Prozessor wird zuheiß.

xXCOD_BaconXx

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Mein CPU geht immer wen ich anfange zu streamen, meist auf 85- 100 grad.
Ich habe mir den pc fertig gekauft und bin mir immer noch nicht sicher ob das nur ein anzeige Fehler is.
Meine Hardware:
Mainboard: ASROCK H81M-HDS
Prozessor: Intel i7 4790K 4,0 Ghz
Grafikkarte:Geforce gtx 980 palit 4 Gb
16 Gb RAM
Samsung 256 ssd
Toshiba 1 Tb festplatte
Windows 7 64 bit (derzeit noch die Testversion)

Ich habe auch mal den CPU Lüfter angepackt um zugucken ob der heiß ist.( Wen der prozessor bei 85-100° heiß ist, musste der Lüfter schon heiß sein).Der CPU Lüfter is ein inter gegebener Lüfter von Intel.
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt und bedanke mich schonmal im voraus.

LG: xXCOD_BaconXx

würde dir dringend empfehlen einen anderen CPU Lüfter zu kaufen

die OEM von Intel selbst mit Kupferkern schaffen es kaum ordentlich die CPUs zu kühlen bei Dauerlast

derChemnitzer schrieb:
die OEM von Intel selbst mit Kupferkern schaffen es kaum ordentlich die CPUs zu kühlen bei Dauerlast

Unsinn, natürlich schafft der intel boxed kühler dieses ohne Probleme
Ich tippe auf falsche Montage

is der kühlkörper jetzt heiß oder nicht?
wenn nicht heiß runtermachen wärmeleitpaste neu

mit was temperaturen ausgelesen?
reduziert der prozzi die Mhz bei hoher auslastun?

generell solltest für die cpu nen lüfter minimum in der 40€ klasse nehmen
standardempfehlung thermalright macho, wobei ohne Z- chipsatz aufm board eh nicht übertakten kannst
dann würds auch ein alpenfön ben nevis tun

falls den pc noch zurückgeben kannst mach das und bau dir selber einen zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitbewohner hat mit seinem 4670 und dem Boxed Kühler bessere Temps als ich mit 4690k und Dark rock pro 3. Vllt haben sie ja nen Scheiss Chip verbaut.

Belüftung vom Gehäuse wie sieht es da aus? Vielleicht Wärmestau

Xippe schrieb:
Aber 85-100° beim streamen? Ich bitte dich.
Ist das schon immer so oder erst seit 'ner Weile?

Gut möglich bei den derzeitigen Temps und dem Boxed. Vor allem wenn die Gehäusedurchlüftung NICHT PERFEKT ist.

Eigentlich sollte es der Standardkühler packen, zwar ist er nicht besonders gut aber ausreichend.
Fühlt sich den der Kühler warm an?

Zuletzt bearbeitet:
1. komplettes Gehäuse, CPU Kühler und CPU von Staub befreien.

2. Montage des Kühlers überprüfen

3. Evtl. neue und hochwertige Wärmeleitpaste auftragen ( Kryonaut, thermal grizzly )

4. Gehäuselüftung überprüfen / optimieren

Falls Problem nicht gelöst evtl. über neuen CPU Kühler nachdenken.

5. Nächsten PC nicht fertig kaufen sondern hier von der CB Community zusammenstellen lassen ;)

Ich glaube er das es am Gehäuse liegt.
Hinten kommt die warme lüft raus, aber von vorne kommt nur minimal lüft durch.
Die Probleme kommen nur wen ich streame. Das is auch schon die ganze Zeit so.
Ich hab mal mein Gehäuse gesucht,habs auch gefunden und wollte wissen ob das Gehäuse gut ist.
Es heißt : Design Midi Tower Aerocoll Battlehawk weiß USB3.0 / Lüftersteuerung / Cardreader
Hoffe ihr könnt darmit was anfangen.

LG xXCOD_BaconXx
Ergänzung ()

Hab mal ein paar Bilder von meinem Pc gemacht.
20160721_233815.jpg
20160721_233827.jpg
20160721_233834.jpg

Den Pc hab ich schon seit 1 Jahr und leider kann ich den nicht mehr zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann muss ich gleich die HDD wieder richtig anbauen. Vielleicht ruf ich da mal an und frage ob einer von dennen mal mein pc abchecken kann.
Ergänzung ()

Das Problem is, ich habe relativ wenig wissen was pc´s betrifft.
Ich habe die Temparatur mit Core Temp, CPUID HWMONITOR, MSI Afterburner gemessen.
Bei allen kam das gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sieht der Airflow zunächst ausreichend aus. Ich würde wirklich den Sitz des CPU-Kühlers prüfen und ggf. gegen einen besseren Kühler tauschen. Das muss kein Monster-Exemplar sein, da das Board ohnehin nicht übertakten kann. Es reicht ein Arctic Freezer i11/i32, EKL Ben Nevis o.ä..

Okey werde ich mir notieren.
Ergänzung ()

Ich habe 5 Lüfter davon sind 2 GPU Lüfter. 1 CPU Lüfter und einen Front und Top Lüfter. Der Top Lüfter is aber sogesagt irrelevant weil der sogut wie keine Luft zieht.( Das Gehäuse hat nur auf der linken und rechten Seite etwas luft zufuhr) Das heißt das im Gehäuse ne mords wärme ensteht die nicht weg zubekommen ist.
Ich werde mir jetzt mal nach einen Neuen Gehäuse umgucken das auch die nötige lüft gib der pc braucht.
Wen es immernoch vorkommt das die Temperatur bei 90° liegt, dann werde ich mir mal einen stärkeren CPU Lüfter kaufen und neue WLP drauf tun.

LG xXCOD_BaconXx
Ergänzung ()

Ich hab mal gehört das der CPU sich bei 100° ausschaltet. Aber er hats bei mir nicht gemacht. Bei 82° drosselt der CPU. Aber hat mein CPU auch nicht gemacht. Is das ein anzeige Fehler oder is die aussage das CPU´s sich bei 100° ausschalten und bei 82° drosseln Falsch?

LG xXCOD_BaconXx

Der 4790k wird wohl die selbe Tcoremax wie mein 4690k haben. Bei 80Grad dürfte er nicht throtteln. Das geht ende der 90er los

Das ding is mein CPU ist bei den streams die ich mache bei 45% Auslastung, aber is schon bei ca 90°.
Ich hab mal geguckt wieviel ° der bei voll Auslastung haben sollte. Bei den meisten kam da 60-70° raus und bei is der bei 50%
Auslastung schon bei 90-100° heiß. Wen ich nicht streame liegt bei Leerlauf so 40-50 grad.
Bei CS:GO 1-2 stunden liegt der bei 80-85°.

LG xXCOD_BaconXx

Zurück
Oben