen und Co von hoch auf niedrig reguliere, profitiert die Framerate imho deutlich zu wenig weil sich das im Bereich von 75 bis 90 fps abspielt.

Da kann ja auch nichts großartig "profitieren" da bei den Schatten nur Sichtweite und Auflösung reduziert wird und Reflexionen auf der CPU laufen und nichts mit der Grafikkarte zu tun haben die CPU der limitierende Faktor für Reflektionen ist. Richtige Performance-Optionen in der Madness-Engine sind nunmal diejenigen, die den Polycount drücken, also "-skipcrowds" und "Gras: Aus" sowie Partikeleffekte. Nicht jede Engine skaliert mit jedem Setting gleich. Mit den geposteten Settings kann man 50, 60, 70 % Mehrleistung ohne spürbaren Optikverlust rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sinken die Frameraten im Gpu Limit wenn man die Reflexionen und Schatten erhöht? Das kann also nicht nur die CPU belasten.
 
Andregee schrieb:
Warum sinken die Frameraten im Gpu Limit wenn man die Reflexionen und Schatten erhöht?

Nochmal, das ist ein völliger Nebenschauplatz. Schatten und Reflexionen sind nicht wesentlich für die Performance auf schwächeren Systemen - auf "Mittel" und fertig. Mit Schattenanpassungen kann man ungefährt 10 % Performance gewinnen (wenn man von "Ultra" auf "Hoch" stellt) danach sinkt der Performancegain zu "Mittel" und gleichzeitig sieht es spürbar schlechter aus - "Hoch" ist der Sweetspot. Ähnlich ist das bei den Reflexionen.

Das kann also nicht nur die CPU belasten.

Die Reflektionen werden schon auf der der GPU berechnet aber die GPU/CPU-Synchronisation erzeugt Overhead, der wiederum zu höherer CPU-Auslastung führt - und die Frage ist hier ob bspw. durch Ändern von "Hoch" zu "Ultra" die CPU-Belastung überproportional zur GPU-Belastung ansteigt, wo eben dann die CPU der limitierende Faktor ist. Das ist nicht optimal implementiert und soweit ich das sehe auch nicht hochgradig verschieden zwischen pC1 und pC2.

Insgesamt handelt es sich bei pC2 um eine sehr effiziente Engine. Siehe dazu den Frameverlauf oben mit einem fast vier Jahre alten System - fast nie unter 80 fps im Wort-Case-Szenario mit angepassten Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU seitig habe ich überhaupt keine Probleme, 60fps im Triple bei REgen und vollem Feld, obwohl der 3770k stock läuft. Ist also deutlich besser als bei RAcerroom, AC oder RF2. Mit der Rift teste ich da nicht groß, ASW wird aktiviert und 45fps reichen mir damit, aber da wird es selbst bei niedrigen Settings eben teilweise schon verdammt eng teilweise, wenn man noch etwas Supersampling benötigt.
Den komischen Rasen habe ich eh deaktiviert ebenso die Partikel auf mittel, aber die spielen ja auch keine konstante Rolle.
Wenn es nach mir ginge hätte man bei den Optionen wie REflexionen Schatten usw durchaus deutlich mehr Abstriche für deutlich mehr HEadroom bieten können, wie es in den anderen Titeln auch üblich ist. In der Rift sieht man hochauflösende Schatten und Reflexionsfeinheiten eh nicht, da wären deutlich mehr Abstriche besser als z.b die Schatten komplett deaktivieren zu müssen.
 
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