Vielen Dank für die ausführliche Antwort! BIOS habe ich bereits aktualisiert und die Chipsatztreiber sind ebenfalls installiert. Beim RAM werde ich wahrscheinlich nochmal den gleichen kaufen, und Netzteil werde ich auch austauschen! Wie kann ich denn ein XMP-Profil laden da hänge ich noch etwas hinterher!KnolleJupp schrieb:Du hast das MSI B450 Gaming Plus Max. Da würde ich als erstes das aktuellste BIOS aufspielen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-bios bzw.
die Version 7B86vH3 vom 18.09.2019 http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vH3.zip.
Dann solltest du dringend den vorhandenen Arbeitsspeicher tauschen oder erweitern, so dass du 2x8GB oder 2x16GB hast.
Im gleichen Atemzug würde ich dir auch sehr dringend empfehlen ein neues, besseres Netzteil mitzukaufen, z.B. das
be quiet! Pure Power 11 CM 600W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html für 78€ oder das noch bessere
be quiet! Straight Power 11 650W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html für 101€.
Ein gutes 16GB Arbeitsspeicher-Kit wäre das
Crucial Ballistix Sport LT 16GB https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html für 75€ oder als 32GB Kit das
Crucial Ballistix Sport LT 32GB https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html für 156€.
Den Arbeitsspeicher musst du nach dem Einbau aber noch auf die richtige Geschwindigkeit einstellen, da er sonst zu langsam läuft.
Das geht entweder indem du manuell die Geschwindigkeit, Betriebsspannung und Timings einstellst oder bequemer, indem du ein entsprechendes XMP-Profil lädst.
Weiter würde ich dir empfehlen folgende Einstellungen im BIOS vorzunehmen, sofern vorhanden:
Du kannst auch von dem aktuell vorhandenen 16GB Arbeitsspeicher-Riegel einfach noch einen zweiten kaufen.
- Precision Boost Overdrive aus
- Spread Spectrum aus
Dann musst du aber darauf achten das du auch wirklich den gleichen nochmal kaufst, mit den gleichen Werten.
In Windows solltest du darüber hinaus die aktuellsten Chipsatz-Treiber installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 bzw.
die Version 1.9.27.1033.
Was du idealerweise tun solltest:
- BIOS aktualisieren.
- Arbeitsspeicher austauschen.
- Netzteil austauschen.
- Chipsatztreiber installieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prozessor bringt nicht gewünschte Leistung
- Ersteller mawur1
- Erstellt am
mawur1 schrieb:Nein was ist das? Kenn mich da nicht so aus
Ich stelle jetzt einfach nal in den Raum, dass ein Biosupdate auch nicht durchgeführt wurde.
Hier herunterladen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-bios
Entpacken, ohne Ordner, also nur die entpackte Datei auf einen mit Fat32 formatierten USB-Stick schieben.
Bios aufrufen (beim Start des Rechners auf die Del-Taste hämmern -siehst du den Windowskringel, ist die Chance vorbei). Alternativ in Windows mit gedrückter Shift-Taste auf Neustart klicken, und durchhangeln.
UsB-Stick anstöpseln. M-Flash im Bios aufrufen und den Neustart bestätigen. Danach die Datei auf dem USB-Stick auswählen.
Wichtig: Während des Updat-Vorgangs nicht ausschalten oder Stecker ziehen.
Edit: Zu spät.
Ez-Modus im Bios aktivieren (F7). Oben links ist eine Schaltfläche, glaube ich.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Indem du im BIOS die entsprechende Einstellung vornimmst...
Es gibt ja sicher ein Handbuch zu deinem Mainboard, bzw. es schadet nicht im BIOS nach "XMP" o.ä. Ausschau zu halten.
Es gibt ja sicher ein Handbuch zu deinem Mainboard, bzw. es schadet nicht im BIOS nach "XMP" o.ä. Ausschau zu halten.
KnolleJupp
Fleet Admiral
(Ich habe die Steckdose gefunden! Soll der Stecker da jetzt rein?)
Der Rechner wird nicht explodieren wenn du es einfach mal versuchst...!
Du solltest in den XMP-Einstellungsoptionen so was wie "Profil 1" o.ä. auswählen können.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Handbuch http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v3.0.pdf Seite 53:
A-XMP [Disabled]
Please enable A-XMP or select a profile of memory module for overclocking the memory.
This item will be available when the installed processor, memory modules and motherboard support this function.
A-XMP [Disabled]
Please enable A-XMP or select a profile of memory module for overclocking the memory.
This item will be available when the installed processor, memory modules and motherboard support this function.
