Q6600 VS E6850 Hilfe!

Winge

Ensign
Hallo!

Ich habe meinen PC Bestellt er ist in ca. 6 Tagen fertig! Leider musste ich jetzt mit erschrecken feststellen das der QuadCore Q6600 10€ günstiger ist als mein bestellter E6850! Was soll ich machen schnell noch die Bestellung in einen QC ändern oder beim C2D bleiben!? Sry das ich euch nicht mehr Infos geben kann! Sitze auf der Arbeit und habe nur eingeschränkten zugriff auf das Internet! werde aber alle 30Min reinschauen!

DANKE DANKE DANKE

Kommt draufan, was du damit machen willst. Wenn du für den Moment massig Power haben willst, ist der E6850 durchaus ok, solange du damit zockst oder weniger aufwendige Sachen machst.

Wenn du eher Video-encoding, Rendering oder andere Sachen machst, zb mit Winrar packen, Konvertieren von Musik, dann kann ich dir auf jeden Fall eher zum Q6600 raten.
Bei PC-Spielen wird vermutlich Crysis das erste sein, welches Quad-Core unterstützt.

Mit dem richtigen Kühler kannste den 4x 2.4GHz auch auf 4x3.0GHz bringen.

Es liegt in deiner Hand :D

Ja ich möchte den eigentlich nur zum Zocken benutzen! Aber da der Q6600 ja günstiger ist wäre ich da nicht doof ihn nicht zunehmen!? ist der E6850 denn besser zum zocken geeignet oder wie soll ich das verstehen!? in welchen punkten ist der e6850 bzw. der q6600 dem gegner^^ überlegen!?

danke

Der E6850 hat ne wesentlich höhere Taktung, daher sollten alle Anwendungen und Spiele schneller laufen.
Der E6850 hat 2x3GHz, daher rennt der wie verrückt.

Der Q6600 hat vorteil wesentlich mehr Daten zu verarbeiten, solange die Anwendung Quad-Core unterstützt. zudem läuft damit Windows Vista besser, da Core 1-2 von Vista benutzt werden und die anderen komplett frei für was auch immer sind, aber dafür gibts halt "nur" 4x2.4GHz

Sprich im Moment gibts leider keine/kaum Anwendungen, die Quad-Core kompatibel sind und Nutzen drauf ziehen könnten.

Ich kauf mir dennoch einen Q6600, da ich den Übertakten möchte.

Ok, das heißt ich soll den E6850 nehmen!? Aber bin ich mit einem Q6600 nicht ein bisschen mehr zukunftssicher?! Habe jetzt nur Angst das ich es hinterher bereue! Weil ich warte auch auf crysis und wie ich gehört habe unterstützt das game 4 kerne!!!

bräuchte noch ein paar kurze antworten das meine entscheidung mir leichter fällt danke!!!

Wenn du auf Zukunft setzen willst und (wie ich auch) auf Crysis wartest, kannst du dir natürlich auch den Q6600 kaufen, allerdings würd ich da aufs g0 Stepping warten, knapp 15w weniger Verbrauch und weniger Wärme is doch ok :D

crysis wird kein quad core unterstuetzen. dual core vllt (vllt merkt ihr ent, abe rmomentane game snutzen nichtmal ZWEI kerne, geschweige denn VIER). lass die bestellung (auchw enn das rausgeshcmissenes geld war)

So ich denke ich nehme dann doch den E6850! Fahre aber nochmal zudem Laden wo ich ihn bestellt habe und sammel da ein paar Meinungen! So danke für eure schnelle Hilfe! Thema beendet^^! Doofe Frage aber kann ich Crysis auch mit meinen E6850 zocken!? Kommt zudem ne 8800gts 640mb, 4gb ram und nen gigabyte p35c ds3r rein!? danke

nicht im laden fragen. die luegen dir was vor damit sie profit machen.

Echt dumme Frage :lol::

Der e6850 is ne highend cpu, natürlich kannst du mit nem Crysis zocken, ich denk ma, dass sogar nen "flotter" P4 für Crysis auf low reicht. WIE genau es dann läuft kann dir z.Z. keiner sagen, dürfte mit deinem System aber auf jedenfall middel-high drin sein. :evillol:

mfg

Hans Payne

Würde den Quad Core nehmen und versuchen den auf 3,2 Ghz zu bekommen. 9x400. Mit einem Scythe Infinity und einer guten Gehäuselüftung.

Einen aktuellen Q6600 auf 3,2Ghz zu prügeln ist aber auch nicht ohne.:rolleyes:.

Für die nächsten 18 Monate ist man mit einem schnellen DC auf jeden fall besser bedient als mit 2 halbwegs schnellen DCs - zumindest bei Spielen. Ob die Spieleentwickler dann auf den Quadcorezug aufspringen oder nicht, steht noch in den Sternen. Ich persönlich glaub es eher nicht, vor allem da schon seit Jahren nicht mehr die CPU das zu optimierende Bauteil ist. Es wäre einfach unnötig der CPU das Leben noch leichter zu machen, wenn sich die Grafikkarte längst schon übergeben muss.

