Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung
- Ersteller MBrain
- Erstellt am
- Zur News: Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung
KillerPlauze090
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 257
duskkk schrieb:[...]
Das heißt es gibt noch 2 Refreshes auf 14nm. [...]
Wie soll das funzen? Die pfeifen jetzt schon aus allen Löchern?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 11.836
MOS1509 schrieb:Und bei der Fertigung gäbe es dann Waffengleichheit.
CPU Design und Fertigung sind untrennbar miteinander verbunden. Nebenbei hat Intels eigene Fertigung Intel so einige Male genau den Vorsprung verschafft den AMD nicht hatte. Warum das also aufgeben.
Naja, genauer müsste es wohl lauten die Fertigung in 7nm EUV ist einfacher im Vergleich zu 10nm mit "normalem UV" + Triple Pattern(?) exposure.EXAN schrieb:Warum ist den die 7nm Fertigung so viel einfacher als die 10nm? müsste die rein logisch nicht schwieriger, da kleiner sein?
Die EUV Belichtungsmaschinen sind ja erst gerade reif für die Massenproduktion geworden; bislang arbeiteten diese einfach zu langsam für die Hersteller u. das war ein Engpass bei der Fertigung.
Bei EUV-Belichtung müssen die Chips praktisch durch eine Vakuumkammer hindurch was die Fertigung aufwendiger macht; anderseits erfordert die Belichtung mit "normalem UV" mehr Durchläufe bei der Photomaske.
Athlonscout
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.935
MOS1509 schrieb:Intel hat mehr Geld als AMD, müsste also auch die bessere Archiktur entwickeln können.
Mehr Geld haben heisst noch lange nicht innovativer zu sein - sonst hätten wir heute die gleichen Firmen als Weltmarktführer wie vor 50 Jahren - davon sind viele heute nicht mehr existent.
MOS1509
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 1.992
Wenn Intel so weiter macht, braucht man bald nicht nur einen Flüssigstickstoff-Kühlung, sondern auch ein Kraftstromsteckdose zum Betrieb des PCs.stevefrogs schrieb:Also hier kommt das Christkind. Und bringt AMD-Hardware.
Ja, gleich mal flüßigen Stickstoff im Amazon-Sparabo dazunehmen.![]()
Banned
Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 9.983
KillerPlauze090 schrieb:Wie soll das funzen? Die pfeifen jetzt schon aus allen Löchern?![]()
Indem man wie beim 8700K ein plus hinzufügt und die Effizienz steigert.
Glaube aber eher, dass das schwierig werden wird.
Minutourus
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 1.174
Na dann, somit ist die Geschichte vom Tisch...
MOS1509
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 1.992
Das ist ja grundsätzlich richtig, aber wer mehr Geld hat kann sich die besten Leute in dem Bereich holen und die sollten dann optimaler Weise auch die entsprechenden Innovationen liefern.Athlonscout schrieb:Mehr Geld haben heisst noch lange nicht innovativer zu sein - sonst hätten wir heute die gleichen Firmen als Weltmarktführer wie vor 50 Jahren - davon sind viele heute nicht mehr existent.
Ergänzung ()
Warum sollte Intel ihr jetziges System aufgeben? Weil sie es immer weniger hinbekommen, konkurrenzfähig zu bleiben. Und bei der Architektur müsste sich Intel auf die Möglichkeiten des Auftragsfertigers einstellen. Andere fabless companies wie AMD und Nvidia arbeiten ja auch erfolgreich mit dem System.Ned Flanders schrieb:CPU Design und Fertigung sind untrennbar miteinander verbunden. Nebenbei hat Intels eigene Fertigung Intel so einige Male genau den Vorsprung verschafft den AMD nicht hatte. Warum das also aufgeben.
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 11.836
MOS1509 schrieb:Warum sollte Intel ihr jetziges System aufgeben? Weil sie es immer weniger hinbekommen, konkurrenzfähig zu bleiben. Und bei der Architektur müsste sich Intel auf die Möglichkeiten des Auftragsfertigers einstellen. Andere fabless companies wie AMD und Nvidia arbeiten ja auch erfolgreich mit dem System.
Es gäbe ja schonmal keinen einzigen Auftragsfertiger, der Intels Kapazitäten decken könnte. Wir reden hier ja immernoch von Chipzilla! Das einzig vorstellbare wäre die eigene Fertigungssparte auszugliedern. Eine komplette Fremdfertigung ist einfach nicht realistisch.
Retro-3dfx-User
Banned
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 873
Nochmal für alle, niemand der Halbleiterhersteller ist bei 14nm geschweige denn ansatzweise irgendwo unter 10nm Stichwort Marketing-PR Faking! Das ist eine Riesen BLASE an Zahlen und Skandalös...
Minutourus
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 1.174
Chipzilla... Schon lange nicht mehr gehört ähhh gelesen..... ^^
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 11.836
@Retro-3dfx-User
Ich denke das wissen hier fast alle. Aber so heißt der Prozess halt. Wie soll man ihn sonst nennen.
Ich denke das wissen hier fast alle. Aber so heißt der Prozess halt. Wie soll man ihn sonst nennen.
Zuletzt bearbeitet:
der_infant
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 858
Kommen die effizientesten und schnellsten CPUs nicht immer noch von Intel? Also wieso die Aufregung.
SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.896
Ein Prozessor besteht aus sehr vielen verschieden großen "Bauteilen", somit kann das Verfahren nicht mit einer einzigen Zahl benannt werden.Retro-3dfx-User schrieb:Nochmal für alle, niemand der Halbleiterhersteller ist bei 14nm geschweige denn ansatzweise irgendwo unter 10nm Stichwort Marketing-PR Faking! Das ist eine Riesen BLASE an Zahlen und Skandalös...
Daher orientiert man sich an der maximalen "Auflösung" der Belichtungsmaschinen, also an der Genauigkeit, in der man fertigen kann. Da hat man etwas Spielraum und selbstverständlich ist diese Zahl dann deutlich kleiner als die der Gates, aber skandalös ist daran gar nichts.
RYZ3N schrieb:Na dann dürfen wir uns ja doch noch auf Intel CPUs aus der 10nm-Fertigung freuen.
Naja, jedenfalls so lange bis die das Okay haben eine anderslautende Pressemeldung zu veröffentlichen.
Minutourus
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 1.174
Die Bezeichnung ist dahingehend valide, weil sich im Vergleich zu vorherigen Verfahren die Transistordichte erhöht hat. Das ist erst jetzt mit 7 nm im Vergleich zu 14 nm weniger präzise geworden (weil es eben der Faktor 2,7 ist, nicht 4).Retro-3dfx-User schrieb:Ja sicher, ich greife damit nicht CB an, aber Fakt ist nunmal das uns hier die PR Abteilungen jeglicher Chipschmieden und der Halbleiterindustrie sowas von verarscht... ich glaube bei Heise oder THG gabs es schonmal vor mehreren Jahren ein Bericht darüber.
Davon abgesehen kann es auch niemals soweit kommen, dass 7 nm große Strukturen verwendet werden, weil dann die Verluste viel zu hoch werden. Es geht nur darum, mit neuen Tricks die Transistordichte weiter zu erhöhen. Deswegen ist das auch kein Betrug am Kunden, weil es gar nicht wünschenswert wäre, so kleine Strukturen zu verwenden!
Ähnliche Themen
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 5.914
- Antworten
- 61
- Aufrufe
- 12.504
D
- Antworten
- 173
- Aufrufe
- 34.318
- Antworten
- 247
- Aufrufe
- 29.193
- Antworten
- 25
- Aufrufe
- 5.763