Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProzessorgerüchte: AMD Epyc 2 „Rome“ wird angeblich ein 9-Die-Chip
Seit Monaten ranken sich Gerüchte um den Aufbau der neuen Prozessorgeneration von AMD für das Serversegment, Codename Rome. Diese wird nicht auf größere CCX setzen, sondern den Multi-Chip-Modul-Ansatz noch weiter ausbauen. Dafür sind nicht nur mehr Dies mit CPU-Kernen erforderlich, vor allem das Fabric wird immer wichtiger.
Kleber funktioniert anscheinend gut ;-) Das is doch schön
Edit: Die Tatsache das Kleber ein gutes Produkt ist und beispielsweise im Autobau eingesetzt wird hatte meiner Meinung nach gereicht um zu zeigen das ich von dem Verfahren überzeugt bin, wichtiger ist meiner Meinung nach auch eher das Ergebnis und das ist (Bin besitzer eines R7 2700 und R7 1700) es... ;-) Vondaher alles gut Jungs! Ich bin Kleberfan!
Edit2: Und son 2200G und R3 1400 schwirrt hier auch noch rum... ;-)
Mit Infinity Fabric macht das keinen wirklichen Unterschied ob die CPU 32 Kerne sind die auf einem Die verbunden sind oder ob du 2x oder 4x einen Xeon Scallable nimmst..
@Rickmer das war bisher auch meine Hoffnung.
Aber wenn AMD weiter macht wie bisher, werden das wohl eher wieder überall dieselben Dies sein. Eben weils wirtschaftlicher ist
8x12 Cores für Rome hätte zwar sicherlich auch was, aber ist dann doch unrealistisch
Das hat er mehrmals betont.
Der Mann ist Ingenieur im Ruhestand und hat ne Menge Ahnung davon. Aber das basiert nicht auf Wissen, sondern auf Wünschen.
Faszinierend und irgendwie clever dieser Ansatz mit dem InfinityFabric. Der Skalierbarkeit scheint vorerst keine Grenzen gesetzt zu sein
Jetzt bin ich noch gespannt, was AMD bei den Grafikchips nach Vega & Navi als komplett neue Architektur aus dem Hut zaubern wird und wie radikal der neue Ansatz sein wird.
Wenn wir statt der 8 quadratischen DIEs von 4 Rechteckigen (doppelte Länge) ausgehen, könnte es passen, dass AM4 und TR / Epyc auf die selben DIEs setzen Oder AM4 bekommt 2 DIEs, aber das halte ich für unrealistisch.
Wir werden sehen Ich tippe auf 12 Kerne für AM4 und vorerst 48 für TR / Epyc. Und bei Zen 3 dann die Erhöhung auf 16 respektive 64 Kerne
Das ist logisch, die Frage ist eher, wie sie die CPUs auf AM4 lösen, wenn sie die Steuerung über einen extra Chip lösen. Wenn sie die gleichen DIEs auf AM4 verwenden, müssen sie ja auch da gesteuert werden. Aber für AM4 bräuchten sie einen deutlich kleineren Controller Chip, oder andere DIEs. Das AMD weniger Kerne hat ist klar.
CCX wird hier als 8-Kern-Block benutzt, dabei war ein CCX bisher ein 4-Kern-Block, von denen zwei auf einem Die verbaut waren. Würde mich etwas wundern, wenn AMD jetzt acht Kerne zusammenfasst, weil die Verdrahtung dann wesentlich komplexer wird (28 statt 6 Verbindungen zwischen den Kernen/Cacheblöcken).
Ich frage mich auch, ob das im Desktop auch so aussehen wird. Die CPU-Dies haben offensichtlich keinen IMC mehr, d.h. wenn man die für einen Desktop-Achtkerner verwenden will, würde der Speicherzugriff auch über einen externen Chip laufen, was leider ordentlich Latenz kosten würde. Kostentechnisch ist das sicherlich alles super, weil man die energieintensiven Kerne im teuren 7nm-Prozess herstellt und das ganze schlecht verkleinerbare und flächenintensive IO z.B. noch in 14nm herstellen könnte. Zusätzlich hat man wieder einen Die für alles und muss nur den IO-Chip anpassen. Für die Spieleperformance könnte das alles aber erstmal wenig bringen.
Die Grafik mit dem Vergleich Fertigung vs Kosten ist mE etwas irreführend; immerhin ist der Sprung von 14 nm auf 7 nm weitaus happiger als zB jener von 20 nm auf 14 nm...
Sollte das so kommen, was nicht unlogisch/abwegig ist, dann wird es bei 4 Kernen pro ccx bleiben
Schade, hatte gehofft sie können auf 8 erhöhen und für 8 Kerne bräuchte man dann kein Infinity fabric mehr :/
Aber so wie es scheint wären die Kosten zu hoch gewesen für sowas...
Edit: ups, ich hab überlesen das hier von 8 Kernen pro ccx ausgegangen wird ...
Mal schaun wie sich das so entwickelt
Bald wird man nur mehr die Einstiegsprozessoren kaufen können um es noch "günstig" mit den Microsoft Core-Lizenzen abzudecken .
Bin mal gespannt ob sie ewig so weitermachen, da ist doch die Sättigung an Kernen auch mal gegeben (außer halt im Highend-Bereich mit dicht gepackten Cloudservern usw.).
Ich würde mir ja keine Hoffnung machen, dass schon mit Zen2 ein 12-Core in den Mainstream gepusht wird.
Dafür ist auch keinerlei Bedarf - wer mehr als 8/16 will/braucht muss sich halt einen (immer noch extrem preiswerten) TR kaufen.