Abgesehen davon:
Quadcore CPUs sind keine Spiele CPUs. In Spielen kann man oft nicht verschiedene Threads gleichzeitig abarbeiten, sondern muss sie seriell berechnen. Das liegt ganz einfach am grundsätzlichen Wesen von Spielen.;)

@Sherman: Also nen unterschied zwischen zwischen 2x2,4Ghz und 4x2,4Ghz wird es wohl schon geben. Hättest du jetzt gesagt zwischen 2x 3Ghz und 4x2,66Ghz da hätte ich noch gesagt okay.

Wäre der Quad 50 Euro teurer geb es ja auch keine Diskussion, auch nicht für mich, aber er ist ja soagr günstiger. Des Weiteren sind Spiele wohl von einem schnellen CPU (ab 2,66GHz) fast genau so unabhängig wie von einem MultiCore, da viele Spiele mittlerweile nicht mehr so CPU lastig programmiert sind.

Aber ne prognose über einen Zeitraum von 2-3 Jahren zu machen, das halte ich schon für bedenklich, denn die Entwicklung geht ja stark in Richtung Multicores in dem z.B einzelne Cores zu und abgeschaltet werden um heiss gelaufene Cores zu unterstützen bzw. abzukühlen usw. und sofort.

Des Weiteren sind Spiele wohl von einem schnellen CPU (ab 2,66GHz) fast genau so unabhängig wie von einem MultiCore, da viele Spiele mittlerweile nicht mehr so CPU lastig programmiert sind.
Genau das ist der springende Punkt. Warum sollte eine Spieleschmiede wertvolle und sowieso immer zu knappe Programmier-Ressourcen in die Multicoreoptimierung stecken, wenn doch schon seit Jahren die CPU nicht mehr das limitierende Bauteil ist. Wer hat schließlich etwas davon, wenn die mid Quadcore CPU sich langweilt, aber die High End Grafikkarte keine flüssigen Bilder auf den TFT hinspucken kann.

Aber ne prognose über einen Zeitraum von 2-3 Jahren zu machen, das halte ich schon für bedenklich, denn die Entwicklung geht ja stark in Richtung Multicores...
Meine 18 Monate Schätzung sind aber keine 2-3 Jahre.;) Ich rechne ehrlich nicht vor Ende 2008 mit einem wirklichen Durchbruch auf dem Gebiet der Multicore CPU Optimierung für Spiele. Vielleicht kommen dann nach und nach die großen Engines, die wirklich erste Vorteile aus Multicore System ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte mich hier mal einklinken - auch bei mir steht ein neuer PC an und ich frage mich natürlich ebenso: Dual 6850 oder QuadCore 6600.
in meiner Arbeit am Rechner steht eindeutig die Bearbeitung von DSLR-Bildmaterial im Vordergrund. Hier sind das zumeist TIFF- oder PSD- Bilddateien in Bereichen von 50 bis 90 MB. Programme: Photoshop CS, Lightroom & div. weitere Anwendungen. Bisher schafft das mein P4 3,2GHz mehr recht als schlecht, die Arbeitsschritte (Konvertieren, Entrauschen, etc.) sind halt immer mit etwas Wartezeit verbunden, was ich nicht brauche ;)

Was meint Ihr zum Thema Fotobearbeitung und würden Fotobearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Lightroom überhaupt die vier Kerne ansprechen/ unterstützen?

VG und besten Dank schon mal

Falk

Photoshop zieht definitiv keinen Nutzen aus Quadcore. Unterstützung wie immer ja - Mehrleistung gegenüber gleichschnellem Dual Core nein.

Daher hättest du mehr von einem schnellem DC als einem mittelschnellen QC.

Für Bildbearbeitung ist viel Ram am wichtigsten. Hast du ein 64 Bit Betriebssystem würde ich dir auf jeden Fall zu 4GB raten.

EDIT: Aber auch wenn du kein 64 Bit OS hast, würde ich 4GB verbauen. In einer 32 Bit Umgebung hast du von den 4GB Ram immer noch ca 3,2GB zur Verfügung und das ist ohne Zweifel viel besser als 2GB.

@Winge

Nimm den E6850 der ist genügend schnell für deine Spiele und hat noch genügend Potential für 1-2 Jahre!

Auch wenn die Technik in Richtung Mehrkern CPU's geht, hinkt die Software immer noch ein gutes Stück hinterhehr!

Die Verlockung ist gross, wer hat schon nicht gern ne 4 Kern CPU ;), aber die grösste Zeit langweilt(en) sich die (4) CPU(s') wenn nicht gerade massiv Paralell-Datenverarbeitende Programme laufen gelassen werden und das sind vielleicht 5% der User wenn's hoch kommt...!

Zuletzt bearbeitet:
@... Sherman,

ein Betriebssystem habe ich für den neuen PC natürlich noch nicht, ich wollte dann mal Vista ausprobieren - sollte ich dann also gleich die 64 bit- Version nehmen?!

Bezüglich des RAM über 2 MB war mir noch was mit Problemen bei dem FSB im Ohr. Bei 4 Riegeln à 1 MB laufen die langsamer, bzw. werden im BIOS auch langsamer angezeigt. Ist das so, und wenn ja, was müsste ich beachten um dem aus dem Wege zu gehen? (Sorry fürs Off Topic)

VG
Falk

Zurück
Oben