News Prozessor-Sockel: AMDs AM4 kommt als PGA-Sockel mit 1.331 Pins

hrafnagaldr schrieb:
Und wo ist nun die Relevanz zu PGA im Desktopumfeld?

Die verbauen zu meist haufen an Dekstop Hardware, Hetzner ja auch. Relevanz ist vorhanden, wenn man da mal schnell ein Deal mit 100.000 oder mehr CPUs abschließen möchte. Die tauschen dann durchaus des Öfteren Boards und oder CPUs.

hrafnagaldr schrieb:
Dort werden unabhängig ob LGA oder PGA die meisten CPUs auch exakt einmal in nen Sockel gesetzt. Und gerade da hab ich lieber PGA. Hab schon genug Leute erlebt, die beim Entfernen der Plastikabdeckung am Sockel die ersten Pins gekillt haben, wenn die nur fest genug klemmte und man die unglücklich und mit zuviel Gewalt entfernt hat.

Es geht ja auch nicht darum was besser ist, sondern das auch Leute die das täglich in großer Menge verbauen auch Fehler erzeugen können. Dann annehmen, wie es zeedy tut, dass alle hier dumm sind ist halt nicht korrekt. Ganz unabhängig ob PGA oder LGA.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Mir ist noch nie ein CPU Pin kaputt gegangen auf dem Mainboard hingegen schon oft, LGA ist das allerletzte!
Wenn man nach dem ersten schwachen Moment nicht daraus gelernt hat, hilft eigentlich nur noch die Notschlachtung... :D (sorry, die Vorlage musste ich ausnutzen)
Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab schon sehr viel mehr defekte Sockel als defekte CPUs gesehen...
 
strex schrieb:
Die verbauen zu meist haufen an Dekstop Hardware, Hetzner ja auch. Relevanz ist vorhanden, wenn man da mal schnell ein Deal mit 100.000 oder mehr CPUs abschließen möchte. Die tauschen dann durchaus des Öfteren Boards und oder CPUs.

Also ich kenns bei Intel eigentlich nur noch, dass Board mit CPU getauscht werden. Weil neue Generation = neuer Sockel. Die paar defekten CPUs die mal vorkommen sind da kaum relevant. Ansonsten läuft das Ding, bis es abgeschrieben ist und entsorgt wird.

Und für die Rechner die ich immer baue würde ich definitiv PGA vorziehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, Mist zu bauen geringer, egal wie doof oder geschickt man sich anstellt. Der einzige Grund pro LGA ist imho die höhere Pindichte zusammen mit den besseren elektrischen Eigenschaften.

Mechanisch betrachtet ist es im Vergleich zu PGA Mist.

CyLord83 schrieb:
Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen den Kühler wegzuziehen und das noch mehrmals mit derselben Strategie. Manche lösen ihn mit Wärme.

Jo, Kühler direkt nach Betrieb der CPU abbauen, wenn die Paste noch warm ist gibt i.d.R. keine Probleme. Wenn das Ding natürlich drei Jahre drauf war und die Paste erkaltet ist, dann ist das Entfernen indem man dran zieht einfach nicht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es total egal ob LGA oder PGA.

Viel wichtiger ist es es doch wie gut die CPU ist...
 
@areyouinsane
Muss das sein?

btt
PGA ist schon OK, eine bessere Verriegelung wäre natürlich wünschenswert.
Mit den 1331Pins leider aber auch nur ein DualChannel-Speicherinterface.

Q4 2016 bzw. Q1 2017 ist allerdings etwas spät und hoffentlich nicht zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, ist das die gleiche Sockeltechnik wie damals bei einem XP 2800+. Finde ich weitaus besser als Intels LGA-Sockel.
 
@SKu: das ist die halt die klassische Sockeltechnik. zwischendurch gabs mal die Slot-CPUs, die auf ner eigenen Platinen mit extra Cache auf dem Markt waren, die waren zum raufstecken ähnlich wie eine Erweiterungskarte.
Ich denke AMD wird sich schon bewusst für PGA entschieden haben. LGA können sie ja auch bei den Server-CPUs, also wäre das kein Neuland.
Ein komplett neuer Sockel für alle CPUs und APUs zusammen, da gibt es sicherlich lange Überlegungen und Tests, was sich nun am Besten eignet. Erfahrungsgemäß sind die AMD-Sockel ja auch über einige Jahre gleichbleibend.
 
Mich würds nicht mal wundern, wenn die Ingenieure ursprünglich wirklich 6 Pins mehr in den Plänen hatten und dann irgendwer ein Vorgesetzter gesagt hat:
"Jungs, geile Idee, aber wir machen hier Business. Ein bisschen professionell soll das dann schon wirken. Jetzt nehmt mal wieder ein paar verzichtbare Massepins weg. Ihr habt euren Spaß gehabt."
und die Ing. dann so: "Och menno.... :(, dann machen wir zumindest ein Anagramm draus" :D
 
Ich denke auch LGA/PGA haben ihre jeweiligen Vor-und Nachteile. Für mich persönlich wäre aber die Leistungsfähigkeit der Verbindung und der CPU entscheidender, da ich weniger oft CPU oder Board wechsele.
 
Ob Zen+, was natürlich noch Zukunftsmusik ist, dann weiterhin auf AM4 setzen wird oder einen neuen Sockel bekommen wird? Wünschenswert wäre eine Beibehaltung - falls möglich - in jedem Fall. Eigentlich müsste 2018 von AMD dann mit Zen+ (als Konkurrent zu Intels Cannon Lake ?) zu rechnen sein. Hoffentlich wissen wir bis dahin schon, wie generell die Reise bei den CPUs weiter gehen wird.

Vermutlich wird Intel sich da schon eine Weile an den zur Auswahl stehenden Konzepten versuchen bzw. Geld dort hinein buttern, nur ob das massenmarkttauglich in absehbarer Zukunft sein wird und die Leistung dann wirklich gebraucht wird, steht in einem anderen Buch. Vielleicht beginnt dann ja eine Optimierungsära für Programmierung (mehr Prozess-Parallelisierung, neue Chipbefehlssätze, usw.) bzw. ressourcenschonende Software (unter Mithilfe von Mantle, DX12, Vulkan, etc.) und ein regelmäßiges Aufrüsten von CPUs rückt in diesem Bereich für den Normalsterblichen in den Hintergrund, wobei der Trend jetzt schon deutlich zu mehr GPU Aufrüstung geht.
 
strex schrieb:
..... Man müssen die alle Dumm sein nach deiner Aussage..
Aber da kannst du dich gerne einmal ausprobieren ob du tausende Server ohne einen Defekt zusammen bekommst. Du wirst wahrscheinlich genau so dumm sein, weil du auch keine Fehlerrate von 0% schaffen wirst.
Nicht umsonst verbaut man im Serverumfeld LGA.

Mein Gott wie du gleich wieder abgehst, mach mal halb lang, so hat er das überhaupt nicht gesagt.

Ja ja der Sockel is ja soo pöse und das is ja alles so schwer zu verbauen und überhaupt...
Was redest du hier von 0%..wird das jetzt erreicht?!, nein, also was soll der "Vergleich".
Auch ist PGA extrem einfach zu verbauen, der sockelt sich quasi von selbst, man macht einfach nur noch zu und gut.

Auch hat noch keiner ein AM4 Board gesehen und wie sie das alles umgesetzt haben. Echt, nix hier is irgendwie in trockenen Tüchern und die Leute fangen jetzt schon an zu weinen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht setzt AMD weiter auf PGA und unter anderem die Kühler kompatibel zu halten. Erst recht, wo sie ja jetzt selbst einen neuen rausgebracht haben.
 
Robo32 schrieb:
Mit den 1331Pins leider aber auch nur ein DualChannel-Speicherinterface.

Naja mit DDR4 im Desktopbereich ist auch da mehr als genug Bandbreite für die CPUs vorhanden, da sehe ich keine Probleme.
 
Spricht auch dafür das AM4 maximal (Summit Ridge) 24 PCIe 3.0 Lanes nach außen führt. Also bis zu 16 für dGPUs, 4 für die Anbindung der externen FCH (UMI Nachfolger, Promontory) sowie bis zu 4 für NVMe Storage/SATA Express bzw. GPP.

Bis zu da Bristol Ridge (Carrizo 2.0) auf AM4 für dGPUs nur über 8 PCIe 3.0 Lanes verfügt und keine zusätzlichen Lanes für NVMe/GPP in der APU vorhanden sind -> Anbindung über Promontory.

Vergleichbar mit dem was auch Intel auf einer Mainstream Plattform benötigt (LGA 1151) zuzüglich vier weiteren PCIe Lanes und I/O der integrierten FCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kochen eben auch nur mit Wasser. Ich hab jahrelang AMD bei mir verbaut, doch der Zug ist für mich abgefahren, sodass ich komplett auf Skylake gewechselt habe. Ich glaube auf jeden Fall nicht an einen Erfolg mit Zen. Wenn es auf den Markt kommt, wird es wieder ernüchternd und mittelmäßig werden, denke ich. Eine Überraschung bleibt somit aus.
 
Ich sehe die Chancen garnicht mal so schlecht. Intel lässt mit "nur" 4 Kernen auf dem Desktop eine große Flanke offen. Mit dem Wechsel auf DX12/Vulkan dürfte auch die Einzelkernleistung weniger ins Gewicht fallen als das noch bei DX11 der Fall war, so dass selbst eine möglicherweise etwas geringere Einzelkernleistung Zens im Vergleich zu Skylake und Nachfolgern kaum noch ins Gewicht fallen dürfte und bei multithreaded Anwendungen dürfte Zen dann jedem Intel Quadcore davonziehen.
 
Mosla schrieb:
Eine Überraschung bleibt somit aus.

Also weil Du nicht dran glaubst bleibt eine Überraschung aus? Gute Schlussfolgerung.
Abgesehen dürfte die angekündigte 40% IPC Steigerung gegenüber Excavator na genug an Skylake rankommen (bedenkt man, wie gut Sandybridge heute noch seinen Dienst verrichtet), vor allem dann P/L-technisch. in Spielen mit DX12 sowieso.

http://www.golem.de/news/athlon-x4-845-im-test-der-carrizo-im-desktop-gewand-1603-119806.html

Trotz halbiertem L2-Cache und weniger Takt kann Excavator gegenüber Steamroller gut zulegen. Wenn Zen die 40% erhöhte IPC bekommt sieht das eigentlich sehr vernünftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Ich habe bei PGA leider schon oft beim Abnehmen des Kühlers auch gleich die CPU abgezogen und dabei die Pins leicht verbogen. Bin von AMD's Entscheidung daher nicht begeistert...

Du scheinst recht ungeschickt zu sein? Vielleicht lässt Du das besser machen in Zukunft?
 
Zurück
Oben