News Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung

Taxxor schrieb:
Und die Packdichte wird ja von 14nm auf 7nm mehr als halbiert, das ganze 10nm zu nennen, wäre also noch blöder.
Genau genommen um den Faktor 2,7. Aber bedenke, dass es um die Flächendichte geht, somit müsste man theoretisch die Wurzel ziehen. Wäre dann 14 nm/sqrt(2,7) = 8,5 nm. Aber selbst das ist ja schon sehr nah an 7 nm, also ein logischer Name :D

Zum Thema: Ich war von Anfang an nach der letzten Verzögerungs-Meldung davon überzeugt, dass dies nicht die letzte sei und 10 nm eigentlich übersprungen werden sollten, wenn Intel sich mit 7 nm retten möchte. Da lag ich ja gar nicht so daneben :D
Ich hoffe, dass das zum Vorteil des Kunden ist, indem 7 nm etwas schneller kommen, als wenn wir jetzt erst mit 10 nm bedient worden wären :rolleyes:

Schmerzhaft natürlich - aber mehr auch nicht. Intel hat die Rücklagen. Das wird an der Börse noch einmal weh tun, aber man stelle sich vor, AMDs Zen-Architektur hätte nicht eingeschlagen. Dann wäre AMD tot gewesen. Und das ist halt auch der Unterschied: Für Intel ist so ein "Desaster" maximal ein blauer Fleck (haha). Für AMD wäre das wahrscheinlich echt ein Super-GAU.

Druck ist natürlich schon da, der 14nm Prozess von Intel läuft schon am Limit und viel mehr Leistung wird man da nicht rauspressen können. Man killt ja jetzt schon ein wenig das Performance per Watt-Verhältnis. Der nächste Versuch sollte sitzen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass man sich auf 10nm fokussiert hat und nicht nebenher schon die nächste Generation entwickelt hat.

Vitali.Metzger schrieb:
Also sehen wir bald 14nm++++++++++@6 GHz mit empfohlener Stickstoffkühlung :D
Die meisten kühlen doch schon mit rund 78% Stickstoff ;)

Spaß bei Seite. Klingt plausibel, wo letzte Woche doch einiges in der Führungsriege verändert wurde. Sieht wie ein schmerzhafter Neustart aus.

Könnte es jetzt vielleicht sogar passieren, dass Intel und GloFo gleichzeitig auf 7nm gehen?
Immerhin wird GloFo ja auch nicht ewig bei 12/14nm bleiben, nur aus dem aktuellen Rennen haben sie sich verabschiedet.

Ned Flanders schrieb:
Ich wag mal eine zaghafte Analyse. Denen ist jetzt aufgefallen, dass es irgendwie blöd klingt wenn alle anderen 7nm haben und die selbst 10nm nicht zum laufen bekommen. Also machen sie Trick 17 und benennen ihren jetzt neu zu entwickelnden Prozess nicht mehr mit 10nm (klingt doof, ist eh belastet) und benennen den ebenfalls in 7nm um (ist von den Strukturbreiten eh ähnlich zu TSMC 7nm).

Das kostet keinen Cent mehr als was man eh hätte machen müssen und klingt doch irgendwie wieder viel innovativer und cooler.

Da die nm Zahlen eh nur noch Marketing sind, cleverer Move.

Damit dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben!

FFelsen2000 schrieb:
Futur III ist die Fortsetzung der Gegenwart in eine alternative Zukunft. Also "wird fertig sein gekönntet".
Also ob! :D
Wenn wäre es doch: "Die 10nm Fertigung wäre zeitgleich mit der Eröffnung des BER Flughafens einsatzbereit gewesen worden sein"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, derSafran und Flaimbot
Artikel-Update: Sehr schnell hat Intel auf den Report reagiert und eine kurze Stellungnahme via Twitter verbreitet. Darin widerspricht der Hersteller dem Bericht und wiederholt die Aussagen der letzten Wochen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ned Flanders schrieb:
Das 10nm nicht wie ursprünglich geplant kommt war klar. Was man nach 5 Jahren nicht hinbekommt wird auch nichts mehr weil es einfach in der Konzeptionsphase mangelhaft war.

Ich wag mal eine zaghafte Analyse. Denen ist jetzt aufgefallen, dass es irgendwie blöd klingt wenn alle anderen 7nm haben und die selbst 10nm nicht zum laufen bekommen. Also machen sie Trick 17 und benennen ihren jetzt neu zu entwickelnden Prozess nicht mehr mit 10nm (klingt doof, ist eh belastet) und benennen den ebenfalls in 7nm um (ist von den Strukturbreiten eh ähnlich zu TSMC 7nm).

Das kostet keinen Cent mehr als was man eh hätte machen müssen und klingt doch irgendwie wieder viel innovativer und cooler.

Da die nm Zahlen eh nur noch Marketing sind, cleverer Move.
Schon möglich, jedoch benötigen Sie ja EUV und nicht mehr ihr übliches Belichtungsverfahren. Da sie das eh erst für 7 nm einsetzen wollen und das sicherlich parallel schon in Entwicklung gegangen ist, wird es interessant, inwiefern die 7 nm dann den ursprünglich geplanten 10 nm werden :)

Bummi schrieb:
Ich denke die sind schon weiter wie wir denken.
Der Hammer wird kommen.
Denke ich auch,und ein Intel 9999KK
mit ca 7,9ghz mit leistungsstarker Luft-
Kühlung wird kommen. Eine Erfolgsgeschichte in 14nm👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, derSafran, Don Sanchez und 12 andere
Retro-3dfx-User schrieb:
Echt ich kann diese NM Märchen überall einfach nicht mehr ertragen, Lügen, Fakes, betrügen und verschleiern von Tatsachen sind das für mich, warum verarschen die sich selber, das ist schon skandalös.

