Cohen schrieb:
Du ignorierst also auch weiterhin, dass man zum PSVR1-Spielen noch die PS4-Kamera und zwei PS-Move-Controller brauchte, die in den 400 € für das Headset noch nicht dabeiwaren. Für ein Komplettset konnte man ca. 500 € hinlegen (mit gebrauchten Movecontrolllern und PS5-Kamera ca. 470 €) und hatte sich immer noch mit den beschränkten Eingabemöglichkeiten der Movecontroller zu begnügen.
Ignorieren würde bedeuten das ich etwas weiß aber dann mich aktiv dafür entscheide es zu ignorieren, so versteh ich zumindest das Wort, du bist der erste der mich darauf hin weißt.
Laut Webseite sind aber alle PSVR games Dualshock 4 Controller Kompatibel und den scheints so für 20-30 Euro zu geben, und der ist wohl sicher auch sehr nützlich außerhalb von VR:
Für das beste PS VR-Erlebnis auf PS5 empfehlen wir die Verwendung eines DUALSHOCK®4 Wireless-Controllers.
https://www.playstation.com/de-de/ps-vr/
Sie empfehlen dafür, kann ich annehmen das alle Controller funktionieren nur eben ein Wireless logischerweise besser ist, aber auch ein Dualshock 3 oder sowas geht? Auch werden viele eben solche alten Controller rum liegen haben. Also letztlich sind das 0 Euro, das man dann irgendwann beim naechsten Taschengeld noch so Move Controller dazu kaufen kann optional ist etwas anderes.
Cohen schrieb:
Das PSVR2-Headset ist für 600 € inkl. Versandkosten direkt bei Sony erhältlich. Punkt! Warum bemühst du da immer noch Skalperpreise auf eBay und Geizhals.de, um dein wackeliges Argument zu stützen?
Weil auch das so manchen Kunden abschreckt, war denn die PSVR2 durchgaengig erhaeltlich in jedem Mediamarkt fuer 600 Euro? Online bei Mediamarkt.de gibts die mal anscheinend nicht? Du glaubst doch nicht das ein exklusiver Verkauf auf deren Webseite die selben Stueckzahlen generieren wird wie wenn die Ausliegen bei Mediamarkt und co?
Cohen schrieb:
Berücksichtigt man die Inflation seit 2016 war die PSVR1 + Camera + 2 Movecontroller auch kein besserer Deal:
https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx
Du kannst nicht die allgemeine Inflation einfach auf Elektronikprodukte anlegen, besonders nicht bei einem mit in der Vergangenheit extrem geringen Stueckzahlen. Die Occulus Rift 1 hatte noch 740 Euro (+ 200 Euro Controller) gekostet deren Nachfolger die Rift S 450 Euro. Gleichzeitig ist noch die Quest erschienen wo man sich noch den PC ersparen kann für manche reicht das.
Ein 4k Monitor kostet heute auch weniger als vor etlichen Jahren ein Fullhd oder UHD Monitor. Generell waren die ersten Brillen alle mit externem Tracking als Komplett kit teils 1400 Euro HTC Vive Pro 2.
Ein typischen Mixed Reality Set gabs dann auch beim Release für vielleicht 450 Euro ging dann aber auch runter auf 240 Euro 2019 von Gebrauchtmarkt reden wir jetzt mal gar nicht, da kriegst das teils hinterher geworfen.
Also mit gegen was musste damals das PSVR konkurrieren? Mixed Reality war noch nicht draußen das kam 1 Jahr später und da liess die PSVR auf auf 250 Euro nach, Oculus Rift S oder Quest war auch noch nicht draußen, also man Konkurrierte gegen Oculus Rift, soweit ich das noch Rekonstruieren war waren weder bei der Oculus Rift noch noch bei der HTC Vive Controller dabei, das Setup war auch deutlich aufwändiger als bei der Sony. Geschweige denn potenzielle PC Aufruestkosten.
Dagegen hatte man ne gute Einstiegsalternative bei Sony. Und die ist dann Preislich auch recht Flott auf 250 Euro gesunken.
Wären die Preise Massenkompatibel wären eben schon Millionen verkauft. Also die Konkurenz kostete damals um die 1000 Euro und man bot es selbst mit deiner Rechnung fuer 500 Euro an, heute kostet die Konkurenz teils inclusive internem Computer 450 Euro und Sony will 600, sorry, die Konkurenz konnte billiger werden trotz Inflation, das ist also kein Argument.