• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Update hebelt Jailbreak aus

dkone schrieb:

Du siehst das aber falsch.

1) Sie war als Konsole konzipiert, mit der Möglichkeit Linux zu nutzen. Das war von vornerein bekannt. Sony hat ja sogar von der PS2 eine Linux Version für netten Aufpreis gebracht, also ist es nicht so als wäre die PS3 nur aus Zufall Linux fähig gewesen.

http://playstation2-linux.com/ Sieht das aus, als wäre Linux dann auf der Ps3 ein zufall gewesen?

Edit nur bevor du behauptest es wäre ned Sony dahinter:
Registrant: Make this info private
Sony Computer Entertainment America LLC
919 E Hillsdale Blvd
Foster City, CA 94404
US

2) Das siehst du vollkommen richtig. Es ist aber nicht legitim einem Kunden nachträglich Funktionen weg zu nehmen. Oder fändest du es lustig, wenn dein Autohersteller morgen ankommt und dir dein Auto auf 35PS drosselt, weil er festgestellt hat, dass böse Leute mit der Mehrleistung Sachen machen die ihm nicht gefallen? Das ganze tut er natürlich ohne dich zu fragen, er tuts halt einfach. Denn hey es ist ja sein gutes Recht seine Produkte so zu konzipieren wie er will.

3) Das magst du so sehen. Es mag aber auch Leute geben die sehen "hey die Ps2 hatte von Sony aus schon Linux, geil die Ps3 hat sogar nen Bootloader der die Installation von Linux möglich macht, das ist genau was ich will".

Fakt ist Sony hat eine Konsole rausgebracht die Linux konnte.

Fakt ist Sony hat diese Funktion rausgenommen.

Fakt ist damit auch das Sony nachträglich die Funktionalität seiner Konsole eingeschränkt hat.

Und Fakt ist auch, dass sich zurecht Leute darüber aufregen und dass zurecht Gerichte eine Preisminderung per Klage in Amerika durchlaufen lassen haben, weil sie eben dieser Argumentation folgen können.

Es ist scheissegal ob nur1 Mensch auf dieser Welt Linux darauf genutzt hat. Der Punkt ist einfach, wenn ich eine Konsole die Linux kann kaufe, dann gebe ich eine Willenserklärung über den Kauf einer Konsole mit Linuxfähigkeit ab. Der Händler nimmt diese an und damit kommt ein Vertrag zustande. Wird nachträglich etwas daran geändert, sodass die Funktion wegfällt, ist das Vertragsbruch, nichts anderes.

Sonst verkaufe ich demnächst auch billig Displays als Full HD Displays, weil es ist ja mein Recht als Hersteller mein Produkt so zu konzipieren wie ich will. Und wenn halt nur das erste Full Hd konnte und der rest nichtmehr, Pech ihr Idioten die ihr gekauft habt.

Zuletzt bearbeitet:
Seed:

Deine Ansicht ist durchaus legitim.
Fakt ist aber auch, dass das kaum ein Mesnch interessiert. maximal 1 Prozent haben Linux wirklich am laufen gehabt. Und die Gesetze der MArktwirtschaft zeigen mir, dass es allem anschein nach auch durchnaus legitim war dieses Feature rauszunehmen. Sonst wären sie doch sicher daran gehindert worde, oder etwa nicht ;)

Was ich sagen iwll, sony macht das was sie sich erlauben können. 'Wem das nicht passt, der sollte lieber dafür sorgen, dass sony sich sowas nicht erlauben kann, anstelle zu sagen "FU Sony ihr könnt mich mal". Das geht denen nämlich ziemlich weit am Arsch vorbei. So wie jeder anderen Firma dieser größe auch.

Und SeeD, dann hat Sony eben die Linux-Möglichkeit entfernt... Von 100 Usern hat es wahrscheinlich nur 1er gebraucht, wenn überhaupt...

Grade mal für einen User hat die Konsole somit an Attraktivität verloren... Damit kann Sony dennoch gut leben... & bietet die PS3 nun für 299 € an... statt für 600 €, wie zum Europa-Start, anno 03.2007...

WOOW... Welch ein Verlust, also für den Konsumenten... /IRONIE OFF

und was deine Beispiele angeht... An den Haaren herbeigezogen ist das nicht mehr... Das ist nur noch pures "Schön reden"...

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten -also, US und A- darf man auch Hersteller von Wohnwagen verklagen, weil man ja nicht gleichzeitig Kaffee kochen kann, während der Tempomat die Geschwindigkeit hält... *tilt*

Zuletzt bearbeitet:
Argh, du willst es einfach nicht verstehen ok.

Es gibt Leute denen geht etwas ums Prinzip, und es gibt Leute die interessieren nur Dinge die sie selbst angehen.

Sollte für dich jemals geltendes Recht gebogen werden um dich absichtlich zu benachteilligen, werde ich der erste sein der sagt "Hey es ist doch nur dkone der da benachteilligt wird. Na und es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Welt, wer interessiert sich für den."

Der Preisverfall wird natürlich sicher an dem nichtmehr vorhandenen Linux Support liegen...Nicht an gefallenen Hardwarepreisen, oder Konkurrenz oder weil man nunmal zum Marktstart in der IT gerne Produkte erstmal überteuert rausbringt oder geringeren Produktionskosten weil die erste PS3 noch Ps2 Spiele konnte, während es bei späteren entfernt wurde (Hier wurde es übrigens richtig gemacht und die älteren Versionen können es einfach nichtmehr, während die ersten es noch können und es dort nicht entfernt wurde). DAS ist mal ein fadenscheiniges Argument.

Und damit bin ich raus. Man kann nicht mit jemandem Diskutieren, der rein auf sich selbst schaut und dem alles andere egal ist.

edit: Ab und zu machen sogar die Amis mal was richtig.... Siehe hier, wo sich komischerweise die halbe Welt dafür einsetzt, dass ein geständiger Kinderschänder freikommt
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,651781,00.html

bye

Zuletzt bearbeitet:
Es gab niiiiiiiiieeeeeeemals 1% Linux nutzer auf der PS3. Das war nicht mal 0,001%.
Man muss sich doch nur den US Markt angucken, da hat KEINER wirklich KEINER Linux auf der PS3 gehabt und das ist der weit größere Markt für Sony.

Doch, ich verstehe es schon... keine Angst... und es geht nicht nur um mich... Sicherlich haben die gefallenen Hardware-Preise u.a. "Schuld" am Preisverfall der PS3...

Eins verstehe ich aber dennoch nicht... Wieso man solche Argumente, wie nicht (mehr) vorhandene Linux-Unterstützung oder angeblich fehlende Multimedia-Features nutzt, um einen -aus Sony' Sicht- illegalen Hack sich schön zu reden? Oder gar das Produkt schlecht zu reden? Oder dem Hersteller "aus Prinzip" in bester RobinHood-Manier den Krieg erklärt?

Und nochmal für dich zum Mitschreiben... Kein Hersteller der Welt wird auf wenige User/Konsumenten Rücksicht nehmen, wenn's um Produkt-Entwicklung geht... Und wenn Sony der Meinung ist, PS3 benötigt als Spielekonsole kein Linux-Support, dann ist es eben so...

Wenn es Dir nicht passt... oder den wenigen Usern/Konsumenten, denen aber das genau das wichtig ist... Dann macht eben einen großen Bogen um das Produkt...

Naja mag sein, dass das eine nicht das andere rechfertigt, dennoch ist es ein Feature welches beim Erscheinen der Konsole beworben wurde und welches später wieder entfernt wurde.. Und es gibt nun mal Leute die sich so eine Konsole auch oder sogar nur wegen des Linux supports gekauft haben.. Und in meinen Augen ist das keine Lapalie, denn ohne Linux ists halt doch nur ne Konsole ;)

P.S. Und jetzt hier Sony zu bejubeln dass Sie die Playstation nach 4 Jahren für die Hälfte anbieten ist ja wohl auch fehl am Platz.. Nenn mir ein Elektronikgerät, was nach so langer Zeit nicht die Hälfte oder weniger kostet, falls es dann überhaupt noch produziert wird.. Und für 50 Euro mehr (350 Euro) stell ich dir nen PC zusammen, der die PS3 alt aussehen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Clockmane88

willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß Du mit Linux auf ner PS3 MEHR Möglichkeiten hast, als mit Linux auf einem PC?

In dem Vergleich würde ausschliesslich der Preis für die PS3 sprechen, selbst mit 599 € (März 2007, durch Sony subventioniert)...

Heute kriegt man die PS3 schon für weniger als 300 €... Und das ist natürlich noch ne Schippe günstiger als ein PC...