Die verarschen sich nicht selber, die haben sich das im Marketing ausgedacht und gehen damit hausieren, also nur zu Ihrem Vorteil. Ist doch ganz einfach. Bin nur gespannt was die sich danach ausdenken.

Lübke schrieb:
ist die frage ob das wirklich eine komplette prozessumstellung ist oder nur ein pr-maßnahme,

Interessiert mich auch. Die Fachleute werden es uns sagen, wenn es so weit ist. :D

franeklevy schrieb:

:heul::heul::heul::heul:
Hoffentlich kommt der Weihnachtsmann wenigstens zu allen die keinen Intel haben.
Sind ja nicht so viele. :smokin:

Ned Flanders schrieb:

Auch wenn das reine Spekulation ist, es klingt leider sehr logisch und 100% nach einer Intel-Aktion.
Was viele hier immer wieder vergessen, die reine Leistung und ob man das beste Produkt am Markt hat ist (leider) nicht das alles entscheidende, sondern der Vertrieb und das Marketing dahinter. Ich kann da immer nur an die Zeit Pentium vs Athlon erinnern, Intel wird wenn die Aussichten weiter schlecht sind durchaus wieder einen Arroganz-Anfall bekommen und einiges so hin drehen, damit es wieder passt. Siehe die letzten Fake-Benchmarks, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es nicht auch für Intel sinnvoll wäre, den gleichen Weg wie AMD zu gehen, also sich nur noch auf die Architektur zu konzentrieren und die Produktion an Auftragsfertiger wie TSMC auszulagern. Intel hat mehr Geld als AMD, müsste also auch die bessere Archiktur entwickeln können. Und bei der Fertigung gäbe es dann Waffengleichheit.

Jetzt Global Foundries die 7nm aufgegeben nachdem sie es lange als den Node anprießen hatten den sie viele Jahre nutzen wollten. Intel gibt scheinbar 10nm auf und geht zu 7nm, was bedeutet sie werden dann wen TSMC bei 7nm + EUV ist mit einem neuen Prozess kommen oder gar erst wenn TSMC ihren ersten voll EUV Prozess aka 5nm hat.
Das heißt es gibt noch 2 Refreshes auf 14nm.

Ich schätze es gibt einige Dinge bei dieser Sturkturbreite die wenn sie nicht klappen man nicht ausbügeln kann. TSMC hat vermutlich Patente die sie nicht hergeben und die anderen können ohne die essentiellen Fixes keine 10/7nm realisieren. Warum es TSMC dann geschafft hat, war vielleicht auch einfach Glück.

Es werden sicher alle 7/5nm mit EUV haben, aber TSMC hat jetzt vermutlich einmal mindestens 1 Jahr Vorsprung wenn nicht gar 2 Jahre daraus werden.
Für AMD ist das sehr gut. Für Intel sehr schlecht. Denn selbst wenn man AMD ignoriert hat Intel noch andere Probleme. Intel ist in fast jedem besseren Tablet und selbst günstigeren Notebook. ARM A76 ist auf 7nm aber schon gefährlich nahe an Intel's Kaby Lake. Apple A12 hat Intel imo schon überholt, hier hat Intel nur Glück das die keine Notebook TDPs anpeilen.
Für Chromebooks, Tablets und alle Notebooks die kein x86 brauchen wird Intel in den nächsten 2 Jahren echte Konkurrenz bekommen.
Auf Windows und MacOS ist es noch ein Problem mit der ganzen x86 Software. Aber wer nur Office, Browser, Apps, ... will wie bei einem Chromebook der bekommt mit ARM nicht nur mehr Laufzeit sondern auch bald mehr Leistung.
Auf Servern ist x86 auch noch King und ARM hat bei DB workloads nicht die selbe Leistung wie Intel, aber hier greift ja AMD stark an. Gerade Android/JavaScript/Web Zeug darin ist ARM Intel schon bald ebenbürtig, wenn nicht besser.

franeklevy schrieb:
Gibt es jetzt eigentlich keinen Weihnachtsmann?
Also hier kommt das Christkind. Und bringt AMD-Hardware. :D
Vitali.Metzger schrieb:
Also sehen wir bald 14nm++++++++++@6 GHz mit empfohlener Stickstoffkühlung :D
Ja, gleich mal flüßigen Stickstoff im Amazon-Sparabo dazunehmen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MOS1509
Warum ist den die 7nm Fertigung so viel einfacher als die 10nm? müsste die rein logisch nicht schwieriger, da kleiner sein?

chithanh schrieb:
:confused_alt: AMDs Fusion-APUs waren nicht die ersten, die CPU und GPU auf einem Chip hatten. Selbst wenn man den Embedded/Mobilbereich ausnimmt, war das anno 2010 der Xbox 360 Xenon/Xenos-Kombichip auf 45 nm SOI mit einer für die Zeit ordentlichen Grafikeinheit.

Einfach war es trotzdem nicht, siehe Pentium CPU. War der XBox Chip denn in den IBM Prozessor integriert? Das zweite Bild zeigt die 90nm Variante der XBox GPU.
DSC_0148-1.jpg

DSC_0155-1.jpg

Intel muss den Bericht ja umgehend dementieren, hier geht es um Milliarden die sie in den Sand gesetzt haben.
Intel wird uns auch weiterhin über seine Fortschritte beim 10nm Prozess informieren.
Alles um Zeit zu schinden, für das was eigentlich kommt. Ein neues CPU Design in einem anderen Prozess, wie auch immer der dann heißen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben