• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 bei Ebay gekauft -> defekt was tun?

I

INHUMAN94

Gast
Hey Leute,

habe bei Ebay vor kurzem eine PS4 gekauft. In der Beschreibung stand neu versiegelt und ungeöffnet. Per Paypal direkt bezahlt und der Verkäufe meinte anschließend ob wir den Verkauf bei Ebay canceln sollen nachdem die Konsole bei mir ist und ich mir die Konsole angeschaut habe (wegen den Gebühren. Machen ja viele so) soweit so gut

Konsole kam bei mir an. Und die Folie um der PS wirkte nicht ganz ordentlich also nicht so wie es sein sollte und ich konnte ein paar Fingertapser auf der Konsole erkennen.

Angeschlossen und wollte testen. Nix da! Blue Light of Death! Nichts tut sich nur das blaue blinkende Licht. Anderes HDMI Kabel probiert anderer Fernseher ausprobiert usw nichts hat geholfen.

Verkäufer angeschrieben er meinte ich sollte sie einschicken bei Sony. Jedoch finde ich es ziemlich scheisse eine Konsole für 510€ zu kaufen die dann Schrott ist und ich dann nochmal 2 Wochen warten bis bis sie wieder kommt.

Neutrale Rechnung war mit dabei also das ist nicht das Problem. Er meinte er überweist mir 40€ von den 510€ zurück für die Unannehmlichkeiten.

Was kann ich machen? Was sollte ich machen? Und was würdet Ihr machen?
Einfach bei Sony einschicken reparieren lassen und gut ists? Ebay Kauf trotzdem abbrechen die 40€ nehmen und einschicken?

Meine Sorge ist nur ich brech jetzt bei Ebay den Kauf ab schicke sie ein und Sony sagt daran wurd schon rumgedoktort oder keine Ahnung. Jedoch sieht sie sonst top aus. Funktioniert halt nur nicht.

Möchte hier dem Verkäufer auch garnichts unterstellen vielleicht ist das auch einfach nur Pech so wie das gelaufen ist. Jedoch macht mich noch eine Sache stutzig. Bei seinen Ebaykommentaren steht "Sehr sehr nett und Verständnisvoll. Danke!" Diese Person hatte auch eine PS4 gekauft. Gab es dort auch schon Probleme? Ich frage den Verkäufer jetzt erstmal ein paar Dinge.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Wenn du mit PayPal bezahlt hast, dann hast du doch Käuferschutz. Der ist selbst Schuld wenn er dir Ramsch verkauft. Ich würde es nicht einschicken, das Problem hat der Verkäufer zu lösen weil er dir nicht geliefert hat was im Angebot stand (da stand doch Neu oder nicht?). Würde mich bei Ebay melden wenn er sich quer stellt. Ist es ein privater oder gewerblicher Verkäufer?
 
Wo sehe ich das? Ich vermute aber stark privat da gerademal ca 140 Bewertungen und seit 2000 registriert.
 
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war zurückschicken und Geld zurückfordern.
 
Er hat mir jetzt wahrscheinlich schon die 40€ zurücküberwiesen. Kann sie ihm ja wieder zurücküberweisen und dann mich an Paypal oder Ebay wenden
 
auf jeden fall zum verkäufer zurückschicken! das alles kommt mir sehr komisch vor. wenn er auch will dass du gleich cancelst hat er vll schon gewosst dass mit dem teil was nicht in Ordnung ist
 
Erst mal würde mich mich nicht auf krumme Dinger einlassen wie den Deal bei eBay im Nachhinein zu canceln. Ansonsten kannst du dir halt überlegen ob du den Verkäufer zur Rechenschaft ziehst, das Ding bei Sony einschickst oder selbst schaust ob du den Fehler nicht gerade biegen kannst.
Das Problem liegt doch an einem kleinen Stück Metall am HDMI-Port welches irgendwie verbogen ist und das HDMI-Kabel beschädigt.
 
So zu meiner PS4

Habe gleich 2 bei Gamestop erworben.


Zur Verpackung:
Man sieht richtig, dass Sony den Start 6 Monate vorgezogen hat - beide Konsolen waren im Überkarton dann folgte ein weißer, ganz normaler.

Die Konsolen selbst waren einfach in nicht zugeklebten, offenen Tüten . Als ob die Konsolen schon ausgepackt wurden.

Ordentlich hat da Sony nicht gearbeitet oder ich hab gleich 2 Rückläufe bekommen.

Also wenn Du genauso eine hattest, wie ich, kannste absolut dir nicht sicher sein, ob der Vorbesitzer diese schon offen hatte.

YLOD bzw Blue Light of Dead haben ca mind. 10 % der ausgelieferten Konsolen - also es ist ganz normal & nichts besonderes.


Dem Verkäufen kannst du eigl. , wenn du anständig bist nichts übel nehmen, denn er kann wirklich mit einer realistisch hohen Wahrscheinlichkeit Pech gehabt haben ...

Der Zahlt vom Kaufpreis 9 % an ebay - zieh diese ab - und lass Ihn die Differenz zu 399 zurückzahlen ( Meine pers. Meinung )

Da haste ne PS 4 immernoch für Standartpreis gekauft, es gibt keine Verletzte - leider musst du aber noch warten.

MfG
 
Warum kauft man sich jetzt noch eine PS4 über eBay über UVP?

Die gibt es doch immer wieder in den Läden zu kaufen (siehe mydealz).

Ich hätte sie also gar nicht erst gekauft an deiner Stelle. Jetzt kannst du den Kauf relativ problemlos rückgängig machen. Sollte sich der Verkäufer quer stellen, bleibt immer noch PayPal.
 