Ergo ---> "Geiz-ist-geil"

SeeD schrieb:
edit: Ab und zu machen sogar die Amis mal was richtig.... Siehe hier, wo sich komischerweise die halbe Welt dafür einsetzt, dass ein geständiger Kinderschänder freikommt
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,651781,00.html

bye
Bei dem die meisten Anklagepunkte nach einer Verständigung fallen gelassen wurden bis auf den Punkt "außerehelicher Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen", wofür er 40 Tage einsaß (damals vom Richter als vollständige Strafe bezeichnet wurde) und von den Psychologen eine Bewährungsstrafe empfohlen wurde. Und nach 22 Jahren wird ein Auslieferungsantrag gestellt um das Ganze neu durchzukauen. Die damaligen Gerichtsakten unter Verschluss, der damalige Staatsanwalt sagt unter Eid zu Polanskis Gunsten aus. Die USA lassen das 22 Jahre auf sich beruhen, bis sie dann nochmal was machen. Zur Verhaftung war er zwar defakto länger ausgeschrieben, aber nie haben die USA gesagt "nehmt den mal bitte fest". Polanski ist oft in die Schweiz eingereist, weil er da einen Wohnsitz hatte. Und auch deswegen wurde er nicht ausgeliefert, weil er jahrelang in die Schweiz ein- und ausgereist ist und deswegen nach dem Vertrauensprinzip und wegen des obskuren Auslieferungsantrags das ganze zur Farce wurde. Als ob die USA das aus Menschenliebe zur damals Geschädigten gemacht hätten.
Da spielt es noch nichtmal eine Rolle mehr, dass die damals Minderjährige sich für eine Freilassung Polanskis eingesetzt hatte.

Wow hat ja ne weile gedauert ehe sie PS3 gehackt haben. Schade nur das jetzt die Foren überquillen werden mit kiddys die Raubkopieren wollen.
Ist ja bei der 360 ganz schlimm ...

Ich halte davon ja nix, wenn man sich so eine teure Konsole kauft, sollte wohl auch Geld für die Spiele da sein.

GlockMane88 schrieb:
[cut]

P.S. Und jetzt hier Sony zu bejubeln dass Sie die Playstation nach 4 Jahren für die Hälfte anbieten ist ja wohl auch fehl am Platz.. Nenn mir ein Elektronikgerät, was nach so langer Zeit nicht die Hälfte oder weniger kostet, falls es dann überhaupt noch produziert wird.. Und für 50 Euro mehr (350 Euro) stell ich dir nen PC zusammen, der die PS3 alt aussehen lässt ;)

Sry, da hast aber was falsch verstanden... Habe nirgendswo den Preis bejubelt... ;) :o

WOOW... 350 € das ist ja mal n Ding... und trotzdem will jeder -ja selbst die, die keine ps3 haben/haben wollen- die PS3 für seine Linux-Distri nutzen... Oder zumindest, daß die Möglichkeit des Linux-Supports da ist... Aber einen richtig produktiveren Nutzen -im Vergleich zum PC- zieht niemand daraus...

& kommt mir ja nicht mit SETI@home... das können PCs besser als die PS3...

Teure Konsole, teure Games, komisches Gleichnis.. Warum kosten dann die Spiele nicht nur 30 Euro, wenn die Konsole nur noch 300 oder weniger kostet..

Ein PC mit Linux hat freilich mehr Möglichkeiten, hab nie was anderes behauptet.. Hätte den PC nicht erwähnen sollen, war nur auf die Aussage der ach so günstigen PS3 bezogen ;)

Aber soll doch jeder kaufen was er will, für 150 Euro würde ich mir auch ne PS3 holen, wenn der Jailbreak damit funzt, mehr is mir das Teil einfach nicht wert.. Hab nen PC für ca. 350 Euro und zocke alles auf FullHD+ (1920*1200 :evillol:), bekomme immer fast das Kotzen wenn ich bei Kollegen die PS Grafik sehe..

Seis drum, bin auch dafür dass Polanski in den Knast geht, dass der Täter Kohle hat und das Opfer geldgeil ist macht die Tat nicht weniger schlimm..

@Fortatus

Ich pers. finde auch die Schweiz hätte ich früher festnehmen müssen, das ändert jedoch nichts daran, dass es konsequent gewesen wäre ihn zu verknacken :P M.w. ist es auch mittlerweile quasi verworfen wurden und er wurde nichtmal ausgeliefert. Ging mir auch nur darum, dass die USA auchmal was sinnvolles tun können ;D

Und wenn ich jetzt schon da bin:

@Dkone Lies dir bitte nochmal meine Antworten durch. Ich habe nirgends irgendwas wegen diesem Crack der Ps3 gerechtfertigt. Ich heisse ihn nichtmal gut. Das einzige was ich absolut nicht verstehen und gutheissen kann, ist dass eine Firma für etwas wirbt, und es später rausnimmt.

bye

GlockMane88 schrieb:
[...cut...]