Keine Geduld! schrieb:Er würde aber mit Sicherheit mit 4000 Mhz beim OC funzen.
Was totaler Blödsinn ist bei Zen 2
NotSure700
Cadet 3rd Year
mawur1 schrieb:Nein eben nicht nur enabled oder disabled sowas wie Profil 1 oder Profil 2 ist da nicht gestanden
Die neusten BIOS-Versionen von MSI scheinen nur noch ein XMP-Profil zu bieten.
Mein Ryzen 3600 taktete mit den BIOS-Standardeinstellungen (Auto) auch nur bis maximal 3924 MHz bei ca. 1.48V VCORE und war entsprechend langsam. Die Lösung war, den Takt fest auf 4.2Ghz einzustellen und den VCORE auf 1.175V zu senken. Jetzt läuft die CPU im Cinebech R20 ca. 15°C kühler, ist schneller und verbraucht etwa 20W weniger Strom.
Cinebench R20 Multi-Core: ca. 3745 Punkte
Cinebench R20 Single-Core: ca. 483 Punkte
Mein System:
Ryzen R5 3600
MSI Mortar Max
Scythe Fuma 2
2x16GB 3200Mhz CL16
rg88
Fleet Admiral
1,48V? Da hast aber dann PBO oder irgend was anderes falsch eingestellt. Klar, dass der bei der extremen Spannung nicht höher taktet.NotSure700 schrieb:Mein Ryzen 3600 taktete mit den BIOS-Standardeinstellungen (Auto) auch nur bis maximal 3924 MHz bei ca. 1.48V VCORE und war entsprechend langsam.
NotSure700
Cadet 3rd Year
rg88 schrieb:1,48V? Da hast aber dann PBO oder irgend was anderes falsch eingestellt. Klar, dass der bei der extremen Spannung nicht höher taktet.
Abgsehen vom aktivierten XMP-Profil und deaktiviertem CSM war alles auf default und ich vermute, dass die Standardeinstellungen der MSI Max-Boards zu hohe Spannungen einsetzen.
Meine erste Reaktion war dann, den VCORE durch einen Offset zu senken, was aber im Benchmark die Punkte sogar reduzierte. Die Fixierung des Taktes auf 4.2GHz in Verbindung mit einem festen VCORE von 1.175V brachte dann die Lösung. PBO und die anderen Einstellungen habe ich nicht angefasst.
Der Nachteil meiner Lösung liegt allerdings in einem leicht erhöhten Idle-Verbrauch (ca. 5-7W für das Gesamtsystem).
Haenger
Commodore
NotSure700 schrieb:Die neusten BIOS-Versionen von MSI scheinen nur noch ein XMP-Profil zu bieten.
Mein Ryzen 3600 taktete mit den BIOS-Standardeinstellungen (Auto) auch nur bis maximal 3924 MHz bei ca. 1.48V VCORE und war entsprechend langsam. Die Lösung war, den Takt fest auf 4.2Ghz einzustellen und den VCORE auf 1.175V zu senken. Jetzt läuft die CPU im Cinebech R20 ca. 15°C kühler, ist schneller und verbraucht etwa 20W weniger Strom.
Cinebench R20 Multi-Core: ca. 3745 Punkte
Cinebench R20 Single-Core: ca. 483 Punkte
Mein System:
Ryzen R5 3600
MSI Mortar Max
Scythe Fuma 2
2x16GB 3200Mhz CL16
4.2GHz allcore bei 1.175v? Das wäre auf jeden Fall beeindruckend
Die neuen Ryzens kann man nicht so einfach undervolten. Bei Gamersnexus wurde das Mal behandelt. Die CPUs regulieren sich da trotzdem in irgendeiner Hinsicht. Ich weiß nicht mehr genau wie. Ich meine, es war so dass die Spannung niedrig angezeigt wird, aber die CPU intern doch mehr Spannung erhält, ohne dass es ausgelesen werden kann. Aber ich hab's gerade echt nicht genau im Kopf. Ist ja auch spät. Auf jeden Fall trügen die Werte wenn man die Spannung so weit runterzieht
Blood011
Fleet Admiral
Jap kann ich bestätigen mein Bro seiner steigt über 2700 aus....schon daneben wenn man 3000er kauft und der noch nichtmal den Takt mit macht...Celinna schrieb:ich würde sogar an deiner Stelle die Aegis entsorgen die sind echt mieseste Qualität, oft läuft nichtmal das XMP Profil stabil und man muss auf 2800MHz runter.
Hier ist das gamers nexus video. Undervolting bei Ryzen 3000 kann in weniger Leistung resultieren
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.