Q6600 VS E6850 Hilfe!

Das traf auf ältere Chipsätze bei Amd CPUs zu. Intel macht dir bei 4 Riegeln zu je 1GB sicherlich keine Probleme. Aber warum nicht gleich 2*2GB?;)

Zu Vista: Ich glaube man kann die 32 Bit Version kostenlos zu einer 64 Bit Version upgraden, aber nicht umgekehrt. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Fall das nicht zutrifft, würde ich gleich eine 64 Bit Version kaufen. Photoshop läuft unter 64 Bit ein klein wenig schneller. (gab es nicht auf CB Benchmarks dazu??)

Zuletzt bearbeitet:
(gab es nicht auf CB Benchmarks dazu??)

Das werde ich checken.
Ja sicher, 2 x 2 GB werdens dann wohl werden - ist halt 'ne Frage der Kosten. Bin nun aber eh schon bei gut 1,5 T€, da machen die 2 GB zusätzlichen RAM den Kohl nicht mehr fett.

Besten Dank nochmal!

VG
Falk

wenn überhaupt ein quad core würde ich sowieso auf die penryns warten. wenn du dir jetzt ne cpu kaufst dann den e6850..

Würde ich denn später einen bspw. Penryn Quad Core auf meinem jetzt favorisierten Mainboard GA-P35 DS4 gegen den E6850 austauschen können?

VG
Falk

Hi,

stehe auch noch zwischen Q6600 und einem DualCore. Kann mir jemand den Multi von dem E6550 nennen? (miserable google/sufu-künste, sorry...)

Meinen FSB bekomme ich bestimmt bis 400 (P35 DS3, DDR2 800er MDT Riegel, Scythe Ninja oder Infinity), da fragt sich nur noch, ob sich das lohnt. Ich denke zum zocken wird es doch reichen, und ich habe ja immer noch die Option auf Penryn umzurüsten.

Was anderes. Wie hoch ist der Wiederverkaufswert des Q6600 in einem Jahr oder 18 Monaten? Das lässt sich schwer sagen, natürlich. Vielleicht etwas höher als andere Prozis (aktuelle DualCores), da viele alte Boards haben und nicht auf 45nm aufrüsten können?! Wagt da jemand eine Prognose?

Oder kann man die Q6600 mit G0 doch etwas höher treiben als manch andere? Will halt keine WaKü, und pro Kern 2,8 Ghz sollten auch reichen, mehr hat ein E6750 auch nicht ...

MfG

bis ende 2008 bestimmt kein game was quad unterstützt???
seit ihr hellseher oder arbeitet ihr bei so nem entwicklerstudio wie crytec???
wer nich richtig informiert is soll keine behauptungen aufstellen die von einem alleine kommen!
https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-profitiert-deutlich-von-multi-core-cpus.19883/
übrigens der e6850 und q6600 sind in der gesamtleistung gleich auf, nun ist in spielen kaum merkbar der dc schneller, deshalb kaum merkbar da mit aktuellen spielen noch nichtmal ein e6600 zum unterkriegen ist und in naher zukunft wird der q6600 schneller sein, auch wenn da schon die penryns da sind, dann redet keiner mehr von dc.

mfg

Der E6850 ist kann man eigentlich als Nachfolger des E6600 bezeichen, zumindest, was den Multi anbelangt.
Hebt man beim E6600 den FSB auf 333, hat man einen E6850.
Demnach hat man einen (fiktiven) Q6850, wenn man den Takt des Q6600 auf 3 GHz, sprich 333 MHz FSB, anhebt.

Deshalb ist der Quad wesentlich empfehlenswerter, vorrausgesetzt man taktet ihn auf 3 GHz, was bei einer vernünftigen Luftkühlung wie beispielsweise beim Scythe Mugen kein großes Unterfangen darstellt.

Außerdem profitieren imo schon aktuelle Spiele von Multicores - Ich habe es getestet und laut dem Info Display meiner G15 nutz z.B. Oblivion alle Kerne. Auch Neverwinter Nights 2 und Stalker weisen diese Eigenschaft auf. Natürlich kann es sich dabei auch um einen Fehler der G15 Software handeln, was ich allerdings auschließen würde.

Deshalb kann ich jedem, der zwischen dem E6850 und dem Q6600 schwankt nur den Q6600 empfehlen - es sei den der E6850 ist wesentlich billiger als der Q6600!

Und vorrausgesetzt dass der Nutzer vorhat den Q6600 auf 3 Ghz zu übertakten, sonst nimm den E 6850 und warte auf die Penryns :D

Kisuke schrieb:
crysis wird kein quad core unterstuetzen. dual core vllt (vllt merkt ihr ent, abe rmomentane game snutzen nichtmal ZWEI kerne, geschweige denn VIER). lass die bestellung (auchw enn das rausgeshcmissenes geld war)

wurde bereits offiuziel bestätigt dass es quad core unterstützt

Da du die CPU nur zum zocken nuten möchtest, reicht ein DC sicher aus.
Ich habe hier ein QC mit 8GB RAM laufen, auf denen mehrere VMs laufen. Da kann ich schön die einzelnen Cores zuweisen, so dass ich eine sehr gute Performance habe.
Wie schon des öfteren angesprochen, je nachdem was mach damit machen möchte!

Schon, aber man sollte ja auch den Preis berücksichtigen - und dann spricht eigentlich alles für den Quad. Ob nun Penny oder B3 oder G0 sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben