PHuV schrieb:
Wenn wichtige lokale Stellen stärker aufgeheizt werden, kann das an dieser Stelle zu einem Ketteneffekt führen und dort das Aussterben beschleunigen, was dann zu erheblichen Effekten in weiteren entfernten Bereichen führen kann. Man begreift doch heute immer mehr, wie vieles miteinander vernetzt ist, und das lokale Auswirkungen sich sehr wohl dramatisch global äußern können. Bezüglich Langzeiteffekten wäre ich also mit Äußerungen sehr sehr vorsichtig.
Ja, wenn man tausende Server direkt in ein großes Riff versenkt und sämtliche Strömung im Umkreis stoppt, mag das vielleicht stimmen. Tatsächlich wissen wir aber, dass ein großer Teil des Meeresbodens mehr oder weniger "tot"ist (genauer: das Leben verteilt sich über ein großes Volumen), da dort aufgrund des Drucks und mangelnden Lichts einfach nicht viel abgeht. Eine lokale Wärmequelle in der Tundra oder Sahara löst ja auch nicht gleich ein Massensterben aus. Es gibt so viele gigantische Wämequellen im/am Meer (Kraftwerke, Unterwasservulkane...), wenn eine im Vergleich mikroskopisch kleine Serverfarm mit vielleicht ein paar hundert oder tausend dieser Container da im Wasser hängt, macht das gar nichts. Der Vergleich zum Berliner Grundwasser ist da auch wenig hilfreich, denn dieses liegt, wie allgemein bekannt ist, nicht mitten in einem Ozean, welcher mit trillionen Liter Wasser verbunden ist, welche die Wärme abführen können. Und auch die Oberfläche, über die die Wärme abgestrahlt werden könnte ist doch ein paar Größenordnungen kleiner.
Um hier wirklich eine relevante lokale Erwärmung (heißt: nicht nur im Umkreis von wenigen Metern um den Container) zu bekommen, müsste eine so gigantische Energiemenge innerhalb kürzester Zeit abgegeben werden, das schafft noch keine menschengemachte Maschine der Welt.
Hättest du Recht, wären sämtliche Ökosysteme im Meer schon längst über die Wupper, denn die Energie, welche diese (auch lokal!) tagtäglich von der Sonne abbekommen liegt um ein Vielfaches höher, da spielt das schlicht keine Rolle. So wie wenn du in einem Wirbelsturm mit oder gegen die Windrichtung hustest, macht das einfach keinen Unterschied, wir reden hier von vielen Größenordnungen Unterschied!
Dirty_Sanchez schrieb:
Und der Ort des Energieeintrages spielt ganz sicher keine Rolle? Wärmere Luft, wärmeres Wasser, spielt alles keine Rolle für die Prozesse auf der Erde?
Siehe meinen Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-aus-dem-meer.1969180/page-6#post-24617296