News Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung

Selbst wenn dieser Bericht stimmen sollte und Intel vom 10nm Prozess für ihre CPU's Abstand nimmt. So denke ich, dass Intel den 10nm Node für unkritischere Produkte (als CPUs) weiterverwenden wird, z.B. Chipsätze etc.

Da geht nicht gleich das ganze R&D Investment für 10nm flöten.

@Minutourus

Peinlich? Möglich, aber wirtschaftlich vielleicht am sinnvollsten. Der Prozess funktioniert und ist vorhanden. Intel hat gerade... "Nichts".

Besser als noch mehr Milliarden zu versenken und am Ende dann dennoch keinen funktionierenden Prozess zu haben.

@Shoryuken94
Aber TSMC hat auch nur begrenzte Kapazitäten, welche sie nicht mal eben so aufstocken können.
Vielleicht würde es sich für sie lohnen dort bei Intel Geld abzugrasen ohne dafür groß investieren zu müssen.

Minutourus schrieb:
Glaube ich nicht das Intel ausgerechnet "Ihr" Baby aufgeben werden und wenn dann würde das ziemlich peinlich für Intel als Marktführer... Aber wer weiß...

Offiziell wird man das natürlich anders formulieren, und in schönste Worte packen. Man wird vermutlich nicht mal sagen dass irgendwas eingestellt wurde, sondern es einfach mehr oder weniger Todschweigen und den Fokus und die Roadmap auf den neuen Plan ausrichten.

Syrato schrieb:
Bin ich auch dafür, glaube aber, dass @Jan, etwa in dieser Richtung plant. Nur netter, als du es schreibst, könnte man es schon formulieren.

Ja sicher, ich greife damit nicht CB an, aber Fakt ist nunmal das uns hier die PR Abteilungen jeglicher Chipschmieden und der Halbleiterindustrie sowas von verarscht... ich glaube bei Heise oder THG gabs es schonmal vor mehreren Jahren ein Bericht darüber.

Der kleinste Nenner irgendwelche Pipe-Gateverbindungen in zb. 14nm stellt dann bei denen der ganze Prozess dar, obwohl die Cores oder komplexeren Siliziumbereiche noch wiegesagt bei teils jenseits über 40 oder gar 50nm vor sich hin vegetieren.

Das ist wie so Marketing mit damals bei WATT PMPO oder du hast ein Quadcore mit 4GHz und jemand addiert das ganze zu 16GHz.

Echt ich kann diese NM Märchen überall einfach nicht mehr ertragen, Lügen, Fakes, betrügen und verschleiern von Tatsachen sind das für mich, warum verarschen die sich selber, das ist schon skandalös.

Wenn renommierte Hardwareseiten das auch noch nach plappern und nicht hinterfragen oder klarstellen!

Hier sollte endlich mal ausgiebig, detailliert informiert und erklärt werden und nicht nur auf 2 Seiten, da kann man richtig in die Materie gehen und Leute auch noch aufklären wie es real bei Halbleitern funktioniert und aussieht.

Bis man real bei den komplexen Prozessorbereichen bei 7nm ist vergehen wahrscheinlich noch Jahrzehnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, scryed und smart-
JaKno schrieb:
Jetzt muss Intel nur noch ein Paar renomierte Analüsten anheueren, die das den Leuten als Sieg verkaufen.

Hier werden gleich einige aufschlagen (Namen im Kopf vorhanden, brauchen nicht genannt werden), die uns das als das einzig richtige und absolutes Nonplusultra verkaufen werden. Da braucht Intel keine teuren Analysten. Sie posten gleich hier in 3...2...1....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, nagus und CBL
InsideDaft schrieb:
Selbst wenn dieser Bericht stimmen sollte und Intel vom 10nm Prozess für ihre CPU's Abstand nimmt. So denke ich, dass Intel den 10nm Node für unkritischere Produkte (als CPUs) weiterverwenden wird, z.B. Chipsätze etc.

Da geht nicht gleich das ganze R&D Investment für 10nm flöten.

Wenn das möglich wäre hätten Sie das bereits in den vergangenen Monaten tun können.
Es gibt aber keine Produkte aus dem 10nm Prozess außer dem i3-Krüppel. Intel hat diesen Prozess nicht im Griff, das wird auch nichts mehr.

InsideDaft schrieb:

Warum sollten sie denn unnötigerweise dafür Geld ausgeben? Chipsätze etc. werden über Jahre im selben Verfahren gefertigt. Intel hat da auch erst vor kurzem auf 14nm umgesattelt. Bis sich da mal wieder ein Shrink lohnt, hat man auch 7nm EUV wohl am laufen. Da braucht man nicht unnötig noch was anderes fahren.
Sinnfrei schrieb:
Offiziell wird man das natürlich anders formulieren,

Man sagt dann einfach: "Unsere 10nm Fertigung befindet sich im Zeitplan. Aber wir als Technologiemarktführer* gehen gleich einen Schritt weiter und setzen als erste** auf einen Fortschrittlichen EUV Prozess. Statt 10nm bieten wir gleich 7nm EUV.

