News Prozessor-Sockel: AMDs AM4 kommt als PGA-Sockel mit 1.331 Pins

Schade, dass hier (aus welchem Grund auch immer) an PGA festgehalten wird.

find es bei AMD besser als bei Intel mit den scheiß Pins im Sockel und solange AMD dabei bleibt ist das gut so :p

Da kannst du beim Prozessoreinbau keine PINs verbiegen oder abbrechen

dafür aber eher beim Board und das ist die häufigste Intel krankheit und darum bei Intel einfach nur mist.

Ob ich die Pins jetzt am Mainboard oder an der CPU verbiege ist doch wurscht? :D

@CB: Was hat denn welcher Mainboard-Hersteller genau gesagt??? Ob man im 3. oder 4. Quartal ein AM4-Board kaufen kann, wüsste ich schon gerne! Bitte näher erläutern!

DocWindows schrieb:
beim Prozessoreinbau keine PINs verbiegen oder abbrechen.
Das ist mir noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfball schrieb:
Jetzt muss sich intel warm anziehen!

Den Kommentar hast du nun schon zum wiederholen Mal abgegeben, scheint wohl Standardisiert von dir zu sein.
Nur weil Ende des Jahres ein neuer Sockel nebst neuen AMD CPU's kommen, heißt das noch gar nichts.
Ich bin dennoch gespannt ob es etwas wird, oder ob sie wieder gegenüber Intel versagen werden.

Doch gut das Amd und Intel unterschiedliche Pins im Mainstream nutzen, gäbe nur Support-Chaos sonst in Foren.

Knapp 40% Pins mehr als die aktuellen CPU´s.
Ich hoffe das die Leistung mindestens auch dementsprechend steigen wird. ;)

Siemens-Nixdorf schrieb:
Ob ich die Pins jetzt am Mainboard oder an der CPU verbiege ist doch wurscht? :D

Bei den teuren Intel CPUs sind die Boards aber meist billiger, der Schaden hält sich dann beim irreparablen Verbiegen oder gar Abbrechen der Pins in Grenzen.

Mir sind die Pins und Sockel Jacke wie Hose.
Hauptsache es hält und läuft.

An sich empfinde ich mehr Pins sogar als besser, da wo mehr stränge sind kann auch mehr fließen (Leistung) aber auch mehr Strom.
Na ja, Hauptsache das ding wird kein Reinfall und sie werden wieder Konkurrenzfähig, denn das ist doch das was wir alle hoffen, das sich der Markt endlich mal wieder verändert und AMD nicht Krepiert.

HaZweiOh schrieb:
Das ist mir noch nie passiert.

Ich weiß dass das den tausenden Pro-Usern im Computerbase Forum noch nicht passiert ist. Hab ich auch nicht behauptet. Es passiert aber trotzdem in der großen weiten Welt da draußen. Öfter als man denkt.

"Öfter als man denkt" sagt irgendwie wenig aus.

Ich lasse die APU einfach in den Sockel "fallen" oder (wenn man es eleganter ausdrücken will) "gleiten", stupse sie einmal mit dem Fingernagel von der Seite an, ob sie drin sitzt, dann Bügel runter und gut.

Natürlich drückt man sie nicht mit Gewalt in den Sockel, deswegen heißt es ja "Zero Insertion Force" :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, lieber das 100€ Board platt als die 300€ CPU. Zumal man den Sockel reparieren lassen kann bei manchen Herstellern. AMD wird dich auslachen wenn du nen Pin abbrichst und nach Reparatur fragst.
Klar, keiner schickt ein 100€ Board zu einer 75 USD teuren Sockelreparatur ein, aber bei 600€ Serverboards sieht das anders aus.

Die aktuellen CPUs von AMD sind ja schon empfindlich gegen verbiegen. Wie krass wird das dann wohl bei noch kleineren Abständen und noch dünnerem Material

@HaZweiOh: Hab selber miterlebt wie jemand versucht hat einen AMD Prozessor (ich glaube Duron) genauso einzubauen. Hat übersehen dass die CPU noch nicht ganz reingerutscht war, hat den Bügel runtergedrückt. Ging nicht, darum nochmal mit mehr Kraft.

Ergebnis: Halterung am Sockel abgebrochen, CPU-Pins verbogen.

Neues Mainboard geholt, CPU-Pins selbst wieder zurechtgebogen, eingebaut, eingeschaltet, geht nicht. -> Neue CPU geholt. Funktioniert.

Mal schauen wo die Top Modelle von Zen sich platzieren werden.

Meiner Meinung nach müssen sie gar nicht die Top CPU von Intel schlagen, es würde völlig reichen wenn sie sich zwischen den 3770k und den 4790k platzieren würden.

Dabei natürlich wieder wie zu Phenom II zeiten über den Preis druck ausüben.

Vielleicht wird dann der "Zen-Refresh" auf 6700k Niveau..

craxity schrieb:
Ich habe bei PGA leider schon oft beim Abnehmen des Kühlers auch gleich die CPU abgezogen und dabei die Pins leicht verbogen. Bin von AMD's Entscheidung daher nicht begeistert...

Dann hast Du leider nicht gelernt, damit umzugehen. Durch den Heatspreader, die Wärmeleitpaste und durch den Druck, baut sich die Haftung auf. Wenn man genau überlegt, dann dreht man den Kuehler immer leicht hin und her. So löst sich der Kühler von alleine. Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen den Kühler wegzuziehen und das noch mehrmals mit derselben Strategie. Manche lösen ihn mit Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wieso BGA? LGA wäre besser. Da kannst du beim Prozessoreinbau keine PINs verbiegen oder abbrechen. Passiert öfter als man denkt. Besonders bei notorischen Grobmotorikern.

LGA macht nur das Mainboard kaputt. :freak:

h00bi schrieb:
Richtig, lieber das 100€ Board platt als die 300€ CPU. Zumal man den Sockel reparieren lassen kann bei manchen Herstellern. AMD wird dich auslachen wenn du nen Pin abbrichst und nach Reparatur fragst.
Klar, keiner schickt ein 100€ Board zu einer 75 USD teuren Sockelreparatur ein, aber bei 600€ Serverboards sieht das anders aus.

Die aktuellen CPUs von AMD sind ja schon empfindlich gegen verbiegen. Wie krass wird das dann wohl bei noch kleineren Abständen und noch dünnerem Material

Mir ist noch nie ein CPU Pin kaputt gegangen auf dem Mainboard hingegen schon oft, LGA ist das allerletzte!

Zuletzt bearbeitet:
Kopfball schrieb:
Jetzt muss sich intel warm anziehen!

glaubst du das im Ernst?!. AMD ist doch nur eine heimliche Tochter von Intel-wegen dem Anti Trust Gesetz der USA, um eine Monopolstellung zu vermeiden.
Womöglich bekommt AMD die Möglichkeit -mal wieder nach langer Zeit- ein Sahnestück zu produzieren. Intel hat dann bereits die Antwort in der Schublade, damit die Dominanz von Intel wieder hergestellt wird.

Siegfriedphirit schrieb:
glaubst du das im Ernst?!. AMD ist doch nur eine heimliche Tochter von Intel-wegen dem Anti Trust Gesetz der USA, um eine Monopolstellung zu vermeiden.
Womöglich bekommt AMD die Möglichkeit -mal wieder nach langer Zeit- ein Sahnestück zu produzieren. Intel hat dann bereits die Antwort in der Schublade, damit die Dominanz von Intel wieder hergestellt wird.

Was heißt schon ,,warm" anziehen? Aber man wird sich wohl wieder sehr stark annähern. Naja, übertreibe mal nicht. Beide Unternehmen forschen an Zukunftstechnolgien. Intel wohl mehr in der Breite als AMD. Beide Unternehmen haben viel in der ,,Schublade". Die Realisierung wird sich über Jahre hinziehen, auch bei Intel.

Vielleicht war PGA am Ende günstiger und für die Anforderungen einer AM4 Desktop Plattform trotzdem ausreichend.
Mir ists lieber als LGA.

Die Server werden sowieso LGA bekommen.;)

Zurück
Oben