Prozessor zu heiß?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scf-since1904

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich hab bissle schiss um mein System deswegen wollt ich fragen ob 62°C bei einem AMD Athlon II 640 unter prime 95 normal sind?!
Erst ist weder übertakten noch wurde irgendeine Änderung an den Spannungen vorgenommen..Ich weiß auch dass 67°C das Maximum sind..Nur muss ich auf lange Sicht Angst haben dass es der CPU schadet?! Ich hab momentan den AMD Boxed Kühler installiert sowise ein 120mm Lüfter in der Front und ein 80mm Lüfter hinten (zugegebenermaßen sind beide nicht die allerbesten)...Ausgelesen wird das Ganze mit Asus PC Probe (einziges Programm dass die Temparaturen auf gleichem NIveau wie im BIOS anzeigt (bei core temp teilweise 12°C im Idle.. xD)
ja also nochmal meine Fragen:
Muss ich mir Angst um die CPU machen?!
Muss ich ein neuen CPU Kühler kaufen (wenn ja bitte empfehlungen bis 25€)?!
Muss ich vielleicht neue Gehäuse Lüfter kaufen?!

GPU ist übrigens eine GeForce gts 450 von Gainward (jaa sie wird extrem warm am Chiprücken. Heitzt vllt nochmal extra die Luft im Gehäuse auf..) Diese kommt auf 73°C maximal.
Als Mainboard verwende ich ein Asus m4a78lt-m le (die northbridge wird bis zu 40°C heiß)

Nein, ist nicht zu heiß. Außerdem stellt Prime ein sehr unwahrscheinliches Scenario dar, da kaum eine Anwendung ein System über Stunden zu 100% auslastet.

Auch die Grafikkarte ist nicht zu warm. Beide können noch einiges mehr ab.

Also eine auslastung, wie Prime sie erzeugt, wirst du nie erreichen.
Daher brauchst du dir keine großen Sorgen machen.

Mit nem ordentlichen Game und gleichzeitig ein HD Film, da bist du dann bei 55-60° und das liegt noch im tolleranz bereich ;)

Ja ok, Prime ist nicht ein Wert des Standardzustands eines PC, die Erfahrung sagt aber doch dass die CPU Werte unter Prime beim Zocken eher noch überschritten werden wenn die Grafik im Case heitzt ;-)

Von daher denk ich mit nem 80er Minilüfter hinten kommst nicht lange hin wenn Du regelmässig spielst, da musste was tun

Temperaturen sind noch in Ordnung.

also erstmal danke! ihr seit toll..geht ja richtig schnell hier!! und was ich noch dazu sagen muss!!! ich hab parallel Furmark auf der GPU laufen lassen!!! also es waren wirklich CPU und GPU voll ausgelastet!! Allerdings scheint der CPU Lüfter wirklich auf Hochturen zu laufen!! Er hat dann nämlich knapp über 3000 rpm...ich glaub viel Luft is da nichmehr...Ich denk mal ich sollte mir nen neuen Kühler anschaffen!! was meint ihr dazu für 5€ (die werd ich noch irgendwie auftreiben..;)) mehr als 25 den Brocken zu kaufen?! http://gh.de/398435

Ein neuer Kühler ist nie verkehrt, aber achte auf die Dimensionen, ob der Kühler nicht zu groß ist. (gehäuse technich) In sachen Leistung nehmen sich die Aktuellen Kühler nicht viel. Denke die sind alle besser als der Boxed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben