Plumpsklo schrieb:
Ganz ehrlich, im Prinzip ist die CPU-Wahl völlig egal. Mit dem i7 8700k und auch den neuen Ryzen lässt sich alles machen. Mal ist der eine schneller, mal der andere. Das kann einem völlig egal sein.
Was einem passionierten PCler aber nicht egal sein sollte, ist der neu entfachte Konkurrenzkampf. Bis vor einem Jahr hat uns Intel jedes Jahr mit einer Mehrleistung abgespeist, die sich an einer Hand abzählen lies. Die magere Anzahl an Kernen für Normalbenutzer gab es da geschenkt.
Erst AMD hat Mehrkerner in den Normalo-Haushalt geschleust. Und dafür muss man dankbar sein. Und allein für einen ordentlichen Konkurrenzkampf sollte man schon zu AMD greifen - damit das in Zukunft auch so bleibt. Ob ich mit dem Intel jetzt ein paar FPS in einem Game habe - das ist bei mir über 100 FPS sowas von egal.
Kann man nur so unterstreichen!!!
Sage ich auch immer wieder...
Klar, Intel hat etwas mehr IPC und auch höhere Taktraten, Die sind aber auch schon in der 8 Generation der Core i Reihe.
Durch Ryzen haben wir einen Konkurrenzkampf, der sich auch Preislich niederschlägt, da musste Intel nämlich viel nach unten korregieren, da gibt es jetzt gleiche Leistung zum halben Preis (siehe Test Coffee-Lake mit dem i5 gegen 7700K) oder Broadwell-E gegen Skylake-X, da wurde der Preis für den 10-Kerner auch massiv nach unten gesetzt, trotz mehr Leistung.
Aber Intel hat weiterhin Narrenfreiheit, schließt den damaligen "Geheimtip" (Xeon) von den Consumer-Boards aus, verlangt für einen offenen Multi extra Geld, schmiert WLP unter den Heatspreader, selbst bei HEDT-Prozessoren, hat die Strafe an die Europäische Kommision immer noch nicht gezahlt, nach dem offensichtlichen Betrug und einhergehender Quasi-Monopolstellung in den Folgejahren und stellt sich zum Thema Spectre und Meltdown hin und sagt, dass wäre kein Designproblem der Hardware... Ja ne, is klar... It´s not a Bug, it´s a Feature, it´s a Intel.
Wenn man dann doch nur Intel kauft und AMD nicht genug Absatz schafft, um länger im Spiel zu bleiben, wird es bald wieder in alte Bahnen laufen, wohl sogar noch schlimmer. Ich denke nicht, dass AMD sich dann noch einmal aufraffen wird, sollten sie scheitern. Dann haben wir die super Wahl zwischen Handygames on ARM oder Hochfrequenz-Prozessoren zu noch viel höheren Preisen.
Man sollte es AMD wirklich zumindest teilweise honorieren, dass sie den Markt wieder beflügelt haben, mit der ersten Generation ihrer neuen Architektur wohlbemerkt.