News Prozessorgerücht: Intel widerspricht Einstellung der 10-nm-Fertigung

ZeXes schrieb:
FUNFACT:

Im Subreddit von Intel wird diese Meldung kommentarlos von den Moderatoren gelöscht.
Es wurde dort schon zigfach versucht zu der Nachricht ein Thread aufzumachen, der wird dann halt nach paar Minuten wieder geschlossen. Ohne Begründung.

Läuft bei Intel.

Aktuell hält sich eine Meldung seit 11 Minuten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das bis jetzt noch ein Gerücht?

Gehen wir mal davon aus es ist wahr, wann war der 7nm Prozess bei Intel in Planung? Bisher ist man ja davon ausgegangen dass AMD "lediglich" ein halbes Jahr Vorsprung hat. Sollten daraus 2 Jahre werden wäre das immens. Vielleicht nicht direkt für den Desktop Bereich aber im Serverbereich wäre das gigantisch.
 
Möchte mir gar nicht ausmalen was passiert sollten gerade jetzt die Leistungsdaten der neuen AMD CPU´s „aus versehen“ geleakt werden. Die übertreffen dann noch alle Erwartungen, dann brennt aber die Hütte richtig bei Intel.

Oder nächste Woche kommt die Meldung von Intel der 10nm Prozess wurde zu Gunsten vom 7 nm Prozess aufgegeben und die ersten CPU´s der Celeron und Pentium kommen schon Ende des Jahres in die Läden.

Bei Intel ist momentan alles möglich.
 
andi_sco schrieb:
Smartphone SoC gegen Desktop CPU
TSMC fertigt aber nicht nur für die Mobilsparte. Die müssen ihre Prozesse auch für Kunden wie NVIDIA und AMD interessant machen. Von daher kann man davon ausgehen das der Prozess auch höhere Ströme verträgt.
 
Minutourus schrieb:
[...]GamersNexus wird heute/morgen 100 Pro seinen Senf dazugeben... Läuft genauso....

Und was will 'Tech Jesus' machen? Die PT Geschichte war als Außenstehender ganz witzig zu betrachten, ist aber außerhalb der üblichen Technik Portale kaum ne Meldung wert.

Gamers Nexus hat zwar 'unsere' Rückendeckung, aber Intel ist groß genug um das Debakel (vorerst) auszusitzen.

Zur Not werden ein paar i9 9900k an beliebte Streamer und Youtuber verschenkt und die 12 jährigen Fortnite Spieler krähen zu Weihnachten nach einem neuen PC mit Intel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus und Acedia23
Steini1990 schrieb:
TSMC fertigt aber nicht nur für die Mobilsparte. Die müssen ihre Prozesse auch für Kunden wie NVIDIA und AMD interessant machen. Von daher kann man davon ausgehen das der Prozess auch höhere Ströme verträgt.

Und da sehe ich wieder den Bericht zu den Fusion-APU: nur weil der Transistor gut für einen Grafikchip ist, ist er nicht gleich gut für eine CPU ;)
 
Neueinstieg in der „viel einfacheren“ 7-nm-Fertigung
Unbedingt den Kunden mit alter 10nm ausquetschen wollen, warum nicht stattdessen sofort mit 7nm begonnen?!
 
Da lag ich ja letztens gar nicht mal so falsch mit der Frage, was denn zuerst stattfindet, die Eröffnung des BER oder die Einführung von Intels 10 nm Fertigung.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
"‘Technologisch gesehen, auf Transistorebene, gab es das Problem der Unvereinbarkeit’, sagt Macri. ‘Was bei CPUs für hohe Geschwindigkeiten sorgt, verbrät bei einer GPU zu viel Leistung. Umgekehrt bremst das, was GPUs schnell macht, CPUs aber dramatisch aus. Wir mussten daher zuerst einmal versuchen, CPU und GPU auf einen Die zu packen. Wir verfügten über einen schnellen Transistor, der kombiniert mit niederohmigen Metallverdrahtungen ideal für CPUs ist, und über einen mäßig schnellen Transistor, der sich in Kombination mit sehr dünnen und dicht gepackten Metallverbindungen gut für GPUs eignet. Die Seitenansicht des Metallverdrahtungs-Stacks einer GPU sieht wie der Buchstabe T aus. Bei einer CPU sieht er wie der Buchstabe Z aus. Der eine Stack hat einen kleineren Widerstand, der andere eine höhere Packungsdichte. Wir wussten, dass wir beide Designs auf einem einzigen Die unterbringen mussten, denn der Markt belohnt faule Kompromisse nicht, wie zum Beispiel eine langsame CPU oder eine GPU, die zu viel Strom verbraucht oder performancemäßig die Zügel schleifen lässt. Wir mussten beide Designs sehr gut unterstützen. Wir haben diese Barriere sofort gesehen.’ "

Quelle: Tom's Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Colindo
@andi_sco TSMC hat auch ein HP Design ihres 7nm Prozesses, welches eben für die Desktop CPUs verwendet wird.

Der 14LPP von GloFo, auf dem Ryzen 1xxx basiert, ist eigentlich auch ein Low Power SoC Prozess.

Die Kombination aus CPU und GPU bekommen sie doch mit dem jetzigen Prozess bei Raven Ridge auch super hin.
Und AMD wird nicht alles auf eine Karte (TSMC) gesetzt haben, wenn sie sich nicht sicher wären, dass deren Prozess mit Ryzen gut funktioniert.
 
Wäre das einzige konsequente - die 10nm sind bei denen sowas von verbrannt. Die werden wahrscheinlich alles was eine 10 im Namen hat verbannen. Direkt von der 9. Generation zur 11. Generation Core i :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Lübke

Der ursprünglich bei Intel geplante 10NM Prozess, der inzwischen mehrfach geändert
wurde, wäre ähnlich wie GF und TSMCs 7NM Prozess gewesen.
Der jetzt aktuelle wohl eher nicht....

Und Intel hat doch schon so 1-2 7NM Forschungsfabriken?
Kommt jetzt halt drauf an wie wie sie damit sind.
 
Krautmaster schrieb:
So lässig wie Intel die 14nm rausgehaut hat
Hab ich was verpasst? Broadwell war doch auch schon verzögert und kam dann auch nie so richtig auf den Desktop, der "Haswell-Refresh" war ja die Folge daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, stevefrogs, andi_sco und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
AMD hatte bei Ihrem Fusion-APU Anfangs auch zu kämpfen, da Grafik Transistor nicht gleich gut als CPU Transistor ist!
andi_sco schrieb:
Und da sehe ich wieder den Bericht zu den Fusion-APU: nur weil der Transistor gut für einen Grafikchip ist, ist er nicht gleich gut für eine CPU ;)
:confused_alt: AMDs Fusion-APUs waren nicht die ersten, die CPU und GPU auf einem Chip hatten. Selbst wenn man den Embedded/Mobilbereich ausnimmt, war das anno 2010 der Xbox 360 Xenon/Xenos-Kombichip auf 45 nm SOI mit einer für die Zeit ordentlichen Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Lübke schrieb:
weil der prozess bei amd auch als "7nm" angegeben wird und 10nm einfach weniger modern klingt... faktisch nehmen sich intels 10 nm und amds 7 nm ja nicht wirklich was...
TSMC gibt das so an, nicht AMD.
Und die Packdichte wird ja von 14nm auf 7nm mehr als halbiert, das ganze 10nm zu nennen, wäre also noch blöder.
 
Zurück
Oben