News Prozessor-Sockel: AMDs AM4 kommt als PGA-Sockel mit 1.331 Pins

Wenn man den Kühler etwas freiruckelt und dreht, statt stur zu ziehen, bleibt auch die CPU im Sockel. Dass Pins mechanischer anfälliger sind als keine Pins, sollte aber klar sein.
 
DocWindows schrieb:
Wieso BGA? LGA wäre besser. Da kannst du beim Prozessoreinbau keine PINs verbiegen oder abbrechen. Passiert öfter als man denkt. Besonders bei notorischen Grobmotorikern.

Der war gut!
Beim Einbau einer LGA CPU mal eben mit dem etwas ausladenderen Ärmel des Wollpullis (war Winter) am LGA Sockel hängen geblieben -> MB im Ar***. Super, Mit PGA wäre das nicht passiert. Ich habe in 16 Jahren noch keine PGA CPU der mind. 26 verbauten CPUs geschrottet, wenn konnte ich alle Pins wieder gerade biegen, aber ich habe 1 von 5 LGA MBs geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es 2016 ja kein Problem sein sollte die CPU so mit dem Sockel zu verriegeln, das die sicher im Sockel bleibt wenn man am Kühler zieht. Sozusagen ein PGA-Sockel, Kinder und Dau sicher.
 
Ich finde LGA auch besser. Beim Einbau einer PGA-CPU habe ich immer Angst das Board durchzubrechen. Und die klebenden Kühler lassen sich recht einfach vermeiden: PC an, Vorher CPU- Lüfter ausstecken, warten, bis der Kühler schön warm ist - PC aus, dann kann man den Kühler mit hin- und herruckeln gut lösen, wenn die Paste 40-50 Grad hat. Ansonsten - Komplettabziehen ist auch kein Beinbruch - Danach das Kühler-CPU-Pack bei 50 Grad in den Backofen - löst sich dann gut, eventuelle leicht verbogene Pins mit einer Kreditkarte wieder richten - fertig. Hat man mal Verbiegungen im PGA-Sockel, wirds sehr schwer das wieder hinzukriegen.

Edit: LGA und PGA durcheinandergebracht : Also : Ich finde PGA auch besser, weil ich bei LGA immer Angst habe das Board durchzubrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Ich habe in 16 Jahren noch keine PGA CPU der mind. 26 verbauten CPUs geschrottet, wenn konnte ich alle Pins wieder gerade biegen,

Tja, das kannst du in Zukunft vergessen. Der Sockel bleibt mit 40x40mm gleich groß - dadurch sind viel mehr Pins auf gleicher Fläche und dadurch deutlich fragiler - die kann man sicher nicht mehr "einfach grade biegen".
 
puri schrieb:
Beim Einbau einer PGA-CPU habe ich immer Angst das Board durchzubrechen.

What? :freak: Du musst natürlich erst mal die Verriegelung aufmachen und nicht die CPU in den Sockel pressen :evillol:
Die CPU gleitet problemlos von alleine in den Sockel, da ist nichts mit drücken und da bricht auch kein Board durch :lol:

puri schrieb:
Hat man mal Verbiegungen im PGA-Sockel, wirds sehr schwer das wieder hinzukriegen.

Wie willst du am PGA-Sockel was verbiegen?
 
Verdammt, erst 2017 ??
Wollte mal November meinen neuen AMD - 4K - BF5 - PC in Betrieb nehmen :(
 
Ich war ehrlich gesagt über den LGA-Sockel bei Intel überrascht. Kannte ich halt nicht - und wenn ich ehrlich bin: Bei LGA hab ich irgendwie eine größere Sorge um die Pins auf dem Board, als vorher beim PGA-Sockel meines Phenom um die Pins der CPU.

Sockel entriegeln, CPU rein, Sockel verriegeln - fertig. Ist bei LGA zwar irgendwie nicht anders, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass man "zupressen" der Verriegelung schneller was schief gehen kann. XD

Aber gut... Die Anzahl der Pins war früher auch geringer und sie waren stabiler...
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Tja, das kannst du in Zukunft vergessen. Der Sockel bleibt mit 40x40mm gleich groß - dadurch sind viel mehr Pins auf gleicher Fläche und dadurch deutlich fragiler - die kann man sicher nicht mehr "einfach grade biegen".
Eher als die Kontaktflächen auf den LGA Mainboards... :rolleyes:

Was hier wieder für konstruierte PGA Geschichten herbei fabuliert werden. Zum Kreischen. Natürlich mit AMD Duron CPU... Intel Sockel 478 war natürlich bestimmt nicht betroffen, gell? :rolleyes:
Verbogene Pins, Sockel Arritierung sprich Hebel auf Teufel komm raus runterdrücken, CPUs rausreißen beim Kühlerwechsel... Alter Falter.
Vermutlich haben diejenigen auch versucht PCI Karten in den AGP Slot zu hämmern oder Speichermodule - man muss ja schon von Vorsatz ausgehen - falsch herum reinzudrücken. :rolleyes:

PGA CPUs sind weniger fragil als die LGA Sockel auf den Boards.
Beide haben Vor- und Nachteile, wie man hier schön an den Threads bzgl RMA von LGA Boards sieht.
 
yummycandy schrieb:
Leihst du mir deine Kristallkugel mal aus? ;)

Die brauchst du gar nicht.
Früher oder später wird selbst Intel ins Limit rennen was Herstellung und Größe betrifft.
Da kommt Amd, wenn sie denn noch länger da sind auch hin. *g*
Ich vermut ja das die Jungs bei Intel, mittlerweile mit Absicht, immer geringere Leistungssprünge machen, um genau das noch etwas hinauszuzögern.
 
rg88 schrieb:
What? :freak: Du musst natürlich erst mal die Verriegelung aufmachen und nicht die CPU in den Sockel pressen :evillol:
Die CPU gleitet problemlos von alleine in den Sockel, da ist nichts mit drücken und da bricht auch kein Board durch :lol:

Wenn man dann die Verriegelung zudrückt - das macht mir immer Angst!


Wie willst du am PGA-Sockel was verbiegen?

Die Federchen sind schneller verbogen, als man denkt - Ich hatte auch mal etwas Paste auf ein paar Federchen - Ein Riesenaufwand das wieder sauber zu kriegen.
 
@rg88

Ich glaube der gute meint einen von Intels LGA-Sockeln, hat aber aus Versehen PGA geschrieben.


Jede Technik hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Meiner Erfahrung nach sind zumindestens LGA-Sockel bei häufigerem CPU-Wechsel deutlich anfälliger und dann kaum zu reparieren, während eine PGA-Lösung mehr (leichte) Fehler verzeiht.

Den selbsternannten "Experten", die jetzt mit Problemen bei Servern und Tausenden CPUs reden kann man es eh nicht recht machen. (Vor allem, da AMD bei Servern wohl eh wieder auf LGA setzen wird). So lange das Produkt von AMD kommt muss es ja irgendwo sche*sse sein ;)
 
puri schrieb:
Ich finde LGA auch besser. Beim Einbau einer PGA-CPU habe ich immer Angst das Board durchzubrechen.

Das zeigt eindeutig das du nicht weißt was PGA ist. Du redest hier kompletten BS, oder du verwechselt was. Die CPU gleitet von selbst in den Sockel und man macht ganz ohne Kraftaufwand den Bügel zu und fertig.

Wenn ihr nicht wisst was der Unterschied zwischen PGA und LGA ist, nutzt das Gerät an dem ihr sitzt und lest es nach...lernt man mal was und macht sich hier nicht nicht lächerlich.


PGA
220px-Athlon_xp_1600_pins.jpg

LGA
170px-LGA_775.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Oder einfach den guten Slot 1 bzw Slot A einführen. Da kann man nichts verbiegen :D

Mitdiesen Sockeln verbinden sich menie schoensten Erinnerungen was Hardware betrifft. AMD drueckte auf Slot A das Gaspedal durch den Boden und Intel hstte einen Anfall von Kundenfreundlichkeit der wohl niemehr zurueckkommt: Dual Slot 1 - SMP mit Consumer CPUs ohne Pentium Pro / Xeon Fantasiepreise. Lange ist es her :(

@1337 - ja, das war auch mein erster Gedanke. LEETSUBSIX was soll das denn sein?
 
Ob PGA oder LGA - Wer keine CPU auf einem Mainboard verbauen kann (egal welcher Sockel oder Technologie), ohne das sie oder das Board kaputt geht, ist ein Pfuscher ...
Versteh nicht warum hier darüber diskutiert wird (außer über Vor-und Nachteile beider Verfahren).
 
@mastertier79
Voll deiner Meinung. Wenn man zwei linke Hände hat sollte man nicht irgendwelche Reparaturen am PC machen. Dafür gibt es durchaus Läden oder Techniker die dies für ein paar Euro erledigen.
Leider wird hier aber im Forum gern das Gegenteil vermittelt das ja alles total einfach ist und man alles kurz selber machen kann. Von Oc bis komplett Zusammenbau ist alles dabei...
 
Ist es doch aber auch!
Wenn man mal bisschen umsichtig ist und sich im klaren ist das diese CPU/Board/RAM/GPU/SSD 150-350€ kostet, sollte einbau, wartung und OC ohne bedenken vonstatten gehen! Keiner braucht einen Techniker der "meinen" PC zusammen baut, wenn ich mir bewusst mache dass ich alles vorsichtig und gemütlich angehen lassen sollte Weil = Teuer!
Und Leute die das echt nicht hinbekommen(wollen?) sei ein begabter aus der familie oder Nachbarschaft genügend! Oder halt eben doch der Techniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute, die mit dem Zusammenbau bereits überfordert wären. Wir haben im Laden auch öfter Leute mit "hat mein XYZ zusammengebaut/herumgebaut und geht nicht". Insofern kann ich es schon verstehen, wenn Leute gleich in einen Laden gehen und dann was "garantiert" Funktionierendes haben wollen.
 
Zurück
Oben