Bevor du den Kauf rückgängig machst, kannst du dir ja mal die Festplatte anschauen, ob die Verbindungskabel richtig drin stecken. Schau dir auch mal den HDMI Anschluss der Konsole an, ob da ein Pin verbogen ist. Hier gab es mal eine News mit Workaround dazu.
 
Wenn du sie zu Sony schickst und die aufgrund der Seriennummer eine zuvor gestohlene Konsole erkennen hast du ein Problem. Ich würde den Kauf auf jeden Fall komplett rückgängig machen und solche Sachen nicht bei eBay kaufen.
 
Beleg ist ja vorhanden. Kann mir nur schwer vorstellen das ein Dieb ne Konsole + Rechnung klaut. Zumal der Verkäufer sehr kommunikativ ist und mir auch wirklich versucht zu helfen. Mir kommt langsam der Gedanke das ich/er einfach nur Pech hatten :/
 
Tambay schrieb:
Warum kauft man sich jetzt noch eine PS4 über eBay über UVP?

Die gibt es doch immer wieder in den Läden zu kaufen (siehe mydealz).

Ich hätte sie also gar nicht erst gekauft an deiner Stelle. Jetzt kannst du den Kauf relativ problemlos rückgängig machen. Sollte sich der Verkäufer quer stellen, bleibt immer noch PayPal.

Gibt halt nunmal aber viele Menschen, die damit nicht leben können, daß sie ggf. noch 3 oder 4 Wochen warten müssen, bis ein produkt mit Masse im Laden verfügbar ist. Ein Kollege von mir telefoniert sich fast die Woche schon die Finger blutig, wann "endlich" wieder Lagermengen im ProMarkt, MediMarkt oder Saturn im Umkreis sind...
 
Eindeutig den deal rückgängig machen.. Geld über käuferschutz zurück holen damit du auf +-0 raus kommst.
dann wo anders kaufen.
dann soll ver VK die konsole einschicken, aber nicht du.
 
Green Mamba schrieb:
Erst mal würde mich mich nicht auf krumme Dinger einlassen wie den Deal bei eBay im Nachhinein zu canceln. Ansonsten kannst du dir halt überlegen ob du den Verkäufer zur Rechenschaft ziehst, das Ding bei Sony einschickst oder selbst schaust ob du den Fehler nicht gerade biegen kannst.
Das Problem liegt doch an einem kleinen Stück Metall am HDMI-Port welches irgendwie verbogen ist und das HDMI-Kabel beschädigt.

Selbst reparieren? Bist du verrückt? Sofort bei PayPal melden!

Er ist doch bestens abgesichert über PayPal!! Die geben ihm das Geld zurück und treiben es dann von dem Typen ein. der Threadersteller hat also sein Geld und muss sich um nix kümmern. so war das bei mir auch schon mal. Ist sehr einfach und PayPal hat bei mir keine Probleme gemacht.
 
Hallo,

also 1. ist es wichtig ob der VK eine privat Person oder ein Händler ist. Ist er ein Händler hast du 14 Tage Widerrufsrecht und min. 2 Jahre Gewärhleistung über ihn den VK. Ist er eine privat Person kannst du es auch zurückschicken, was ich dir so oder so empfehle, da du die PS4 in MM etc wieder bekommst für 400€ also wieso 510€ bezahlen?

Das er dir die 40€ zurückerstatten möchte ist rein Kullanz, denn weder du oder er können nachweisen, dass das Gerät bei der Gefahrenübergabe Defekt war. Also mit Anzeige wegen verarsche oder so kommst eh net weit..

Fazit: Zurückschicken Geld kassieren und für 400€ kaufen, besser als 2 Wochen zu warten..
 
Livxe schrieb:
Beleg ist ja vorhanden. Kann mir nur schwer vorstellen das ein Dieb ne Konsole + Rechnung klaut. Zumal der Verkäufer sehr kommunikativ ist und mir auch wirklich versucht zu helfen. Mir kommt langsam der Gedanke das ich/er einfach nur Pech hatten :/

So eine Rechnung ist leicht mit Word erstellt, also zurück mit dem Ding. Wenn er sich weigert sofort bei ebay melden und PayPal-Käuferschutz nutzten. Außerdem wenn es ein Händler ist kann man die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückschicken ohne angaben von Gründen das ist dein Recht.
 
Allerdings finde ich es auch ziemlich komisch eine Konsole bei eBay für 510€ zu kaufen, wo es die PS4 auch für 100€ weniger bei einem seriösen Händler wie Amazon gibt... einfach zurückschicken, per PayPal Käuferschutz beantragen, 1-2 Wochen warten und schon hast du dein Geld wieder. Es gibt immer mal wieder so Genies, die meinen sie könnten defekte Ware als Neu verkaufen. Keine Sorge, eBay wird ihm schon einheizen. Am Besten auch eine negative Bewertung abgeben (wenn du es noch nicht gemacht hast). Denn damit kannst du auch andere Käufer warnen, künftig nicht bei einem Betrüger einzukaufen.

Merk dir aber noch Eines: Nicht alle Menschen haben ein reines Gewissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Privatverkäufer. Zu den 510 und 400€. Kurz und knapp -> mir ist das Geld Wurst. Wärs nirgendwo vorrätig und sie würde 700€ kosten hätte ich das auch ausgegeben

Habe ihm jetzt aber geschrieben das ich die Konsole zurückschicken werde. Geht er nicht darauf ein werde ich den Paypalkäuferschutz nutzen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Hatte diesen Fall der Fälle noch nicht.

Oder soll ich sie nicht zurückschicken zu ihm sondern jetzt einfach schon den Paypalkäuferschutz kontaktieren?
Ergänzung ()

Wie lange kann es dauern bis ich mein Geld wiedersehe?
Ergänzung ()

Und Ihr meint ich bin auf der sicheren Seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben