News PS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft

Cleric schrieb:
Wie man sieht, veröffentlicht Sony die PS-Spiele erst mit Jahren Verzögerung. Warum sollten sie sich mit zeitnahen Portierungen dem Preisverfall auf dem PC und der Raubkopiererei aussetzen?

Und was für "viel mehr Spiele"? Der alte Kram? Der eh nach und nach auf alle Plattformen portiert wurde und wird? Spiele-seitig ist der PC derzeit am Ende. Da bringt auch eine PC-Kompatibilität der PSVR2 nichts.
Spielt doch keine Rolle, es werden immer neue Leute dazu kommen die die Games wie HLA usw. nicht gespielt haben, auf Steam haben sie ne Riesen Auswahl.
 
Cleric schrieb:
Die PC-Kompatibilität wird immer wieder bemängelt. Aber warum sollte sich Sony für den PC-VR-Gamer interessieren? PC-VR ist quasi tot. Und trotz der angeblich schwachen Zahlen hat sich die PSVR2 aus dem Stand wahrscheinlich ähnlich gut verkauft wie eine Valve Index in 3 Jahren.
Sony hat doch klar gezeigt, dass sie am PC interessiert sind, indem sie ältere AAA Exklusivtitel auf den PC portiert haben. Vermutlich dachten sie, es wird erfolgreicher und ein Systemseller für die PS5. Ich kann nur ganz ehrlich sagen, ich würde es mir für den PC kaufen. Die Frage ist, wie stark der Preis momentan subventioniert ist. Denn wenn es dann auch 1000€ kostet, wäre das natürlich ein Problem für die Verbreitung und ist auch ein Grund, warum PC-VR sich bisher nur dahinschleppt. Meta ist der andere Grund.

Alles in allem rechne ich damit, das Sony die Brille noch für den PC Markt öffnet. In einem Jahr vielleicht.
Ergänzung ()

Biocid schrieb:
Hab mit vor 2 Wochen eine Meta Quest 2 geholt, kann man ja mittlerweile auch ohne Facebook Konto nutzen. Einerseits kann man sie Standalone betreiben, oder über Air Link, also ohne Kabel mit dem PC verbinden und dann über Steam VR jegliche Art von VR Spielen genießen (Rechenleistung übernimmt dann der PC).
Die MQ2 finde ich auch interessant, aber ich warte auf Eye Tracking in Consumer Geräten am PC.
 
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Hab die VR2 beim Kumpel getestet und hat richtig Spaß gemacht.
Aber das Spiele Lineup ist für mich - mit Ausnahme von Horizon - uninteressant im Moment. Von daher werde ich sie mir erst bestellen, wenn sich dieses merklich ändert.
 
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blackiwid schrieb:
Sorry ich kann dem nichts abgewinnen, das Kaufargument der PSVR1 war der Preis 400 Euro beim Release, das wurde fast verdoppelt nun mit 750 Euro.

Klar die Brille ist deutlich besser, aber da liegen auch SECHS Jahre dazwischen, wenn wir mal von alle 2 Jahre neue Generation ausgehen wurden da 2 Generationen übersprungen.

blackiwid schrieb:
Also steh ich damit nicht alleine da, hatte die zahlen leicht falsch in dem ersten Kommentar aber kostet immer noch bei Ebay 700 Euro bei richtigen Händlern auf GH.de sogar noch mehr, ja beim Hersteller gibts für 600 Euro aber man schließt damit die Masse die bei Mediamarkt und co kaufen aus und selbst wenn es dort eventuell auch teils für 600 Euro zu haben ist ist es trotzdem zu teuer für den Preis (für die meisten) und das ist jetzt nicht mehr nur ne Meinung das ist mit den Verkaufszahlen belegt.

Du ignorierst also auch weiterhin, dass man zum PSVR1-Spielen noch die PS4-Kamera und zwei PS-Move-Controller brauchte, die in den 400 € für das Headset noch nicht dabeiwaren. Für ein Komplettset konnte man ca. 500 € hinlegen (mit gebrauchten Movecontrolllern und PS5-Kamera ca. 470 €) und hatte sich immer noch mit den beschränkten Eingabemöglichkeiten der Movecontroller zu begnügen.

Hinzu kam evtl. noch der 50€ teure PS-Aim-Controller, der bei den (wenigen) kompatiblen PSVR1-Spielen einen Komfortgewinn und eine deutlich bessere Steuerung brachte.

Das PSVR2-Headset ist für 600 € inkl. Versandkosten direkt bei Sony erhältlich. Punkt! Warum bemühst du da immer noch Skalperpreise auf eBay und Geizhals.de, um dein wackeliges Argument zu stützen?

Berücksichtigt man die Inflation seit 2016 war die PSVR1 + Camera + 2 Movecontroller auch kein besserer Deal: https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx

inflation2016-2023.PNG

inflation2016-2023b.PNG


Auch das Preisverhältnis zwischen Konsolenpreis und VR-Headset-Preis hat sich nicht groß verschoben.

2016: PS4 Pro 400 €, PSVR1-Headset+Kamera+Controller ca. 100 € mehr als die Konsole
2023: PS5 Disc Edition 550 €, PSVR2-Headset inkl. Controller ca. 50 € mehr als die Konsole

oder die jeweils günstigere Variante:

2016: PS4 Slim 300 €, PSVR1-Headset+Kamera+Controller ca. 200 € mehr als die Konsole
2023: PS5 Digital Edition 450 €, PSVR2-Headset inkl. Controller ca. 150 € mehr als die Konsole
 
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brille ist ansich ok und sicher das geld wert. hab mit kumpel zusammengelegt und das horizon vr game gekauft (6h für 70€). spiel macht spaß und sieht gut aus. haut einen aber nicht vom hocker. erst recht nicht, wenn man die aktuelleren pc brillen kennt. spielt man seit jahren mit den pc brillen ist der wow effekt praktisch nicht vorhanden. softwaremäßig müsste halt sowas wie half life alyx erscheinen, das imho mit allen vr2 spielen den boden wischt.
auch ein beat saber hätte vom start weg verfügbar sein müssen. mal gucken was sony draus macht. ich denke, es werden in nächster zeit viele headsets (als gute gebrauchte) bei ebay landen...

grüße
 
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Chilisidian schrieb:
Es deuten ja immer mehr Zeichen daraufhin, dass VR auf absehbare Zeit erstmal nicht den richtigen Durchbruch schaffen wird. Das typische Henne-Ei-Problem: Durch die kleine Nutzerbasis lohnt es sich nicht, richtige Krache für VR zu entwickeln, was wiederum nicht die Verkäufe unterstützt.

Das was du schreibst ist völlig korrekt.

Seit zehn Jahren....

Und es hat sich nichts verändert...

VR ist und bleibt Nische wie Lenkräder, HOTAS oder Racing Seats.

Und das war von vornherein absehbar weil bei Eingabe-Equipment für Gaming idr der minimal Standard vorherrscht.

-> Viele PC gamer machen sich nicht mal die Mühe und kaufen ein Gamepad weil sie einfach die beigelegte Maus und Tastatur nutzen.

-> Komsoleros nutzen nur das beigefügte Gamepad bis die Konsole wieder verkauft wird
 
Nvidia_3D schrieb:
Kannst du gute Horror Games in VR empfehlen?

Als Vollpreis Titel definitiv Resident Evil, das ist aber ja schon ein relativ "großes" und anspruchsvolles Spiel. Um mal einzusteigen würde ich auf jeden Fall Propagation VR auf Steam empfehlen, ist dazu auch noch kostenlos. Ebenfalls kostenlos (Steam) kann man sich dann mal noch in Shattered Lights probieren.

The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution oder The Exorcist: Legion VR hat auch paar gute Momente. Beide im Oculus Store.

Kommt halt immer drauf an auf was man so steht, klassisches Zombies schnetzeln oder eher Schreck Momente. Ist daher schwer global zu sagen was ein "gutes" Horror Game ist.

Schau dir am besten paar Gameplays an, evtl. gefallen mir Sachen besser als dir.
 
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Das ist für mich so ne Geschichte,
die ich rein aus Interesse mal gerne ausprobieren aber nach 2-3 Spielen wahrscheinlich die Langzeit-Motivation verlieren würde. Zu dem Preis aber auf keinen Fall, mehr als 2-300 € wäre mir der Spaß nicht wert. Sehen anscheinend auch andere Leute so, die das Teil zu dem Preis wie Blei in den Regalen liegen lässt.
 
Es hätte von vorne herein offiziellen PC Support geben müssen. Unverständlich

Die PSVR2 ist Hardwareseitig richtig gut.

Ich habe soviele VR Games für den PC und eine Brille nur für die PS5? Nein Danke


Warte lieber auf die Quest3....Standalone oder PC
 
Ehrmann2 schrieb:
und ist auch ein Grund, warum PC-VR sich bisher nur dahinschleppt.

Ist das wirklich so? Liegt es wirklich am Preis?

Ich habe eher den Eindruck, dass es an der Benutzerfreundlichkeit liegt. Denn PC-VR ist Gefrickel. Warum soll man sich das antun, wenn man einfache Alternativen hat? Die einzige PC-Brille, die bei Ease-of-Use in die nähe von Sony oder Meta kommt, ist die Valve Index.

Aber zum Preis. Die erste Generation der WMR-Headsets ist am Ende geradezu verramscht worden. Da sind Komplett-Sets mit Brille und Controller wie z.B. die Lenovo Explorer u.a. für 150 Euro oder weniger angeboten worden. Oder selbst Highend-WMR-Brillen wie die Samsung Odyssey+ für 250 Dollar im US-Markt etc.

Aus der WMR-Offensive ist am Ende nur HP übrig geblieben. Die Reverb G1 wurde als Auslaufmodell stark rabattiert. Aktuell gibt es immer noch die gute G2, die man ziemlich regelmäßig für < 500 Euro bekommen kann.

Und man hat natürlich mit der Pico 3 (inkl. Displayport), Pico 4 oder alten wie neuen Meta-Produkten eine ganze Phalanx an guten und günstigen Headsets unter 500, teilweise bereits unter 400 Euro.

Hat all das dem PC-VR-Markt geholfen? Und warum sollte eine PSVR2 am PC jetzt die Wende bringen? Woher soll der Content kommen, wenn sich die Entwickler lieber dort austoben, wo sie bessere Voraussetzungen vorfinden und mehr verdienen können.
 
Tjo schade, wird das schöne Teil erstmal vor sich her dackeln mit ungewisser Zukunft.
Ich frage mich wie groß der Teil der potentiellen Nutzer wie mir ist, die sie gerne hätten, aber das bereits benannte Henne-Ei Problem eben nicht mitmachen wollen bei dieser Höhe des Kaufpreises, inklusive der Plattformeinschränkungen.

Wenn Sony da nicht unter die Arme greift, dann wird sich das genauso vertreiben wie alle anderen Brillen als reine Haben-Will Nische der 2% Nutzerbasis die nicht Zukunftsfähig ist, ähnlich wie die PC Systeme von der CB Community oder generell Hardware Hobbyisten weit über dem Durchschnitt liegen und keinerlei Relevanz im Markt besitzen für diese Software Unternehmen.
 
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HardcoreGaymer schrieb:
Gibt es keine Technik-Nerds, die zukünftig mit irgendwelchen Hacks dafür sorgen können???
So solide die PSVR2 ist, schon die Bigscreen Beyond stellt diese in den Schatten wenn man Bradleys Meinung glauben schenkt. Lohnt sich erstens nicht weil das OLED der PSVR2 mit zukünftigen Micro-OLED Displays nicht mithalten kann, und zweitens was bisher geht ist nur eine Monitorerkennung.

Das ist gelinde gesagt "nichts", Tracking, Distortionprofil, Kompatibilitäts SDK etc sind technisch viel aufwendiger. Bis man was brauchbares hätte, könnten 3-5 Jahre vergehen, dann interessiert keinen mehr die Hardware der PSVR2.
 
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eax1990 schrieb:
Wenn Sony da nicht unter die Arme greift

Ja, genau das ist die Befürchtung. Nämlich dass Sony den gleichen Fehler wie Valve macht. Sony hatte mal durchklingen lassen, dass sie sich eigentlich mehr auf 3rd-Party-Entwickler verlassen wollen. Wenn sie das machen und von Sony selbst nichts kommt, dann hat die PSVR2 einen schweren Stand. Denn dann haben wir das übliche Henne und Ei Problem.

Also abwarten, und das tun wohl viele, was im Laufe des Jahres noch an Spielen kommt. Dann kann man zum Weihnachtsgeschäft immer noch schauen, ob sich die PSVR2 lohnt oder nicht. Zumal die PS5-Preise auch langsam runtergehen.
 
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Ripcord schrieb:
Was ich mich frage ist, warum auf dem PC Grafikkarten von AMD gemieden werden sobald es um VR geht, die PS5 aber anscheinend keine Probleme mit VR hat.
Weil es unterschiedliche Geräte sind.

Scheinbar stellen sich die Leute vor, dass in den Konsolen ne 6800 steckt, mit leichten Anpassungen.
Das ist falsch. Die Hardware in den Konsolen ist kein PC. Auch wenn sich da vieles angenähert hat.

Viel wichtiger ist aber schlicht die Optimierung. Die Konsolen haben eine Hardwarekonfiguration und ein, zwei mögliche Softwareversionen.
Was auch immer man entwickelt, man kann es direkt auf dieser HW/SW testen. Wenn es läuft, läuft es auf allen Konsolen.

Am PC testet man einen Bruchteil der möglichen HW/SW Kombinationen.
Woher soll ein Entwickler aus 2020 auch wissen, ob seine Software mit 3DX und Intel ARC läuft? Also muss nachträglich optimiert werden, wenn Fehler auftreten. Das ist ein Riesenvorteil für Konsolen.

Noch schlimmer ist's im Bereich der Software: Wie sollte man auch nur annähernd alle möglichen Kombinationen testen?
Und ich rede nicht von so langweiligen Kram wie dem OS, oder ein neben Steam noch EA Play läuft. Es geht eher um so Sachen wie: IrfanView oder Gimp? ShareX, DisplayFusion, welche Office Suit?

Es gibt allein 1000 Bildbetrachter und PDF Viewer, jeder Prozess könnte ein Problem verursachen, egal wie klein.
Welche Prozesse laufen ist aber auf jedem PC anders und auf jeder Konsole gleich.

Das macht den großen Unterschied.

PS: Trotzdem ist es genau diese Individualisierbarkeit die den PC ausmacht.
Das ist nämlich sein Riesenvorteil.
 
nr-Thunder schrieb:
So solide die PSVR2 ist, schon die Bigscreen Beyond stellt diese in den Schatten wenn man Bradleys Meinung glauben schenkt.
Na man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Die Bigscreen Beyond kostet fast das doppelte - ohne Controller, ohne Tracking System und ohne Eye Tracking. Von "schon" kann es keine Rede sein.

Die niedrige Helligkeit stellt auch durchaus ein reales Hindernis dar. Ich kann mich auch nicht erinnern dass er das gesagt hat. Bradley wird hauptsächlich mit dem Konsolen Ökosystem nicht warm. Ist halt ein PCVR Enthusiast durch und durch.
 
Also ich bin mit meiner zufrieden. Gut, is mein erstes VR Headset, somit hab ich da keinen Vergleich. Aber für mich hat sich die Investition gelohnt. Besonders seitdem ich, als Brillenträger, rausgefunden hab, dass es auch Einsatzlinsen gibt. Spiele wie RE Village oder GT7 würd ich nicht mehr ohne spielen wollen.
 
Cohen schrieb:
Du ignorierst also auch weiterhin, dass man zum PSVR1-Spielen noch die PS4-Kamera und zwei PS-Move-Controller brauchte, die in den 400 € für das Headset noch nicht dabeiwaren. Für ein Komplettset konnte man ca. 500 € hinlegen (mit gebrauchten Movecontrolllern und PS5-Kamera ca. 470 €) und hatte sich immer noch mit den beschränkten Eingabemöglichkeiten der Movecontroller zu begnügen.
Ignorieren würde bedeuten das ich etwas weiß aber dann mich aktiv dafür entscheide es zu ignorieren, so versteh ich zumindest das Wort, du bist der erste der mich darauf hin weißt.

Laut Webseite sind aber alle PSVR games Dualshock 4 Controller Kompatibel und den scheints so für 20-30 Euro zu geben, und der ist wohl sicher auch sehr nützlich außerhalb von VR:
Für das beste PS VR-Erlebnis auf PS5 empfehlen wir die Verwendung eines DUALSHOCK®4 Wireless-Controllers.
https://www.playstation.com/de-de/ps-vr/

Sie empfehlen dafür, kann ich annehmen das alle Controller funktionieren nur eben ein Wireless logischerweise besser ist, aber auch ein Dualshock 3 oder sowas geht? Auch werden viele eben solche alten Controller rum liegen haben. Also letztlich sind das 0 Euro, das man dann irgendwann beim naechsten Taschengeld noch so Move Controller dazu kaufen kann optional ist etwas anderes.

Cohen schrieb:
Das PSVR2-Headset ist für 600 € inkl. Versandkosten direkt bei Sony erhältlich. Punkt! Warum bemühst du da immer noch Skalperpreise auf eBay und Geizhals.de, um dein wackeliges Argument zu stützen?
Weil auch das so manchen Kunden abschreckt, war denn die PSVR2 durchgaengig erhaeltlich in jedem Mediamarkt fuer 600 Euro? Online bei Mediamarkt.de gibts die mal anscheinend nicht? Du glaubst doch nicht das ein exklusiver Verkauf auf deren Webseite die selben Stueckzahlen generieren wird wie wenn die Ausliegen bei Mediamarkt und co?

Cohen schrieb:
Berücksichtigt man die Inflation seit 2016 war die PSVR1 + Camera + 2 Movecontroller auch kein besserer Deal: https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx
Du kannst nicht die allgemeine Inflation einfach auf Elektronikprodukte anlegen, besonders nicht bei einem mit in der Vergangenheit extrem geringen Stueckzahlen. Die Occulus Rift 1 hatte noch 740 Euro (+ 200 Euro Controller) gekostet deren Nachfolger die Rift S 450 Euro. Gleichzeitig ist noch die Quest erschienen wo man sich noch den PC ersparen kann für manche reicht das.

Ein 4k Monitor kostet heute auch weniger als vor etlichen Jahren ein Fullhd oder UHD Monitor. Generell waren die ersten Brillen alle mit externem Tracking als Komplett kit teils 1400 Euro HTC Vive Pro 2.

Ein typischen Mixed Reality Set gabs dann auch beim Release für vielleicht 450 Euro ging dann aber auch runter auf 240 Euro 2019 von Gebrauchtmarkt reden wir jetzt mal gar nicht, da kriegst das teils hinterher geworfen.

Also mit gegen was musste damals das PSVR konkurrieren? Mixed Reality war noch nicht draußen das kam 1 Jahr später und da liess die PSVR auf auf 250 Euro nach, Oculus Rift S oder Quest war auch noch nicht draußen, also man Konkurrierte gegen Oculus Rift, soweit ich das noch Rekonstruieren war waren weder bei der Oculus Rift noch noch bei der HTC Vive Controller dabei, das Setup war auch deutlich aufwändiger als bei der Sony. Geschweige denn potenzielle PC Aufruestkosten.

Dagegen hatte man ne gute Einstiegsalternative bei Sony. Und die ist dann Preislich auch recht Flott auf 250 Euro gesunken.

Wären die Preise Massenkompatibel wären eben schon Millionen verkauft. Also die Konkurenz kostete damals um die 1000 Euro und man bot es selbst mit deiner Rechnung fuer 500 Euro an, heute kostet die Konkurenz teils inclusive internem Computer 450 Euro und Sony will 600, sorry, die Konkurenz konnte billiger werden trotz Inflation, das ist also kein Argument.
 
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Denke mal auch Sonys Umgang mit der ersten PSVR wird den Leuten noch in Erinnerung sein, im Grunde hat man am Anfang ein paar Spiele gebracht und sie dann mehr oder weniger fallen lassen.
Der höhere Preis, noch weniger Content als auf dem PC und die niedrigere Verbreitung der PS5 bis jetzt tut dann den Rest denke ich.
Sehe nicht wie Sony da auch genug Content für bringen will, wenn sie parallel auch noch die PS5 versorgen müssen und Spiele die beides abdecken funktionieren halt nicht wirklich wie die Vergangenheit gezeigt hat, da dann ein Teil zu sehr leiden muss.
 
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