Ein PC mit Linux hat freilich mehr Möglichkeiten, hab nie was anderes behauptet.. Hätte den PC nicht erwähnen sollen, war nur auf die Aussage der ach so günstigen PS3 bezogen ;)

Aber soll doch jeder kaufen was er will, für 150 Euro würde ich mir auch ne PS3 holen, wenn der Jailbreak damit funzt, mehr is mir das Teil einfach nicht wert.. Hab nen PC für ca. 350 Euro und zocke alles auf FullHD+ (1920*1200 :evillol:), [...cut...]

Na also, noch einer, der das Produkt nur schlecht reden will... Also, braucht man Dich ja nicht wirklich ernst zu nehmen... Vielen Dank für deine ehrlichen Worte...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
Und nochmal für dich zum Mitschreiben... Kein Hersteller der Welt wird auf wenige User/Konsumenten Rücksicht nehmen, wenn's um Produkt-Entwicklung geht... Und wenn Sony der Meinung ist, PS3 benötigt als Spielekonsole kein Linux-Support, dann ist es eben so...

Als sie bei der Slim angekündigt hatten, dass Linux entfällt war auch noch alles OK, das ist deren Recht. Aber es geht hier ja darum, das sie per Update auch allen bisher verkauften PS3s nachträglich diese Feature entfernt hatten. Es ist absolut egal, wie unsinnig dieses Feature sein mag (ich hätts auch nie genutzt), das ist trotzdem nicht in Ordnung!

Ansonsten bin ich aber auch gegen die "Hacker", vor allem wenn man mit der Modifikation noch OnLine gehen kann... mit einer um Cheats erweiterten Kopie online spielen, das hätte gerade noch gefehlt...

@dkone

kann ich dir genauso unterstellen, dass du hier nur Sonys verhalten schön reden willst.. kann dem was SeeD gesagt hat nur zustimmen und da spielt es auch keine Rolle wer dieses Feature wie, wann oder wie oft genutzt hat, es wurde beworben und später wieder weggenommen - Fakt!

Ich selbst bin eigentlich offen für alles, hab ja gesagt, wenn das Teil nur 150 kosten würde wärs meins ;) Wie gesagt, schlechtere Grafik als mein Low Budget PC, kann weniger, muss es für mich auch weniger kosten.. Manch einer kommt mit nem PC einfach nicht klar, für den ist dann halt ne Konsole besser, nur für mich wärs einfach ein Rückschritt.. Sorry, will keine PC vs. Konsole Diskussion anheizen, lasst uns doch lieber über die Möglichkeiten einer gejailbreakten Konsole oder zumindest über Roman Polanski reden :freaky:

@dkone

Nur war es in der Vergangenheit so, dass Sony die PS3 als PC vermarketet hat, weil da die Einfuhrzölle/Steuern geringer sind als für eine Spielekonsole. Und ich meine die Konsolen werden auch jetzt noch mit FW 3.15 oder niedriger ausgeliefert, damit sie auf dem papier als PC deklariert werden können. Erst wenn die Konsole beim Kunden steht und dieser die Online-Funktion nutzen will, wird durch das Zwangsupdate aus dem "PC" eine Konsole. Außerdem: Der ursprüngliche OpenSource-Jailbreak hatte KEINE Funktion zum Spilekopieren. Der Backup-Manager funktioniert nämlich nur mit dem gepatchten Hex-File. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

@Topic
Naja war klar, dass das so passieren wird. Man darf gespannt sein, wie Effektiv Sony das ganze bekämpfen kann. Von der ServiceCenter-Seite aus betrachtet können Sie eigentlich nur mmer wieder die Adressen im System ändern, weil wenn man den Service-Partner die Möglichkeit nimmt, die Konsolen in den Debug zu versetzen, könnten die Reparaturen sehr viel aufwändiger werden. Aber würde mich bei Sony auch nicht wundern.

das ist deren gutes Recht!

genauso ist es euer gutes Recht, kein PS3 zu kaufen.

<Ich wiederhole! Ihr habt das Recht!!! kein PS3 zu kaufen.>

....ich wollts nur mal gesagt haben da einige scheinbar der Meinung sind, Sie müssten eine PS3 haben um zu Leben. Dem ist definitiv und empirisch nachgewiesen, nicht so!

GlockMane88 schrieb:
Hab nen PC für ca. 350 Euro und zocke alles auf FullHD+ (1920*1200 :evillol:), bekomme immer fast das Kotzen wenn ich bei Kollegen die PS Grafik sehe..

du willst mir doch nicht sagen das du spiele in fullHD spielen kannst .... mit nem 350€ PC ... hab ich was verpasst? würd mal gerne deine verbaute hardware wissen.