*=Belegt durch gekauftebenchmarks.com und durch 12 Fanboys in jedem Thread bewiesen
**=laut eigener Zeitrechnung, wir sind ja auch trotz 4 Jahren verzug im Zeitplan:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
JaKno schrieb:
In diesem Zusammenhang ist zwingend Futur III zu verwenden, also
"Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafens einsatzbereit wären gewesen"
Müsst es nicht heißen: "Die 10nm Fertigung wäre zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafens einsatzbereit gewesen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Herr Melone, TheBear1517 und 4 andere
Ich denke nicht dass man das so einfach mit TSMCs 7nm vergleichen kann. So lässig wie Intel die 14nm rausgehaut hat denke ich dass es eher an was anderem als der schlichten Verkleinerung liegt, die ggf zB TSMC vllt umsetzt.

Fertigung spielt ja viel mehr mit rein. Material, oder auch Gate All Around. Es kann letztendlich nur ein Aspekt sein der klemmt und die Fertigung scheitern lässt, ein Aspekt der bei der Konkurrenz ggf gar nicht nötig ist da man ggf den Prozess nur bis 4,5 statt 5 GHz skalieren muss, bzw wirtschaftlich sich dafür entschieden hat. (zb selbe MaterialWahl wie im Prozess davor)

Ich glaube dass Intel neben der Verkleinerung einfach zu viel wollte, richtiges Neuland halt dass jetzt nach hinten los geht.

Applied Materials als ein Zulieferer für nahezu alle Halbleiterfirmen beschrieb vor gut drei JahrenCobalt bereits als „the biggest material change to interconnects in 15 years“, doch war die Umsetzung bisher zu zeitraubend, teuer und auch gar nicht vonnöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, franeklevy und UNRUHEHERD
FUNFACT:

Im Subreddit von Intel wird diese Meldung kommentarlos von den Moderatoren gelöscht.
Es wurde dort schon zigfach versucht zu der Nachricht ein Thread aufzumachen, der wird dann halt nach paar Minuten wieder geschlossen. Ohne Begründung.

Läuft bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Disco Pongo, Kalsarikännit und 11 andere
ZeXes schrieb:
Die 10nm Fertigung wird zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafen einsatzbereit werden.

Man munkelt star citizen wurde nur noch nicht released, weil man für teuer Geld den BER gebucht hat für die Releaseparty.

Chris wartet nur auf dessen Eröffnung, dann geht es los.
Volkimann schrieb:
Aber TSMC hat auch nur begrenzte Kapazitäten, welche sie nicht mal eben so aufstocken können.
Vielleicht würde es sich für sie lohnen dort bei Intel Geld abzugrasen ohne dafür groß investieren zu müssen.

Können doch Intels Fabs kaufen/mieten und dann Intel teuer die Chips verkaufen? Das Wissen über die Produktion scheint wertvoller zu sein, als so ein paar Fabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
Telmur schrieb:
Müsst es nicht heißen: "Die 10nm Fertigung wäre zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafens einsatzbereit gewesen"?

Futur III ist die Fortsetzung der Gegenwart in eine alternative Zukunft. Also "wird fertig sein gekönntet".

Ned Flanders schrieb:
...
dass es irgendwie blöd klingt wenn alle anderen 7nm haben und die selbst 10nm nicht zum laufen bekommen. Also machen sie Trick 17 und benennen ihren jetzt neu zu entwickelnden Prozess nicht mehr mit 10nm (klingt doof, ist eh belastet) und benennen den ebenfalls in 7nm um (ist von den Strukturbreiten eh ähnlich zu TSMC 7nm).
...
Da die nm Zahlen eh nur noch Marketing sind, cleverer Move.

Und nochmal meine Frage: ist der TSMC 7nm Prozess für Desktop CPUs nutzbar? Der wird ja stark Richtung Strom sparen gehen. Vllt 6W TDP gegen 100W TDP.
AMD hatte bei Ihrem Fusion-APU Anfangs auch zu kämpfen, da Grafik Transistor nicht gleich gut als CPU Transistor ist!

Krautmaster schrieb:
Ich glaube dass Intel neben der Verkleinerung einfach zu viel wollte, richtiges Neuland halt dass jetzt nach hinten los geht.

Natürlich ist es so... "Zuviel wollen" ist ja so ziemlich der einzige Planungsfehler der echte Probleme bereiten kann. Zuwenig wollen macht zumindest bei der Entwicklung zur Marktreife ja eher selten Probleme.

Die Grätchenfrage wird jetzt halt, was man von den geplanten Neuerungen noch umsetzen kann und wieviel es bringt. Aus einem Guss ist der Prozess ja nun nicht mehr und das die jetzt bei 0 anfangen 7nm zu entwickeln kann ich mir nicht vorstellen. Eine Architektur wird ja immer auf einen Prozess hin entwickelt und nicht umgekehrt.

andi_sco schrieb:
Und nochmal meine Frage: ist der TSMC 7nm Prozess für Desktop CPUs nutzbar?

Die Zen2 CPUs von AMD sind doch schon in diesem Prozess gesampelt und laufen in den labs. Ob der Performanceseitig (Takt) mit dem Intel 14nm ++ gleich auf ist weiss keiner.

Zurück
Oben